Sieht aus wie eine alpha-Kamera (mit Spiegel), ist aber eine Spiegellose auf NEX-Basis: Mit der α3000 will Sony ab September 2013 eine Systemkamera mit E-Bajonett und 20 Megapixeln für 399 Euro inkl. stabilisiertem Kit-Zoom 3,5-5,6//18-55 mm OSS (SEL-1855) anbieten:
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
α3000 Kamera von Sony: Der perfekte Partner für Ein- und Aufsteiger
27. August 2013
Alles dran alles drin: Die Kamera α3000 überzeugt Fotoliebhaber und alle, die es werden wollen, mit einem großen APS-C Exmor Sensor (20,1 Megapixel), individuellen Einstellungsmöglichkeiten von Programmautomatik bis zu manueller Kontrolle und der Möglichkeit, Videos in Full HD aufzuzeichnen. 18 Objektive (E-Mount) und der Adapter LA-EA2 für A-Mount Objektive von Sony verleihen der Kamera die nötige Flexibilität, um aus jedem Motiv das Beste herauszuholen.
Alle, die ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen wollen, werden mit der neuen α3000 von Sony ihre helle Freude haben. Diejenigen, die schon erste Erfahrungen gesammelt haben, werden überrascht sein, welches Potenzial die neue Einsteiger-Kamera von Sony bietet. Denn die α3000 von Sony hat alles, was erfahrene Fotografen zu schätzen wissen: Einen aufgeräumten elektronischen Sucher, ein Design, das sich perfekt an die Hände des Fotografen schmiegt, eine Vielzahl an Manuell- und Automatik-Einstellungen und natürlich eine Bildverarbeitungstechnologie, die sich mit deutlich ambitionierteren Modellen messen kann. Jeder, der sich für diese Kamera entscheidet, bekommt zudem einen Gutschein für ein kostenloses Online-Training. Hier werden Grundbegriffe verständlich erklärt. Das erleichtert den Einstieg in die ambitionierte Fotografie.
Das Herz der Kamera ist der große 20,1 Megapixel Exmor APS HD CMOS Sensor, das Gehirn der leistungsstarke BIONZ Bildprozessor. Im Team mit den hochwertigen Objektiven (E-Mount) von Sony, ist für die α3000 keine Herausforderung zu groß, wenn es um spektakuläre Motive geht. Detailreiche Stillleben, ausdrucksstarke Porträts, beeindruckende Landschaftsaufnahmen oder rauschfreie Fotos im Dämmerlicht: Mit der neuen Kamera von Sony ist alles möglich.
Um die besten Motive auf einen Blick zu erkennen, deckt der elektronische Sucher genau wie bei einer (semi-)professionellen Kamera 100 Prozent des tatsächlichen Bildes ab. Auf Wunsch blendet die α3000 Hilfslinien zur Bildkomposition oder Informationen zu den gewählten Einstellungen ein. Auch das drei Zoll große Display auf der Rückseite der Kamera zeigt bei Bedarf alle gewünschten Zusatzinfos.
Denjenigen, die nicht alle Kamera-Einstellungen selbst vornehmen und sich lieber auf die Automatik verlassen wollen, bietet die Kamera zusätzlich einen großen Spielraum, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Verschiedene Bildeffekte lassen rund 15 unterschiedliche Einstellungen zu. „Retro-Foto“ gibt dem Bild einen antiquierten Touch. „Miniatur“ lässt alles im Modellbaumaßstab erscheinen und „Teilfarbe“ ermöglicht es, nur eine Farbe in einem Schwarzweiß-Bild herausstechen zu lassen. Funktionen wie „Auto Object Framing“ helfen bei der Wahl des optimalen Bildausschnitts. Wichtig: Alle Bilder werden sowohl als Original als auch in veränderter Form gespeichert. So geht keine Information verloren. Der Video-Modus rundet den Funktionsumfang der Kamera ab. Filme können mit 50 Halb- oder 25 Vollbildern (50i/25p) aufgenommen werden.
Wer sich für die neue α3000 von Sony entscheidet, wählt nicht nur eine erstklassige Kamera, sondern auch ein umfangreiches Komplett-Paket. Schließlich gehören zur Kamera heute bereits 18 verschiedene Objektive (E-Mount) von Sony und Carl Zeiss sowie zwei Konverter. Von Weitwinkel- bis Teleobjektiv, von Zoom bis Festbrennweite: Auch ambitionierten Fotografen stehen alle Möglichkeiten offen. Parallel zur Einführung der α3000 wächst die Objektivfamilie um zwei neue Produkte: Das neue Carl Zeiss Vario-Tessar T* E 16-70mm F4 ZA OSS (SEL-1670Z) ist ein flexibles Standard-Zoom mit eingebautem optischen SteadyShot Bildstabilisator. Das neue E PZ 18-105mm F4 G OSS (SEL-P18105G) ist das erste G Objektiv für das E-Bajonett.
