Nikon stellt heute die beiden 16-Megapixel-Modelle CoolPix S6500 (219 Euro) und CoolPix S2700 (109 Euro) vor, die beide ab Anfang Februar 2013 lieferbar sein sollen. Die CoolPix S6500 bietet ein 12fach Zoom 3,1-6,5/25300 mm (entspr. Kleinbild) und WiFi, die CoolPix S2700 ist mit einem 6fach Zoom 3,5-6,5/26156 mm (entspr. Kleinbild) ausgestattet:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Für Momente, die Sie mit anderen teilen möchten die neue Nikon COOLPIX S6500 mit Wi-Fi und die neue COOLPIX S2700
Düsseldorf, 8. Januar 2013 Nikon erweitert heute die Serie seiner COOLPIX-Kompaktkameras um zwei Modelle, die so schlank und elegant sind, dass Sie sie überallhin mit hinnehmen möchten. Die farbenfrohe S6500 verfügt über integriertes Wi-Fi, einen 16-Megapixel-CMOS-Sensor und ein NIKKOR-Objektiv mit 12-fachem optischem Zoom und Weitwinkelbereich. Sie ermöglicht es, in wenigen Sekunden eine Internetverbindung herzustellen, sodass Sie blitzschnell Bilder hochladen und mit anderen teilen können. Die stylische S2700 passt bequem in eine Jackentasche und bietet ein NIKKOR-Objektiv mit 6-fach-Zoom und Weitwinkelabdeckung, eine Auflösung von 16 Megapixel, einen 6,7 cm (2,7 Zoll) großen Monitor mit Antireflexbeschichtung und eine Funktion zur Aufnahme von HD-Filmen (720p).
CoolPix S6500 / CoolPix S2700
»Sowohl mit der COOLPIX S6500 als auch mit der COOLPIX S2700 können Sie brillante Fotos und Videos aufnehmen, wenn Sie unterwegs sind. Und mit der S6500 können Sie besondere Momente blitzschnell hochladen und mit anderen teilen«, so Jens Gutzeit, Manager Product Marketing der Nikon GmbH. »Dank der Zoomobjektive mit Weitwinkelabdeckung können Sie sowohl Gruppenfotos als auch Detailaufnahmen und Porträts von Ihnen wichtigen Personen aufnehmen. Das Smart-Porträt-System und die Optionen der Glamour-Retusche sorgen dafür, dass Personen auf den Bildern immer optimal getroffen werden. Mit der S6500 können Sie Bilder blitzschnell per Wi-Fi hochladen, sodass Ihre Familie und Freunde sie sich direkt nach der Aufnahme ansehen können.«
CoolPix S6500
Die S6500 schlanke Eleganz: zoomen und mit anderen teilen
Mit der COOLPIX S6500 kommen Benutzer in den Genuss erstklassiger Bildqualität und haben die Möglichkeit, Fotos blitzschnell hochzuladen.
Das NIKKOR-Objektiv mit 12-fachem optischem Zoom und Weitwinkelabdeckung (Brennweite: 25 bis 300 mm entsprechend Kleinbild) ermöglicht hoch aufgelöste Aufnahmen, unabhängig davon, ob Sie in der Totale fotografieren oder Details ins Visier nehmen. Der 16-Megapixel-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung ist hoch empfindlich und gewährleistet eine korrekte Belichtung, auch wenn Sie einen Sonnenuntergang fotografieren oder Aufnahmen bei einem Konzert mit schummriger Beleuchtung oder einem romantischen Candle-Light-Dinner machen.
Dank der speziellen Taste für Filmaufzeichnung können Sie blitzschnell von Foto auf Video umschalten und Full-HD-Filme (1080p) aufnehmen. Der automatische Bildstabilisator von Nikon kompensiert die Auswirkungen von Kamera-Verwacklung in Echtzeit, sodass Sie sich ganz auf den Bildausschnitt konzentrieren können.
Wenn Sie Fotos und Videos aufgenommen haben, die Sie mit anderen teilen möchten, können Sie diese dank der integrierten Wi-Fi-Funktion direkt auf Ihr Smartgerät übertragen und auf Social-Media-Websites hochladen. Sie können Ihr Smartgerät auch als Fernsteuerung für die Kamera verwenden sehr praktisch für Selbstporträts.
Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX S6500 ist in den sechs Farben Schwarz, Rot, Silber, Blau, Weiß und Orange voraussichtlich ab Anfang Februar 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219,00 EUR im Handel erhältlich.
CoolPix S2700
Die S2700 die stylische Art des Fotografierens
Die schlanke S2700 ist ein echter Handschmeichler. Ihr Gehäuse ist nur 20,7 mm flach und in verschiedenen, leuchtenden Farben erhältlich. Das NIKKOR-Objektiv mit 6-fachem optischem Zoom und der 16-Megapixel-CCD-Bildsensor ermöglichen erstklassige Fotos und hochwertige HD-Filmclips (720p).
Intelligente Automatikfunktionen passen die Kameraeinstellungen an die jeweilige Aufnahmesituation an, sodass Sie sich ganz auf Ihr Motiv konzentrieren können. Dank des Smart-Porträt-Systems mit Funktionen wie Lächeln-Auslöser, Blinzelprüfung, Hautweichzeichnung und erweiterter Rote-Augen-Korrektur sind Porträtaufnahmen immer ein Erfolg. Nach der Aufnahme können Sie dann aus acht Optionen zur Glamour-Retusche wählen, um Porträtfotos noch attraktiver zu machen.
Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX S2700 ist in den sechs Farben Schwarz, Rot, Silber, Blau, Pink mit Liniendesign sowie Violett mit Liniendesign voraussichtlich ab Anfang Februar 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 109,00 EUR im Handel erhältlich.
S6500 weitere wichtige Funktionen
7,5 cm (3 Zoll) großer Monitor (460.000 Bildpunkte): Egal ob bei Sonnenschein oder bei schlechten Lichtverhältnissen der große Monitor mit der Clear-Color-Technologie von Nikon liefert hohen Kontrast und eine klare Wiedergabe Ihrer Bilder.
HDR-Automatik: ermöglicht in jeder Aufnahmesituation Bilder mit beeindruckendem Tonwertumfang. Im HDR-Modus nimmt die Kamera beim Drücken des Auslösers unmittelbar nacheinander zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen auf und fügt diese zu einem Bild mit großem Dynamikumfang und detaillierten Tonwertabstufungen zusammen.
Einfach-Panorama 360°/180°: Schwenken Sie die Kamera bei der Aufnahme vertikal oder horizontal, um dynamische Panoramaaufnahmen zu erstellen.
Highspeed-Serienaufnahmen: ermöglichen es, sich schnell bewegende Motive in scharfen Bildern festzuhalten. Die Kamera macht bis zu sieben aufeinanderfolgende Aufnahmen mit einer Bildrate von 10 Bildern/s.
Bildbearbeitungsmenü: Optimieren Sie Bilder noch vor Ort mit vielen verschiedenen Filtereffekten, einschließlich des Modus »Kreative Effekte« bei der Wiedergabe. Zur Verfügung stehen unter anderem der Effekt »Selektive Farbe«, bei dem eine Farbe nach Wahl erhalten bleibt, während der Rest des Bilds in Schwarz-Weiß konvertiert wird, oder »Sterneffekt«, der einen Strahlenkranz rund um sehr helle Objekte erzeugt.
19 Motivprogramme: optimieren automatisch die Kameraeinstellungen, um beliebte fotografische Stile oder Effekte zu erzeugen. Wählen Sie einfach das passende Motivprogramm für die jeweilige Aufnahmesituation aus und nehmen Sie einzigartige Bilder auf.
3D-Aufnahmemodus: Erstellen Sie 3D-Bilder und geben Sie sie auf 3D-fähigen Fernsehern oder Computern wieder.
Autofokus mit Motivverfolgung: Damit werden auch sich bewegende Motive scharf festgehalten. Bei aktiviertem Autofokus mit Motivverfolgung regelt die Kamera automatisch die Schärfe nach und stellt sicher, dass das ausgewählte Motiv fokussiert bleibt, auch wenn es sich bewegt.
EXPEED C2: Das schnelle und leistungsstarke Bildverarbeitungssystem von Nikon ermöglicht eine blitzschnelle Verarbeitung, optimierte Filmaufnahmen, höchste ISO-Empfindlichkeit und maximale Bildqualität.
