Zusammen mit den beiden Kleinbildkameras alpha 7 und alpha 7R stellt Sony auch die passenden Objektive – darunter ein Sonnar 1,8/55 mm und ein Vario-Tessar 4/24-70 mm – und neue Adapter fürs E-Bajonett vor. Damit werden vorerst die Brennweiten 24 bis 200 Millimeter abgedeckt; bei Adaption mittels LA-EA4 oder LA-EA3 natürlich mehr. Alle Objektive sind staub- und spritzwassergeschützt, moderat lichtstark, und sollen beste Auflösungswerte erreichen. Wobei das SAL-70200G2 besonders bemerkenswert ist:
… und zwar deshalb, weil es ein Objektiv fürs alpha-Bajonett ist, was wiederum ein Indiz (aber auch nicht mehr) dafür ist, dass Sony auch weiterhin Kameras mit alpha-Bajonett im Sinn hat. Doch erstmal interessanter sind die neuen Objektive und Adapter:
Die Pressemitteilung von Sony Deutschland dazu:
Kompakt und hoch auflösend: Sony präsentiert die ersten Vollformat-Objektive für E-Mount Kameras
Leichte, handliche Premium-Objektive für das E-Bajonett, neue Adapter zum Anschluss von A-Mount Vollformatobjektiven an den neuen α7 und α7R Kameras und ein neues A-Mount G Objektiv: Sony wertet die eigene Objektiv-Palette mit neuen Premium-Produkten weiter auf.
Berlin, 16. Oktober 2013. Wer einmal den hohen Kontrast und die Detailschärfe der Vollformatfotografie genossen hat, möchte die Qualität nicht mehr missen. Passend zu den neuen Vollformatkameras α7 und α7R stellt Sony zeitgleich fünf neue Vollformatobjektive vor.
Sie vereinen beste Auflösungswerte mit einem staub- und spritzwassergeschützten Objektivgehäuse. Zu den neuen Vollformatkameras für das E-Bajonett gehören zwei flexible Standardzooms, zwei lichtstarke Sonnar T* Prime und ein Premium-Telezoom Objektiv aus der G Serie von Sony. Sie sind ideale Partner für die neuen Vollformatkameras von Sony freuen sich aber zusätzlich auch auf den Einsatz an anderen Systemkameras wie zum Beispiel der NEX-6 und NEX-7.
Um den neuen Kameras größtmögliche Flexibilität bei der Wahl der Objektive zu geben, stellt Sony zudem einen neuen Adapter vor, der alle bestehenden A-Mount Objektive mit E-Mount Vollformat kompatibel macht. Das weiterentwickelte Teleobjektiv mit 70-200 Millimeter Brennweite und einer Lichtstärke von 2,8 für das A-Bajonett rundet die Reihe der Neuvorstellungen ab.
SEL-35F28Z Sonnar T* FE 35mm F2.8 ZA
Der gute Ruf eilt Objektiven von Carl Zeiss voraus. Und auch die neue Festbrennweite SEL-35F28Z wird ihm gerecht. Das leichte Weitwinkel ist ideal für die verschiedensten Einsatzgebiete und bietet seinen Nutzern beste Bildqualität in einem kleinen und mit 120 Gramm extrem leichten Gehäuse. Es ist vor allem für Landschafts- und Streetfotografie geeignet. Die extrem hochwertige Verarbeitung verhindert das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Aber auch Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen bereiten dem Sonnar Objektiv dank einer Lichtstärke von 2,8 keine Probleme.
SEL-55F18Z Sonnar T* FE 55mm F1.8 ZA
Scharfzeichnung bis ins letzte Detail ist das Markenzeichen der neuen Standardfestbrennweite von Carl Zeiss. Nicht nur bei der Porträt-Fotografie kann sie ihre Stärken voll ausspielen. Mit einer Blende von 1,8 lassen sich Motive leicht freistellen. Die neun Blendenlamellen formen ein schönes Bokeh. Wie alle neuen FE Objektive ist auch das SEL-55F18Z gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Die einzigartige T* Oberflächenbeschichtung der Linsen und das besondere optische Design vermeiden wirksam Reflektionen. Das treibt besonders die Kontrastwerte in die Höhe.