Wer zusätzlich zu Objektiven auch Blitzgeräte (zum Beispiel HVL-F43M) oder Mikrofone (zum Beispiel ECM-XYST1M) an der Kamera nutzen möchte, verwendet den „Multi Interface“ Schuh über dem Sucher, um hier das gewünschte Zubehör zu befestigen.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
α3000K von Sony: 399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab September 2013
(thoMas)
Nachtrag (27.8.2013; 9:50 Uhr):
Technische Daten alpha 3000 | |
Kameratyp | Digitale APS-C Kamera in DSLR-Optik |
Kompatible Objektive | Sony E-Mount Objektive und mit optionalem Adapter (LA-EA1) A-Mount-Objektive (Sony-alpha-Objektive,Minolta-Objektive und Konica-Minolta-Objektive) (Hinweis zu A-Mount Objektiven: Auto Exposure verfügbar , Xi-Zoom-Minolta-Objektive sind nicht kompatibel) |
Sensortyp / Farbfilter | Exmor APS-C HD CMOS (APS-C-Größe, 23,5 x 15,6 mm(3:2)) / RGB-Primärfarbfilter |
Effektive Pixelanzahl | ca. 20,1 Megapixel |
Gesamtpixelanzahl | ca. 20,4 Megapixel |
ISO-Empfindlichkeitsbereich | Foto: AUTO (ISO 1003.200)/ ISO 10016.000 (in 1-EV-Schritten), Video: AUTO (ISO 1003.200 äquivalent)/ ISO 1003.200 äquivalent (in 1-EV-Schritten) |
Signalverarbeitung | BIONZ Prozessor |
Dynamik Range Optimizer (Dynamikbereichsoptimierung) | Aus / Auto / Level |
Aufnahmeformate | JPEG (DCF2.0, Exif 2.3, MPF Baseline Compliant), RAW (Sony ARW 2.3 Format) |
HDR-Aufnahme (Auto High Dynamik Range) | Aus / Auto Exposure (Differenz Level wählbar: 1 EV~6 EV in 1 EV Schritten) |
Bildgröße | |
Seitenverhältnis 3:2 | L: 5.456×3.632 (20 MP), M: 3.872×2.576 (10 MP), S: 2.736×1.824 (5 MP) |
Seitenverhältnis 16:9 | L: 5.456×3.064 (17 MP), M: 3.872×2.176 (8,4 MP), S: 2.736×1.536 (4,2 MP) |
Panoramaaufnahme | Weit: horizontal 12.416×1.856 (23 MP), vertikal 5.536×2.160 (12 MP),Standard: horizontal 8.192×1.856 (15 MP), vertikal 3.872×2.160 (8,4 MP) |
3D Panoramaaufnahme | – |
Bildqualität | RAW, RAW+JPEG, JPEG Fine & JPEG Standard |
Rauschminderung | Langzeitrauschminderung: Ein/Aus, wählbar bei Verschlusszeiten von 1 s und länger; Hohe ISO-Rauschminderung |
Farbraum | Foto: sRGB-Standard (mit sYCC-Gamut) und Adobe RGB-Standard, kompatibel mit TRILUMINOS Color – Video: xvYCC-Standard (x.v.ColorTM bei Verbindung über HDMI), kompatibel mitTRILUMINOS Color |
Weißabgleich | Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, Blitz Benutzerdefiniert, Feinanpassung der Presets, Farbtemperatur von 2500~9900 K, mit Magenta/Grün Kompensation) |
Reihenaufnahme | Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser |
Serienbildfolge pro Sek. | max. 2,5 Bilder/Sekunde, ca. 3,5 Bilder/Sekunde (Geschwindigkeitspriorität) |
Bildanzahl bei Serienbildfolge | JPEG (Fine): max. 13 Bilder, JPEG (Standard): max. 30 Bilder RAW+JPEG: 5 Bilder |
PC-Fernsteuerung via USB | nein |
Selbstauslöser | ja (10 Sek./ 2 Sek. Vorlaufzeit) |
Selbstauslöser (fortlaufend) | ja (3 Bilder nach 10 Sek.) |
Gesichtserkennung / Lächelerkennung | ja (bis zu 8 Gesichtern) / ja |
Lächelerkennung / Empfindlichkeitseinstellung | ja /ja |
Bildeffekte | Miniatureffekt, Spielzeugkamera, poppige Farben, Kontureffekt (Farbe), Kontureffekt (schwarz-weiß),Retrolook, Soft High Key, Soft Fokus, Partielle Farbe (Rot), Partielle Farbe (Grün), Partielle Farbe(Blau), Partielle Farbe (Gelb), hoher Kontrast (schwarz-weiß). |
Auto Object Framing | ja |
Weitere Ausstattungsmerkmale | Kreativstile (6x), RGB-Histogramm, Dynamikbereichsoptimierung (Aus, Auto, Level 1-5) |
Anpassungsmöglichkeiten bei Kreativstilen | Kontrast (+/- 3 Schritten) / Sättigung (+/- 3 Schritten) / Schärfe (+/- 3 Schritten) |
Sucher | Elektronischer 100%-Sucher (0,5 cm) mit 201.600 Punkten |
Vergrößerung | ca. 0,7 (mit 50 mm Objektiv, Einstellung auf unendlich, 1 dpt) |
Augenabstand | Max.: 21 mm vom Okular, ca. 15 mm vom Okularrahmen bei 1 dpt (CIPA-Standard) |
Dioptrienausgleich | 4 bis +3,5 dpt |
LCD-Monitor (Display) | 3-Zoll-TFT-Monitor (7,5 cm) / Xtra Fine |
Anzahl der Punkte | 230.400 Punkte |
Mechanik | *- |
Bildfeld | 100% |
Grafische Benutzeroberfläche / Hilfefunktion | ja / ja |
Führungslinien (Gitter) | ja |
Helligkeitsanpassung (LCD / Sucher) | Display: Manuell / 5 Stufen (Wählbar zwischen +/- 2) & sonniges Wetter / Sucher: Auto / Manuell 3 Stufen (Wählbar zwischen +/- 1) |
Live-View | über CMOS-Exmor-Sensor (APS-C) |
