„Kompromisslose Bildqualität und zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten für professionelle Shootings“ so avisiert Olympus die neue Stylus 1 (599 Euro), die eine kompakte Alternative zur D-SLR sein will. Zur Ausstattung zählen u. a. ein stabilisiertes Zoomobjektiv 2,8/28-300 mm (entspr. Kleinbild), ein 12-Megapixel-Sensor, RAW-Aufzeichnung und Wi-Fi:
Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Die neue STYLUS-Generation
Olympus STYLUS 1: D-SLR-Feeling im kompakten Gehäuse
Hamburg, 29. Oktober 2013 Mit der neuen STYLUS 1 präsentiert Olympus eine kompakte Alternative zur D-SLR. Kompromisslose Bildqualität und zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten für professionelle Shootings immer und überall. Dafür sorgen das einzigartige 10,7-fach i.ZUIKO DIGITAL Objektiv (28-300 mm*) mit konstanter Lichtstärke von 1:2,8, der 1/1,7 Zoll große BSI-CMOS-Sensor, der Bildprozessor TruePic VI, FAST AF und integriertes WLAN. Der großformatige und hochauflösende elektronische Sucher sowie ein Hybrid-Steuerring erlauben die gewünschte Einstellung in Sekundenbruchteilen ebenso komfortabel und flexibel wie bei einer D-SLR. Die neue Olympus STYLUS 1 wird ab Anfang Dezember 2013 für 599,00 EUR bzw. 799,00 CHF erhältlich sein. Wer bis zum 31. Januar 2014 eine STYLUS 1 erwirbt, erhält einen hochwertigen Ledertrageriemen kostenlos dazu.
STYLUS 1 Hauptmerkmale:
> Look and Feel der OM-D mit verbesserter Ergonomie für einfache manuelle Kontrolle und stabiles Zoomen
> Ultra-schlankes 10,7-fach i.ZUIKO DIGITAL Objektiv mit konstanter Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich
(28-300 mm*)
> Großer elektronischer Sucher*** mit 1,44 Millionen Pixeln, automatischer Augenerkennung und Helligkeitsanpassung
> Leicht und ultra-schlankes, Design mit vollständig versenkbarem Objektiv
> Umfangreiche manuelle und automatische Steuerung einschließlich Analog/Digital Hybrid-Steuerring, belegbarem Einstellrad und Fn2-Taste plus FAST AF und Touch-AF
> Integriertes WLAN und neue OI.Share App mit Smartphone-Kontrollmöglichkeiten (fokussieren, fernauslösen)
> 1/1,7-Zoll-BSI-CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln
> Serienbildfunktion mit 7 Bildern pro Sekunde
> VCM-Bildstabilisierung
Die STYLUS 1 auf einen Blick
Ambitionierte Fotografen erwarten eine hervorragende Bildqualität. Ein Blick auf die technischen Daten der STYLUS 1 verrät, dass sie diese Erwartungen erfüllen wird. Obwohl sie gerade mal 56,5 mm tief ist, verfügt sie über ein außergewöhnlich leistungsstarkes i.ZUIKO DIGITAL Objektiv mit 10,7-fach-Zoom und einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8 über die gesamte Brennweite von 28-300 mm*. Damit das Potenzial des Objektivs auch optimal genutzt werden kann, gehören ein großer BSI-CMOS-Sensor und der bereits aus der OM-D EM-5 bekannte Bildprozessor TruePic VI zur Ausstattung. Dazu kommen weitere bewährte Features der OM-D, wie der komfortable D-SLR-typische Griff, der große elektronische Sucher mit 1,44 Millionen Pixeln, FAST AF und integriertes WLAN für den Echtzeit-Zugriff über das Smartphone. Die einfache und schnelle Einstellung der gewünschten Parameter wird wie schon bei der XZ-2 durch den Hybrid-Steuerring am Objektiv mit analogem und manuellem Modus ermöglicht. So ausgestattet ist es kein Wunder, dass die Olympus STYLUS 1 mit einem hervorragenden Dynamikumfang und einer Top-Leistung auch bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugt.
Neues Flaggschiff, neues Objektiv
Die wohl wichtigste Komponente einer Kompaktkamera ist das Objektiv. Und hier haben die Ingenieure von Olympus ein Meisterstück entwickelt: Die STYLUS 1 ist mit einem ultra-schlanken i.ZUIKO DIGITAL Objektiv mit 10,7-fach-Zoom und konstanter Lichtstärke von 1:2,8 ausgestattet. Es unterstützt einen leistungsstarken, integrierten VCM-Bildstabilisierungsmechanismus, der praktisch sämtliche Unschärfen, die durch unerwünschte Verwacklungen entstehen können, eliminiert. Im Gegensatz zu anderen Kameras dieser Klasse erzeugt es zudem harmonische Bokehs, wie man sie von D-SLRs kennt. Die hohe Lichtstärke erlaubt kurze Verschlusszeiten auch bei wenig Licht. Ein weiterer Vorteil des Objektivs zeigt sich, wenn die Kamera ausgeschaltet ist: Es fährt automatisch und vollständig in das Kameragehäuse ein, sodass die STYLUS 1 problemlos in jeder Jackentasche Platz findet.
