MIt der Cyber-shot RX10 stellt Sony eine Kompaktkamera im geschützten Gehäuse mit 1-Zoll-Sensor mit 20 Megapixeln und vergleichsweise lichtstarkem Vario-Sonnar 2,8/24-200 mm (entspr. Kleinbild) vor, die ab November 2013 lieferbar sein und 1200 Euro kosten soll:
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
RX10: Die kompakte Bridgekamera von Sony bietet Premium-Qualität zum Mitnehmen
Mit der Cyber-shot RX10 schließt Sony die Lücke zwischen der Edel-Kompakten RX100II sowie den Vollformatkameras RX1/RX1R. Die Bridgekamera RX10 ist mit ihrem lichtstarken Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-200 Millimeter Zoom, dem großen 1.0 Zoll Exmor R CMOS Sensor und dem hochauflösendem OLED Sucher ein Premium-Allrounder, der jeder Fotosituation gewachsen ist.
Berlin, 16. Oktober 2013. Bislang galt: Je größer und schwerer die Kamera, desto besser die Bildqualität. Mit der neuen kompakten Bridgekamera RX10 von Sony ist damit nun Schluss. Das neuste Modell der RX-Familie wiegt weniger als zum Beispiel das Standardzoom-Objektiv SAL-2470Z, bietet jedoch bei gleicher Lichtstärke deutlich mehr Spielraum in punkto Brennweite. Vom 24 Millimeter Weitwinkel bis zur 200 Millimeter Telebrennweite deckt der praktische Alleskönner mit seinem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv das gesamte relevante Spektrum für jedwede Alltagssituation ab. Dank der Naheinstellgrenze von drei Zentimetern ist die Kamera auch bestens für Makro-Aufnahmen gerüstet.
Doch der große Brennweitenumfang der neuen Kamera ist längst nicht das einzige Highlight. Die durchgehende Lichtstärke von F2,8 sind Fotografen sonst nur von hochwertigen Wechselobjektiven gewohnt. Jetzt ist es auch mit einer Bridgekamera möglich, bei schwierigen Lichtverhältnissen sogar im Telebereich erstklassige Ergebnisse ohne hohe ISO Werte zu erzielen. Das Freistellen von Motiven gelingt nun über den gesamten Brennweitenbereich. Die sieben Blendenlamellen im Objektiv sorgen für kreisrunde Unschärfe-Effekte und damit für ein angenehmes Bokeh. Damit Unschärfen nur dann entstehen, wenn sie wirklich gewollt sind, verhindert die optische Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“ wirksam Verwackelungen auch bei längeren Belichtungszeiten.
Passend zum Hochleistungsobjektiv verfügt auch der neue BIONZ X Prozessor über große Kraftreserven. Er ist rund dreimal so schnell wie sein Vorgänger und verarbeitet die Datenflut des extragroßen Bildsensors in weniger als einem Wimpernschlag. Mit 1.0 Zoll ist der Sensor rund viermal größer als der einer gewöhnlichen Kompaktkamera und bietet mit 20 Megapixeln viel Spielraum auch bei der nachträglichen Bildbearbeitung. Der Exmor R CMOS Hightech-Sensor ist wegen seines besonderen Aufbaus zudem besonders lichtempfindlich. Selbst bei Dämmerlicht entgeht ihm kein Detail. Im Zusammenspiel mit dem BIONZ X Prozessor entstehen so besonders rauscharme Fotos.
Besonderes Augenmerk haben die Ingenieure von Sony auf den neuen Autofokus der Bridgekamera gelegt: Er arbeitet dank neuer Direct Drive SSM Mechanik schnell und präzise. Auf Wunsch verfolgt der Autofokus einmal erfasste Objekte auch bei schnellen Bewegungen. Die Schärfenachführung funktioniert sogar, wenn das Motiv kurzzeitig aus dem Bildbereich verschwindet. Bei Porträtaufnahmen ist die automatische Augenerkennung besonders hilfreich. Sie sorgt dafür, dass der Schärfepunkt immer exakt an der richtigen Stelle sitzt. Um nichts dem Zufall zu überlassen, können Fotografen das Spot-Autofokusfeld in drei verschiedenen Größen wählen. Gerade bei Makro-Aufnahmen ist das besonders praktisch.
