Fujifilm bringt eine schwarze Version der X100S (1199 Euro). Die Edel-Kompaktkamera ist bis auf die Farbgebung identisch mit der vor einem Jahr vorgestellten schwarz-silbernen Version und bietet wie sie u. a. eine Festbrennweite 2/35 mm (entspr. Kleinbild) und einen 16-Megapixel-Sensor im APS-C-Format:
Pressemitteilung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:
Ganz in Schwarz – Die Premium-Kompaktkamera FUJIFILM X100S als schwarze Farbvariante erhältlich
Kleve, 06. Januar 2014. Die vielfach ausgezeichnete und von Fotografen sehr geschätzte Premium-Kompaktkamera FUJIFILM X100S wird es nun auch in einer komplett in Schwarz gehaltenen Farbvariante geben.
Die FUJIFILM X100S besticht durch ihr klassisches Design und ist maßgeschneidert für Vollblut-Fotografen, die viel Wert auf eine brillante Bildqualität und ein durchdachtes fotografisches Gesamtkonzept legen. Dafür sorgen u.a. der 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor, der EXR Prozessor II, der Hybrid-Optische-Sucher mit einem extrem hochauflösenden elektronischen Sucher, der intelligente Hybrid-Autofokus, das manuelle Fokussystem mit digitalem Schnittbildindikator und Fokus Peaking sowie die vielen kreativen Fotofunktionen.
Das gesamte Gehäuse der FUJIFILM X100S ist nun in Schwarz gehalten – inklusive der oberen Abdeckung und der Einstellräder. Dies verleiht der X100S eine extrem wertige Ausstrahlung. Insbesondere für die Street-Fotografie ist die schwarze FUJIFILM X100S hervorragend geeignet, da ihr Äußeres sehr diskret und zurückhaltend wirkt.
Perfekt abgestimmtes Zubehör
Auch das optional erhältliche Zubehör ist perfekt auf die schwarze Farbvariante der X100S abgestimmt:
• Eine schwarze Bereitschaftstasche aus Leder, die optimal auf die Funktionen und die Form der Kamera angepasst wurde. Die Speicherkarte und der Akku können gewechselt werden, ohne dass die Tasche abgenommen werden muss.
• Eine aus Aluminium gefertigte, schwarze Sonnenblende, die mittels eines Adapterrings am Objektiv befestigt wird. Die Sonnenblende bietet eine optimale Balance aus effektiver Abschattung und möglichst kompakter Größe. Der Bajonettverschluss sorgt für einen festen Sitz am Objektiv.
• Mit dem Weitwinkelkonverter WCL-X100 in Schwarz wird die Flexibilität der X100S erweitert. Der hochwertige Weitwinkelkonverter, der direkt an der Kamera – ohne einen zusätzlichen Adapter – befestigt wird, verändert die Festbrennweite der X100S um den Faktor 0,8 von 23 mm (35 mm im Vergleich zu KB) auf 19 mm (28 mm im Vergleich zu KB).
Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X100S:
• 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor
• EXR Prozessor II
• FUJINON Objektiv mit 23 mm Festbrennweite (35mm im Vergleich zu KB) und Lichtstärke F2
• Hybrid-Optischer-Sucher (Kombination aus optischem und elektronischem Sucher)
• Intelligenter Hybrid-Autofokus (schnelle Autofokus-Geschwindigkeit von 0,08 Sekunden)
• Schnelle Einschaltzeit von 0,5 Sekunden
• Schnelle Auslöseverzögerung von 0,01 Sekunden
• Aufnahmeintervall von 0,5 Sekunden
• 7,1 cm (2,8 Zoll) LC-Display mit 460.000 Pixeln
• Super Intelligenter Blitz
• Serienbildfunktion mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung (max. 29 Aufnahmen)
• Fokus Peaking
• Digitaler Schnittbildindikator
• Kreative Filtereffekte
• Filmsimulationsmodi
• Full HD-Video (60 Bilder pro Sekunde)
FUJIFILM X100S
UVP: 1.199,- Euro
Verfügbar: ab Ende Januar 2014
Farbe: Schwarz
Optionales Zubehör:
Ledertasche LC-X100SB
UVP: 109,- Euro
Verfügbar: ab Ende Januar 2014
Farbe: Schwarz
Gegenlichtblende LH-X100B
(inkl. Adapterring AR-X100B):
UVP: 79,90 Euro
Verfügbar: ab Ende Januar 2014
Farbe: Schwarz
Adapterring AR-X100B
UVP: 39,90 Euro
Verfügbar: ab Ende Januar 2014
Farbe: Schwarz
Weitwinkelkonverter WCL-X100B
UVP: 299,- Euro
Verfügbar: ab Ende Januar 2014
Farbe: Schwarz
Blitzgerät EF-X20
UVP: 199,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012
Blitzgerät EF-20
UVP: 109,- Euro
Verfügbar: seit April 2011
Blitzgerät EF-42
UVP: 199,- Euro
Verfügbar: seit April 2011
Externes Stereo-Mikrofon MIC-ST1
UVP: 109,- Euro
Verfügbar: seit Februar 2013
Bereits vor einem Jahr hatte Fujifilm die silber-schwarze Variante der X100S vorgestellt.
