Mit der alpha SLT-A35 (599 Euro) stellt Sony eine Systemkamera mit „Translucent Mirror-Technologie“, mit feststehendem, teildurchlässigen Spiegel mithin, vor und für August 2011 in Aussicht. Die Neue aus der SLT-Reihe bietet 16,2 Megapixel Auflösung, ermöglicht schnelle Serienbilder (5,5 B/s) und bietet neue Bildeffekte für Foto und Video:
Pressemitteilung der Sony Deutschland GmbH:
Die zweite ultra-schnelle Generation: Sony stellt die kompakte SLT-A35 mit teildurchlässigem Spiegel vor
Vor einem Jahr feierte die innovative Translucent Mirror-Technologie ihr Debüt der teildurchlässige Spiegel ermöglicht unter anderem extrem schnelle Serienbilder mit kontinuierlichem Autofokus. Die neue Alpha SLT-A35 verknüpft diese Technologie mit effektiv 16,2 Megapixel Auflösung, einem Tele-Zoom-Modus mit sieben Bildern pro Sekunde und kreativen neuen Bildeffekten für Fotos und Videos. Alle Besitzer der im letzten Jahr eingeführten SLT-Modelle A55V und A33 kommen via Firmware-Update ebenfalls in den Genuss diverser Verbesserungen.

Berlin, 8. Juni 2011. Die SLT-Modelle der Alpha-Serie kombinieren die Vorzüge einer hochwertigen Spiegelreflexkamera mit der neuen Geschwindigkeits-Dimension der Translucent Mirror Technologie. Auch die SLT-A35 wird mit ihren brillanten Foto-und Video-Aufnahmen den hohen Ansprüchen von Hobby- und Profi-Fotografen gerecht.
Überlegen und innovativ: Die Translucent Mirror Technologie
Die von Sony entwickelte Translucent Mirror Technologie wurde im vergangenen Jahr mit der SLT-A33 und A55V eingeführt. Sie ersetzt den beweglichen Spiegel einer konventionellen DSLR-Kamera durch einen fest stehenden Spiegel, der teildurchlässig für Licht ist. Diese Innovation ermöglichte nicht nur eine geringere Baugröße des Spiegels und in der Folge ein kompakteres Kameragehäuse, sondern auch rasend schnelle Serienbild-Aufnahmen bei kontinuierlichem Autofokus. Das durch die Optik und den Spiegel einfallende Licht wird bei den SLT-Modellen permanent auf den Autofokus-Sensor geleitet damit kann die Kamera sowohl bei Foto- als auch Video-Aufnahmen extrem schnell und fortlaufend scharfstellen. Dies geschieht in einer Geschwindigkeit, die von traditionellen Spiegelreflexkameras bisher unerreicht ist.
Schnell und detailreich: Die Vorzüge der neuen SLT-A35
Mit der SLT-A35 wurde die Serienbild-Funktion im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals optimiert. Sie nimmt im High Speed Tele-Zoom-Modus bei 1,4facher Zoom-Vergrößerung bis zu sieben Bilder pro Sekunde mit kontinuierlichen Autofokus auf. Die Bildauflösung beträgt in diesem Modus 8,4 Megapixel. Bei voller 16,2 Megapixel Auflösung sind Serienbilder mit 5,5 Aufnahmen pro Sekunde möglich.
Die Auflösung von effektiv 16,2 Megapixel, ist dem Exmor APS-C HD CMOS-Sensor zu verdanken. Im Zusammenwirken mit dem bewährten BIONZ Prozessor und einer sehr hohen Empfindlichkeit von ISO 12.800 (25.600 im Multi-Bild-Modus) samt Rauschunterdrückung gelingen der SLT-A35 selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen detailreiche Bilder. Ihr Hochleistungsverschluss gestattet Belichtungszeiten von 1/4000 Sekunde bis zu 30 Sekunden. Dies prädestiniert die A35 unter anderem zur Aufnahme von schnell beweglichen Motiven, beispielsweise in der Sport-Fotografie.
Besonders praktisch ist hier natürlich auch die Video-Funktion. Die SLT-A35 filmt in Full HD (1080i, AVCHD Format), dabei sind alle wichtigen Kamera-Eigenschaften wie der schnelle Autofokus, Live View und die neuen kreativen Bildeffekte auch im Video-Modus verfügbar.
Einfach und kreativ: Bedienung, Bildeffekte und Live View
Für kreative Impulse sorgen unter anderem die HDR-Automatik und die Schwenkpanorama-Funktion (2D und 3D) sowie sieben neue Bildeffekte mit 11 Variationsmöglichkeiten. Fotos und Videos lassen sich mit den neuen Effekt-Optionen ganz ohne Nachbearbeitung bereits während der Aufnahme gestalten. Hierzu zählen beispielsweise der “Retro-Look“, “Pop-Farben oder auch die “Partielle Farbe mit der sich eine Wunsch-Farbe für einen Teil des Bildes festlegen lässt, der Rest der Aufnahme wird monochrom dargestellt.
Die Wirkung der einzelnen Effekte und Automatiken auf das Bildergebnis kann der Fotograf sofort im Display begutachten. Dank Quick AF Live View wird jedes Motiv in Echtzeit hochaufgelöst auf dem LC-Display oder im Sucher dargestellt. Das 7,6 Zentimeter (drei Zoll) große Xtra Fine TruBlack 16:9 Display gibt mit 921.600 Punkten das Motiv kontrastreich und detailliert wieder. Wem diese Auflösung nicht ausreicht, der kann auf den höher aufgelösten elektronischen Xtra Fine LCD-Sucher zurückgreifen. Er ist 1,2 Zentimeter groß, stellt mit 1.152.000 Pixel alle Motive glasklar dar und erfasst sie zu 100 Prozent, ohne Beschnitt.