Filmfreunde freuen sich über erstklassige Videofunktionen. Die Kamera ermöglicht Full HD Aufnahmen mit 25 oder 50 Bildern (AVCHD progressive) pro Sekunde. Dabei ist der leistungsstarke BIONZ X Prozessor in der Lage, die Bildinformation in jedem einzelnen Pixel in Echtzeit auszulesen, zu verarbeiten und in überzeugende, detailreiche Videos zu übersetzen. Dass kreative Nutzer von der Programmautomatik über Blenden- und Zeitpriorität bis hin zur manuellen Steuerung beim Filmen aus dem Vollen schöpfen können, ist für die RX10 eine Selbstverständlichkeit. Wer möchte, kann das Videosignal direkt via HDMI an einen externen Monitor oder eine separate Festplatte weiterleiten.
Damit beim Filmen der Ton nicht zu kurz kommt, lässt sich der Audiopegel direkt in der Kamera steuern. Über den separaten Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang lassen sich Geräusche und Stimmen perfekt kontrollieren. Dank des XLR-K1M Adapters lässt sich die kompakte RX10 sogar für professionelle Tonaufnahmen mit XLR-Anschlüssen umrüsten.
Zur Bildkontrolle dient entweder der mit 1,4 Millionen Punkten hoch auflösende OLED Sucher oder das schwenkbare Display an der Kame-rarückseite mit einem Durchmesser von rund 7,5 Zentimetern. Auf der Oberseite der Kamera dient ein LC-Display zur direkten Kontrolle von Blende, Belichtungszeit und anderen zentralen Einstellungen.
Insgesamt sieben frei belegbare Bedienknöpfe im Magnesiumgehäuse der staub- und spritzwassergeschützten Kamera geben Fotografen größtmögliche Flexibilität. Sogar der Blendenring der Kamera kann mit verschiedenen Modi belegt werden. Ein sanftes „Klick“-Geräusch verrät dem Nutzer, dass die gewünschte Funktion aktiviert ist. Wer gerade den Videomodus nutzt, kann den nun störenden Ton auch ausschalten.
Auch Fotos können via HDMI direkt an den Fernseher weitergegeben werden. Die RX10 ist zudem in der Lage, Bildinformationen in vierfacher Full HD Auflösung weiterzugeben. So kommen Besitzer eines 4K Ultra HD Fernsehers schon heute auf ihre Kosten. Dank der Triluminos Colour Technologie können Farben besonders natürlich und nuancenreich an das TV-Gerät weitergereicht werden. Den erweiterten Farbraum können zum Beispiel 4K Ultra HD BRAVIA Fernseher der X9-Serie von Sony darstellen.
Near Field Communication (NFC) und WiFi runden den Funktionsumfang der neuen Bridgekamera von Sony ab. Die RX10 nimmt ohne Umwege Kontakt zu modernen Smartphones oder Tablets auf. Ist die NFC-Funktion bei Kamera und Handy aktiviert, gelingt die Vernetzung beider Geräte sogar nach einer einfachen Berührung. Netzwerksuche und Passwortaustausch sind somit passé. Ist die kostenlose PlayMemories Mobile App auf dem Android oder iOS Phone installiert, kann das Mobiltelefon auch zur Fernsteuerung der Kamera genutzt werden. Das Sucherbild erscheint nun mit Auslöseknopf auf dem großen Handy-Display.