Technische Daten X100S | |
Bildsensor | APS C X-Trans CMOS II (23,6mm x 15,8mm)/ 16,3 Mio Pixel (effektiv) |
Speichermedium | Interner Speicher / SD- / SDHC- / SDXC(UHS-1)-Speicherkarte |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3), RAW (RAF), RAW + JPEG Video: H.264(MOV) mit Stereoton (DCF-konform / DPOF-kompatibel) |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L :<3:2>4896×3264 <16:9>4896×2760 <1:1>3264×3264 M:<3:2>3456×2304 <16:9>3456×1944 <1:1>2304×2304 S :<3:2>2496×1664 <16:9>2496×1408 <1:1>1664×1664 Motion Panorama 180° Vertikal 9600×2160 Horizontal 9600×1440 120° Vertikal 6400×2160 Horizontal 6400×1440 |
Objektiv | FUJINON-Objektiv mit Festbrennweite F2 |
Brennweite | F= 23mm, entspricht 35mm bei KB Format |
Blende | F2 F16 |
Schärfebereich (ab Objektivoberfläche) | Normal : ca. 50cm bis unendlich Makro : ca. 10cm bis 2m |
Empfindlichkeit | ISO 200 6400 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit), erweiterbar auf ISO 100, 12800 oder 25600, ISO AUTO |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur | – 2,0 EV bis + 2,0 EV in 1/3 Stufen |
Verschlusszeit | P Modus: 14 Sek. bis 1/4000* Sek, (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/4000* Sek., Bulb (max. 60 Min), *1/4000 Sek bei F8 oder kleinere Blende |
Serienaufnahme | Ca. 6 Bilder/Sek.: max. 31 Bilder (JPEG), max. 9 Bilder (RAW / RAW + JPEG) Ca. 3 Bilder/Sek.: max. 44 Bilder (JPEG), max. 9 Bilder (RAW / RAW + JPEG) 6/3 Bilder pro Sekunde wählbar |
Auto-Bracketing | AE Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV) Filmsimulation Bracketing (3 Filmsimulationen wählbar) Dynamikumfang Bracketing (DR 100%, 200%, 400%) ISO Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV) |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF/TTL Phasen AF), AF-Hilfsleuchte Mehrfeld, Bereich |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung Voreinstellung (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht), Custom, Unterwasser, Farbtemperatureinstellung |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit |
Blitz | Automatikblitz Effektive Reichweite (ISO 1600): ca. 0,50m bis 9m Blitzprogramme: Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Slow Synchro, Synchronisation zum Ende der Belichtung Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur, Rote Augen Korrektur & Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-Synchro Rote-Augen-Korrektur & Synchronisation zum Ende der Belichtung |
Blitzschuh | TTL (Fujifilm) |
Sucher | Hybrid-Optischer Sucher Optischer Sucher Invers-Galiläischer-Sucher mit LCD Element (0,5-fachen Vergrößerung), ca. 90% Sucherbildfeld. Elektronischer Sucher 0.48 Zoll, ca.2,36 Millionen Pixel Farb LCD Sucher, ca. 100% Bildfeld Augensensor |
LCD Monitor | 7,1cm (2,8 Zoll), ca. 460.000 Pixel, TFT Farb LCD, ca. 100% Bildfeld |
Videoaufzeichnung | 1920×1080 Pixel (60 Bilder/Sek. / 30 Bilder/Sek.) mit Stereoton |
Fotografische Funktionen | Individuelle Einstellungen, Motionpanorama, Farbraum, Filmsimulationsmodus, Kreative Filter, Mehrfachbelichtung, automatische Rote-Augen-Korrektur, Gitterlinien, Bildnummernspeicher, Histogramm, Schärfentiefenkontrolle, Fokuskontrolle, Fokus-Peaking, Digitaler Schnittbildindikator, Wasserwaage, RAW |
Wiedergabefunktionen | RAW Konvertierung, Bilddrehung, Photobook-Assistent, Bildsuche, Mehrfachbild- Wiedergabe inklusive Micro Thumbnail Ansicht, Diashow, Größenanpassung, Ausschnitt, Sichern, Panoramawiedergabe, Favoriten |
Videoausgang | HDMI (Mini) |
Digitalschnittstelle | USB 2.0 High-Speed, Mikrofon Eingang (nur mit MIC-ST1, optional erhältlich) |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-95 (im Lieferumfang) oder CP-95 Verbindungskabel mit Netzadapter AC-3/5V (optional erhältlich) |
Abmessungen | 126,5 (B) x 74,4 (H) x 53,9 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) |
Gewicht | ca. 405 g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) |
Lieferumfang | Lithium-Ionen Akku NP-95, Akku-Ladegerät BC-65N, Ledertrageriemen, Objektivschutzkappe, USB-Kabel, CD-ROM (Software, RAW-Konvertierung), Bedienungsanleitung |
(thoMas)
Hipp Hipp Hurra!
Gestern wollte ich sie mir bestellen. Zum Glück wollte ich dann doch nochmal drüber schlafen — und heute gibt’s sie sogar in schwarz!
