In der High-End-Kompaktklasse positioniert Olympus die Stylus XZ-2 (549 Euro), die mit außergewöhnlich hoher Bildqualität überzeugen will. Mittel dazu sind u.a. ein 12-Megapixel-Sensor und ein lichtstarkes Zoomobjektiv 1,8-2,5/28-112 mm (entspr. Kleinbild):
Die XZ-2 ist eine in Details verbesserte XZ-1. Gegenüber ihrer im Januar 2011 vorgestellten Vorgängerin fallen vor allem ins Auge: Leicht höhere Auflösung (12 statt 10 Megapixel; backlit CMOS), griffigeres Gehäuse aus Ganzmetall (wechselbare Griffschale), schwenkbarer Touch-Monitor mit 920.000 dots (vorher 610.000 dots ohne „touch“), Bildprozessor TruePic VI und Full-HD-Video 10800p (vorher 720p).
Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Das neue STYLUS Flaggschiff
Ultra-lichtstark, ultra-einfach, ultra-hohe Qualität:
Die Olympus STYLUS XZ-2
Hamburg, 17. September 2012 Der neue Top-Player in der High-End-Kompaktklasse trägt den Namen Olympus STYLUS XZ-2. Wie schon die preisgekrönte XZ-1 überzeugt auch die XZ-2 mit einer außergewöhnlich hohen Bildqualität, einer kompakten Bauweise und einem über den gesamten Zoombereich erstaunlich lichtstarken Objektiv. Darüber hinaus verfügt sie über anpassbare Steuerelemente. Perfekt für ambitionierte Fotografen, die eine genaue Vorstellung von dem gewünschten Bildergebnis haben. Zur Ausstattung gehören zudem ein neuer neigbarer Touchscreen, ein leistungsstarker TruePic VI Bildprozessor sowie eine Full-HD-Videofunktion. Und dank der FlashAir-Kompatibilität lassen sich Bilder direkt in sozialen Netzwerken teilen. Die Olympus XZ-2 vereint optische Brillanz mit den manuellen Kontrollmöglichkeiten einer Systemkamera und dem unschlagbaren Komfort einer leichten Kompaktkamera. Sie wird ab Oktober 2012 für 549,00 € bzw. 699,00 CHF in schwarz erhältlich sein.
Trotz der 2 im Namen ist sie die neue Nummer 1
Die XZ-2 ist der Hero der neuen Olympus STYLUS-Serie. Die mit einem extrem lichtstarken 4-fach-Weitwinkelzoom 1:1.8-2.5 i.ZUIKO DIGITAL (28-112 mm*) ausgestattete Kompaktkamera beeindruckt mit einer außergewöhnlichen Bildqualität und tollen Bokehs. Kurze, verwacklungsfreie Belichtungszeiten sind sogar bei schlechten Lichtverhältnissen möglich. Der 1/1,7 Zoll große High-Sensitivity-Backlit-CMOS-Sensor sowie der TruePic VI Bildprozessor, der auch in Olympus Systemkameras zum Einsatz kommt, sorgen für lebendige Farben, präzise Details und rauscharme Bilder auf höchstem Niveau vom Makro mit einem Mindestaufnahmeabstand von nur 1 cm bis hin zu unendlich weiten Landschaften. Die XZ-2 bietet eine Lichtempfindlichkeit bis zu ISO 12800. Die Abstufung in dunklen und hellen Bereichen des Bildes ist sogar noch unter ungünstigen Bedingungen gut.