Zahlreiches Zubehör macht das Spiel mit der Kamera noch flexibler. Die ECM-XYST1M Stereomikrofone sorgen für guten Ton bei Videos. Der Blitz HVL-F43M oder das Videolicht HVL-LEIR1 sorgen für ausreichend Helligkeit in dunkler Umgebung. Grundsätzlich ist sämtliches Zubehör, das für den Multi Interface Schuh von Sony entwickelt wurde, kompatibel.
Weitere Informationen zur DSC-RX10 von Sony gibt es im Internet unter www.sony.de. Hier kann die Kamera ab sofort auch vorbestellt werden.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
DSC-RX10 von Sony: 1.200,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2013
Technische Daten DSC-RX10 | |
Bildsensor | 1.0 (13,2 x 8,8 mm) Exmor R, CMOS -Bildsensor, Bildformat 3:2 |
Pixelanzahl | [Effektiv] Ca. 20,2 Mio. Pixel [Brutto] Ca. 20,9 Mio. Pixel |
Objektiv | Carl Zeiss® Vario-Sonnar T*, 14 Elemente in 11 Gruppen, (7 asphärische Elemente einschließlich AA-Objektiv). |
Lichtstärke | F2,8 konstant |
Blendentyp | Irisblende (7 Lamellen) |
Brennweite (f=) | f = 8,8-73,3 mm; Entspricht Kleinbildbrennweite: [Foto 3:2] f = 24 – 200 mm [Foto 16:9] f = 25 – 213 mm; [Foto 4:3] f = 26 – 220 mm [Foto 1:1] f = 31 – 259 mm; [Video 16:9] f = 26 – 212 mm (SteadyShot-Standard), f = 29 – 315 mm (SteadyShot Active Modus) [Video 4:3] f = 31 – 259 mm; (SteadyShot-Standard), f = 35 – 386 mm (SteadyShot Active-Modus) |
Filterdurchmesser | 62 mm |
Entfernungseinstellung | AF ca. 3 cm bis unendlich (W), ca. 30 cm bis unendlich (T) |
Optischer Zoom | 8,3fach (optischer Zoom während der Videoaufnahme) |
Zoom für klare Bilder*1 Foto/Video | Ca. 16,6x (einschließlich optischem Zoom) |
Digitalzoom*1 | [Foto] 20M ca. 66x/10M ca. 93x/5M ca. 133x/VGA ca. 249x (einschließlich optischem Zoom); [Video] ca. 66x (einschließlich optischem Zoom) |
Display | 7,5 cm (Typ 3.0) (4:3) / 1.228.800 Bildpunkte / Xtra Fine / TFT LCD / Neigbar (bis ca. 84 Grad, nach unten ca. 43 Grad) |
Helligkeitssteuerung | Automatisch / Manuell (5 Stufen) / Sonnenwetter-Modus |
Sucher-Typ | OLED (0.39 Typ) |
Gesamtanzahl der Punkte | 1.440.000 Punkte |
Helligkeitssteuerung | Automatisch, Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2) |
Sichtfeldabdeckung | 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,70fach (35 mm-Kameraentsprechung mit 50 mm Brennweite auf unendlich, -1 m-1) |
Lage der Austrittspupille | Ca. 23 mm vom Okular, 21,5 mm vom Okularrahmen bei -1 m-1 Dioptrien (CIPA-Standard) |
Dioptrienausgleich | -4,0 bis +3,0 m-1 |
SteadyShot | [Foto] Optisch; [Video] Active-Modus, Optisch mit elektronischer Ausgleichsfunktion (gegen Verwackelungen) |
Fokusmodus | Autofokussierung für Einzelaufnahmen (AF-S) / Autofokussierung für Serienaufnahmen (AF-C) / Direct Manual Focus (DMF) / Manueller Fokus |