SEL-2470Z: Vario-Tessar T* FE 24-70mm ZA OSS
Das erste Vollformat-Standardzoom für das E-Bajonett erhöht die Flexibilität für ambitionierte Fotografen zusätzlich. Porträts, Landschaftsaufnahmen oder einfach der tägliche Einsatz in allen Lebenslagen: Das SEL-2470Z kombiniert einen attraktiven Zoombereich mit einer durchgehenden Lichtstärke von F4. Die optische Bildstabilisierung „Optical Steady Shot“ reduziert auch bei längeren Belichtungszeiten die Verwacklungsgefahr deutlich. Der Aufbau des Objektivs sieht fünf asphärische Elemente mit einem ED Glass Element vor. Die Carl Zeiss T* Vergütung der optischen Oberflächen minimiert Reflexionen und hebt den Kontrast deutlich. Wie seine Geschwister ist auch das Standardobjektiv gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
SEL-2870: FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS
Für Schnappschüsse und Familienausflüge bestens geeignet ist das neue SEL-2870 Standardzoom. Mit ihm gelingt der Einstieg in die Vollformatfotografie von Sony spielend. Der eingebaute optische Bildstabilisator „Optical SteadyShot“ minimiert die Verwacklungsgefahr. Drei asphärische Elemente und ein ED Glas im Inneren des gut verarbeiteten Objektivs sorgen für optimale Kontrastwerte. Das kompakte Gehäuse ist ebenfalls gegen Spritzwasser und Staub geschützt.
SEL-70200G: FE 70-200mm F4 G OSS
Das neue G Objektiv von Sony ist das erste Vollformat-Telezoom für das E-Bajonett. Die konstante Lichtstärke von F4 über den gesamten Brennweitenbereich macht es zum idealen Begleiter, wenn es um Sport- und Wildlife-Aufnahmen geht. Zum optischen Design gehören AA (advanced aspherical) Elemente sowie Super ED und ED Glaselemente. Die von Sony entwickelte Nano AR Beschichtung auf den entscheidenden Linsen reduziert Ghosting-Effekte und sorgt für beste Kontrastwerte. Im Einsatz werden Fotografen den am Objektivtubus angebrachten Knopf zur Speicherung des Fokuspunktes zu schätzen wissen. Hilfreich sind auch die Möglichkeiten zur Eingrenzung des Fokusfeldes. Zudem erleichtert ein separater Schalter das Mitziehen bei sich schnell bewegenden Motiven.
Die optische Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“ ist besonders im Telebereich Gold wert. Wie alle übrigen neuen Objektive ist auch das Telezoom gegen Spritzwasser und Staub geschützt.
SAL-70200G2: 70-200mm F2.8 G SSM II (A-Mount)
Die zweite Generation des Telezooms SAL-70200 beschert auch der A-Mount Objektivfamilie Zuwachs. Die „Mark 2“ Version zeigt ihre Stärken besonders bei Porträt-, Sport- und Wildlife-Aufnahmen. Nicht nur bei Blende 2,8 zeigt es die gewohnt hohe Abbildungsleistung. Der Autofokus ist viermal schneller und leiser als beim Vorgängermodell. Auch die Nachführung der Schärfe ist deutlich schneller und präziser. Um die Kontrastwerte weiter in die Höhe zu treiben, setzt Sony auch bei diesem Objektiv auf Nano AR Beschichtungen auf den wichtigsten Linsen-Elementen.
LA-EA3
LA-EA4
LA-EA4 und LA-EA3: Adapter für das Vollformat
Um die neuen Kameras α7 und α7R fit für weitere interessante Objektive zu machen, gibt es zwei neue Adapter zum Anschluss an das E-Bajonett. Der LA-EA4 passt zu jedem verfügbaren A-Mount Objektiv egal ob Vollformat oder APS-C. Der teildurchlässige Spiegel in seinem Inneren garantiert das schnelle Fokussieren via Phasen-Autofokus. Automatik-Modi wie Blendenpriorität sind mit dem neuen Adapter im Foto- oder Videomodus ebenfalls kein Problem.
Der LA-EA3 ist schließlich erste Wahl für alle Fotografen und Videofilmer, die auf Autofokus gern verzichten und ohnehin die manuelle Variante bevorzugen.
