Hasselblads neues Kameragehäuse H5D zeigt sich in Details verbessert. So soll der neue True Focus II bessere Fokusgenauigkeit bieten, auch an der Ergonomie wurde gefeilt. Zusammen mit 40-, 50- bzw. 60-MP-Rückteil oder als Multi-Shot-Version mit 50 oder 200 Megapixeln soll es ab Dezember 2012 lieferbar sein. Neu ist auch das Superweitwinkel HCD 4,8/24 mm:
Pressemitteilung von Hasselblad:
Kopenhagen, den 11. September 2012
Hasselblad vor der Markteinführung der H5D Serie
Hasselblad steht kurz vor der Markteinführung eines neuen Aushängeschildes: der Mittelformatkameraserie H5D.
Die Hasselblad-Kamera der „nächsten Generation“ im H System wird auf der Pressekonferenz von Hasselblad auf der photokina in Köln (Dienstag, den 18. September, von 14.00 bis 15.00 Uhr) vorgestellt werden. Die H5D weist ein moderneres Design sowie einen vollkommen neuen elektronischen Antrieb auf, was die Voraussetzungen für eine ultimative Bildqualität, für druckfertige JPEG-Dateien und für eine reibungslose intuitive Benutzeroberfläche schafft. Die Kamera wird von dem in Schweden ansässigen Unternehmen als „der jüngste Schritt in der Evolution des weltweit besten High-End-Kamerasystems“ angekündigt.
Die H5D ist für professionelle High-End-Nutzer gedacht und bietet folgende Eigenschaften bzw. Funktionen
• Neues H System-Objektiv: HCD 4,8/24 mm, entspricht 17 mm beim 35 mm DSLR Format
• Neuer Makro-Konverter, für eine überragende Qualität der Nahaufnahmen bei Weitwinkelobjektiven
• RAW- und JPEG-Modus für eine schnelle Vorschau und einen schnellen Druck
• Das neue True Focus II ermöglicht eine einzigartig genaue Fokussierung und bietet Immediate Focus Confirm
• Im Tethering-Modus Zugriff auf die Kamerainformationen sowie Bildvorschau auf der Kamerarückseite
• Das größte und hellste Sucherbild auf dem Markt
• Neue größere sowie ergonomischere Buttons sowie ein leichter lesbares Display
• Neue Abdichtungen für verbesserte Wetterfestigkeit sowie neuer Sicherheitsverschluss
für die Sensoreinheit
• Optionaler Batterieadapter für Stand-alone-Betrieb der digitalen Aufnahmeeinheit
• Hervorragende Bildqualität durch die Hasselblad Natural Color Solution
• Verschiedene Softwarepakete: Hasselblad Phocus 2.7 sowie Adobe® Lightroom® 4 im Lieferumfang enthalten
Dazu Peter Stig-Nielsen, Director of Professional Camera Products bei Hasselblad: „Die Kunden werden sofort das neue Aussehen sowie die verbesserte Ergonomie bemerken. Darüber hinaus bietet dieses fortschrittliche System auch noch eine erweiterte und verbesserte Leistung auf mehreren Ebenen. Hasselblad ist ein weltweit führendes Unternehmen mit einer einzigartigen und umfassenden Palette an Objektiven. Jetzt wurde diese Produktlinie durch das neue HCD 4.8/24 mm-Weitwinkelobjektiv ergänzt, das dieselbe Leistung wie das HCD 28 mm bietet und das Gegenstück zu einem 17 mm Objektiv beim 35 mm DSLR-Format bildet. Darüber hinaus bietet unser neuer Makro-Konverter in Verbindung mit den Objektiven HC 50, HCD 28 und HC 35 hervorragende Leistungen im Nahbereich und macht damit den zusätzlichen Kauf eines Makroobjektivs überflüssig.“
Er fügt hinzu: „Durch unser neues True Focus II wird die Fokusgenauigkeit nach der Neukomposition des Bildes weiter verbessert; außerdem wurde eine intuitive Überprüfung der Scharfstellung hinzugefügt. Aufgrund der neuen Hardware-Architektur werden druckfertige JPEG-Dateien sowie überragende RAW-Dateien möglich. Außerdem haben wir die Benutzeroberfläche neu gestaltet, um einen reibungslosen und intuitiven Betrieb zu erzielen. Insgesamt sind wir der Ansicht, dass die Kameraserie H5D die ultimative High-End-Ergänzung für die Fotoausrüstung eines jeden ernsthaften Fotografen darstellt.“
Ab Dezember 2012 werden in der H5D Serie Modelle mit 40, 50 und 60 Megapixeln sowie 50 und 200 Megapixel-Multi-Shot-Versionen erhältlich sein.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hasselblad.de/h5d
(thoMas)
Das soll sie lt Calumet
Das soll sie lt Calumet kosten:
H5D-200MS 32.900,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-60 30.300,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-50 20.900,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-50MS 26.600,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-40 13.600,- Euro UVP exkl. MwSt.
Differenz
Da ist die Nikon D800 mittlerweile die bessere Alternative, für die Preisdifferenz bei der Kamera sind noch drei Nikkor-Top-Objektive mit dabei. Empfehle die Ausgabe 4/12 der C`t, ein Vergleichstest zwischen Hasselblad und der D800. Die Fuji-Objektive der Hasselblad sind wirklich gut, aber die Wunderlinsen von Nikon sind auch “allererste Sahne”. Bin gespannt, wie lange sich die chinesischen Schweden bei diesen Preisen noch auf dem Markt halten können? [quote=Gast]Das soll sie lt Calumet kosten:
H5D-200MS 32.900,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-60 30.300,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-50 20.900,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-50MS 26.600,- Euro UVP exkl. MwSt.
H5D-40 13.600,- Euro UVP exkl. MwSt.[/quote]
BITTE IN SCHWARZ!
Komplett in Schwarz hätte dem Erscheinungsbild sicher nicht geschadet. Außerdem beugt es ungewollten Spiegelungen vor.
+1
+1
Matt-schwarz!
+1
Bestimmt eine tolle Kamera, aber ich werde sie nicht kaufen
Warum werde ich weder Hasselblad noch Phase One oder generell eine digitale MF kaufen? Ganz einfach ich bin glücklich mit meine RZ67 und ihren von keinem Sensor übertroffenem Format. Natürlich muss der Film entwickelt und eingescannt werden aber die Ergebnisse sind beindrückend. Wo ist dann eigentlich der Vorteil von digitalen MF Kameras?
VA
Vergangenheit
Vorteile? Das Ergebnis ist praktisch in Echtzeit verfügbar. Perfekte Ergebniskontrolle. Kein Rennen zum nächsten Labor – wenn es überhaupt noch eines gibt. Es gibt keine Vorteile mehr beim Film. Ausser man ist von gestern 🙂