„What you see is what you get“
Anders als die meisten Kompaktkameras in dieser Klasse ist die STYLUS 1 mit einem elektronischen Sucher ausgestattet. Und zwar mit dem großen, schnell reagierenden und hochauflösenden Sucher der OM-D E-M5, der bereits zahlreiche Einsteiger-D-SLRs in den Schatten stellte. Mit 1,44 Millionen Pixeln Auflösung, einer Wasserwaage und der Histogramm-Anzeige machen Einstellung und Aufnahme einfach Spaß. Selbst bei langen Brennweiten gelingen dank des integrierten Bildstabilisators scharfe Aufnahmen, während die automatische Helligkeitsanpassung für eine präzise Wiedergabe von dunklen und hellen Bildbereichen sorgt ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung. Die STYLUS 1 verfügt wie die OM-D über einen Eye-Sensor, der automatisch erkennt, wann sich ein Auge hinter dem Sucher befindet und dann den Live View auf dem neigbaren LCD ausschaltet.
Kompakte Abmessungen, D-SLR-Style
Die STYLUS 1 misst lediglich 116,2 x 87 x 56,5 mm und sieht trotzdem aus wie eine Profi-Kamera. Nicht zuletzt aufgrund ihres klassisch schwarzen Designs und dem Griff, dessen ergonomisch geformte und rutschfeste Oberfläche zusätzliche Stabilität und einen festen Halt bietet. Intelligent angeordnete Bedienelemente garantieren ein unkompliziertes Arbeiten. Hybrid-Steuerring und Zoom-Hebel zum Beispiel lassen sich ganz bequem mit der linken Hand bedienen, während die rechte Hand am Auslöser bleibt. Tasten-Größe, Form und Oberflächenstruktur fügen sich perfekt in das Design-Konzept ein.
Maximale Kontrolle
Die STYLUS 1 bietet die ideale Mischung aus effektiven Bedienelementen und intuitiven High-Tech-Hilfsmitteln wie FAST AF und Touch-AF-Auslöser via LCD. Der anpassbare Hybrid-Steuerring mit analogem und digitalem Modus ermöglicht den schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Einstellmöglichkeiten (wie z. B. Blende, Verschlusszeit, Belichtungszeit und Programm-Shift). Im analogen Modus steht der Ring für Zoom und Fokus zur Verfügung. Im digitalen Modus können Funktionen einem Menü zugewiesen und mit der Fn2-Taste durchgeblättert werden. Darüber hinaus lässt sich auch das Einstellrad auf der Oberseite der Kamera den eigenen Wünschen entsprechend belegen.
Perfekte Verbindung
Dank integriertem WLAN und der Software OI.Share werden Kamera und Smartphone zu einem Portal für das Teilen von Bildern. Und so einfach gehts: Durch Antippen des WLAN-Symbols auf dem Display der Kamera erscheint ein QR-Code, welcher vor dem Öffnen der App mit dem Smartphone gescannt wird. Der Inhalt des Kameradisplays spiegelt sich dann 1:1 auf dem Smartphone wieder zum Fokussieren und Auslösen aus der Ferne über WLAN (in den Modi P, A, S, M).
Zubehör:
> Augenmuschel für elektronischen Sucher: Die Augenmuschel E-P11 schützt vor peripheren Licht für eine bessere Sicht in sehr hellen Umgebungen.
> Taschen-Body: Diese Tasche mit maßgeschneiderter Abdeckung schützt die Kamera perfekt vor Beschädigungen.
> 1,7-fach-Tele-Konverter: Mit dem CLA-13 Konverter-Adapter wird die Brennweite der Kamera bei konstanter Lichtstärke von 1:2,8 auf 510 mm verlängert. Ideal für Aufnahmen von weit entfernten Motiven wie etwa Tieren.