Ab heute können die neuen Objektive und Adapter unter www.sony.de vorbestellt werden. Dort gibt es ebenfalls weitere Informationen zu den Produkten.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SEL-35F28Z von Sony: 799,00 Euro
SEL-2870 von Sony: ausschließlich im Kit mit der neuen α7 erhältlich
LA-EA3 von Sony: 199,00 Euro
LA-EA4 von Sony: 349,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2013
SAL-70200G2 von Sony
2.199,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Dezember 2013
SEL-55F18Z von Sony: 999,00 Euro
SEL-2470Z von Sony: 1.199,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Januar 2014
SEL-70200G von Sony: Preis tba
Verfügbarkeit: ab Frühjahr 2014
Spezifikationen | ||||||
Vario-Tessar T* FE 4/24-70 mm ZA OSS (SEL-2470Z) | FE 3,5-5,6/28-70 mm OSS (SEL-2870) | Sonnar T* FE 2,8/35 mm ZA (SEL-35F28Z) | Sonnar T* FE 1,8/55 mm ZA (SEL-55F18Z) | FE 4/70 -200 mm G OSS (SEL-70200G) | 2,8/70-200 mm G SSM II (SAL-70200G2) | |
Bajonett | E-Bajonett (Kleinbildformat) | A-Mount (35 mm Vollformat) | ||||
Brennweite | 24 -70 mm | 2870 mm | 35 mm | 55 mm | 70 200 mm | 70-200 mm |
Bildwinkel | 84° – 34° | 75° – 34° | 63° | 43° | 34° – 12° | 34° – 12°30′ |
Min. Blende | 22 | 22-36 | 22 | 22 | 22 | 32 |
Anzahl der Blendenlamellen | 7 (zirkulare Blende) | 7 (zirkulare Blende) | 7 (zirkulare Blende) | 9 (zirkulare Blende) | 9 (zirkulare Blende) | 9 (zirkulare Blende) |
Objektivkonfiguration | 10 / 12 | 8 / 9 | 5 / 7 | 5 / 7 | 15 / 21 | 16 / 19 |
Bildstabilisierung | Optical SteadyShot | Optical SteadyShot | – | – | Optical SteadyShot | – |
Mindest-Fokusabstand | 0,4 m | 0,3 m (W) bis 0,45 m (T) | 0,35 m | 0,5 m | 1,0 m (W) bis 1,5 m (T) | 1,2 m |
Max. Vergrößerung | 0,20-fach | 0,19-fach | 0,12-fach | 0,14-fach | 0,13-fach | 0,21-fach |
Filterdurchmesser | 67 mm | 55 mm | 49 mm | 49 mm | 72 mm | 77 mm |
Maße (max. Durchm. x Länge) | 73 x 94,5 mm | 72,5 x 83 mm | 61,5 x 36,5 mm | 64,4 x 70,5 mm | 80 x 175 mm | 87 x 196,5 mm |
Gewicht | 426 g | 295 g | 120 g | 281 g | 840 g (ohne Stativhalterung) | 1.340 g (ohne Stativhalterung) |
Preis (UVP) | 1199 Euro | (nur im Kit) | 799 Euro | 999 Euro | (noch nicht bekannt) | 2199 Euro |
(thoMas)
Das ist…
…einfach nur großartig! Herzlichen Glückwunsch an Sony zu so viel Mut!
Können Sie mir…
[quote=Gast]Das Lob auf die “richtigen optischen Sucher” kann ich nicht nachvollziehen, denn die gibt es leider ja nicht mehr. Als Nutzer von MF Objektiven (Zeiss ZF) an einer Nikon D 600 träume ich wie viele andere vom einem elektronischen Sucher – oder noch besser: Nikon baut wieder vernünftige optische Sucher wie zu Zeiten einer F 3 oder FM 3A.[/quote]
…bitte Ihre Gedanken mal näher erläutern? Danke!
Sudel Eddi.
Wissen ist wie eine Laterne. Die Bekloppten halten sich an ihr fest, den Klugen leuchtet sie den Weg.
Gast schrieb:
…das rund
[quote=Gast]…das rund 0,5 kg geringere Gewicht nicht interessiert, brauchen Sie sich um “Abspeckung” überhaupt keine Gedanken machen!
“Systemkamera” heißt: Niedrigst mögliche Gewichte bei DSLR-Leistungsfähigkeit.
……..[/quote]
In Bezug auf die A7(r) ist das aber ein Trugschluss. Lichtstarke Zooms oder Festbrennweiten werden auch in diesem System ihre Größe und ihr Gewicht haben. Ich hätte sicher nichts gegen weniger Gewicht bei einem System mit KB-Sensor. Wenn aber die Ersparnis lediglich in 400-500g beim Gehäuse liegt, kann von abspecken keine Rede sein.
Bei den APS-C Systemkameras wie die NEX’en ist das natürlich etwas anderes.
Teleobjektive
Man sieht hier deutlich daß bei Teleobjektiven die Größe im Vergleich zu einer Spiegelreflex nahezu gleich ist. Hier bringen die Spiegellosen keine Vorteil. Das würde noch deutlicher werden wenn erst mal 300mm, 500mm oder noch längere teleobjektive für Spiegellose auf dem Markt wären !
Der Vorteil von Spiegellosen liegt woanders
Kein Spiegelschlag: leiser und weniger Vibrationen, schnellere Bildfolge (hier bei der a7 nicht, weil der Sensor nicht schnell genug ausgelesen werden kann)
Kein optischer Sucher: Vorteile des EVIL (ausprobieren!)