Fokusbereich | Weit (25 Punkte) / Spot-Autofokus / Flexibler Spot (S/M/L) / Flexibler Spot-AF (Verfolgungsfokus) / Flexibler Spot-AF (Gesichtsverfolgung) |
Belichtungsmessungsmodus | Mehrfeld / Mittenbetont / Spot |
Neutralgrauer Filter (ND) | Auto / Ein / Aus, 3 Stufen (1/8) |
Belichtungskorrektur | +/- 3,0 EV, 1/3 EV-Schritt |
ISO-Empfindlichkeit (Foto) | Auto (ISO 125 – 12800, wählbar mit oberem / unterem Grenzwert), 125 / 160 / 200 / 250 / 320 / 400 / 500 / 640 / 800 / 1000 / 1250 / 1600 / 2000 / 2500 / 3200 / 4000 / 5000 / 6400 / 8000 / 10000 / 12800 (Erweiterbar auf ISO 80 / 100) Rauschunterdrückung für mehrere Bilder: Auto (ISO 125 – 25600), 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 /6400 / 12800 / 25600*3 |
ISO-Empfindlichkeit (Video) | Auto (ISO 125 – 6400 Äquivalent), 125 / 160 / 200 / 250 / 320 / 400 / 500 / 640 / 800 / 1000 / 1250 / 1600 / 2000 / 2500 / 3200 / 4000 / 5000 / 6400 / 8000 / 10000 / 12800 |
Weißabgleichsmodus | Auto / Tageslicht / Schatten / Bewölkt / Kunstlicht / warmes (fluoreszierendes) Weiß / Kühles (fluoreszierendes) Weiß / Weißes (fluoreszierendes) Tageslicht / Fluoreszierendes Tageslicht / Blitz / Farbtemperatur / Farbfilter / Benutzerdefiniert |
Verschlusszeit | Programmierte Automatik (1 – 1/3200*4) / Blendenpriorität (8 – 1/3200*4) / Verschlusspriorität (30 – 1/3200*4) / Manuelle Belichtung (Langzeit, 30 – 1/3200*4) / iAuto (4 – 1/3200*4) |
Blende | Programmierte Automatik (F2,8 – F16) / Manuell (F2,8 – F16) / Verschlusspriorität (F2,8 – F11) / Blendenpriorität (F2,8 – F16) / iAuto (F2,8 – F11) |
Geschwindigkeit bei Serienaufnahme (maximal) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Bildkontrolle | Kreativmodus, Farbraum (sRGB / Adobe), Qualität (RAW / RAW und JPEG / Fine / Standard), Rauschunterdrückung bei langer Belichtung (Ein / Aus), High ISO- Rauschunterdrückung (Normal / Hoch / Niedrig), Rauschunterdrückung für mehrere Bilder. |
Dynamikbereichsfunktionen | Aus, Dynamic Range Optimizer (Auto/Ausgleich), Auto High Dynamic Range: Aus, Automatischer Belichtungsunterschied, Ausgleich des Belichtungsunterschieds (1,0 – 6,0 EV, 1,0 EV-Schritt) |
Selbstauslöser | Aus / 10 Sek. / 2 Sek. / Selbstauslöser-Serien |
Aufnahmemodus | Programmierte Automatik (Program Shift verfügbar), Blendenpriorität, Verschlusszeitpriorität, Superior Auto-Modus, Intelligenter Automatikmodus, Manuelle Belichtung, MR (Speicherabruf)1, MR2, Videomodus (Programmierte Automatik, Blendenpriorität, Verschlusszeitpriorität, Manuelle Belichtung), Panorama, Motivauswahl, AUTO (Intelligenter Automatikmodus/Superior Auto-Modus) |
Motivauswahl | Porträt, Anti Motion Blur, Sportaufnahmen, Makro, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Handheld-Dämmerung, Nachtporträt |
Schwenkaufnahmen | Schwenkpanorama |
Kreativmodi | Standard, Lebendig, Neutral, Klar, Tief, Licht, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstlaub, Schwarzweiß, Sepia, Style Box |