Technische Daten Stylus 1 | |
Gehäusematerial | Metall |
Bildsensor | Typ 1/1,7” BSI-CMOS-Sensor |
Effektive Pixel | 12 Megapixel |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 / 7,3 x 5,5 mm |
Volle Auflösung | 12,76 Megapixel |
Bildgröße | Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 |
RAW | 3968 x 2976 komprimiert / 13,9 MB / Aufnahme; Groß 3968 x 2976; Fein (Kompression 1/4) / 5,9 MB / Aufnahme 3968 x 2976 Normal (Kompression 1/8) / 2,7 MB / Aufnahme; Mittel 2560 x 1920 Normal (Kompression 1/8) / 1,1 MB / Aufnahme |
Prozessor | TruePic VI |
Bildstabilisator | Lens-Shift |
Modi | Zweidimensional |
Objektivbrennweite | 6 – 64,3 mm |
Brennweite (entspr. 35 mm) | 28 – 300 mm |
Lichtstärke | 2,8 |
Optisches Zoom | 10,7x |
Konstruktion | 12 Linsen / 10 Gruppen; 8 asphärische Glaslinsen |
Suchertyp | Elektronischer Sucher; 1440 k Punkte |
Sucherbildfeld | Ca, 100 % |
Austrittspupille | 18 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
Live View | Angezeigte Information: Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Bildstabilisator-Modus, Aufnahmeinformation, Batterieladezustand, Benutzerdefiniert, Interne Temperatur-Warnanzeige, Gesicht- / Augen-Erkennungs-Modus, Histogramm, Anzahl der speicherbaren Bilder, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Selbstauslöser, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, AF-Bestätigung, Belichtungskorrekturwert, Bereich der Spotmessung, Wi-Fi, Blitzmodus, Blitz-Status, Blitzintensität, Super FP, Brennweite, Tonregler, Eye-Fi-Status, Digitaler Telekonverter |
Autofokus | Typ: Kontrasterkennungssystem |
Sucherbildfeld | 100 % |
Display-Modi | Histogramm, Raster (4 Typen), 3D-Wasserwaage, Standard-Informationen |
3D-Wasserwaage | Anzeige auf der Rückseite und im Sucher |
Detektion | 2 Achsen |
Monitor-Typ | Schwenkbares LCD- Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3.0” |
Auflösung | 1040 k Punkte |
Farbbalance | Lebendig (Standard) / Natürlich |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Touch-Funktionen | Auslöser, Live Guide, Auswahl des AF-Bereichs, Bild vorwärts / rückwärts, Vergrößerte Wiedergabe, Super Control Panel |
Super Control Panel | Angezeigte Information: Batteriekapazitätsanzeige, Aufnahme-Modus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrekturwert, Belichtungsmodus, ISO, Belichtungskorrekturanzeige, Blitzkorrekturwert, Datum, Automatische Belichtungsreihen, Rauschunterdrückung, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Aufnahmemodus, Blitzmodus, Bildgröße, Auslösermodus, Belichtungsmessmodus, Anzahl der speicherbaren Bilder, Fokus-Modus, AF-Messfeld, Farbraum, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Sättigung, Interne Temperatur-Warnanzeige, Abstufung, Bildstabilisator-Modus, Gesichtserkennung, Persönliche Einstellung, Mehrfachbelichtung, Seitenverhältnis, Super FP |
Fokussiersystem | Kontrast-AF-System |
Fokusbereiche | 35 Punkte / Alle Messfelder, Messfeld-Gruppe (9 Felder), einzelnes Messfeld |
AF-Speicher | Ja, Bei Single-AF-Modus gesperrt bis zum ersten Druckpunkt des Auslösers |
AF-Modi | Manueller Fokus, Single AF, Kontinuierlicher AF, AF-Tracking, Gesichtserkennung AF, Super-Makro-Modus |
AF-Hilfslicht | Ja |
Manueller Fokus | Mit verlängertem Einstellweg; Standard-Modus 0,1 m – ° (Weitwinkel) / 0,8 m – ° (Tele); Super-Makro-Modus Minimale Aufnahmeentfernung: 5 cm |
Belichtungsmessung | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Messbereich | 0 – 20 LW Digitale ESP-Messung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
Modi | ESP-Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
Belichtungssystem | Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl, Blendenvorwahl, Manuell, i-Auto, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Photo Story, Aufnahmeprogramme, Video, Art Filter |
Belichtungskorrektur | +/- 3 LW (1/3 Schritte) |
Belichtungsreihe | 2 / 3 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte) |
Erweiterungsfunktion | Mechanischer Bildstabilisator; Gesichtserkennung; Schattenaufhellung |
Aufnahmeprogramme | 12. Modi: Porträt, e-Porträt, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Sonnenuntergang, Dokumente, Panorama, Feuerwerk, Mehrfachbelichtung, Strand und Schnee |
Art Filter | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Zartes Sepia, Dramatischer Ton, Key Line |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Photo Story | Modi Klassik, Fun Frame |
Mehrfachbelichtung | Max. Anzahl von Bildern: 2 Bilder (fotografieren); Bildkompositionshilfe Live View |
Empfindlichkeit | Auto ISO 100 – 12800 (ISO 2500* für Innenaufnahmen, Porträt im natürlichen Licht und Kerzenlicht); Manuell ISO 100 – 12800 (einstellbar in 1/3-EV-Schritten) |
Verschluss | Einzelbild, Serienbildaufnahme, Belichtungsreihe, |
Selbstauslöser | 12 s / 2 s / Benutzerdefiniert |
Verschlusszeiten | 1/2000 – 60 s (bis zu 30 Min. im Bulb Modus) |
Weißabgleich | AUTO-WB-System |
Sofort-Weißabgleich | 2 Einstellungen können individuell angepasst werden, Weißabgleichskorrektur +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich) |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten |
Dateiformate | RAW 12 Bit; RAW & JPEG, gleichzeitige Aufnahme; JPEG |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 |
Serienbildaufnahme | Geschwindigkeit 7 Bilder pro Sekunde |
