Foto vom Makro-Lichtformer von fotonovumWeltweit einzig seien sie, die Erdnagel-Stative (ab 20 Euro), und ganz neu gebe es das Makro Lichtformer Kit PROF. (ab 50 Euro), meldet fotonovum:

Laut Markus Gläßel von fotonovum wurden die Erdnagel-Stative komplett überarbeitet und sind jetzt noch universeller einsetzbar. Hervorzuheben sei vor allem die Möglichkeit der stufenlosen Höhenverstellung, denn beim Eindrücken von Erdnägeln erreiche man selten die gewünschte Höhe.

Die Erdnagel-Stative gibt es in zwei höhenverstellbaren Versionen: 30-45 cm (90 g) und 50-90 cm (125 g). Die Metall-Stative werden inkl. Schirmhalter geliefert und das genormte 1/4-Zoll-Gewinde ist von Innen- auf Außengewinde wechselbar, so dass sich Klammern, Aufheller, Kugelköpfe, Blitzgeräten usw. befestigen lassen. In der Hülse des Erdnagels lässt sich auch ein Studioschirm mit bis zu 8 mm Stabdurchmesser fixieren. Die Größe M (30-45 cm) kostet 19,95 Euro, die Größe L (50-90 cm) 24,95 Euro.
 

Foto von Erdnagel-Stativen und Makro-Lichtformer von fotonovum

 
Neu hat fotonovum das Makro Lichtformer Kit PROF. im Programm, mit dem sich bei Makro-Freihandaufnahmen die Beleuchtung (Blitz und / oder Sonne) ganz individuell variieren lässt. Das Lichtformer-Kit umfasst die Universal-Schiene PROF, einen flexiblen Schwanenhals, eine Multi-Fix-Klemme mit herausnehmbaren Softeinlagen und einen Zubehör-Packbeutel. Es kostet 49,95 Euro; für 69,95 Euro ist ein 5in1-Diffusor-Reflektor-Kit 30 cm inklusive.

Siehe auch: fotonovum

(thoMas)