Maße einer Kompakten, Optionen einer Systemkamera
Bedienerfreundlichkeit wird bei der Olympus STYLUS XZ-2 groß geschrieben. Ein anpassbarer Hybrid-Steuerring ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Aufnahmeparameter für mehr Flexibilität und kürzere Vorbereitungszeiten. Ohne den Blick vom Motiv abwenden zu müssen, können mit Hilfe des Objektivrings im analogen Modus Zoom oder Fokus stufenlos justiert oder im digitalen Modus schrittweise Feinabstimmungen bei den Programmparametern vorgenommen werden. Der Wechsel von analogem zu digitalem Modus erfolgt ganz simpel über einen Schalter direkt neben dem Objektiv. Im digitalen Modus lassen sich Blende, Belichtungszeit und Programm-Shift sowie Blitz und Belichtungskorrektur anpassen. Eine zweite Taste auf der Rückseite der Kamera lässt sich mit den wichtigsten digitalen Funktionen belegen. Ein weiterer Bonus ist der schnelle Autofokus, der mit einer leichten Berührung auf dem neigbaren 3-Zoll-HyperCrystal-LCD (920.000 Pixel) aktiviert werden kann.
Kreativität inklusive, Extras verfügbar
Die XZ-2 bietet zahlreiche kreative Möglichkeiten, deren Ergebnisse sich ganz einfach in sozialen Netzwerken teilen lassen. 11 Art Filter können bei Full-HD-Videos und Fotos angewendet und die Aufnahmen kabellos via FlashAir SD-Karte und Smartphone-Schnittstelle gepostet werden. Um die XZ-2 an die speziellen Bedürfnisse anzupassen, steht eine breite Palette an kreativem und praktischem Zubehör, darunter externe Blitzgeräte, elektronische Sucher, Taschen und ab Mitte November auch ein bis zu einem Druck entsprechend 45 m wasserdichtes Unterwassergehäuse (PT-054), zur Verfügung. Ein passender schwarzer Objektivdeckel (LC-63A), der mit Ein- und Ausschalten der Kamera automatisch öffnet und schließt, ist ebenfalls erhältlich.
Die Olympus XZ-2 wird ab Oktober 2012 für 549,00 € bzw. 699,00 CHF erhältlich sein.
XZ-2 Hauptmerkmale:
Bildqualität
• 4-fach-Weitwinkelzoom: 1:1.8-2.5 i.ZUIKO DIGITAL (28-112 mm*)
• iHS-Technologie
• 12,3-Megapixel-BSI-CMOS-Sensor
• TruePic VI Bildprozessor
• Low-Light-Modus
• 1080p Full-HD-Videos
• Dual Image Stabilisation
• Multi-motion Movie IS
• HDR Backlight Adjustment
Bedienung
• Neigbares, berührungsempfindliches 3,0-Zoll-HyperCrystal-Display (920.000 Pixel)
• Touch-AF
• Manuelle Kontrolle
• Hybrid-Steuerring
• Live Guide und i-Auto
Kreativ & flexibel
• 11 Art Filter: Crossentwicklung, Diorama, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Körniger Film, Gemälde, Leichte Tönung, Blasse & helle Farben, Lochkamera, Pop Art und Weichzeichner
• Art Filter-Bracketing
• Accessory Port für den Anschluss von Zubehör, wie z. B. Blitz, elektronischer Sucher und Mikrofon
Speichern und Teilen
• SD-Kartenfach (SDHC- und SDXC-kompatibel, inklusive UHS-I-Unterstützung)
• Kompatibel mit Eye-Fi-Karten
• FlashAir-kompatibel für den Transfer von Bildern an ausgewählte Smartphones und soziale Netzwerke
• Kostenloser Download von iOS- und Android-Software für das Bearbeiten und Teilen von Bildern in sozialen Netzwerken, via Smartphone und/oder Computer
Weitere Merkmale
• ISO-Werte bis 12.800
• Verschiedene Bildseitenverhältnisse (16:9, 3:2, 4:3 oder 1:1)
• Austauschbarer Griff (erhältlich in Rot, Beige und Violett)
* entsprechend 35-mm-Kamera
Technische Daten XZ-2 | |
Gehäusematerial | Metall |
Bildsensor | Typ 1/1,7” CMOS |
Effektive Pixel | 12 Megapixel |
Volle Auflösung | 12,76 Megapixel |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 |
Prozessor | TruePic VI |
Bildstabilisator | Sensor-Justierung |
Modi | Zweidimensional |
Objektivbrennweite | 6,0 – 24,0 mm; entspr. 35 mm: 28 – 112 mm |
maximale Blendenöffnung | 1,8 – 2,5 |