Bildfeld | 100% |
Führungslinien (Gitter) | ja |
Funktionen | Bildanpassung in Echtzeit (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Kreativstile), manuelle Tiefenschärfe-Anpassung |
Belichtungsmessung | 1200 Felder (Exmor APS-C HD CMOS Sensor) |
Empfindlichkeitsbereich | 0 EV 20 EV (bei ISO 100 und Objektiv mit F2.8) |
Modi | Mehrfeldmessung (1200 Felder), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
Belichtung | iAuto, Superior Auto, Programm Auto (P), Blendenautomatik (S),Zeitautomatik (A), Manuell, Schwenkpanorama, Szenenwahl (Porträt, Landschaft, Sport, Makro,Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Nachtszene, Handgehalten bei Dämmerung, Anti-Bewegungsunschärfe) |
Belichtungskorrektur | Foto: +/- 3 EV (in 1/3 EV Schritten), Video: +/- 2 EV (in 1/3 EV Schritten) |
Belichtungsreihen | 3 Serienbilder mit unterschiedlicher Belichtung (0,3, 0,7, 1,0 & 2,0 EV-Schritten) |
Verschluss | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeitenbereich | 1/4000 bis 30 s, Bulb |
Blitzsynchronisationszeit | 1/160 s |
SteadyShot | abhängig vom verwendeten E-Mount Objektiv |
Autofokussystem | Kontrast-AF-System |
Anzahl der Fokuspunkte | 25 Fokuspunkte |
Empfindlichkeitsbereich | 0 EV 20 EV (bei ISO 100 und Objektiv mit F2.8)) |
Fokusmodi | AF-S: Einzelbild-AF, AF-C: Nachführ-AF, Manuelle Fokussierung (+DMF), Fokusnachführung, AF Verriegelung |
AF-Feld | Multi, Mitte, Flexibler Spot |
Funktionen | AF-Hilfslicht (LED Reichweite: ca. 0.5 – 3 m bei SEL1855 |
Fokussierhilfe (Peaking) | ja (Wählbar in 3 Stufen: hoch, mittel, gering / gelb, rot & weiß) |
Assistent zur manuellen Fokussierung (digitale Vergrößerung) | ja (6,8 und 13,6fache Vergrößerung) |
Blitz | ja / extern (Anschluss über MI Zubehörschuh möglich – Alternativ auch Zubehör mit Auto-lock Zubehörschuh über separat erhältlichen ADP-MAA Adapter) |
Leitzahl | 4 (in Metern bei ISO 100 mit mitgelieferten Blitz) |
Ausleuchtwinkel | Bis 16 mm Brennweite |
Blitzbelichtungsmessung | TTL-Vorblitzmessung |
Blitzbelichtungskorrektur | +/- 2 EV, anpassbar in Schritten von 0,3 EV |
Blitzmodi | Automatisch, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Sync. 2. Vorhang, Rote-Augen-Reduktion, HSSready (kompatibler externer Blitz nötig) |
Blitzbelichtungsreihen | nein |
Aufladezeit | ca. 4 s |
Videoaufnahmefunktion | Standard 640×480, 25 Bilder/Sek. (3Mbit, AVC / H.264 MPEG4) |
HD-Videoaufnahme (MPEG4) | 1440×1080, 25 Bilder/Sek. (12Mbit, AVC / H.264 MPEG4) |
HD-Videoaufnahme (AVCHD) | 1920×1080, 25p, 50i (17Mbit, 24Mbit) |
Videoaufnahme mit Ton / integrierter Lautsprecher | ja (Stereo) / Mono mit Lautstärkeregelung – 8 Stufen |
Maximale Aufzeichnungsdauer pro Clip(1) | 29 Minuten (Begrenzung bei 2GB/FAT32), |
Audioaufnahmeformat | Dolby Digital (AC-3) 2chMPEG-4 AAC-LC 2ch |
Video- und Foto-Wiedergabe | ja / ja |
Histogramm | ja (RGB & Lichter-/ Schattenwarnung) |
Indexansicht / Bildvergrößerung | 6, 12 / 15,1x (L), 10,7x (M), 7,6x (S) – 19x (Panorama STD), 29x (Panorama WIDE) |
Diaschau / Bilddrehung | ja (ohne Ton) / ja |
Speichermedien | SD-Karte (SDHC/SDXC) – (mini SD / mini SDHC) / micro SD und micro SDHC über Adapter; Memory Stick Pro Duo / Memory Stick PRO-HG Duo |
Empfohlene Speicherkarten | MS = HX & Mark 2 / SD = Class 4 und höher |
Anschlüsse | USB-Anschluss: Multi-/Micro-USB-Terminal (Micro-USB-kompatible Geräte werden unterstützt),Hi-Speed-USB (USB 2.0): Mass-Storage, MTP |
Zubehöranschluss | ja (Multi Interface Zubehörschuh) |
Fernauslöseranschluss / Netzteil-Anschluss | ja (via Multi Terminal: RM-VPR1 / Laden über USB |
IR-Empfänger | nein |
Anschluss Sony-alpha-Systemblitze (optional) möglich | ja |
Blitzsynchronanschlussbuchse | nein |
Sonstiges | Kompatible Druckstandards: Exif Print, Print Image Matching III, DPOF |
Abschaltautomatik | ja (10 Sek., 20 Sek., 1 Min., 5 Min., 30 Min.) |
Akkukapazität (Stamina) | ca. 470 Bilder (CIPA-Standard) |
Gehäuse | Kunststoff |
Abmessungen | ca. 128 mm x 90,9 mm x 85,5 mm (BxHxT, ohne vorstehende Bauteile) |
Gewicht | ca. 353 g (ohne Akkus, Speicherkarten und Zubehör) / ca. 411 g mit Akku & Speicherkarte |
Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
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Auflösung des Suchers
Steht irgendwo, wie hoch der Sucher auflöst?