Zusätzlich erleichtern die in der Kamera gespeicherten Benutzerhilfen die Handhabung der Kamera und machen sie auch für Laien und Einsteiger attraktiv. Der Profi wiederum freut sich über die frei programmierbare Bedieneinheit, die nach Belieben mit 14 Funktionen belegt werden kann. Mehr Komfort bietet auch die gegenüber dem Vorgängermodell um 30 Prozent gesteigert Betriebsdauer einer Akku-Ladung, die nun für bis zu 480 Aufnahmen (LC-Display Betrieb, ohne Blitz) ausreicht.
Vielseitig und kompatibel: Flexible Objektiv- und Speicher-Wahl
Die neue SLT-A35 ist kompatibel zu allen 32 verfügbaren Alpha Wechselobjektiven (A-Mount Anschluss) inklusive Carl Zeiss Optiken. Ebenso vielseitig sind die Optionen für das Speichermedium: Der Kartenslot der A35 ist für Speicherkarten der Standards Memory Stick PRO Duo, SD, SDHC und SDXC ausgelegt. Auch der neue und besonders schnelle Memory Stick PRO-HG Duo HX mit 32 Gigabyte Kapazität kann verwendet werden.
Zur weiteren Ausstattung gehören außerdem ein externer Mikrofon-Anschluss sowie ein integriertes und aufklappbares Blitzgerät. Um die Video-Aufnahmen in HD direkt aus der Kamera wiedergeben zu können, besitzt die A35 einen HDMI-Ausgang.
Kostenloses Firmware-Update für die SLT-A33 und SLT-A55
Ab Ende Juni 2011 können Besitzer der SLT-Modelle A33 und A55V ihre Kameras mit den neuen Bildeffekten nachrüsten, die mit der A35 eingeführt werden. Das kostenlose Firmware-Update (Version 2.00) steht für alle registrierten Nutzer ab 20. Juni unter www.sony.de/service zum Download bereit.
Die neue Software rüstet nicht nur die Bild-Effekte nach, sondern verbessert auch die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der Menüführung. So ist bei der A55V die Funktion „High Speed Synch“ nun auch bei einem kabellos verbundenen externen Blitzgerät verfügbar. Zusätzlich wird die digitale Messanzeige auf dem optional erhältlichen LCD-Monitor CLM-V55 angezeigt. Als dritte Optimierung kann nun auch der D-Range-Knopf mit den vom Nutzer häufig verwendeten Funktionen individuell belegt werden.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten
SLT-A35 (Body): 599,00 Euro
SLT-A35K mit SAL-1855: 699,00 Euro
SLT-A35Y mit SAL-1855 und SAL-55200: 899,00 Euro
Verfügbarkeit: ab August 2011
Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Memory Stick PRO-HG Duo HX (32 GB): 169,00 Euro
Memory Stick PRO-HG Duo HX (16 GB): 74,99 Euro
Memory Stick PRO-HG Duo HX (8 GB): 37,99 Euro
SDHC Class 10 Expert Speicherkarte SF32NX (32 GB): 129,00 Euro
SDHC Class 10 Expert Speicherkarte SF16NX (16 GB): 54,99 Euro
SDHC Class 10 Expert Speicherkarte SF8NX (8 GB): 33,99 Euro
LCD-Schutzabdeckung PCK-LH7AM: 15,00 Euro
InfoLITHIUM-Akku NP-FW50: 75,00 Euro
Gepolsterte Fototasche LCS-AMB: 44,99 Euro
Externes System-Blitzgerät HVL-F43AM: 359,00 Euro
Tragbarer Aufsatzmonitor CLM-V55: 400,00 Euro

Technische Daten SLT-35 | |
Kameratyp | Digitale Systemkamera mit integriertem Blitz und Anschluss für Wechselobjektive |
Kompatible Objektive | Alle Sony alpha-Objektive, Minolta und Konica Minolta AF-Objektive |
Sensortyp / Farbfilter | CMOS ExmorTM HD (APS-C-Größe, 23,4 x 15,6 mm) / RGB-Primärfarbfilter |
Effektive Pixelanzahl | ca. 16,2 Megapixel |
Gesamtpixelanzahl | ca. 16,5 Megapixel |
Staubschutzsystem | Antistatikbeschichtung des Tiefpassfilters und Bildsensorvibration |
ISO-Empfindlichkeitsbereich | AUTO (ISO 100-1600), Range: ISO 100 – 12.800 (25.600 Multi Frame NR) |
A/D-Wandlung / Signalverarbeitung | 12 Bit / BIONZ Prozessor |
Aufnahme – Foto | Aufnahmeformate: JPEG (DCF2.0, Exif 2.3, DPOF, MPF), RAW (Sony ARW 2.2 Format), RAW + JPEG |
Bildqualität | RAW, RAW+JPEG, Fine, Standard |
Bildgröße | Seitenverhältnis 3:2: L: 4912×3264 (16M), M: 3568×2368 (8,4M), S: 2448×1624 (4M); Seitenverhältnis 16:9 L: 4912×2760 (14M), M: 3568×2000 (7,1M), S: 2448×1376 (3,4M); 2D Panorama (Standard): Horizontal: 8192×1856 (135 Grad) /Vertikal: 2160 x3872 (101 Grad); 2D Panorama (Weit): Horizontal: 12.416×1.856 (201 Grad) /Vertikal: 2.160×5.536 (142 Grad); 3D Panorama (16:9): Horizontal: 1920×1080 (69 Grad); 3D Panorama (Standard): Horizontal: 4912×1080 (178 Grad); 3D Panorama (Weit): Horizontal: 7152×1080 (259 Grad) |