Bildeffekt | [Foto] Spielzeugkamera, Pop Farbe, Tontrennung, Retro, Soft High Key, Teilfarbe, Hochkontrast-Mono, Weichzeichner, HDR Gemälde, Sattes Monochrom, Miniatur, Wasserfarben, Illustration; [Video] Spielzeugkamera, Pop Farbe, Tontrennung, Retro, Soft High Key, Teilfarbfilter, Hochkontrast-Mono |
Anzahl der erkennbaren Motive | [Foto] 22 [Video] 33 |
Blitz | [Blitzmodus] Blitz aus / Autom. Blitz / Aufhellblitz / Langsame Synchronisierung / Synchronisierung auf 2. Vorhang / Wireless (mit optional kompatiblem Blitz); [Blitzreichweite] ISO Auto ca. 1,0 m bis 10,2 m / ISO ca. 12800 bis 20,4 m |
Weitere Aufnahmefunktionen | AF-Scharfstellung, Eye-AF, Zebra, Digitale Wasserwaage (Bewegung und Neigung), Quick Navi, Audiopegelanzeige, Audio Output Timing, Stufenzoom, Automatische Objektpositionierung, Gesichtserkennung, Gesichtsregistrierung, Smile Shutter, Rasterlinie, MR (Memory Recall), Belichtungs-Bracketing, Weißabgleichs-Bracketing, DRO- Bracketing, Peaking, MF-Assistent |
Kompatible Aufzeichnungsmedien | Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO Duo (High Speed), Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick XC-HG Duo, Memory Stick Micro*7, Memory Stick Micro (Mark2)*7, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (UHS-I), SDXC- Speicherkarte (UHS-I), microSD-Speicherkarte*8, microSDHC-Speicherkarte*7, microSDXC- Speicherkarte*7 |
Aufnahmeformat | [Foto] JPEG, RAW (Sony ARW 2.3 Format), [Video] AVCHD Version 2.0, MP4 |
Dateiformat | DCF / DPOF |
Anzahl aufgenommener Pixel (Bildgröße) | [3:2]L: 20M (5472×3648) / M: 10M (3888×2592) / S: 5.0M (2736×1824); [16:9]L: 17M (5472×3080) M: 7.5M (3648×2056) / S: 4.2M (2720×1528); [4:3]L: 18M (4864×3648) / M: 10M (3648y2736)/S: 5.0M (2592×1944) / VGA; [1:1]L: 13M (3648×3648) / M: 6.5M (2544×2544) / S: 3.7M (1920×1920); Schwenkpanorama: Breit (12416×1856/5536×2160), Standard (8192×1856/3872×2160) |
Aufnahme | |
Videoaufzeichnungsmodus | AVCHD: 28M PS (1920×1080, 60p/50p) / 24M FX (1920×1080, 60i/50i) / 17M FH (1920×1080, 60i/50i) / 24M FX (1920×1080, 24p/25p)/17M FH (1920×1080, 24p/25p); MP4: 12M (1440×1080, 30 Bilder pro Sekunde/25 Bilder pro Sekunde) / 3M VGA (640×480, 30 Bilder pro Sekunde/25 Bilder pro Sekunde) |
Druck | Exif-Druck, PRINT Image Matching (PIM3) |
Schnittstellen | Ein- und Ausgänge: Multi/Micro-USB Terminal*8, Hi-Speed USB (USB 2.0), Micro HDMI, Mikrofonanschluss (3,5 mm Stereo-Mini-Klinkenstecker), Multi Interface-Zubehörschuh, Kopfhöreranschluss |
Wi-Fi | Ja (IEEE802.11b/g/n (2,4-GHz-Band)) |
NFC | Ja (kompatibel mit Typ-3-Tag von NFC Forum), One-touch-Fernbedienung, One-touch- Freigabe) |
Stromversorgung | DC 7,2 V (mitgelieferter Akku) / DC 5,0 V (mitgeliefertes AC-Netzteil) |
Akkusystem | NP-FW50 (im Lieferumfang enthalten) |