Anzahl der Aufnahmen | 200 |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schwarzweißfilter | Neutral, Gelb, Orange, Rot, Grün, Monoton Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Bildmodi | i-Enhance, Lebendig, Natürlich, Porträt, Gedämpft, Art Filter |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Rauschunterdrückung | 4 Level (Aus, Niedrig, Standard, Hoch) |
Rauschunterdrückung | An, Aus, Auto |
Bildbearbeitung | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt, Seitenverhältnis |
Videoaufnahme | Aufnahmeformat MOV (MPEG-4AVC/H,264), AVI (Motion JPEG) |
Verwacklungsreduktion | Multi-Motion Movie IS |
HD-Videoqualität | 1080P 30p, 20Mbps; Aufnahmedauer: 29 Min.; 720P 30p, 13Mbps Aufnahmedauer: 29 Min. |
High-Speed-Aufnahmen | QVGA / 240 Bilder pro Sekunde Aufnahmedauer: 20 Sek.; VGA / 120 Bilder pro Sekunde Aufnahmedauer: 20 Sek. |
Bildrate | 30 Bilder pro Sekunde |
ArtFilter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Pop Art, Lochkamera, Weichzeichner |
Maximale Dateigröße | 4 GB |
Tonaufnahmesystem | Aufnahmeformat Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Internes Mikrofon | Stereo |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen, Audio-Dubbing, Aufnahme-Lautstärke |
Bild / Tonkommentar | 30 s |
Bilder anzeigen | Modi Index, Zoom, Diashow, Video, Einzelbild; Automatische Bilddrehung; Histogrammanzeige im Wiedergabemodus; Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche; Aufnahmeinformation Aus / An; Löschschutz; Index 4, 9, 25 Bilder; Zoom 14x |
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion | Löschmodi: Einzelbild, Alle, Ausgewählte; Löschschutz: Einzelbild, Ausgewählte |
Eingebauter Blitz | Typ: Pop-up |
Modi | AUTO, Rote-Augen-Korrektur, Fill-in, Off (kein Blitz), Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Manuell (Voll, 1/1.3 – 1/128) |
Reichweite | Weitwinkel 0,1 – 10,3 m (ISO 1600); Tele 0,8 – 10,3 m (ISO 1600) |
Externe Blitzsteuerung | TTL Auto für geeignete Olympus Blitzgeräte, automatisch oder manuell |
Modi | Auto, TTL-Auto, Manuell |
Kabellose Blitzkontrolle | Auslösung über integrierten Blitz; Kompatibler externer Blitz FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R |
Modi | Auto, FP TTL Auto, FP ManuellAuto, FP TTL Auto, FP Manuell |
Menüsprachen | 39 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch (BR + PT), Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch, Japanisch, Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Thai, Arabisch, Bulgarisch, Rumänisch, Persisch, Indonesisch, Hebräisch, Malaiisch, Vietnamesisch) |
Nutzervoreinstellungen | Fn-Taste; 2 Einstellungen speicherbar; Werkseinstellung Vollständig / Basis |
Programmierbare Tasten | Ja |
Stromversorgung | Akku BLS-5 Li-Ion Batterie (inklusive) |
Stromsparmodus | Verfügbar (1 min, 3 min, 5 min) |
Speichermedien | SD-Kartenfach (SDHC-, SDXC-, UHS-I-kompatibel), Klasse 6 für Video empfohlen |
Schnittstellen | HDMI, Micro-Stecker (Typ D)*; Hi-Speed USB 2.0; Kombinierte V- & USB-Schnittstelle, NTSC oder PAL wählbar; Blitzschuh |
Drahtlose Konnektivität | Eye-Fi-Karten-kompatibel, WiFi |
WLAN-Funktion | Einfacher Anschluss, QR-Code-Einstellung, kabellose Aufnahme, Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom |
Weitere Funktionen | iHS-Technologie, ND-Filter, Zoom Framing Assist |
Abmessungen | (B x H x T) 116,2 x 87 x 56,5 mm |
Gewicht | 402 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) |
Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
(thoMas)
a eh
Alles seeehr professionell … aber wenigstens scheinen die Hersteller schön langsam den Bedarf nach Lichtstärke auf Minisensoren zu kapieren.
Lichtstärke
Ja haben sie eh super kapiert. Von f/1.8 bei der XZ-1 retour auf f/2.8. Die Frage ist nur ob sie es auch verstanden haben … wieviel Unheil in der Bildqualität diese 1,3 Blenden bringen 😛
.
1/1,7″ reicht doch. MFT ist eh nur für Poser und Leute, die gerne schwer schleppen… 😉
Also sooooo abwegig
unterwegs zu sein gehört heutzutage schon zum guten Ton … null problemo, Ding Dong Dillo. 😎
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]Ja haben sie eh super kapiert. Von f/1.8 bei der XZ-1 retour auf f/2.8. Die Frage ist nur ob sie es auch verstanden haben … wieviel Unheil in der Bildqualität diese 1,3 Blenden bringen :-P[/quote]
so denken, was ja im Prinzip nicht ganz falsch ist, dann müßten Sie auch konsequent darauf dringen, den ganzen Kompaktmarkt als Sondermüll zu entsorgen … 8-)[/quote]
Ok, 100% Zustimmung und an mich verkaufen sie so eine “Profi”-Kamera auch ganz sicher nicht … 😉
Wie viel Nerd werden das Lifestyle-Produkt
für professionelle Shootings nutzen??? Keiner, weil selbst die wissen das dies Angesicht des Sensor Quatsch ist!
[quote=DingDongDilli][quote=Gast]wenn von professionellen Shootings gesprochen wird. Die Anwender die das glauben sind selber schuld.[/quote]
Warum sollten professionelle Shootings nicht mit dieser Kamera möglich sein!?! Zumindest was Studioaufnahmen betrifft, ist es doch so, dass im Studio Licht im Überfluss vorhanden ist. Und bei ausreichend Licht (was in diesem expliziten Fall also durchaus gegeben ist) liefern selbst kleinste Bildsensoren saubere Bilder ab. Der Gedanke ist also gar nicht sooooo abwegig…[/quote]
Aber Hundis
tragen doch Actioncams mit sich rum …
Quatsch???