Warum die Kamera so extrem dick (Tiefe) ist, muss man nicht verstehen, oder? Ich meine die Maße vom Bayonett bis zum rückwärtigen Display – die Kamera ist um Welten dicker als eine NEX!
Dicke=Gut
Das soll sie auch sein. Dann hört endlich das Gelaber über die Unhandlichkeit auf. BTW: die neue Sigma-Foveon Spiegellose wird genauso aussehen, wetten?
Gast schrieb:
Warum die
[quote=Gast]
Warum die Kamera so extrem dick (Tiefe) ist, muss man nicht verstehen, oder? Ich meine die Maße vom Bayonett bis zum rückwärtigen Display – die Kamera ist um Welten dicker als eine NEX![/quote]
Weil’s eine SLT ist … Sonys Interpretation einer SLR.
Neue Welle
Nachdem Canon mit der 100D vorgelegt hat, und Nikon eine D1000 (so sie denn so heißen wird) bald nachlegen wird, prescht Sony nun dazwischen. Trotz der Tatsache, dass die Kamera laut “billig” und “Plastik” schreit, und der Rotstift die Dicke eines Torpfostens hat, wird die angepeilte Konsumentengruppe zugreifen: Sieht aus wie eine “richtige” DSLR, hat 20MP und ordentliches Full HD Video, ist klein und handlich, einfach zu bedienen, und: 399€ inklusive Objektiv! Da dürften C und N es sehr schwer haben, ihre Einsteiger-DSLRs noch an den Mann zu bringen.
Weil sich
sogar Sony den Erfordernissen der menschlichen Hand (vorsorglich) beugt … 😎
Sucherauflösung
[quote=Gast]Steht irgendwo, wie hoch der Sucher auflöst?
[/quote]
230.400 Dots … “Auflösung” wär zuviel gesagt.
Sehr niedrig….
Hier steht was dazu, unter “Sony A3000 Review — Technical Info”
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a3000/sony-a3000A.HTM
“The Sony A3000’s electronic viewfinder is a 0.2-inch (0.5cm) type with 100% coverage, 0.7x magnification, and an equivalent resolution of 201,600 dots. Eyepoint is 15mm from the eyepiece frame, or 21mm from the eyepiece lens, and there’s a -4.0 to +3.5m-1 built-in diopter correction.”
Gast schrieb:
Warum die
[quote=Gast]Warum die Kamera so extrem dick (Tiefe) ist, muss man nicht verstehen, oder? Ich meine die Maße vom Bayonett bis zum rückwärtigen Display – die Kamera ist um Welten dicker als eine NEX![/quote]
Ich denke das ist nicht schwer zu erraten: Sie soll aussehen wie eine DSLR.
Gast schrieb:
Warum die
[quote=Gast]
Warum die Kamera so extrem dick (Tiefe) ist, muss man nicht verstehen, oder? die Kamera ist um Welten dicker als eine NEX![/quote]
Doch: Sony-alpha-Bajonett 45mm Auflagemaß, Sony-Nex-Bajonett 18,25 mm Auflagemaß
Isses
[quote=Gast][quote=Gast]
Warum die Kamera so extrem dick (Tiefe) ist, muss man nicht verstehen, oder? Ich meine die Maße vom Bayonett bis zum rückwärtigen Display – die Kamera ist um Welten dicker als eine NEX![/quote]
Weil’s eine SLT ist … Sonys Interpretation einer SLR.[/quote]
nicht. Also keine SLT. Aber Sonys “Interpretation” einer SLR. Wohl.
Genau
Wenn schon Surrogat, dann richtig. Richtig?
Die Gehäuseform
ist natürlich unstrittig – Ergonomie ist zeitlos – mit oder ohne abgespecktem Inhalt.