Laden über USB / USB- Stromversorgung | Ja / Nein |
Akkubetriebsdauer | [Foto] ca. 340 / ca. 170 min. (Sucher), ca. 420 / ca. 210 min. (LCD)*9 [Video] ca. 70 min. (Im Modus „MP4 12M“ beträgt die maximale kontinuierliche Aufnahmezeit ca. 15 Minuten und die maximale Dateigröße 2 GB) / Ca. 145 Min. (Im Modus „MP4 12M“ beträgt die maximale kontinuierliche Aufnahmezeit ca. 15 Minuten und die maximale Dateigröße 2 GB)*10 |
Gehäuse | Staub- und spritzwassergeschützt |
Abmessungen | 129,0 x 88,1 x 102,2 mm |
Gewicht | Ca. 813 g (inkl. Akku und Memory Stick) / ca. 755 g (Nur Gehäuse) |
Mitgeliefertes Zubehör | Akku NP-FW50, Netzteil AC-UB10, Micro-USB-Kabel, Schultergurt, Objektivkappe, Zubehörschuh-Kappe, Sonnenblende, Okularmuschel, Handbuch |
(thoMas)
Scheint mir
im Vergleich zu den den neuen Vollformatmodellen, das deutlich stimmigere Angebot an die Fun-Generation zu sein. Und im Reportagebereich, dank Lichtstärke und höchst praxistauglichem Zoombereich, sogar für Profis eine handliche Alternative.
Irgendwer
wird der Erste sein – so wie Sony in diesem Segment auch …
Endlich ist der Blendenring zurück!!!!
[quote=Gast]im Vergleich zu den den neuen Vollformatmodellen, das deutlich stimmigere Angebot an die Fun-Generation zu sein. Und im Reportagebereich, dank Lichtstärke und höchst praxistauglichem Zoombereich, sogar für Profis eine handliche Alternative.[/quote]
Sudel Eddi.
Wissen ist wie eine Laterne. Die Bekloppten halten sich an ihr fest, den Klugen leuchtet sie den Weg.
Nee, der führt sich
immer so auf. Der ist aus welchen Gründen auch immer, auf SONY extrem schlecht zu sprechen.
Ne, aber mit dem APS-C
Ne, aber mit dem APS-C geeigneten Fujinon F2,8/19 – 90 mm.
(2,6 kg 🙂
Korrektur: 2,2 kg
Korrektur: 2,2 kg
Könnte es sein
dass das eine Cine-Optik ist …?
Dieser Brennweitenbereich
– mit dieser Lichtstärke – für ‘ne APS-SLR, und wir sind im Geschäft … 😎
Och, weisste….
wenn der Sensor so gut ist wie bei meiner RX100, dann ist das mit dem APS-C kein wirkliches Argument für den Einsatzbereich dieser Kamera…
Die ideale Reisekamera
für Leute, die bereit sind den Preis zu zahlen. Aktuelles Fazit von digitalkamera.de zur Sony RX 100 II:” Ihre Bildqualität ist absolut betrachtet bis ISO 3.200 sehr hoch und praktisch auf DSLR-Niveau.” Ich unterstelle mal, die RX10 wird nicht schlechter sein.
nach fast einer Dekade
ein modernisierter Nachfolger für die DSC-F828 – hoffen wir, dass deren Fehler überarbeitet wurden…
Warum ?
Warum überlassen andere Hersteller Sony soviele Felder für neue Arten von Kameramodellen ? Wollen die nicht, oder können die nicht ?
eeendlich
haleluja, die Lumix FZ50 hat endlich einen würdigen Nachfolger, dass man sowas noch erleben darf…
Tolle Kamera
Die will ich unbedingt haben. Ganz ganz toll.
Nur der Preis ist etwas happig, aber durchaus nachvollziehbar, gibt ja nix vergleichbares.