[quote=Gast]Wie viel Nerd werden das Lifestyle-Produkt für professionelle Shootings nutzen??? Keiner, weil selbst die wissen das dies Angesicht des Sensor Quatsch ist!
[/quote]
Wenn Sie wirklich an einer sachlich-fundierten Diskussion interessiert sind, werden Sie das sicher begründen können, warum das Quatsch ist!
Ich wiederhole es gerne nochmal: Bei genügend Licht liefern auch Kleinstsensoren einen sauberen Output. Gerade deshalb werden Kameras mit solchen Sensoren manchmal auch “Schönwetterkameras” genannt, weil eben bei hellem Sonnenschein bzw. bei viel Licht die Bildqualität erst stimmt.
Im Studio ist situationsgemäß viel Licht gegeben. Studioblitzanlagen mit leistungsstarken Generatoren können Licht im Überfluss erzeugen. Also auch genügend Licht, damit selbst aus der Kamera mit dem kleinsten Sensor noch ordentliche Bilder rauskommen. Eine Kamera mit kleinem Bildsensor hat nur Probleme bei wenig Licht; zumindest im Fotostudio ist aber mehr als genug Licht vorhanden!!! Also wo ist das Problem!?!
Insinuation
[quote=Gast]Klar, der Fotograf von Welt spart am Sensor und steckt das Geld lieber in eine fette Studioblitzanlage….[/quote]
Das hab ich nicht gesagt! Ich hab nicht geschrieben, dass die Stylus 1 eine professionellere Kamera ganz ersetzt; nur dass sie sich in ganz spezifischen Situationen und je nach Verwendungszweck durchaus auch für professionelle Aufnahmen eignet…
Das mit dem
fotografischen Wissen ist halt etwas komplexer, als es manchem beliebt so simpel dran zu stricken.
Genau
Wo wir doch alle alles bestens wissen.
Wenn die Olympus
einen 1 Zoll Sensor hätte, müsste ich mein Konto plündern. So muss ich noch etwas abwarten.
Warum
wird hier eigentlich immer von Profifotografen gesprochen???Kann es sein das die Kamera auch für ganz normale Menschen gedacht ist die gerne schöne Bilder machen?
Wunderbar getroffen!!!
Im Makrobereich erhalte ich bei der Stylus 1 bei Offenblende, also F2.8, und ISO200 bereits die NOTWENDIGE Schärfentiefe. Jetzt können die sog. Profis hier ja mal rechnen, wieviel Blende sie mit ihrer A7 für die gleiche Schärfentiefe benötigen und wie das Equipment dafür aussieht.
Das gleiche gilt für Urlaubsbilder (Landschaften), die erst durch hohe Schärfentiefe knackig wirken.
Und fürs Portrait Zoom ich das Gesicht ran und halte genügend Abstand zwischen Motiv und Hintergrund. Dann ist das Thema Bokeh auch möglich.
Manchmal echt nervig diese immer währenden Phrasen von Hobbyfotografen mit Kameras inkl. “grossem” Sensor und fehlendem Wissen um fotografische Grundlagen.
Eine Stylus 1 kann immer dabei sein und sie kann eine perfekte Ergänzung zu einer Kamera mit großem Sensor sein.
Plaubel schrieb:
Diese
[quote=Plaubel]Diese Leute darf man nicht damit konfrontieren, dass ihre Bilder nix taugen. Denn sie verstehen den Vorwurf gar nicht.[/quote]
Ich sach nur #
große Schachtel, kleiner Inhalt
Kameragröße passt, aber der Sensor ist zu winzig. Zu viel produktionsbedingter Hohlraum. Kauft heute echt noch jemand Kameras mit 1/1.7″ oder gar 1/2.3″ Winz-Sensor? Um 600 Euro?
Von wegen “lichtstarkes Objektiv”: konstant f/2.8 klingt ja gut. Und was die Verschlusszeiten anbelangt, ist es auch gut. Allerdings bietet es keine Möglichkeit zur Bildgestaltung mittels selektiver Schärfe bzw. Unschärfe. Am 1/1.7″ Sensor ist f/2.8 in der Hinsicht äquivalent zu f/13 (!) am einem Kleinbildsensor. http://1.static.img-dpreview.com/previews/olympus-stylus-1/images/apertures-001.png?v=2555
Zum Glück gibt es ja schon in Kürze die Sony A7, A7R mit Kleinbild-Sensor in einem ebenfalls sehr kleinen Gehäuse. Dann muss man nur noch dann ein etwas grösseres Objektiv mitnehmen, wenn man wirklich Tele-Brennweite braucht.
Die Gestaltungsmöglichkeiten
hab’ ich ohnehin bei keinem der Winzsensoren … und bei mir kriegt auch erst jener Hersteller den Zuschlag, der mir ein, umgerechnet, 2,8 / 25 – 200 auf APS anbietet.
Äpfel und Birnen
“Zum Glück gibt es ja schon in Kürze die Sony A7, A7R mit Kleinbild-Sensor in einem ebenfalls sehr kleinen Gehäuse. Dann muss man nur noch dann ein etwas grösseres Objektiv mitnehmen, wenn man wirklich Tele-Brennweite braucht.”