HDR-Aufnahme (Auto High Dynamik Range) | Aus / Auto Exposure (3 Aufnahmen, Differenz Level wählbar: 1EV~6EV in 1EV Schritten) |
Dynamik Range Optimizer | (Dynamikbereichsoptimierung) Aus / Auto / Level 1-5 |
Rauschminderung | Langzeitrauschminderung: Ein/Aus, wählbar bei Verschlusszeiten von 1 s und länger. Hohe ISO-Rauschminderung, wählbar bei ISO 1600 und höher (bis ISO 12.800), Multi Frame NR (bis zu ISO 25.600) |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Weißabgleich | Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, Blitz, Benutzerdefiniert, Feinanpassung der Presets, Farbtemperatur von 2500~9900 K, mit 19 Schritten mit Magenta/Grün Kompensation); Reihenaufnahme: 3 Bilder, High/Low wählbar |
Bildfolge | Modi: Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser (10 s oder 2 s Vorlaufzeit) |
Serienbildfolge pro Sek. | max. 5,5 Bilder/Sekunde / 7 Bilder/Sek. Telezoom Mode (8,4 MP) |
Bildanzahl bei Serienbildfolge | JPEG (Fine): max. 14 Bilder/ JPEG (Standard): max. 18 Bilder / RAW: 6 Bilder, RAW+JPEG: 6 Bilder / Telezoom (Fine): 21 Bilder, (Standard): 29 Bilder |
Selbstauslöser | ja (10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit) |
Gesichtserkennung | ja (bis zu 8 Gesichter) |
Lächelerkennung / Empfindlichkeitseinstellung | ja / ja (3 Schritte) |
Weitere Ausstattungsmerkmale | Kreativstile (6x: Standard, Lebhaft, Portrait, Landschaft, Abendszene, Schwarzweiß), RGB-Histogramm, Multi Bild NR (6 Aufnahmen) ISO 100~25600 |
Anpassungsmöglichkeiten bei Kreativstilen | Kontrast (+/- 3 Schritten) / Sättigung (+/- 3 Schritten) / Schärfe (+/- 3 Schritten) |
PC-Fernsteuerung via USB | nein |
Aufnahme – Video | Videoformat / Audioformat: AVCHD (MPEG4 AVC/H.264), MPEG4 / AC3 (Dolby Digital, Stereo), MPEG4 AAC-LC (Stereo) |
Sensor-Auslesung | 25P / Sek. |
Videoauflösung | AVCHD 1920x1080i (50i, 17 Mbit); MPEG4 1440×1080 (25P, 12 Mbit); 640×480 (VGA, 25P, 3 Mbit) |
Maximale Videoaufnahme (pro Clip) | 29 Min. (9 Min. mit aktiviertem SteadyShot) / FAT32, 2 GB Begrenzung |
Integriertes Mikrofon | Stereo |
Externer Mikrofonanschluss | 3,5 mm Mini-Klinke |
Integrierter Mini-Lautsprecher / Lautstärkeregelung | ja / ja |
Sucher | 1,2 cm (0,46") LCD-Farbsucher, Xtra Fine mit 1.440.000 Punkte (effektiv: 1.152.000 Punkte) |
Spiegel | Teillichtdurchlässiger starrer Spiegel |
Bildfeld | 100 % |
Vergrößerung | 1,1fach, mit 50-mm-Objektiv bei unendlich |
Dioptrienausgleich | -4 bis + 4 dpt |
Augenabstand (Auto. Einschaltung über Sensor) | ca. 19 mm vom Okular, ca. 18 mm vom Okularrahmen bei -1 Dioptrie |
Mattscheibe | nein |
LCD-Monitor | Typ (Display): 3 Zoll TFT-Monitor (7,6 cm) / Xtra Fine TruBlack Display |
Anzahl der Punkte | 921.600 Punkte (640×480 – 307.200 Bildpunkte (RGB)) |
Bildfeld | 100% |
Umschaltung LCD / Sucher | ja |
Helligkeitsanpassung / Helligkeitssensor | Wählbar in 5 Stufen (-2 – +2 ) & Sonnenschein / ja (Auto) |
Live View (Quick AF Mode) | Transparenter Spiegel direkt auf ExmorTM CMOS Sensor |
Sensortyp | ExmorTM CMOS Sensor |
Belichtungsmessmethode / Empfindlichkeit | 1200 Zonen Messung / -2EV – 17 EV (alle Messmethoden; bei ISO 100, mit F1,4-Objektiv) |
Bildfeld | 100 % |
Vergrößerung zur manuellen Scharfeinstellung | 7,5fach oder 15fach wählbar |
Führungslinien | ja (wählbar: Horizontal, Vertikal, Diagonal) |
Elektronische Wasserwaage | ja |
Lächelerkennung / Empfindlichkeitseinstellung | ja / ja (3 Schritte) |
Funktionen | Histogramm Anzeige, Bildanpassung in Echtzeit (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Sonnenuntergang/SW aus den Kreativstilen) |
Belichtungssystem | Belichtungsmessmethode: 1200 Zonen Messung |
Empfindlichkeit | -2EV – 17 EV (alle Messmethoden; bei ISO 100, mit F1,4-Objektiv) |
Modi | Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung |
Belichtung | Modi: AUTO, Programm Auto (AUTO – Blitz aus), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Auto+ (auto. Szenenerkennung), Szenenwahl (Porträt, Landschaft, Sport, Makro, Nachtporträt, Abendszene, handgehaltene Abendszene), Panorama 2D & 3D, Serienbild Telezoom mit auto. Belichtungspriorität (max. 7 B/s) |
