Mit dem smc DA 3,5-6,3/18-270 mm ED SDM kündigt Pentax ein 18fach-Zoom als „absoluten Alleskönner“ an. Was das Zoom kosten soll, sagt Pentax D noch nicht; Pentax USA nennt einen Preis von US-$ 799,95:
Presseinformation der Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH:
PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM
Kompakt, leicht und lichtstark: Das 15fach-Megazoom für digitale PENTAX-SLRs
Hamburg, 11. September 2012
Mit nur einem Dreh sind Sie für jedes Motiv gewappnet: Das neue 15fach-Megazoom PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM erschließt einen riesigen Brennweitenbereich mit allen qualitativen Möglichkeiten der anspruchsvollen Spiegelreflex-Fotografie.
Das kompakte PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM ist ein absoluter Alleskönner. Der gewaltige Brennweiten-Bereich von 27,5 – 414 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat) deckt alle Alltags-Anforderungen problemlos ab und geht weit darüber hinaus.
Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, ausdr ucksstarke Portraits, unbemerkte Tieraufnahmen oder der schnelle Schnappschuss zwischendurch das DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM ist für alle Herausforderungen hervorragend geeignet. Ohne Objektivwechsel, mit nur einem schnellen Dreh wählen Sie jederzeit blitzschnell den perfekten Bildausschnitt. Damit entgeht Ihnen kein Motiv mehr:
Der enorme Brennweiten-Bereich geht nicht zu Lasten der Lichtstärke, denn mit einer maximalen Blendenöffnung von 1:3,5 lässt das DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SD M vergleichsweise viel Licht auf den Sensor. Es erlaubt deshalb kürzere Belichtungszeiten, liefert also auch in der Dämmerung oder in anderen Aufnahme-Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen gut ausgeleuchtete und detaillierte Bilder. Dem kommt auch ein in alle digitalen PENTAX Spiegelreflexkameras eingebautes geniales Shake-Reduction-System, welches Bildunschärfen durch Vibrationen und ungewollte Bewegungen effektiv ausgleicht.
Der enorm große Brennweiten-Bereich, gepaart mit guter Lichtstärke, hervorragender Abbildungsleistung und kompaktem, gewichtsparendem Design prädestinieren das PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM als perfektes Universal- und Reiseobjektiv.
Das Zoomobjektiv PENTAX smc DA 18-270 mm f/3.5~6.3 erhältlich.
Der empfohlene Verkaufspreis wird zur Markteinführung bekannt gegeben.
Die wichtigsten Merkmale
1. Universelles 15fach-Zoom-Objektiv von Weitwinkel bis Super-Tele
Mit dem PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM deckt jede digitale PENTAX- Spie gelrefle xka mera* den enor men Bre nnweite n-Bereich von 27,5 mm bis 414 mm (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbildformat) ab ohne Objektivwechsel! Dank der praxistauglichen Abdeckung von Weitwinkel bis Super-Tele eignet sich das DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM perfekt als universelles Alltagsobjektiv und als leistungsstarker Reisebegleiter.
Die kürzeste Aufnahme-Entfernung beträgt 49 cm. Mit dem DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM gelingen so Stillleben in der Natur, und auch hervorragende Aufnahmen im Nahbereich mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3,8.
* Das PENTAX smc DA 18-270 mm/f/3,5~6,3 ED SDM ist kompatibel mit folgenden digitalen Spiegelreflex- oder Systemkameras von PENTAX: K-5 II, K-5 II s, K-30, K-01, K-5, K-r, K-7, K-x, K-m, K20D, K200D, K100D Super und K10D (ab Firmware-Version 1.30). An anderen PENTAX Spiegelreflex-Kameras mit K-Bajonett ist nur die manuelle Fokussierung möglich.
2. Verwackelfreie Aufnahmen auch in schwierigen Lichtsituationen
Die maximalen Blendenöffnung von 1:3,5, in Kombination mit dem in digitalen PENTAX– Kameras mit K-Ba jo nett einge bauten o pto- magnetischen Shake-Reduction-Syste m, gewährt dem Fotografen zusätzliche gestalterische Möglichkeiten. Auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa bei Innenaufnahmen, bedecktem Himmel oder in der Dämmerung, ermöglicht die große Blendenöffnung auch ohne auffälligen Blitz oder aufwendiger Zusatzbeleuchtung noch kurze Verschlusszeiten und somit verwacklungsfreie Bilder.
3. Superschneller Ultraschall-Motor (SDM)
Dank des eingebauten Ultraschall-Motors fokussiert das DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM sehr präzise, arbeitet dabei aber extrem sanft, fast unhörbar leise und sehr schnell. Im Betrieb an einer SDM-kompatible Kamera* mit PENTAX K-Bajonett wird automatisch der SDM-Autofocus aktiviert, um den reibungslosen Autofocus-Betrieb sicher zu stellen.