S2700 weitere wichtige Funktionen
Korrektur von Verwacklungs-/Bewegungsunschärfe: vermindert die Auswirkungen von Kamera-Verwacklung und kompensiert Bewegungen des Motivs. Hohe ISO-Empfindlichkeit (bis zu 3200) mindert das Risiko unscharfer Bilder beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven oder Aufnahmen bei wenig Licht. Der Best-Shot-Selector (BSS) wählt aus einer Reihe von bis zu zehn aufeinanderfolgenden Aufnahmen automatisch das schärfste Bild aus.
Bildbearbeitungsmenü: Bearbeiten Sie Fotos mit verschiedenen Filtereffekten direkt in der Kamera. Zur Verfügung stehen unter anderem der Effekt »Selektive Farbe«, bei dem eine Farbe nach Wahl erhalten bleibt, während der Rest des Bilds in Schwarz-Weiß konvertiert wird, oder »Sterneffekt«, der einen Strahlenkranz rund um sehr helle Objekte erzeugt.
Lithium-Ionen-Akku: umweltfreundliche und leistungsstarke Lösung.
Autofokus mit Motivverfolgung: Damit werden auch sich bewegende Motive scharf festgehalten. Bei aktiviertem Autofokus mit Motivverfolgung regelt die Kamera automatisch die Schärfe nach und stellt sicher, dass das ausgewählte Motiv fokussiert bleibt, auch wenn es sich bewegt.
Bildverarbeitungssystem EXPEED C2: sorgt für optimierte Filmaufnahmen, höchste ISO-Empfindlichkeit und maximale Bildqualität.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nikon.de
Technische Daten CoolPix S6500 | |
Bildsensor | 16,0 Megapixel (effektiv); 1/2,3-Zoll-CMOS |
Objektiv | Optischer 12-fach-Zoom, NIKKOR-Objektiv |
Brennweite | 4,554,0 mm (entspricht 25300 mm bei Kleinbildformat) |
Lichtstärke | 1:3,16,5 |
Optischer Aufbau | 8 Linsen in 8 Gruppen, 1 ED-Glas-Linse |
Schärfebereich | ca. 50 cm bis unendlich; Nahaufnahme: ca. 8 cm bis unendlich (jeweils in Weitwinkelstellung) |
Bildstabilisator (VR) | Bewegliche Linsengruppe |
Digitalzoom | Maximal 4-fach (entspricht ca. 1.200 mm bei Kleinbildformat) |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 125, 200, 400, 800, 1600, 3200 (Automatik: ISO 125 bis 1600) |
Autofokussystem | Gesichtserkennung Automatik; Automatik (automatische Auswahl aus 9 Messfeldern); Automatik Mitte; Manuell mit 99 Messfeldern; Motivverfolgung; Motiverfassungs-AF |
Belichtungsmessung | Matrixmessung (bei Verwendung des Digitalzooms je nach Zoomfaktor mittenbetonte Messung oder Spotmessung) |
Aufnahmebetriebsarten | Automatik |
Bildrate bei Serienaufnahmen | H-Serie: Ca. 10 Bilder/Sekunde (bis zu 7 Bilder); L-Serie: Ca. 2 Bilder/Sekunde (bis zu 6 Bilder) |
Motivprogramme | 19 (Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt, Party / Innenaufnahme, Strand, Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Food, Museum, Feuerwerk, Schwarz-Weiß-Kopie, Gegenlicht, Panorama (Panorama-Assistent), Tierporträt, 3D-Fotografie, Automatische Motiverkennung) |
Kreativprogramme (Aufnahmemodus) | 12 (Weichzeichnung, Nostalgisches Sepia, Schwarz-Weiß mit hohem Kontrast, High Key, Low Key, Selektive Farbe, Gemälde, Gemälde, Silhouette, Silhouette, zwei Typen Cross-Entwicklung) |
Filtereffekte (Wiedergabemodus) | 30 Effekte im Quick-Effect-Modus |
Blitzgerät | Integriert |
Monitor | 7,5-cm-TFT-LCD mit ca. 460.000 Bildpunkten |