Optisches Zoom | 4x |
Live View | Angezeigte Information: Aufnahmeinformation, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Fokussiermodus, AF-Messfeld, AFBestätigung, Blende, Batterieladezustand, Belichtungskorrekturwert, Blitzintensität, Blitzmodus, Blitz-Status, Super FP, Histogramm, Eye-Fi-Voraussetzung, Verschlusszeit, Bereich der Spotmessung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Weißabgleich, Tonregler |
AF-Typ | Kontrasterkennungssystem |
Sucherbildfeld | 100 % |
3D-Wasserwaage | Detektion 2 Achsen |
Monitor-Typ | Schwenkbares LCD; Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3.0” |
Auflösung | 920.000 Punkte |
Farbbalance | +/- 7 Level |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Fokussiersystem | Kontrast-AF-System |
Fokusbereiche | 35 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl |
AF Speicher | Ja, Bei Single-AF-Modus gesperrt bis zum ersten Druckpunkt des Auslösers |
Modi | Manueller Fokus, Single AF, Kontinuierlicher AF, AF Tracking, Gesichtserkennung AF, Supermakro-Modus |
AF | Hilfslicht Ja |
Standard-Modus | 0,6m – ∞ (Weitwinkel) / 0.6m – ∞ (Tele) |
Makro-Modus | 0,1m – ∞ (Weitwinkel) / 0.3m – ∞ (Tele) |
Belichtungsmessung | TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung |
Messbereich | 0 – 20 LW Digitale ESP-Messung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
Modi | ESP Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Fokusbereiche, Schatten |
Belichtungssystem | Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl, Blendenvorwahl, Manuell, i-Auto, Aufnahmeprogramme, Video, Art Filter |
Belichtungskorrektur | +/- 3 LW (1/3 Schritte) |
Belichtungsreihe | 2 / 3 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte) |
Verbesserungsfunktion | Mechanischer Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Schattenaufhellung |
Anzahl der Aufnahmeprogramme | 16 |
Modi | Porträt, e-Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Sonnenuntergang, Sport, Dokumente, Panorama, Feuerwerk, Strand und Schnee, Unterwasser-Nahaufnahme, Mehrfachbelichtung, Unterwasser-Weitwinkel, HDR Backlight |
Art Filter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatic Tone, Gentle Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Mehrfachbelichtung | Max. Anzahl von Bildern: 2 Bilder |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Empfindlichkeit | Auto ISO 100 – 12800 (wählbar, ISO 100 – 1600 voreingestellt); Manuell ISO 100 – 12800 (einstellbar in 1/3-EV-Schritten) |
Selbstauslöser | 12 s / 2 s |
Verschlusszeiten | 1/2000 – 60 s (bis zu 16 Min. im Bulb Modus) |
Weißabgleich | AUTO WB System |
Sofort-Weißabgleich | 2 Einstellungen können individuell angepasst werden, Weißabgleichskorrektur +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich) |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter-Wasser-Auto |
Dateiformate | RAW 12 Bit; RAW & JPEG, gleichzeitige Aufnahme; JPEG |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 |
Serienbildaufnahme | Geschwindigkeit 5 Bilder pro Sekunde |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarzweiß-Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün, Monoton Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Bildmodi | Vivid, Natural, Muted, Black & White, |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Bildbearbeitung | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt, Seitenverhältnis |
Videoaufnahme | Aufnahmeformat MOV(MPEG-4AVC/H,264) |
Verwacklungsreduktion | Ja, Digitale Bildstabilisation |
HD-Videoqualität | 1080P / 30 Bilder pro Sekunde; Aufnahmedauer: 29 Min.; 720P 30p, 9Mbps (MOV) 29 Min.; Bildrate 30 Bilder pro Sekunde |
