Foto Peter LitvaiDer Theaterfotograf Peter Litvai kombiniert in seiner Fotoserie „Passé“ Ballettfotos mit Aufnahmen eines verlassenen Einkaufszentrums. Seine Fotocollagen sind derzeit in Stuttgart zu sehen:

 
 
 
 
 

Foto Peter Litvai

 
Presseinformation der Fotogalerie f75:

Peter Litvai | Passé

Passé: eine Tanzbewegung. Passé: es ist vorbei.

Peter Litvai löst den Tanz, der von Liebe, Betrug, Tod, Kampf und Versöhnung, Rivalität und Hingabe erzählt, aus dem Kontext des Bühnenbildes und lässt seine Ballettfotos mit Bildern eines verlassenen Einkaufszentrums verschmelzen. So wird der Tanz zum Totenritual für ein abgewirtschaftetes Gebäude, das zum letzten Mal, wenn auch nur in der Kollage, mit Leben gefüllt ist. Bewegung und Starre, Leichtigkeit und Schwere weisen subtil und doch sehr eindringlich auf den gemeinsamen Nenner: die Vergänglichkeit. Die Kompositionen entstanden 2012 aus Ballettfotos der Choreographien des Bayerischen Staatsballetts zu »Las Hermanas«, »Broken Fall«, »Das Mädchen und der Messerwerfer« sowie aus Fotos eines ausgedienten Einkaufszentrums.
 

Foto Peter Litvai
 
 
Foto Peter Litvai

 
Peter Litvai ist 1957 in Budapest geboren und lebt seit 1985 in Landshut. Er arbeitet am Landestheater Niederbayern als Theaterfotograf und Grafiker, seine freiberufliche Tätigkeit umfasst Architektur-, Industrie- und Werbefotografie und Portraitfotografie. Seine Fotos wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. 2011 und 2012 war er für den Bayerischen Kulturpreis nominiert, 2012 wurde ihm für das Buchprojekt »Der Traum vom Roten Mercedes« der Sonderpreis des Niederbayerischen Integrationsforums verliehen. Peter Litvai betreibt mit seiner Frau Ibolya seit 2009 eine Galerie für Fotografie in Landshut.
 

Foto Peter Litvai

Das Motiv „Passé XVIII“ erscheint als Fineartprint in der f75 edition. Format 43×28,6 cm, Passepartout, Halbe-Rahmen 60×50 cm, Auflage 11+2, 350 Euro

 
Ausstellung:
Peter Litvai
Passé
10. Januar bis 15. Februar 2013

f75 Fotogalerie
Filderstraße 75
70180 Stuttgart
www.f-75.de
 

(thoMas)