Belichtungskorrektur | +/- 2 EV (in 1/3 Schritten) |
Belichtungsreihen | 3 Serien- oder Einzelaufnahmen, in 0,3 oder 0,7 EV-Schritten |
Verschluss / SteadyShot Inside | Typ: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeitenbereich | 1/4000 bis 30 s, Bulb |
Blitzsynchronisationszeit | 1/160 s |
SteadyShot | Typ: Bildsensor-Shift-Mechanismus |
SteadyShot-Korrekturbereich | Um ca. 2,54 EV längere Verschlusszeiten möglich (abhängig von Motiv und verwendetem Objektiv) |
Autofokussystem | Typ: TTL-Phasendetektionssystem |
AF-Sensoren | CCD-Liniensensoren |
Anzahl der Fokuspunkte | 15 Fokuspunkte, inkl. 3 Kreuzsensoren |
Empfindlichkeitsbereich | -1 EV18 EV (bei ISO 100 mit Objektiv F 2.8) |
Fokusmodi | Statischer-AF, Automatischer-AF, Kontinuierlicher-AF, Manuelle Fokussierung |
Autofokusbereiche | Großes Fokusfeld (Auto, 15 Bereiche, Spot, Bereichsauswahl für Spotfokus |
Funktionen | Prädiktions-AF-A & AF-C, Eye-Start-AF, AF-Hilfslicht (im eingebauten Blitz) Reichweite: ca. 1 – 5 m |
Integrierter Blitz | Ausklappen: Automatisch (Auto Pop Up) |
Leitzahl | 10 (in Metern bei ISO 100); |
Ausleuchtwinkel | Bis 18 mm Brennweite |
Blitzbelichtungsmessung | ADI und TTL-Vorblitzmessung |
Blitzbelichtungskorrektur | +/- 2 EV, anpassbar in Schritten von 0,3 EV |
Blitzmodi | Automatisch, Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion, Highspeed Synchronisation und drahtloses Blitzen mit HVL-F58AM, HVL-F56AM, HVL-F36AM oder HVL-F43AM |
Blitzbelichtungsreihen | 3 Bilder (1/3 EV, 2/3 E, Schritte wählbar) |
Aufladezeit | ca. 4 s |
Wiedergabe-Funktionen | Einzelbild / Vor- & Rücklauf; Videowiedergabe; 2D Panorama Wiedergabe / 3D Panorama Wiedergabe (via HDMI (1.4a) an kompatible 3D Bravia Displays); Histogramm (RGB & Lichter-/ Schattenwarnung); Indexansicht / Bildvergrößerung 6, 12 Bilder / x11.8 (L), x8.8 (M), x6 (S); Diaschau, Bilddrehung |
Speichermedien | SD-Karte: (mini SD / mini SDHC/SDXC) / micro SD und micro SDHC über Adapter; Memory Stick Pro Duo / Memory Stick PRO-HG Duo |
Dateisystem | FAT 12/16/32 |
Anschlüsse | |
USB-Anschluss | USB 2.0 (Hi-Speed), Massenspeicher (PC) / PTP |
HDMI Ausgang | Typ C, Bravia Sync & Photo TV HD kompatibel |
Ext. Mikrofon-Anschluss | 3,5 mm Stereo Mini-Klinke |
Fernauslöser-Anschluss / Netzteil-Anschluss | ja / nein (optional AC-PW20AM via Akkufach) |
IR-Empfänger | ja (mit optionaler Fernbedienung RMT-DSLR1) |
Anschluss Sony alpha-Systemblitze (optional) möglich | ja |
Blitzsynchronanschlußbuchse | nein |
Anschluss Funktionshandgriff (optional) möglich | nein |
Eye-Fi kompatibel | ja |
Allgemeine Daten | |
Betriebstemperatur | 0 – 40 °C |
Spannungsversorgung | 7,2 Volt (Akku) / 7.6 Volt (optionales Netzteil: AC-PW20AM) |
Abschaltautomatik | ja (10 Sek., 20 Sek., 1 Min., 5 Min., 30 Min.) |
Akkukapazität (Stamina) | ca. 480 Bilder Sucher (CIPA-Standard) / ca. 440 Bilder LCD / Video ca. 80 Minuten |
Kompatible Druck-Standards | Exif Print, Print Image Matching III, DPOF |
Gehäuse | Polycarbonat |
Abmessungen | ca. 124.4 x 92 x 84.7 mm (L x H x T, ohne vorstehende Bauteile) |
Gewicht | ca. 415 g (ohne Akkus, Speicherkarten und Zubehör) / ca. 473 g mit Akku |
Mitgeliefertes Zubehör | Akku Ladegerät 1x BC-VW1; Akku 1x NP-FW50; USB-Kabel; Schulterriemen; Gehäuseabdeckung (A-Bajonett) |
PC-Software | CD-ROM ( Picture Motion Browser Ver. 5.3, Image Data Converter 3.2 & Lightbox SR 2.2 / USB Treiber) |
Unverbindliche Preisempfehlung (Gehäuse) | 599.- Euro |
Kit Varianten (Objektiv) | SLT-A55K-Kit mit DT18~55 mm SAM – 699,- Euro; SLT-A55Y-Kit mit DT18~55 mm SAM und DT 55~200 mm SAM – 899,- Euro |
Verfügbar ab | August 2011 |
(thoMas)
169,- € ist doch ein fairer Preis
Ach nee, ist ja nur der Memory-Stick. harhar
——————
Das war
[quote=Gast]Der Spiegel wird im sogenannten Reinigungsmodus hochgeklappt, den Sensor kann man also sehr wohl sauber machen 😉
[/quote]
hoffentlich ein Scherz … 😎
AF Messung
Nachtrag: das wird benutzt, wie oben beschrieben. Bei Video ist es natürlich besonders nützlich, weil sonst beim hochgeklapptem Spiegel gar kein Phasen-AF möglich wäre.