Art Filter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatic Tone, Gentle Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Pop Art, Lochkamera, Weichzeichner |
Tonaufnahmesystem | Internes Mikrofon Stereo; Externes Mikrofon Optional |
Aufnahmeformat | Stereo PCM/16 Bit, 44,1 kHz, Wave Format |
Bild/Tonkommentar | 4 s |
Bildgröße | RAW 3968×2976 / Groß 3968×2976 Fein (Kompression 1/4); 3968×2976 Normal (Kompression 1/8); Mittel 2560×1920 Normal (Kompression 1/8) / Klein 1280×960 Normal (Kompression 1/8) |
Bilder anzeigen | Index, Kalender, Zoom, Diashow, Video, Einzelbild |
Automatische Bilddrehung | Ja |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Ja |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Löschschutz | Ja |
Eingebauter Blitz | Typ: Pop-up |
Modi | AUTO, TTL-Auto, Manuell |
Externe Blitzsteuerung | TTL Auto für geeignete Olympus Blitzgeräte, automatisch oder manuell |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Aufhellblitz, Manuell |
Kabellose Blitzkontrolle | Steuerungsmethode: Auslösung über integrierten Blitz |
Kompatibler externer Blitz | FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R |
Modi | Auto, FP TTL Auto, FP ManuellAuto, FP TTL Auto, FP Manuell |
Stromversorgung | Akku LI-90B Lithium-Ionen-Akku |
Stromsparmodus | Verfügbar (1 min, 3 min, 5 min) |
Live View-Aufnahme | Ca,310 Bilder (100% mit Live View) |
Speichermedien | SD-Kartenfach (SDHC-, SDXC-, UHS-I-kompatibel), Klasse 6 für Video empfohlen |
HDMI | Micro-Stecker (Typ D)* |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja |
Kombinierte V- & USB-Schnittstelle | Ja, NTSC oder PAL wählbar |
Weitere Funktionen | Panoramafunktion Smart Panorama |
Abmessungen (BxHxT) | 113 x 65,4 x 48 mm |
Gewicht | 346 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) |
Sonstiges | Griff wechselbar |
Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
(thoMas)
Schön.
Aber nicht einmal halb so interessant und innovativ wie Sony’s RX100, außerdem ist der Preis für das gebotene zu hoch.
-O
Design-Wandel
Langsam nähert sich Olympus (et. al.) dem ursprünglichen Lumix-Design
Nicht uninteressant das Ganze …
Aber das “Tele”-Objektiv mit 112 mm empfinde ich als etwas mickrig. Da hatte meine uralte Olympus Camedia C-70 (auch eine Kompakte ähnlicher Größe) schon mehr. Ich denke, ein 5- bis 6-fach Zoom darf bei einer solchen Kamera schon rein.
Ja, und jetzt noch mal
das Ganze mit dem SONY 1″ Sensor und gleicher Auflösung wie dieselbige, dann ist das Ding der absolute Megahit. Zusammen mit dem aufsteckbaren EVF braucht man eigentlich selten mehr Kamera, als das dann gebotene.
Nachdem SONY und Olympus jetzt, soweit ich das verstanden habe, wechselseitig verbandelt sind, kann das ja bei der nächsten Ausgabe schon die Wirklichkeit werden. SONY kann auf jeden Fall von der Kompetenz von Olympus profitieren. Man darf gespannt sein.
Was soll daran
der Megahit sein? Ich habe grade meine XZ-1 verschenkt und trauere ihr keine Träne nach. Die RX100 stellt diese Bastelei sowas von in den Schatten…
Witzig
Epson gibt nach 30 Jahren den weltbekannten Produktnamen Stylus auf und Oly führt ihn ein. Frag mich nur, was eine Kompaktknipse mit einem Füller zu tun hat.
Das Vorbild ist Fuji
weil Belichtungskorrektur mit Rad direkt wählbar. Ohne dies ist m.E. alles nur knipsen.
Das habe ich noch nie kapiert
was die Belichtungskorrektur soll. Entweder ich vertraue auf den Belichtungsmesser, dass er die passende Zeit einstellt — oder ich stelle die Zeit direkt ein. Warum ich einen Fehler mit einem Fehler korrigieren soll, erschliest sich mir beim besten Willen nicht…