Speichermedien | Interner Speicher (ca. 25 MB) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte1 |
Video (max. 29 min) | Full HD (1080p): 1920×1080 (30 Bilder/s), HD 720p: 1280×720 (30 Bilder/s), VGA 640: 640×480 (30 Bilder/s), QVGA 320: 320×240 (30 Bilder/s) |
Dateiformat / Codec | MOV (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC stereo) |
Schnittstellen | Hi-Speed USB/PictBridge, HDMI-Ausgang (Typ D), integriertes WLAN |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku EN-EL19 (ca. 150 Aufnahmen2) |
Abmessungen (HxBT)3 | Ca. 58,3 x 95,4 x 26,3 mm |
Gewicht3 | Ca. 153 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Trageriemen AN-CP 19; Lithium-Ionen-Akku EN-EL19; Netzadapter EH-70P mit Akkuladefunktion; USB-Kabel UC-E6; Audio-/Videokabel EG-CP16; ViewNX 2 |
Optionales Zubehör | Akkuladegerät MH?66; Netzteil EH-62G |
*1 Nicht kompatibel mit Multi Media Cards (MMC)
*2 Basiert auf CIPA-Standards zur Messung der Lebensdauer von Batterien
*3 Basiert auf CIPA-Richtlinien, DCG-005-2009
Technische Daten CoolPix S2700 | |
Bildsensor | 16,0 Megapixel (effektiv); 1/2,3-Zoll-RGB-CCD |
Objektiv | NIKKOR-Objektiv mit 12-fach-Zoom |
Brennweite | 4,627,6 mm (entspricht 26156 mm bei Kleinbildformat) |
Lichtstärke | 1:3,56,5 |
Optischer Aufbau | 5 Linsen in 5 Gruppen, 1 ED-Glas-Linse |
Schärfebereich | Ca. 50 cm bis unendlich; Nahaufnahme: ca. 5 cm bis unendlich (jeweils in Weitwinkelstellung) |
Bildstabilisator (VR) | Motion Detection |
Digitalzoom | Maximal 4-fach (entspricht ca. 1.200 mm bei Kleinbildformat) |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (Automatik: ISO 80 bis 1600) |
Autofokussystem | Gesichtserkennung Automatik; Automatik (automatische Auswahl aus 9 Messfeldern); Automatik Mitte; Manuell mit 99 Messfeldern; Motivverfolgung; Motiverfassungs-AF |
Belichtungsmessung | Matrixmessung (bei Verwendung des Digitalzooms je nach Zoomfaktor mittenbetonte Messung oder Spotmessung) |
Aufnahmebetriebsarten | Automatik |
Motivprogramme | 19 |
Kreativprogramme (Aufnahmemodus) | 6 (Weichzeichnung, Nostalgisches Sepia, Schwarz-Weiß mit hohem Kontrast, High Key, Low Key, Selektive Farbe) |
Filtereffekte (Wiedergabemodus) | 6 (Weichzeichnung, Selektive Farbe, Cross-Entwicklung, Fisheye, Miniatureffekt, Gemälde) |
Blitzgerät | Integriert |
Monitor | 6,7-cm-TFT-LCD mit ca. 230.000 Bildpunkten |
Speichermedien | Interner Speicher, SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte1 |
Video (max. 29 min) | HD 720p: 1280×720 (30 Bilder/s), VGA 640: 640×480 (30 Bilder/s), QVGA 320: 320×240 (30 Bilder/s) |
Schnittstellen | Hi-Speed USB/PictBridge |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku EN-EL19 |
Abmessungen (HxBxT)2 | Ca. 57,8 x 94,8 x 20,7 mm |
Gewicht2 | Ca. 130 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Trageriemen AN-CP 19; Lithium-Ionen-Akku EN-EL19; Netzadapter EH-70P mit Akkuladefunktion; USB-Kabel UC-E6; ViewNX 2 |
Optionales Zubehör | Akkuladegerat MH?66; Netzteil EH-62G; Audio-/Videokabel EG-CP14 |
*1 Nicht kompatibel mit Multi Media Cards (MMC)
*2 Basiert auf CIPA-Richtlinien, DCG-005-2009
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
(thoMas)