Lawrence Schiller, Tippi Hedren and Alfred Hitchcock, on the 101 Freeway in Los Angeles, California, 1962Die Berliner Galerie Hiltawsky zeigt derzeit Arbeiten aus dem umfangreichen Werk des amerikanischen Fotografen Lawrence Schiller:

 
 
 
 
 

Lawrence Schiller, Buster Keaton, MGM back lot, 1965

Lawrence Schiller, Buster Keaton, MGM back lot, 1965
Photo by Lawrence Schiller
© Copyright Polaris Communications, Inc., All Rights Reserved.

 
Die Galerie Hiltawsky informiert:

Lawrence Schiller

Lawrence Schiller wurde 1936 in New York geboren. Bekannt sind vor allem seine legendären Aufnahmen von Marilyn Monroe. Im Alter von 25 Jahren durfte Schiller am Set die Arbeiten zu dem Film Something’s Gotta Give dokumentieren, und dort gelangen ihm einige der intimsten Aufnahmen, die je von Marilyn Monroe gemacht wurden. Es sollte Marilyn Monroes letzter Film werden, aber für Schiller bedeutete er der Durchbruch, denn Herausgeber aus aller Welt wurden auf ihn aufmerksam. Nachdem er für die Zeitschriften Paris Match und Life gearbeitet hatte, veröffentlichte er 1966 sein erstes Buch mit dem Titel LSD. Es folgten weitere elf Bücher sowie zahllose Aufträge für die London Sunday Times, Time und andere renommierte internationale Publikationen.
 

Lawrence Schiller, Tippi Hedren and Alfred Hitchcock, on the 101 Freeway in Los Angeles, California, 1962

Lawrence Schiller, Tippi Hedren and Alfred Hitchcock, on the 101 Freeway in Los Angeles, California, 1962
Photo by Lawrence Schiller
© Copyright Polaris Communications, Inc., All Rights Reserved.
 
 
Lawrence Schiller, Joanna Woodward and Paul Newman Los Angeles, 1967

Lawrence Schiller, Joanna Woodward and Paul Newman Los Angeles, 1967
Photo by Lawrence Schiller
© Copyright Polaris Communications, Inc., All Rights Reserved.
 
 
Lawrence Schiller, Hollywood Pool, Los Angeles 1963

Lawrence Schiller, Hollywood Pool, Los Angeles 1963
Photo by Lawrence Schiller
© Copyright Polaris Communications, Inc., All Rights Reserved.

 
Die Ausstellung „Lawrence Schiller“ wird am 25. April 2014 in der galerie hiltawsky in Berlin eröffnet und gibt einen umfassenden und faszinierenden Überblick über Schillers Werk. Neben den Bildern von Marilyn Monroe ist auch eine leidenschaftliche und emotionsgeladene Kampfszene mit Muhammad Ali zu sehen; ein anderes Bild wurde nur wenige Minuten nach Erhebung der Anklage wegen Mordes an John F. Kennedy gegen Lee Harvey Oswald aufgenommen.

Lawrence Schiller ist einer der wenigen seiner Branche, dessen Bilder zu Ikonen unterschiedlichster Genres wurden. Neben seinen Ausnahmen denkwürdiger und flüchtiger Momente der Weltgeschichte zeigt die Ausstellung auch Schillers großartige Porträts amerikanischer Schauspielikonen wie Barbra Streisand, Paul Newman, Robert Redford und Tippi Hedren.

Ab den 1980er-Jahren war Schiller dann auch Produzent und Regisseur von sechs Filmen, die alle mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden. Daneben schrieb er noch fünf New York Times-Bestseller. Heute lebt und arbeitet Schiller in New York und blickt auf eine faszinierende Karriere als Fotograf, Produzent, Regisseur und Schriftsteller zurück.
 
 
Ausstellung:
Lawrence Schiller
26. April – 7. Juni 2014

Galerie Hiltawsky
Tucholskystrasse 41
10117 Berlin
 

(thoMas)