Weder noch
[quote=Gast]”richtige Spiegelreflex”
Was ist das?!
Eine RICHTIGE SLR finden Sie unter “Nikon FM2, Canon AE1, Leica SL2 oder Leica R5” bei Ebay. Die aktuell verkauften Elektronikzombies sind weder Fisch noch Fleisch und nur noch für Rentnerstammtische und Spielkinder die möglichst dick auftragen wollen. Dann lieber konsequent wie bei Sony oder MFT.[/quote]
Sie haben die F3/F4 vergessen.
Ansonsten passe ich weder an den Rentner-Stammtisch noch treibe ich mich mit Spielekindern rum. Trotzdem habe ich Tausende Euro für einen Elektronikzombie ausgegeben. Ich mache mir da aber keine Sorgen – das Ding soll ja nur unter Zuhilfenahme meiner Fähigkeiten fotografieren. Und das klappt hervorragend.
Ihre Sorge kann ich verstehen – aber das Leben geht nun mal immer weiter und jede Zeit hat ihre Herausforderungen. Man darf nur nicht vergessen, worum es eigentlich geht. Und es geht um die Fotografie, nicht um die Kamera, oder?
Gut Licht!
Ja, stimmt,
ist auch anderswo so beschrieben.
Gast schrieb:
Warum die
[quote=Gast]Warum die Kamera so extrem dick (Tiefe) ist, muss man nicht verstehen, oder? Ich meine die Maße vom Bayonett bis zum rückwärtigen Display – die Kamera ist um Welten dicker als eine NEX![/quote]
Ergibt sich das nicht zwingend aus dem unterschiedlichen Auflagemaß der Objektivsysteme?
Gehäuseform
Zu testen braucht Sony da nicht mehr. Schließlich verkauft man schon ähnlich aussehende CyberShots. Und das, dem Vernehmen nach, gar nicht mal so schlecht.
Richtig.
[quote=Gast]Eine RICHTIGE SLR finden Sie unter “Nikon FM2, Canon AE1, Leica SL2 oder Leica R5” bei Ebay.[/quote]
Diese Aufzählung enthält tatsächlich eine richtige SLR.
In welches
[quote=Gast]”richtige Spiegelreflex”
Was ist das?!
Eine RICHTIGE SLR finden Sie unter “Nikon FM2, Canon AE1, Leica SL2 oder Leica R5” bei Ebay. Die aktuell verkauften Elektronikzombies sind weder Fisch noch Fleisch und nur noch für Rentnerstammtische und Spielkinder die möglichst dick auftragen wollen. Dann lieber konsequent wie bei Sony oder MFT.[/quote]
Zeitloch hat es Sie denn verschlagen …? 😎
Macht einfach
[quote=Gast]Zu testen braucht Sony da nicht mehr. Schließlich verkauft man schon ähnlich aussehende CyberShots. Und das, dem Vernehmen nach, gar nicht mal so schlecht.[/quote]
mehr her – selbstredend …
Invektive
ja, klar…
Gast schrieb:
Zu testen
[quote=Gast]Zu testen braucht Sony da nicht mehr. Schließlich verkauft man schon ähnlich aussehende CyberShots. Und das, dem Vernehmen nach, gar nicht mal so schlecht.[/quote]
die ILCE-3000 ist vom Gehäuse her fast identisch mit der DSC-HX300 Bridge-Kamera.
Ja, ganz eindeutig,
das könnte sozusagen der Klon mit Wechseloptik und einigen Abweichungen im Detail sein (Swivel-Display hochauflösend, Blitzschuh). Auch der EVF ist vermutlich der gleiche. Sogar die Auflösung ist nahezu gleich, nur der Sensor und das Bajonett unterscheidet definitiv. Also steht die Vermutung nahe, dass die Elektronik weitgehend baugleich ist und SONY dem Ding einfach nur eine anderes Systemdesign verpasst hat. Irgenwo her muss der Preis ja kommen.
Nix TTL
[quote=Gast]Und natürlich ist der Schuh ein TTL Schuh. Man kann sogar Mikros etc darauf anschliessen.[/quote]
Also ich kann auf den Produktbildern nur einen einzigen elektrischen Kontakt (und zwar den Mittenkontakt) auf dem Zubehörschuh erkennen! Und zu einem echten TTL-Schuh gehören eben mehr Kontakte als nur ein Mittenkontakt!!!
Gute Investition
Gute Antwort, aber da sollten wir tolerant bleiben, das ist die Generation, die mit Atari und Sony-Spielkonsolen aufgewachsen ist, die stürzen sich auf “alles Neue”, Hauptsache es ist klein, kompakt und hat viel Spielzeug `dran. Seltsamerweise benutzt die Mehrheit der Profis immer noch die “veralteten” Vollformat-Spiegelreflexen der Hersteller Nikon und Canon. Das hat gute Gründe, egal ob im Werbestudio, neben dem Fußballtor, bei der Bundespressekonferenz oder überhaupt bei Zeitungen und Zeitschriften: Wenn es darum geht, mit der Fotografie sein Geld zu verdienen, stehen diese spiegellosen Amateurkameras nicht mehr auf der Einkaufsliste! [quote=Gast][quote=Gast]”richtige Spiegelreflex”
Was ist das?!