Kleiner Einwurf
Ja, das könnte er in der Tat – und tut es auch tatsächlich. Aber: Außer Sportfotografen fallen mir nur wenige Zielgruppen ein, die sowas auch tatsächlich in der Praxis brauchen … 😎
Sehr interessanter Beitrag!
Na klar, alle Sony Kunden sind Bekloppte und Sony ist völlig ohne Innovation! Das Nikon Kameras mit Sony-Sensoren bestückt werden, im übrigen auch Kameras anderer Produzenten, dass die hochauflösenden Displays und auch sonstige Sony-Teile in Kameras aller möglichen Hersteller verwendet werden, wissen Sie natürlich auch nicht. Klar, wer nur mit einem iPhone herumknipst braucht keinen teildurchlässigen Spiegel, keinen Verwacklungsschutz und auch keine scharfe Optik. Offensichtlich wirkt sich die Sonne Spaniens erheblich auf den Verlust Ihrer Wahrnhemung aus!
Gast schrieb:
Der Spiegel
[quote=Gast]Der Spiegel wird im sogenannten Reinigungsmodus hochgeklappt, den Sensor kann man also sehr wohl sauber machen 😉
Ich werde auf jeden Fall mit erscheinen der a77 von der Canon 7d verschwinden. Als Wildlife und Makrofotograf kann man sich gar nix besseres erträumen als eine APS-C Cam ohne Spiegelschlag. Endlich werden die Tiere nicht mehr durch den lauten Spiegelschlag verschreckt bzw. verscheucht und man kommt bei langen Brennweiten und Makros ohne SVA aus.
Für mich haben diese SLTs gravierende Vorteile gegenüber der „alten“ Technik ![/quote]
Vorsicht beim mechanischen Verschlusssystem, durchaus bei manchen Kameras laut! 😉 Scherz beiseite, hoffen wir mal, dass die Alpha 77 trotz des EVF eine gute Kamera sein wird mit neuen AF-Modul und deutlich besserer Bildqualität und eine Kamera sein wird mit sinnvollen Neuerungen und sinnvollen Features und vielleicht auch mal in Sachen HD-Video mehr drauf hat als die bisherigen Sony Alphas und Kompaktkameras. 😉
Stimmt der festsitzende Spiegel ist hervorragend für die Stativarbeit mit längeren Brennweiten, auch ein Punkt, denn man erwähnen sollte. Wobei die Verschlusseinheit könnte auch Problem machen… Andererseits der Spiegelschlag ist immer noch die schlimmste Vibrations- bzw. Erschütterungsquelle, die verwackelte Bilder bei Langzeitbelichtungen selbst mit Stativ noch verursachen kann… Da ist die Verschlusseinheit das geringere Übel in der Tat.
So lange
der transluzente Spiegel allein einem AF dient – an Stelle einem optischen SLR-Sucher eine ruhige Basis zu geben – kann mir das Dingsbums gestohlen bleiben.
Evtl. mal selbst nachdenken?
[quote=Der Spanier. Viva.]es gibt sie noch nicht einmal zu kaufen, woher wissen Sie all die angeblichen Fakten und Vorzüge?[/quote]
Evtl. mal selbst nachdenken? Etwas technische Vorbildung schadet auch nicht.
Dann bemerkt man z.B. auch, daß „Milchglas“ und ein teildurchlässiger Spiegel ganz verschiedene Dinge sind. Oder warum ein AA-Filter sinnvoll ist.
Aber „der Spanier“ ist hier ja ohnehin für große Sprüche und kleines Wissen bekannt.
Kein Wunder ist Spanien pleite
[quote=Der Spanier. Viva.]Da Sie die Kamera so schön reden: es gibt sie noch nicht einmal zu kaufen, woher wissen Sie all die angeblichen Fakten und Vorzüge?
Viel heisse Luft, die hier verbreitet wird![/quote]
Tjaja, nicht jeder der dummes Zeug redet bzw. schreibt hat Ahnung!