4. Ausgezeichnete Abbildungsqualität
In die Entwicklung des Digital-Objektivs floss viel Know-how aus der jahrzehntelangen Erfahrung von PENTAX bei der Entwicklung optischer Geräte und Produkte ein. Um dem DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM eine besonders hohe Schärfe- und Abbildungsleistung zu ermöglichen, wurden zwei spezielle ED-Linsenelemente (Extra-low Distortion) verbaut. Sie sorgen für eine brillante Bildwiedergabe bis in die Ecken und besonders geringe chromatische Aberrationen.
Als Besonderheit formte PENTAX die sieben Lamellen der Blende so, dass die Blendenöffnung nicht vieleckig, sondern stets perfekt rund ist. So wirken Konturen und Lichteffekte außerhalb der Schärfeebene sehr harmonisch, Punktlichtquellen werden frei von Schlieren abgebildet. Außerdem zeichnet das DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM ein traumhaft perfektes, weiches Bokeh.
5. Kompaktes, gewichtsparendes Design*
Das kompakte DA 18-270 mm f/3,5~6,3 passt hervorragend zum Design der PENTAX Kameragehäuse. Es ist sehr solide und dennoch so leicht gebaut, dass es problemlos als universales Standardobjektiv im Alltagseinsatz seine Dienste verrichten kann.
* Design und Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Die wichtigsten Merkmale des PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM
• Brennweitenbereich: 27,5-414 mm (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbildformat)
• Zoomfaktor: 15fach
• Kürzeste Einstell-Entfernung von 49 cm
• Autofokus-Antrieb: Ultraschall-Motor
• PENTAX K-AF3 Bajonett
• Spezialform der Blendenlamellen für ein wunderschön weiches Bokeh.
• Shake-Reduction (optischer Bildstabilisator) über Kameragehäuse
• Gegenlichtblende wird als Sonderzubehör mitgeliefert
• Abmessungen (Duchmesser x Länge) / Gewicht: 75,8 x 89,0 mm / 453 g
(mit Batterien und Speicherkarte)
• Der empfohlene Verkaufspreis wird zur Markteinführung bekannt gegeben.
• Erhältlich ab: Dezember 2012
Seit fast 100 Jahren zählt PENTAX zu den Pionieren und Wegbereitern der optischen Industrie. PENTAX führendes Know-how im Bereich Optiken und Kameratechnologie deckt das komplette Spektrum digitaler Fotografie von Kompakt- über System- und Spiegelreflex- bis hin zu Mittelformat-Kameras ab.
2011 wurde die PENTAX RICOH IMAGING Company gegründet. Seitdem fließen über 80 Jahre Erfahrung in der Kamerafertigungstechnologie von RICOH auch in PENTAX Produkte ein. PENTAX RICOH entwickelt Technik der Zukunft.
Technische Daten smc DA 3,5-6,3/18-270 mm ED SDM | |
Brennweite | äquivalent zu KB 28 – 414 mm |
Objektivanschluss | PENTAX KAF3-Bajonett (Bei Kameras mit Autofokussteuerung per Welle, stellt das Objektiv automatisch auf manuelle Fokussierung um) |
Bildwinkel | 76° – 6° (mit PENTAX D-SLR Kamera) |
Konstruktion | 16 Elemente / 13 Gruppen |
Blendensteuerung | Automatik |
Kleinste Blende | 22 – 45 |
Belichtungsmessung | TTL-Messung |
Entfernungs- einstellbereich | 0,49 m ∞ |
Abbildungsmaßstab | 0,26x |
Filtergröße | 62 mm |
(thoMas)
Alleskönner…
mag ich zwar nicht besonders gerne, aber in diesem Fall ist ein zweiter Blick angebracht. An einer K-30 könnte das smc DA 3,5-6,3/18-270 mm ED SDM alle Reserven des Fremdsensors mobilisieren. Somit hätte man ein kleines, robustes „System“ mit hoher Bildqualität in der Tasche.
Auf die ersten Tests bin ich gespannt.
Aber sicher.
[quote=Gast]An einer K-30 könnte das smc DA 3,5-6,3/18-270 mm ED SDM alle Reserven des Fremdsensors mobilisieren. Somit hätte man ein kleines, robustes „System“ mit hoher Bildqualität in der Tasche.[/quote]
Da mobilisiert ein Fremdobjektiv (Tamron) einen Fremdsensor (Sony).
ROG
Man kann sich
in seinem Konsumwahn schon recht verrennen …
Ein sinniger Kommentar…
und dreifaches Rumgeblöke folgt.
Wenn es nichts Geistreiches schreiben gibt, dann einfach die Finger von der Tastatur lassen.
Traurig und scheinbar typisch deutsch.
Die Sonne lacht, Blende acht …gehe jetzt fotografieren.
Mal wieder typisch
Wie beim Autoquartett – nur mit Fotografie!!! “Mein Objektiv ist größer als deins!”, “Ich hab’ mehr Zubehör als du!” Dass man sich immer nur über den Stand und den Besitz an Technik definieren muss. Ich fotografiere selbst mit Tamron/Pentax, aber entscheidend ist doch, dass man sich das Foto im Ergebnis angucken kann. Womit man das Foto macht ist Nebensache!
Macht lieber nur wenige, aber betrachtenswerte Fotos!