Eine RICHTIGE SLR finden Sie unter “Nikon FM2, Canon AE1, Leica SL2 oder Leica R5” bei Ebay. Die aktuell verkauften Elektronikzombies sind weder Fisch noch Fleisch und nur noch für Rentnerstammtische und Spielkinder die möglichst dick auftragen wollen. Dann lieber konsequent wie bei Sony oder MFT.[/quote]
Sie haben die F3/F4 vergessen.
Ansonsten passe ich weder an den Rentner-Stammtisch noch treibe ich mich mit Spielekindern rum. Trotzdem habe ich Tausende Euro für einen Elektronikzombie ausgegeben. Ich mache mir da aber keine Sorgen – das Ding soll ja nur unter Zuhilfenahme meiner Fähigkeiten fotografieren. Und das klappt hervorragend.
Ihre Sorge kann ich verstehen – aber das Leben geht nun mal immer weiter und jede Zeit hat ihre Herausforderungen. Man darf nur nicht vergessen, worum es eigentlich geht. Und es geht um die Fotografie, nicht um die Kamera, oder?
Gut Licht![/quote]
Wauwauwau!
Sorry, Spaniel, hatte kurzzeitig vergessen dass Du hier die Weisheit gepachtet hast. Wollen wir um ein Bier/ein Glas Wein wetten, ob der “Pseudojournalist” Recht behält? Schlag ein, wenn Du Dich traust…
Gähn…
Die M9 ist ja auch erst 4 Jahre auf dem Markt…
Wuffi wuff!
[quote=Der Spaniel][quote=Gast]Das prescht aber der Pseudojournalist vor.
Der Spaniel. Wau![/quote]
Hauptsache, wieder mal irgendwas sinnfreies und inhaltsloses blahfaselt, gell!
Aha
Aufarbeitung von Traumata in der Adoleszenz durch Überkompensation … 😎
Bei dieser Gehäusegröße
Bei dieser Gehäusegröße hätte es auch eine richtige Spiegelreflex werden können.
Bei Sony
[quote=Gast]Bei dieser Gehäusegröße hätte es auch eine richtige Spiegelreflex werden können.[/quote]
hat man der teuflischen SLR abgeschworen … drum hinken ja auch die Surrogate so. 😎
Wer solche
Grieselsucher einer SLR gegenüberstellt, hat auch am billigsten Ende verloren …
Hä…
“richtige Spiegelreflex”
Was ist das?!
Eine RICHTIGE SLR finden Sie unter “Nikon FM2, Canon AE1, Leica SL2 oder Leica R5” bei Ebay. Die aktuell verkauften Elektronikzombies sind weder Fisch noch Fleisch und nur noch für Rentnerstammtische und Spielkinder die möglichst dick auftragen wollen. Dann lieber konsequent wie bei Sony oder MFT.
Hätte,
ist aber nicht. Die Gehäuseform folgt im Wesentlichen der NX 20 von Samsung. Außerdem ist die Gehäuseform nur im “Look” von einer DSLR, aber doch insgesamt sehr kompakt, sodass da kein Spiegel mehr rein passt.
War
nicht eines der Hauptargumente für die Spiegellosen, vom ach so altmodischen “Look” der SLR wegzukommen? Aber gut: Nachdem schon der Inhalt nicht überzeugen kann, kann man’s ja vielleicht nochmals mit der Form versuchen. Da weiß man dann auch gleich, was man an seiner SLR nach wie vor hat.
Gast schrieb:
Nachdem Canon
[quote=Gast]Nachdem Canon mit der 100D vorgelegt hat, und Nikon eine D1000 (so sie denn so heißen wird) bald nachlegen wird, prescht Sony nun dazwischen. Trotz der Tatsache, dass die Kamera laut “billig” und “Plastik” schreit, und der Rotstift die Dicke eines Torpfostens hat, wird die angepeilte Konsumentengruppe zugreifen: Sieht aus wie eine “richtige” DSLR, hat 20MP und ordentliches Full HD Video, ist klein und handlich, einfach zu bedienen, und: 399€ inklusive Objektiv! Da dürften C und N es sehr schwer haben, ihre Einsteiger-DSLRs noch an den Mann zu bringen.[/quote]
Das prescht aber der Pseudojournalist vor.
Der Spaniel. Wau!
Spiegelreflex
[quote=Gast]Bei dieser Gehäusegröße hätte es auch eine richtige Spiegelreflex werden können.[/quote]Und das bitteschön für 399 Euro! Inkl. Standardzoom natürlich!
–
Allein für das 18-55 liegt Sonys Verkaufspreis schon bei 299 Euro. Und selbst, wenn es nur 70 Euro kostet, wie bitteschön soll das gehen mit der SLR zu diesem Preis?
Canon und Nikon
[quote=Gast]Da dürften C und N es sehr schwer haben, ihre Einsteiger-DSLRs noch an den Mann zu bringen.[/quote]
Ich glaube Sie unterschätzen das Gewicht der klassischen Kamera-Marken: Canon und Nikon. Ich weiß nicht wie es bei den ganz jungen Käufern ist (16+), aber die Altersklasse um die 30 aufwärts verbindet Canon und Nikon mit Profi-Kameras. Sony dagegen mit Walkman und Playstation, vielleicht noch Fernsehern.