Der gute Mann ihres Hass-Ziels schrieb von a33 und a55 und die gibt es schon seit einem dreiviertel Jahr zu kaufen! In der Tat kann man sie als „großen Wurf“ bezeichnen, denn gemessen an bisherigen Sony-Kameras dieser Klasse verkaufen sich die Teile wie die warmen Semmeln! Nicht jeder Käufer einer Einsteiger-DSLR will unbedingt einen optischen Sucher oder benötigt dringend 0,3 ISO-Stufen mehr an Rauschfreiheit.
Daas Sie (zumindest virtuell) nur mit feinstem Profi-Equipment unterwegs sind und für ihre Plakatwände unbedingt 120 Megapickel nativer Auflösung brauchen, haben Sie uns alle schon oft genug wissen lassen, ich kann ihnen aber versichern: Die potentiellen Käufer einer DSLR mit 599,-€ UVP haben geringfügig andere Prioritäten.
Gehen Sie also lieber Paella essen und Gambas zählen als ihre Mitmenschen für Dinge dumm anzumachen, von denen Sie keine Ahnung haben!
an den „Spanier“
Gegenfrage: Woher wissen Sie, das die Kamera ein „Mistding“ ist, wenn es die, wie Sie bereit festgestellt haben, noch gar nicht zu kaufen gibt?
MfG
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Ah ja, klar. Wer nicht Ihrer Meinung ist, hat den Mund zu halten, oder wie?
Da Sie die Kamera so schön reden: es gibt sie noch nicht einmal zu kaufen, woher wissen Sie all die angeblichen Fakten und Vorzüge?
Viel heisse Luft, die hier verbreitet wird!
Der Spanier. Viva![/quote]
Aha… zwischen Mund halten und Dinge die – wie richtig bemerkt noch nicht zu kaufen sind – als Mist zu bezeichen
gibts also nix mehr? Arme Welt.
Wenn man die eigenen Masstaebe an das eigene Posting anlegt, also ueber
nicht verfuegbare Dinge keine Aussagen zu machen, haette es des Postings nicht
bedurft, oder?
Evtl hatte der geschmaehte ja eine der Schwesternkameras in den Haenden, und
weiss daher den Sucher einzuschaetzen?
Evtl ist das fundierter als „12 bit sind Mist“ und „Milchglasscheibe“.
Glaube die heisse Luft kommt eher aus dem Sueden.
Ich liebe
Ihre blühende Fotografie, äh, Fantasie … 😎
Denkfehler
[quote=Gast][quote=Gast]z.B. bleibt ein Staubkorn schön im Strahlengang stehen, im tollen Winkel von 45 ° [/quote]
Denkfehler? Das Korn steht nicht im seitlichen Streiflicht, sondern mitten im Strahlengang.
Der Winkel des Spiegels spielt dabei keine Rolle, oder?
Ob es stört, das bezweifle ich, weil selbst Staubkörner sehr viel näher am Sensor (auf dem Tiefpaß/Deckglass) erst bei kleinen Blendenwerten sichtbar werden.[/quote]
stimmt, der Winkel spielt keine Rolle
trotzdem sammelt sich da doch Staub an – ich achte da nicht wirklich drauf, kenne das aber noch von „früher“, von meinen Film-SLRs
habe damals in meinem jugendlichen Leichtsinn beim Reinigen des Spiegels (da war er wohl verunreinigt) meine Mattscheibe verkratzt – bin nur leicht aus Versehen davor gekommen
nun ja, vielleicht macht der mögliche Dreck auf dem Spiegel ja wirklich nichts
auf die Bemerkungen der Mitposter oben – die Frage muss sich Sony schon stellen: muss der Sucher, der nicht mehr optisch aufgebaut ist, so starr und fest sein? Man könnte ihn in der Tat schwenkbar machen – das wäre innovativ. OK, nicht in dieser Kameraklasse, aber prinzipiell wäre das schon cool, wie beim Mittelformat früher mit Lichtschacht und Sucherlupe von oben in den elektronischen Sucher zu schauen
vielleicht müssen die das Thema mal konsequent zu Ende spielen
Das ist in der
digitalen Fotografie schon lange so: Sensor und Elektronik werden über die „Kleinen“, also zuerst mit den Kompakten entwickelt. Die sind die Entwicklungsmotoren. Dann folgen die kleinen großen Sensoren in DSLR und FT und dann erst, mit langer zeitlicher Verzögerung, die großen, also KB. Und dann irgendwann folgen die ganz großen. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts groß ändern. Die Marktbreite und damit die Marktchancen bestimmen die Entwicklungsschritte.
Die Kamera mag ja nicht schlecht sein, ….
wenn Sony aber keine Kameras mit optischem Sucher mehr auf den Markt bringt werde ich mir wohl künftig einen anderen Hersteller suchen müssen.
Eigenlich schade, mit meiner A 700 bin ich nämlich recht zufrieden.
Grüße
Tom
Es lebe das ewig gestrige
[quote=Gast]wenn Sony aber keine Kameras mit optischem Sucher mehr auf den Markt bringt werde ich mir wohl künftig einen anderen Hersteller suchen müssen.
Eigenlich schade, mit meiner A 700 bin ich nämlich recht zufrieden.[/quote]
Alles relativ, bei einer a33/35/55 kann man das so sehen, ja, aber laut Gerüchten soll die a77 eine mehr als doppelt so hohe Auflösung im EVF haben und eine deutlich schnellere Reaktionszeit.