Zu spät!
Es ist passiert….
Mmmm…
Was hat das heutige Fuji Feuerwerk, was es noch nicht gibt? Die Kameras sind gewiss gut, aber gegen RX 100 und RX 10 und a7 dürfte es schwer werden. Für mich sind die Fuji Neuerungen kosmetische Entwicklungen, oder liege ich da falsch?
Sudel Eddi.
Wissen ist wie eine Laterne. Die Bekloppten halten sich an ihr fest, den Klugen leuchtet sie den Weg.
Das ist der Beginn
des alljährlichen Kompaktkamera-Meteoritenschauers … Samsung und Fuji bilden hier quasi die Vorhut bei den Einschlägen der allerneuesten (im Kern steinalten) Wurfgeschoße aus den Allerweltskamerafabriken. 😎
Nein.
Die X100s hat mehrere Alleinstellungsmerkmale: Fest verbaute Festbrennweite, Hybridsucher, klassische Bedienelemente (Blendenrad!), verspieltes Design. Der einzige Konkurrent für die X100s ist die RX1 — und die hat keinen Sucher….
Diese X100S
ist in der Tat eine (kosmetische) Ergänzung, ändert aber nichts an der der Tatsache dass dies eine der unaufgeregtesten und diskretesten Digitalkameras auf dem Markt ist. Kaum jemand nimmt diese Kamera war, eben weil sie so aussieht wie vor 40 Jahren. Wer sich für eine X100 entscheidet, weiß genau was er will. Wenn es sie jetzt in schwarz gibt, um so besser. Daran ist doch nichts auszusetzen. Der Preis wird sicher viele abschrecken, aber bedenkt mal was ein simpler Durchsichtsucher zum Aufstecken kostet. Der Fuji-Sucher kann aber viel mehr.
Der Sony Sucher ist großer Mist
erst der Alpha 7 Sucher ist wirklich brauchbar.
Na bummsti
[quote=Gast]Meinung: neben dem ganzen Gewäsch der Leute, die alles und jeden schlecht machen und bei dem ganzen Schund, den die hier abladen (wenn man hier permanent andere zumüllt und ‘besudelt’ hat man scheinbar keine Zeit zum Fotografieren), war das endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Leider Perlen vor die Säue …[/quote]
Jetzt ham sie’s uns wieder mal richtig reing’sagt – weil’s woar is – bei all dem Schund, mit dem uns die Fotoindustrie schon wieder zumüllt … 😎
schmuck für familienväter
genau richtig für die verarmenden wannabees (schneuz!), die sich (seufz!) keine leica mehr kaufen können, weil schon der bucklige be-em-double-you (schauder!)…, und der nachbar (stöhn!) hat auch schon wieder…
…..
Immer diese Trolle, die von nichts einen Plan haben aber immer ihre Fresse aufreißen müssen.
Keine Macht den Drogen!
[quote=Plaubel]genau richtig für die verarmenden wannabees (schneuz!), die sich (seufz!) keine leica mehr kaufen können, weil schon der bucklige be-em-double-you (schauder!)…, und der nachbar (stöhn!) hat auch schon wieder…[/quote]
???
Wie Du meinst.
Aber eins muss Dir klar sein, in Deiner erweiterten Wahrnehmung der Realität:
— Der Hersteller findet Geiz nicht geil. Der will Kasse machen.
— Der Händler findet Geiz auch nicht geil. Der will auch Kasse machen.
— Nur der Kunde findet Geiz geil. Und wie lösen Hersteller und Händler das Paradoxon, dass sie zwar verdienen und der Kunde möglichst wenig Geld zahlt? Richtig. Man spart am Material. Am Ende hält der Geiz-ist-Geil-Kunde ein Produkt in der Hand, für das er zwar die Profite von Hersteller und Händler sowie Transportkosten & Co gezahlt hat — das aber praktisch keinen Materialwert hat.
Aber Du hast schon recht: Du bist doch nicht blöd: Geiz ist und bleibt geil.
Klasse!
Eine der tollsten und diskretesten Kameras für Liebhaber der Streetfotografie – endlich in Schwarz. In Ausstattung und Abbildungsqualität über alle Zweifel erhaben.
Zur Anlage
von Schwarzgeld gäb’s noch Erhabeneres … 😎
16Mpx und eine
16Mpx und eine Festbrennweite = 1200,-€. Irgendwie ne Null zuviel.
Tja,
so ist das nunmal. Es gibt Superzooms von 24-800 mm für 200 Euros und Festbrennweiten für 8000 Euros… Es gibt Kameragehäuse für 100 Euros und solche für 4000 Euros.
Was die Verfechter von Geiz-ist-geil nicht verstehen: Warum bei einer 16 Megapixel Knipse die Schatten durchzeichnet und die Stromleitungen am Horizont noch aufgelöst sind, während bei ihrer ach so viel besseren und billigeren 20 Megapixel Profi-Geiz-ist-Geil-Knipse die Schatten nur schwarze Flächen und noch nicht mal die Häuser am Horizont erkennbar sind, von Stromleitungen ganz zu schweigen.