Sony A7R = 2000 Euro
Sony 2,8/300mm = 7500 Euro
ca.3,5kg
So ein Glück.
Technik-Freaks
[quote=Gast]Kameragröße passt, aber der Sensor ist zu winzig. Zu viel produktionsbedingter Hohlraum. Kauft heute echt noch jemand Kameras mit 1/1.7″ oder gar 1/2.3″ Winz-Sensor? Um 600 Euro?
Von wegen “lichtstarkes Objektiv”: konstant f/2.8 klingt ja gut. Und was die Verschlusszeiten anbelangt, ist es auch gut. Allerdings bietet es keine Möglichkeit zur Bildgestaltung mittels selektiver Schärfe bzw. Unschärfe. Am 1/1.7″ Sensor ist f/2.8 in der Hinsicht äquivalent zu f/13 (!) am einem Kleinbildsensor. http://1.static.img-dpreview.com/previews/olympus-stylus-1/images/apertures-001.png?v=2555
Zum Glück gibt es ja schon in Kürze die Sony A7, A7R mit Kleinbild-Sensor in einem ebenfalls sehr kleinen Gehäuse. Dann muss man nur noch dann ein etwas grösseres Objektiv mitnehmen, wenn man wirklich Tele-Brennweite braucht.[/quote]
Das ist aber technisch krumm gedacht – auch so ein kleiner Sensor kann mit Brennweiten zwischen 200-300 mm einwandfrei die Schärfe begrenzt werden und die Motive wirksam vom Hintergrund befreit werden.
Mit einer Digicam arbeitet man völlig anders als mit einer KB-DSLR – einfach zoomen und Bild gestalten und der Gewinn an Schärfentiefe für Makros und die üblichen Reiseaufnahmen, oder damit vom Haustier nicht nur die Schnauze scharf wird –
wird hier natürlich auch nicht gewürdigt.
Ich hab zwar nur ne Panasonic FZ200 im Einsatz, aber die macht wirklich spaß, wenn es mal unbeschwert sein soll.
für mich nicht
wo doch gerade Sony gezeigt hat, dass es mit einem größeren Sensor (1 Zoll) und mit 24mm Anfangsbrennweite geht. 300mm brauch ich nicht, das geht notfalls auch per Ausschnittsvergrößerung. Aber was nicht drauf ist, ist nicht drauf.
Naja, rein grundsätzlich
gäbe es durchaus ein Einsatzspektrum für so eine Kamera.
Aber dieses Gigantenzoom in Verbindung mit einem 1/1,7″ Sensor und 12 Mpx ist jetzt nicht so die Sache, wofür ich 550 EUR ausgeben würde, auch wenn die Kamera rein insgesamt sicher sehr gute Bilder abliefert. Da fehlen dann nur noch ca. 150 EUR und dann hat man eine RX 100 in der Hand, mit einem 1″ Sensor und 20 Mpx in sehr guter Qualität. Und dieses Pseudoslrdesign muss man auch irgendwie mögen.
Sorry, aber da sollte Olmypus noch mal scharf nachdenken.
Eine wackelige zweistufige
Eine wackelige zweistufige ungenaue motorische Objektivfassung, geht bei mir leider überhaupt nicht!
Typ 1/1,7” BSI-CMOS-Sensor
Äh? Es wir doch erzählt das es kompromisslose Bildqualität nur ab Vollformat gibt!? Oder können jetzt alle Vollformatler Ihr Equipment einstampfen?!
U n b e d i n g t
[quote=Gast]Äh? Es wir doch erzählt das es kompromisslose Bildqualität nur ab Vollformat gibt!? Oder können jetzt alle Vollformatler Ihr Equipment einstampfen?![/quote]
…
Keine Alternative
zur Cyber-shot RX10.
Stimmt..
… eher eine etwas andere Kameraklasse. Die RX10 ist ja doch ein rechter Brocken. Da wirkt diese hier ja geradezu mickrig. Von vorne vielleicht noch nicht so arg:
http://camerasize.com/compare/#489,494 – aber wenn man die Draufsicht wählt. Da könnte man über die RX10 dann auch sagen: Keine Alternative zur Stylus 1.
(Ich persönlich wäre ja weiterhin für eine RX55 mit 25-100mm (KB) f2.8 mit 1″ Sensor in der Größe dieser Stylus 1 hier offen).
Ist schon etwas komisch
wenn von professionellen Shootings gesprochen wird. Die Anwender die das glauben sind selber schuld. Aber davon mal abgesehen ist das sicher eine Kamera die in die richtige Richtung konstruiert wurde. Schön klein, leicht und ein Lichtstarkes Zoom so das sie immer dabei sein kann. Besser so ein Foto als gar kein Bild weil man die schwere große DSLR nicht mitschleppen wollte. Für die Jacken- oder Gürteltasche passend, ein überlegenswerter Gedanke. Für mich wichtig ist der Sucher, weil ich mich mit spiegelnden und verschmierten Displays einfach nicht anfreunden kann. Als Infoquelle und manchmal in Bodennähe sind sie brauchbar, ein schwenkbarer Sucher (wie bei Panasonic) wäre noch schöner. Bin auf die ersten Testberichte gespannt.