…und wenn mit EVF erstmal die Auflösung unseres Auges erreicht ist (da dürfte die a77 dann nichtmehr weit entfernt von sein) sowie keine merkliche Verzögerung mehr stattfindet, dann gibt es auch keinen Grund mehr für optische Sucher.
Mit Ausnahme der bisherigen Auflösung, Verzögerung und Schmiereffekten, hat ein EVF ja nur Vorteile, und was für welche! Man sieht schon im Sucher das Bildergebnis, man kann für MF mit dem Daumen auf Lupe umschalten, man sieht auch gleich die Schärfentiefe ohne Dunkelbild, man kann Gitternetze, Wasserwagen und Histogramme einblenden wie man lustig ist, und, und, und…, und beim Filmen was heutzutage ja wichtige Aufgabe einer DSLR scheint, kann man es auch nutzen ohne sich mit Spiegelungen auf einem Display rumzuschlagen.
Davon ab ist das ganze SLT ohnehin nur eine Zwischenlösung, denn sobald Kontrast-AF ebenso schnell wird wie Phasen-AF, macht das keinen Sinn mehr.
Ansonsten kann man aber mit einer a700 nach wie vor supergeile Bilder machen und wird das auch in 5 Jahren noch können, ebenso wie mit einer a900, sei denn man will eben Filmen und/oder Live-View, dann aber wird auch ein EVF wieder umso reizvoller.
Ja klar…
-Und als die Spiegelreflex erschienen ist und es kaum mehr Messsucher mit Bajonett gab, sind deshalb alle Fotografen zu Herstellern mit Messsuchern gewechselt?
-Und als Minolta der Durchbruch mit dem Autofokus bei SLRs gelungen ist, sind etwa alle zu Hersteller gewechselt, die nur manuelle Kameras bauen?
-Und als die ersten digitalen Kameras erschienen sind, sind alle Fotografen zu Herstellern gewechelt, die weiterhin nur Analoge Kameras bauen?
-Und weil etwa der Spiegelsucher gegenüber digitalen Displays und Suchern immer mehr ins hintertreffen gerät, werden jetzt natürlich alle zu den letzten reinen DSLR-Herstellern wechseln?
„Natürlich“
Warten wir’s ab.
Noch kennen wir den EVF der a77 nicht. Lt Sony soll der ja jeden OVF in den Schatten stellen… selbst den der a900… Also lass uns gespannt sein und erst dann entscheiden, was zu tun ist…
Tja,
Tja,
die technischen Daten sowie die absolut überflüssigen ‚Features‘ erlauben mir, dieses Stück Plastikmüll entsprechend zu klassifizieren.
12 bit sind für saubere Fotos definitiv absolut nicht ausreichend. Das ist reine Kundenverarschung, nicht mehr.
Da es eine Kamera mit APS-Sensor ist, kann ich mir sehr gut erlauben, über den Sucher zu urteilen, denn die Dinger hatte ich schon häufiger mal am Auge, weil mir Fotobegeisterte ihre neuesten Tunnel-Sucher-Dinger vorführen mussten, in Erwartung dass ich sage: Ach wie toll. Habe ich aber nicht. Mist ist nun mal Mist, ob von Sony, Canon, Nikon oder Anderen.
Wer noch nie durch den Sucher einer Nikon F4s, einer D3x, einer RZ67 oder Hasselblad gesehen hat, sollte lieber den Mund halten, denn im Vergleich dazu sind diese dunklen Tunnelsucher der Plastik-Knipsen eine Frechheit.
Weitaus sinnvoller wäre hier ein elektronischer Sucher, der z.B. beweglich aufgehängt wird, damit man ihn nicht nur nach oben (wie einen Lichtschachtsucher), sondern auch zur Seite drehen könnte. Aber hier sind die kleinhirnigen Mitarbeiter sämtlicher Kamerahersteller offenbar total überfordert und absolut einfallslos.
Wenn man den Japanern mal einen ungewöhnlichen Vorschlag für eine Produktverbesserung im Design machen will, blocken die nur ab. Sehr arrogant ist in dieser Hinsicht Sony, und man sieht ja, was dabei heraus kommt. Wer jetzt meint, das wäre nicht so, der möge mir bitte umgehend den Ansprechpartner in Deutschland und Japan für die Kameraentwicklung / Industrial Design nennen, incl. e-mail und Telefon.
Ansonsten steht es jedem frei, sein Geld für Mist auszugeben statt zu fotografieren. Fotografieren kann man nämlich auch mit ganz einfachen Kameras, dazu braucht es keine Lächel-Erkennung oder sonstigen Firlefanz.
Der Spanier. Viva!
Gast schrieb:
eine Kamera
[quote=Gast]eine Kamera mit Spiegel benutze, dann will ich auch einen optischen Sucher.
Verwende ich eine Kamera ohne optischen Sucher, dann brauch‘ ich auch keinen Spiegel.[/quote]
So ist es.
Sucher einer…
…Nikon F3 !!!
Gast schrieb:
Schade, dass
[quote=Gast]
Schade, dass die bisherigen Stammkunden so verkrault werden.[/quote]
Ist ja auch ekelhaft, wenn die Typen von Sony einen ungefragt kraulen….
Äh
was verstehe ich jetzt nicht? Teildurchlässiger Spiegel für höhere Serienbildfunktion? Meine C* hat einen normalen Klapperspiegel und kann laut Hersteller 6 B/s. Auch wenn ich es nicht brauche…
Davon abgesehen: Kostet der Spiegel nicht ein bisschen Licht? Würde bedeuten: Rauf mit ISO und Rauschen, wenn nicht gerade die Sonne knallt. Dann geht die Entwicklung aber massiv in die falsche Richtung.