Der Preis…
…wird unter 1000 Euro liegen. Einfach warten. Ich halte nichts von solchen Kompaktknipsen, aber da könnte man schwach werden. Etwas Vergleichbares dürfte es in diesen Qualitätszonen nun nicht mehr geben. Ich unterstelle mal eine noch leicht besesere Qualität, wie bei einer RX 100. Alle Achtung! Mal sehen, wie lange die anderen Hersteller noch schlafen wollen…
[quote=Gast]Die will ich unbedingt haben. Ganz ganz toll.
Nur der Preis ist etwas happig, aber durchaus nachvollziehbar, gibt ja nix vergleichbares.[/quote]
Sudel Eddi.
Wissen ist wie eine Laterne. Die Bekloppten halten sich an ihr fest, den Klugen leuchtet sie den Weg.
Will haben!
Dann fang ich mal an zu sparen… 😉
Wer an der RX10 noch was zu
Wer an der RX10 noch was zu nörgeln hat, ist nicht mehr ganz bei Trost. Diese Kamera hat bis auf GPS alles, was man sich wünschen kann. Mit dem 1,0″ Chip ist man jeder DSLR mit einem Superzoom überlegen. Ein größerer Sensor liefert nur noch eine – für die meisten Fotografen – vernachlässigbar bessere Bildqualität, zudem kann kein F2,8-Zoom mit dieser Brennweite für einen APS-C-Sensor gebaut werden.
Och
[quote=Gast]Wer an der RX10 noch was zu nörgeln hat, ist nicht mehr ganz bei Trost. Diese Kamera hat bis auf GPS alles, was man sich wünschen kann. Mit dem 1,0″ Chip ist man jeder DSLR mit einem Superzoom überlegen. Ein größerer Sensor liefert nur noch eine – für die meisten Fotografen – vernachlässigbar bessere Bildqualität, zudem kann kein F2,8-Zoom mit dieser Brennweite für einen APS-C-Sensor gebaut werden.[/quote]
das ginge schon – ein 2,8 / 16 – 128 … nur wirklich zu schätzen, und auch zu bezahlen, wüßten es die Wenigsten.
Jetz noch ein Superzoom kaufen ?
Habe den Kauf eines Suppenzooms für meine DX zurückgestellt. Die Lichtstärke und 24mm bekomme ich da nicht. Wenn die RX10 hält was sie verspricht, kommt eine DSLR weg.
Ganz erstaunlich, wie so
Ganz erstaunlich, wie so sehr schnell sich das Verhältnis zu den SO_NIE-Kameras verändert hat!
Hoffnung
Hatte immer gehofft, Nikon bringt einen Nachfolger für die Coolpix 8400 (24mm WW!). Now Sony dit it. Das Nikon das (bisher) nicht hinbekommen hat ist schade, ich bin aber nicht mit der Firma verheiratet. Übrigens die C 8400 hat damals fast 1000 € gekostet.
Für das Ding
lass ich jede Zwerg-Nikon stehen … 😎
Da ist er …
… das ist doch DER Nachfolger der – von vielen geliebten – Sony R1 (2005)!
Schiff versenkt
1200€ – zum totlachen.
Wer soll sich den so etwas kaufen?
Das wird ein Totalflopp.
Ich will Objektive wechseln oder eben eine FZ200, die kompakt und lichtstark bleibt und alles abdeckt.
Sony ist vom wilden Affen gebissen und bald raus aus dem Fotomarkt – denn woher sollen genug Kunden kommen, die diese Preise zahlen?
Noch was zum Nachdenken
Könnte für Nikons Eins schwierig werden, zu erklären, warum das zugehörige Superzoom nur ein Viertel der Lichtstärke aufweisen muss …
Vielleicht nicht mehr lange
Das 1er System steht ja wohl auf dem Prüfstand:http://nikonrumors.com/2013/08/08/nikon-to-release-new-entry-level-dslr-camera-revised-compact-cameras.aspx/.
Abgesehen
vom mieselsüchtigen Sucher könnte man diese Cam als würdige Nachfolgerin einer Olympus E-20 betrachten …