Naja, wir nehmen sowas
immer in der Agentur her für diverse Aufnahmen von allen möglichen Schachteln, Druckstücken und Mustern, die auf Internet und/oder Präsentationen kommen sollen, bzw. für Kundenpräsentationen dann noch per PH mit Motiven bestückt werden müssen. Das geht hervorragend und ohne großen Bohei. Die Bilder sind astrein und taugen sowohl für Gedrucktes (Digitaloffset) als auch für den Aushang in größeren Rahmen im Konfi. Man muss sich auch nicht groß um Verzeichnungen kümmern, weil das die Kameras inzwischen intern erledigen.
Dadurch, dass diese Art Kameras vor allem auch im Nahbereich sehr gut abbilden und man die Dinger nicht nur an einer Stelle scharf kriegt, machen sich die Produktshots sehr gut. Wenn man die Kamera auf ein Stativ stellt, kann man die Einstellungen bequem und stresslos auf dem Display einstellen und per Fingertipp auslösen. Wobei sich bei uns die Objektive eher in der Ecke 24-max. 100 mm äquiv. bewegen, aber das ist Geschmacksache. Bei einer größeren Kamera und einem adäquaten Brennweitenbereich hätte ich heftige Bedenken in Bezug auf gute Abbildungsqualität.
Was ich ganz praktisch finde, ist der Objektivdeckel mit den selbstöffnenden Lamellen. Abnehmbare Deckel würden bei mir sofort irgendwo liegen bleiben 🙂
Kurz und gut: die Kamera an sich finde ich plausibel. Allerdings würde ich jetzt keine Kamera mehr kaufen, die so aussieht und weniger als einen 1″-Sensor und auch nicht weniger als 20 Mpx auflöst. Das muss bei der Menge Geld einfach drin sein.
Gar nicht komisch
[quote=Gast]wenn von professionellen Shootings gesprochen wird. Die Anwender die das glauben sind selber schuld.[/quote]
Warum sollten professionelle Shootings nicht mit dieser Kamera möglich sein!?! Zumindest was Studioaufnahmen betrifft, ist es doch so, dass im Studio Licht im Überfluss vorhanden ist. Und bei ausreichend Licht (was in diesem expliziten Fall also durchaus gegeben ist) liefern selbst kleinste Bildsensoren saubere Bilder ab. Der Gedanke ist also gar nicht sooooo abwegig…
‘ne Kompakte
‘ne Kompakte eben – mit’m doofen T-W-Hebel. *grusel*
Dazu das von Sony kopierte und leicht umgeschriebene Werbesprüchlein. *gääähn*
Weckt mich, wenn’s was Neues (N E U E S) gibt, Leute.
Achso, ich hörte, in China sei schon wieder ein Sack Reis umgefallen. Mich würde mal die Sorte interessieren… 😉
Gut Licht!
Hmmm ja,
jetzt müssen wir nur noch einen finden, der diesen abgestussten Quatsch lustig findet 🙂
Irisblende?
@thoMas
Besitzt die Stylus 1 eine Schnappblende oder eine Irisblende? Anzahl der Blendenlamellen?
—
Ansonsten
endlich eine Kompaktkamera mit einem halbwegs ordentlichen Sucher sowie halbwegs lichtstarker Zoomoptik 28-300 mm.
Die RX10 ist sicherlich nicht die direkte Konkurrentin! Dagegen die Nikon P7800 sehr wohl.
Die kleine Olympus schlägt die Nikon praktisch in allen Belangen bei ähnlicher Größe: Sucher, Geschwindigkeit, Objektiv.
Wenn dann auch noch die Bildqualität auf dem (für eine Kompaktkamera mit 1/1,7″-Sensor) herausragenden Niveau der Nikon P7800 liegen sollte … TOP!
Ein adäquater Wetterschutz und ein integriertes Filtergewinde mit passend optimierter Streulichtblende ständen noch auf meiner Wunschliste.
Und Träumen soll erlaubt sein:
ein Zuiko 24-300 mm f2,0 mit Filtergewinde und Streulichtblende 🙂
Tyisches Foren-Genörgel
Für die Klugscheißer in deutschen Foren hat Olympus diese Kamera sicher nicht gebaut. Eher für FOTOGRAFEN, die sich des Zusammenhangs zwischen Sensorgröße und den damit verbundenen gewissen Beschränkungen durchaus bewusst sind. Jenseits aller alberner Rausch-Diskussionen, hingebungsvollen Pixelpeepings und ermüdenden Tiefenschärfe-Lamentierens bleibt Blende 1:2,8 bei der Geschwindigkeit 1:2,8 – und das bei einem Zehnfachzoom. Nicht schlecht. Wer wissen möchte, was man aus so einer kleinen Edelknipse rausholen kann, sollte so etwas einfach mal ausprobieren. Da das natürlich unter der Würde der üblichen Nörgler ist – schließlich ist alles unterhalb von Vollformat ja Schrott – empfehle ich eine kostenlose Internet-Recherche. Da gibt es viele Seiten mit Bildern und Videos mit Fotos von Profis, die zeigen, was man mit Kameras wie der oben Genannten für inhaltlich ausgezeichnete Bilder machen kann – auch wenn echte Profis damit wohl kaum Topmodels in Paris oder die neue S-Klasse in Afrika fotografieren würden. Fakt ist: Noch immer scheitern die meisten nicht an der angeblich so insuffizienten Kameratechnik, sondern am fehlenden Blick für ein Motiv. Hierzu genügt ein Blick in die diversen Marken-Foren, wo stolze Besitzer hochwertiger Kameratechnik stolz ihre damit entstandenen “Meisterwerke” präsentieren.