Trugschluss
[quote=Gast]Ich glaube Sie unterschätzen das Gewicht der klassischen Kamera-Marken: Canon und Nikon.[/quote]
Genau das ist meiner Meinung nach der Trugschluss: Die Käuferschichten, die mit 399€-Kameras angesprochen werden, kaufen rein nach Preis, nicht nach Marke. Darüber haben die klassischen Markennamen immer noch ihr Gewicht, da gebe ich Ihnen Recht. Aber in dieser Preisklasse darf das stark bezweifelt werden.
Dass Sie nix mit
Marketing zu tun haben, kann man umstandslos ablesen.
Eindimensionalität gehört eher zum Fachspezialisten. Je kleiner das Fachparadiesgärtchen, dass da beackert werden soll, desto enger die Sichtweite und desto beleidigter die Reaktionen auf alles, was man als Marketing identifizieren kann 🙂
Guerilla Marketing muss das
wohl heißen.
Ich kann Sie beruhigen: ich fotografiere schon seit einer Zeit, da waren Sie noch nicht mal ein Gedanke 🙂
Size matters
Große Jungs wollen auch große Spielzeuge.
Ja, die
Bigdaddy-Typen mit ner Riesencam vorm Latz und einem Monstertäschchen zum Spazierenführen :-))
Stimmt
Dort wo auch die Ernährungsgewohnheiten unter aller Sau sind, dort verkauft sich sowas prima … Bildungsstandards spielen da wahrscheinlich auch noch eine Rolle. 😎
kein HDMI Ausgang – leider
kein HDMI Ausgang – leider
Mehr noch
[quote=Gast]kein HDMI Ausgang – leider[/quote]
fehlt der Facebook-Knopf …
Größenvergleich
Wenn man mal die größe mit einer Alpha 77 vergleicht:
alpha 3000: ca. 128 mm x 90,9 mm x 85,5 mm
alpha 77: ca. 143 mm x 104 mm x 81 mm
Da frage ich mich warum die alpha 3000 tiefer sein muss als eine alpha 77, ich hoffe ja mal nicht das der Griff entsprechend gewachsen ist, denn dann hätten zarte Frauenhände kaum noch eine Chance die Kamera vernünftig zu halten, selbst ich mit meinen großen Maurerpranken bräuchte bei der alpha 77 nicht unbedingt einen solch großen Griffwulst.
Ansonsten hat die alpha 3000, in anbetracht des Preises doch keine schlechte Ausstattung. Aber was mich wirklich stört ist das Design der Kamera, es ist keine wirkliche alpha mehr (Bojonetttechnisch gesehen) aber anleihen zur nex (E-Mount) fehlt auch irgendwie. Ich glaube nicht das Sony mit dieser Kamera viel erfolg haben wird. Liest man die Statistiken, werden ja momentan eher hochwertigere Kameras gekauft.
Und ob nun Spiegelreflex, SLT oder gänzlich Spiegellos ist doch Pillepalle entscheidend ist doch letztlich das ergebniss was dabei herauskommt.
Wirkliche Alpha
[quote=Gast]Was mich wirklich stört ist das Design der Kamera, es ist keine wirkliche alpha mehr (Bojonetttechnisch gesehen).[/quote]Seit wann ist denn eine Nex eine unwirkliche Alpha?
Sony baute und baut die verschiedensten Wechselobjektivkameras: A-Bajonett-SLR und -SLT, E-Bajonett-Nex und nun eben auch E-Bajonett-Interchangeable-Lens-Cameras (ILC) wie die α3000. Alpha-Kameras sind sie alle – im Gegensatz zur CyberShot oder Handycam.
Wow …
Wenn die Daten stimmen eine richtig gute Kamera zu einem tollen Preis!
‘Sony A3000
Noch hat keiner der Schwachmaten hier, die Kamera in der Hand gehabt! Also Kusch und warten, bis sie am Markt ist!
Selber
Kusch.
Augen auf
Das ist keine SLR oder SLT, angeschlossen werden E-Bajonett-Objektive (A-Bajonett mit Adapter) und das Auflagemaß beträgt wie bei der Nex 18 Millimeter.
NEIN DANKE
Die Bilder und die Beschreibung reichen schon, diese Sony-Spielzeugkiste nehme ich nicht in die Hand! [quote=Gast]Noch hat keiner der Schwachmaten hier, die Kamera in der Hand gehabt! Also Kusch und warten, bis sie am Markt ist![/quote]
Hier der erste Bildeindruck
von der Kamera:
http://www.dyxum.com/dforum/topic100871_post1203883.html#1203883
Naja, das kommt ja schon ganz gut, würde ich sagen. Für den Preis und die Auflösung braucht man da nicht lange überlegen.
Anachronismus
Wie kann man 2013 noch eine Systemkamera mit Mittenkontakt-Blitzschuh (kein TTL-Blitzschuh) herausbringen!?! *seufz*
P.S.: Für nicht mal 60 Euro mehr bekommt man eine Panasonic G5 mit TTL-Blitzschuh, besserem Sucher und dreh-/schwenkbarem Monitor…
Ja, aber leider nicht mit
der Auflösung. Da ist Pana/Oly wieder mal gnadenlos hinten dran.