OhWeh
P.S.: Kann mir mal jemand erklären, wieso ein 1,8/55 1000 Euro kosten soll?
Für kontrollierten Einsatz
stell’ ich Zeit und Blende ein. Daran ändert keine Technik der Welt was.
Wenn Sie …
…das rund 0,5 kg geringere Gewicht nicht interessiert, brauchen Sie sich um “Abspeckung” überhaupt keine Gedanken machen!
“Systemkamera” heißt: Niedrigst mögliche Gewichte bei DSLR-Leistungsfähigkeit.
Wer ohnehin mit dem Auto zur Session vorfährt, ist mit der Großformatkamera immer noch am besten bedient.
Ambitioniert…
…sind die Preise. Sie liegen auf dem Niveau der beiden großen Anbieter oder übertreffen diese sogar noch bei Weitem (35mm, 50mm). Kann Sony garantieren, dass sie die gleiche Wertstabilität haben, wie bei Nikon, Canon oder Leica? Oder “schleudert” man das Geld aufgrund des extremen Wertverfalles wie bei den anderen spiegellosen Herstellern aus dem Fenster. Also, so wirklich überzeugen mich die spiegellosen Kameras noch immer nicht. Sie sind kleiner, das ist durchweg positiv, aber die kleinen elektronischen Bildschirmchen statt richtiger optischer Sucher, die Größe der Objektive (warum sind sie eigentlich größer als bei Leica?), die langsamere Datenspeicherung und die Preise rechtfertigen diese Systeme in keinster Weise.
Die Frage dürfte…
…ja wohl für die Zeiss Optiken nicht gelten?
Sudel Eddi.
Wissen ist wie eine Laterne. Die Bekloppten halten sich an ihr fest, den Klugen leuchtet sie den Weg.
Amitioniert…
Das Lob auf die “richtigen optischen Sucher” kann ich nicht nachvollziehen, denn die gibt es leider ja nicht mehr. Als Nutzer von MF Objektiven (Zeiss ZF) an einer Nikon D 600 träume ich wie viele andere vom einem elektronischen Sucher – oder noch besser: Nikon baut wieder vernünftige optische Sucher wie zu Zeiten einer F 3 oder FM 3A.
Als sich das Kleinbild…
…im Fotobereich duchsetzte, haben die Mittelformatfotografen auch nur ein Lächeln übrig gehabt…
Die Preise für die Optiken sind hoch, das ist richtig, aber angemessen.
Eine Mamyia-Optik konnte noch bei der A900 Verbesserungen erbringen, bei der NEX7 ist das 24/1,8 ZEISS schon deutlich überlegen.
“Werteverfall” wird eine Begleiterscheinung der Digitalen Kameratechnik werden und ich habe schon bei meiner D7 geflucht, daß ich nicht einfach den Sensor auswechseln konnte, sondern mir eine A900 zulegen mußte.
Optische Sucher haben Nachteile. Vielleicht fällt an den neuen Kanera-Modellen auf, daß das Belichtungskorrekturrad +- 3 EVs wieder als Extraeinstellrad an exponierter Bedienoberfläche platziert wird: Genau diese haben wieder im Zusammenhang mit einem EVF eine herausragende Bedeutung gewonnen, nunmehr aber nicht als “Blindflugrad”, sondern mit kontrolliertem Einsatz.
Wie bitte?
Das Sucherbild ist in der Regel größer als das bei SLR gleichen Formats, die Geschwindigket der Datenspeicherung hat nichts mit der Bauweise zu tun und die Preise bewegen sich in ähnlichen Größenordnungen wie die der SLR.
Gast schrieb:
die Größe
[quote=Gast] die Größe der Objektive (warum sind sie eigentlich größer als bei Leica?) [/quote]
Autofocus + Stabilisierung?
Weder OSS noch AF
bei den Festbrennweiten, oder habe ich was übersehen?
Völlig absurde preise
Ein 35/2.8 ohne Stabi um 800 euro?
Ein 55/1.8 ohne stabi um 1100 euro?
Zeiss hin, Sony her – das ist einfach nur absurd!
Umso mehr freue ich mich über mein deutlich kleineres, optisch ziemlich sicher ähnlich gutes Canon EF 40/2.8 pancake … um 170 Euro.
Aber jeder, wie er mag. 🙂
Versuchen
wird man’s ja wohl noch dürfen … und gegen die unmittelbare Konkurrenz aus Hessen sind sie eh spottbillig. 😎
Adapter
Sind Leica M-Objektive mit welchem Adapter einsetzbar?