Sehr gut beschriegen
… wie auch z.B. im Foto-Klub von solchen Technik-Freaks als Beispiel für die Leistungsfähigkeit ihrer 6000 € – Ausrüstung die Balkonblumen oder die Kaffee-Tafel gebracht wird …
Gast schrieb:
Für die
[quote=Gast]Für die Klugscheißer in deutschen Foren hat Olympus diese Kamera sicher nicht gebaut. Eher für FOTOGRAFEN, die sich des Zusammenhangs zwischen Sensorgröße und den damit verbundenen gewissen Beschränkungen durchaus bewusst sind. Jenseits aller alberner Rausch-Diskussionen, hingebungsvollen Pixelpeepings und ermüdenden Tiefenschärfe-Lamentierens bleibt Blende 1:2,8 bei der Geschwindigkeit 1:2,8 – und das bei einem Zehnfachzoom. Nicht schlecht. Wer wissen möchte, was man aus so einer kleinen Edelknipse rausholen kann, sollte so etwas einfach mal ausprobieren. Da das natürlich unter der Würde der üblichen Nörgler ist – schließlich ist alles unterhalb von Vollformat ja Schrott – empfehle ich eine kostenlose Internet-Recherche. Da gibt es viele Seiten mit Bildern und Videos mit Fotos von Profis, die zeigen, was man mit Kameras wie der oben Genannten für inhaltlich ausgezeichnete Bilder machen kann – auch wenn echte Profis damit wohl kaum Topmodels in Paris oder die neue S-Klasse in Afrika fotografieren würden. Fakt ist: Noch immer scheitern die meisten nicht an der angeblich so insuffizienten Kameratechnik, sondern am fehlenden Blick für ein Motiv. Hierzu genügt ein Blick in die diversen Marken-Foren, wo stolze Besitzer hochwertiger Kameratechnik stolz ihre damit entstandenen “Meisterwerke” präsentieren.[/quote]
Sehr gut und sehr richtig! Vielen Dank! 😉
Der Spaniel. Wau!
Gast schrieb:
[…]Noch
[quote=Gast] […]Noch immer scheitern die meisten nicht an der angeblich so insuffizienten Kameratechnik, sondern am fehlenden Blick für ein Motiv. Hierzu genügt ein Blick in die diversen Marken-Foren, wo stolze Besitzer hochwertiger Kameratechnik stolz ihre damit entstandenen “Meisterwerke” präsentieren.[/quote]
Diese Leute scheitern nicht, sie haben es nie probiert. Nein, die wollen keine Bilder herstellen, ihr innigster Wunsch besteht allein darin, dazu zu gehören, mitzureden, auf irgendeine Weise wahrgenommen zu werden. Teuer muss die Kamera sein, für andere scheinbar nicht erreichbar. Diese Leute darf man nicht damit konfrontieren, dass ihre Bilder nix taugen. Denn sie verstehen den Vorwurf gar nicht.
soviel geballter unsinn von möchtegern fotografen
soviel geballtes unwissen hier.das manche möchtegern “pro” fotografen hier soviel unsinn labern ist schon traurig.selbst ein laie erkennt den wert dieser kamera, wenn man sie der richtigen klasse zuzuweisen kann.den hauptnörglern hier unterstelle ich, daß sie höchstens mal mit dem handy geknipst haben.
für mich ist sie das ko kriterium für die nikon 7800, sowie g16/15 von canon.
für all die schwachsinningen aussagen bezüglich sensor, sollten sich die entsprechenden leute besser informieren.sonst glaubt diesen ungebildeten möchtegern fotografen noch jemand.die qualität bei olympus ist mit das beste was der markt hat.das liegt daran, daß sie ihr hauptgeschäft in professionellen bereichen wie medizin und co haben.aber was sagt das schon den “profis” lol.
Danke
Danke, absolut korrekt … !!! Ich kann dieses ständige Besserwissergehabe in mittlerweile allen Foren auch nicht mehr ab …
Prosit!
[quote=Gast]soviel geballtes unwissen hier.das manche möchtegern “pro” fotografen hier soviel unsinn labern ist schon traurig.selbst ein laie erkennt den wert dieser kamera, wenn man sie der richtigen klasse zuzuweisen kann.den hauptnörglern hier unterstelle ich, daß sie höchstens mal mit dem handy geknipst haben.
für mich ist sie das ko kriterium für die nikon 7800, sowie g16/15 von canon.
für all die schwachsinningen aussagen bezüglich sensor, sollten sich die entsprechenden leute besser informieren.sonst glaubt diesen ungebildeten möchtegern fotografen noch jemand.die qualität bei olympus ist mit das beste was der markt hat.das liegt daran, daß sie ihr hauptgeschäft in professionellen bereichen wie medizin und co haben.aber was sagt das schon den “profis” lol.[/quote]
Neujahr!