DingDongDilli schrieb:
Wie
[quote=DingDongDilli]Wie kann man 2013 noch eine Systemkamera mit Mittenkontakt-Blitzschuh (kein TTL-Blitzschuh) herausbringen!?! *seufz*
P.S.: Für nicht mal 60 Euro mehr bekommt man eine Panasonic G5 mit TTL-Blitzschuh, besserem Sucher und dreh-/schwenkbarem Monitor…[/quote]
der UVP der Panasonic ist 230 Euro über dem der neuen Sony. Und natürlich ist der Schuh ein TTL Schuh. Man kann sogar Mikros etc darauf anschliessen.
Lesen bildet
[quote=DingDongDilli]Wie kann man 2013 noch eine Systemkamera mit Mittenkontakt-Blitzschuh (kein TTL-Blitzschuh) herausbringen![/quote]Mal über den eigenen Panasonic-Tellerrand blicken! Oben stehts: [quote=Datenblatt]Zubehöranschluss: ja (Multi Interface Zubehörschuh)[/quote]
Alpha 3000
das tut Sony nicht gut und mir schmerzt es. Hat man so etwas wirklich nötig?
Wie wäre es mit einer anständigen A99.Weg mit den ganzen Spielzeugprogrammen, dafür die Rechenleistung anderweitig nutzen. Einen Kampfpreis unter 2000 Euro und anständiges Zubehör, wie Funkanbindung und Anbindung an einen Rechner usw. ok dies sind nur Träume.
Doch wenn Sony mit Kameras Geld verdienen möchte dann geht das bestimmt nicht mit Plastemüll.
Dieser Plastemüll
[quote=Gast]
Doch wenn Sony mit Kameras Geld verdienen möchte dann geht das bestimmt nicht mit Plastemüll.[/quote]
schafft Spielraum in der Preispolitik der High-End Geräte! Sonnst könnte es sein das Sie dieselben nicht bezahlen könnten, oder möchten!
Eine
anständige A99 – ohne optischen Sucher? Forget it.
MICH schmerzt dein
Kommentar etwas.
Glaubst du im Ernst, dass mit einer Kamera knapp unter 2000 € und entsprechenden Anforderungen hohe Mengen verkauft werden, bzw. Geld verdient wird. Normalverbraucher, die z.B. ab und zu mal eine 30×40-Vergrößerung möchten, sind bei heutiger Leistungsfähigkeit von Digital-Kameras mit APSC oder mFT ausreichend bedient; Pressefotografen mit ihren Postkarten-großen Zeitungs- oder Internet-Veröffentlichungen, selbst wenns mal ein Magazin-Titel sein darf, allemal.
Die Hauptargumente, warum nicht auf modernere Systeme umgestiegen wird, sind der vorhandene Objektiv-Park und bei jüngeren Fotografen, dass sie sich mit leichten Systemen im Presserudel nicht Ernst genommen fühlen.
Na warten Sies halt ab,
das kommt schon.
Die SLTs waren nur ein Nebenweg für die, die es nur mit einem Turbo-AE aushalten und damit ein blödsinniger Fehlweg.
Die E3000, das darf man erwarten, wird noch eine ganze Familie hinterher ziehen, je nach Gusto ausgebaut mit einem hochauflösenden Display, erst fest, dann drehbar, einen Super-EVF, auch erst fest, dann klappbar, NFC/WiFi und was die fotografierende Menscheit heute so braucht. Und alles selbstverständlich immer häppchenweise mit Mehrpreis versehen. Logisch :-))
Gast schrieb:
das tut Sony
[quote=Gast]das tut Sony nicht gut und mir schmerzt es. Hat man so etwas wirklich nötig?
Wie wäre es mit einer anständigen A99.Weg mit den ganzen Spielzeugprogrammen, dafür die Rechenleistung anderweitig nutzen. Einen Kampfpreis unter 2000 Euro und anständiges Zubehör, wie Funkanbindung und Anbindung an einen Rechner usw. ok dies sind nur Träume.
Doch wenn Sony mit Kameras Geld verdienen möchte dann geht das bestimmt nicht mit Plastemüll.[/quote]
Diese Kamera wird dort gut verkauft werden, wo es nicht so viele satte und vollgefressene Feinkostgewölbe gibt!
Bildstabilisierung an falscher Stelle
Daß das Gerät keine Gehäuse-interne Stabilisierung hat und deshalb nur die Hälfte wert ist, kann man an mehreren Stellen lesen. Der vergleichsweise großflächige APS-Sensor einer spiegellosen Kamera für Wechselobjektive macht für viele Käufer nur dann Sinn, wenn bestehende SLR- und Leica-Objektive mittles Adapter angeschlossen werden können, und neue Optiken nicht noch einmal gekauft werden müssen.
Man mag das
verschiedentlich lesen können – hier hat aber Sony schlicht die bessere Option gewählt (und für den Adapterwahnsinn gibt’s eh genügend Spielzeug am Markt).