Ab sofort, und noch bis 1. März 2014, sind alle Kinder und Jugendlichen unter 26 Jahren aufgerufen, ihre Fotografien zum Deutschen Jugendfotopreis einzureichen; zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro:
Presseinformation vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland:
Deutscher Jugendfotopreis 2014
Jetzt mitmachen beim Deutschen Jugendfotopreis
Gesucht werden starke Bilder aus dem Alltag
KJF, Remscheid, Oktober 2013. Wie gelingen tolle Fotos? Ganz einfach: eine gute Idee haben und die eigene Sicht der Dinge festhalten. Die besten Bilder kann man jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis 2014 einreichen. Zu gewinnen gibt es viele Preise im Gesamtwert von mehr als 15.000 Euro. Wer nicht älter als 25 Jahre ist, kann mitmachen. Der Wettbewerb wird vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) im Auftrag des Bundesjugendministeriums veranstaltet. Einsendeschluss ist der 1. März 2014. Alle Infos gibt es auf www.jugendfotopreis.de.
Gefragt sind alle Themen
Ob Schnappschuss oder Inszenierung, Einzelbild oder Serie, Reportage oder Experiment – beim Deutschen Jugendfotopreis kommt es auf interessante Bildideen und ihre kreative Umsetzung an. Die Themen können dabei frei gewählt werden. „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und wir freuen uns auf neue, starke Bilder“, so der Wettbewerbsleiter Jan Schmolling. Damit alle Teilnehmer eine faire Chance haben, werden die Bilder in vier Altersgruppen bewertet (bis 10, 11 – 15, 16 – 20, 21 – 25 Jahre). Bei dem zusätzlichen Jahresthema „Draußen vor der Tür“ steht die eigene Umgebung im Mittelpunkt. „Nach draußen zu schauen und dabei Neues zu entdecken, kann spannende Erfahrungen bieten“, so Hans-Georg Wicke, Leiter von „JUGEND für Europa“, dem Stifter der Preise im Jahresthema.
Auf Fotosafari in Games
Wer sich für Bild-Erfindungen an der Schnittstelle von Fotografie, Grafik und Design interessiert, liegt beim Deutschen Jugendfotopreis ebenfalls richtig. Die Wettbewerbskategorie „Next Level“ bietet ein Forum für mediale Grenzgänge und digitale Fotokunst. Dazu zählen auch mit dem Computer hergestellte fotorealistische Bilder oder virtuelle Fotografien in Games. Die Preise in dieser Kategorie verleiht das nordrhein- westfälische Jugendministerium.
Preise für Schulprojekte
Ausgestellt werden die besten Bilder des Deutschen Jugendfotopreises auf der photokina in Köln, der größten Messe für Fotografie. Dort findet auch die Preisverleihung statt. Auf die Gewinner warten über 50 Preise, darunter auch die Auszeichnungen des Photoindustrie-Verbandes für die besten schulischen Fotoprojekte.
(thoMas)