„…Kostet der Spiegel nicht
„…Kostet der Spiegel nicht ein bisschen Licht? Würde bedeuten: Rauf mit ISO und Rauschen, wenn nicht gerade die Sonne knallt. Dann geht die Entwicklung aber massiv in die falsche Richtung.“
Der teildurchlässige Spiegel kostet ca. 30 % Licht. Neben dem fehlenden optischen Sucher (Mäusekino) noch ein Argument gegen das SLT-System.
Grüße
Tom
schmittikin schrieb:
[quote=schmittikin]…Meine C* hat einen normalen Klapperspiegel und kann laut Hersteller 6 B/s…[/quote]
Man sollte allerdings nicht übersehen, dass das eine ganz andere Preisklasse ist.
Sowieso.
[quote]Dann geht die Entwicklung aber massiv in die falsche Richtung.[/quote]
Sowieso. Moirée Filter und Milchglasscheibe (=teildurchlässiger Spiegel) vor dem Sensor. Was kommt demnächst noch dazu?
Ach, egal, kommen eh nur 12 bit Farbtiefe ‚off sensor‘ raus, das ist doch egal, wie der Rest der Bildqualität aussieht. Dafür erkennt das Mistding ob der Besitzer noch lächelt… Arme Welt, die derartigen Mist auch noch kaufen wird.
Der Spanier. Viva!
an den Spanier
Sony ist mit der SLT 33 und 55 ein großer Wurf gelungen.Der elektronische Sucher ist wirklich sehr gut ,um Welten besser als jeder opt. Einsteigersucher.Der Liveview ist praxisgerecht, mit sehr schnellem und zuverlässigem Autofocus,sogar der momentan eingestellte Weißabgleich wird bildfertig angezeigt. Excellent auch das dreh-und klappbare Display,das Einzige mit Pamasonic,welches einen Sinn macht, daß bei den anderen Marken der Autofocus so langsam ist,daß er nur in den wenigsten Fällen zu gebrauchen ist .Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut.Einzig die Pixelpiper und 5- Euro- Schein- Knipser werden wohl ein Haar in der Suppe finden.Genauso der der Videomodus: Der Autofocus funktioniert hier perfekt,Full- HD und eine ganz tolle Bildqualität.Ich könnte hier noch weitermachen. Innovationen wie der tolle Panoramamodus, das Panorama kommt direkt aus der Kamera, kein Nachbearbeiten am Computer mehr usw.,doch lassen wir das,ich will hier keine Werbung für Sony machen,habe nichts davon.Aber diese Kamera als ein Mistding zu bezeichnen, das ist schon allerhand.Leute, die so etwas machen,haben eh meistens keine Ahnung von dem was sagen oder schreiben.Ich hatte auch schon mehrere Canons oder Nikons, die bauen ebenfalls ganz tolle Kameras mit denen man viel Spass und Freude haben kann.Solche Komentare wie von dem Spanier sollte es unter Fotofreunden nicht geben.MfG.G. haluta 7
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.][quote]Dann geht die Entwicklung aber massiv in die falsche Richtung.[/quote]
Sowieso. Moirée Filter und Milchglasscheibe (=teildurchlässiger Spiegel) vor dem Sensor. Was kommt demnächst noch dazu?
Ach, egal, kommen eh nur 12 bit Farbtiefe ‚off sensor‘ raus, das ist doch egal, wie der Rest der Bildqualität aussieht. Dafür erkennt das Mistding ob der Besitzer noch lächelt… Arme Welt, die derartigen Mist auch noch kaufen wird.
Der Spanier. Viva![/quote]
Da hat wohl jemand eine Digital-Phimose, oh pardon, Phobie!
Feststehender..
Spiegel und dann nur 5,5 Bilder pro Sekunde ?
Das schaffen Kameras mit beweglichem Spiegel auch. Da sehe ich keinen Vorteil, bis auf die Tatsache, dass das Sucherbild bei einem feststehendem Spiegel während der Aufnahme nicht abdunkelt und es keinen Spiegelschlag gibt.
mir fallen noch drei
mir fallen noch drei Vorteile ein: einer für den Hersteller: 1. geringere Produktionskosten (weniger Mechanik). 2. weniger Verschleiß. 3. fürs Fotografieren: Permanent-AF bei Serienbildern, da die Kamera nie „blind“ ist.
AF Messung
[quote=Gast]Da sehe ich keinen Vorteil, bis auf die Tatsache, dass das Sucherbild bei einem feststehendem Spiegel während der Aufnahme nicht abdunkelt und es keinen Spiegelschlag gibt.[/quote]
Ich weiß nicht, ob das genutzt wird, aber der AF könnte permanent messen. Bei einem „klappernden Spiegel“ kann er immer nur für einen kurzen Moment zwischen den Aufnahmen messen, wenn der Spiegel gerade unten ist.
Probleme sind folgende 1. Blendensteuerung, 2. A35/A33 => 7fps!
Das Problem ist die mechanische Blendensteuerung, des Minolta A-Bajonetts, den nun mal die Sony Alphas geerbt haben.
Der simple mechanische Hebelmechanismus und die Blendensteuerung ermöglichen scheinbar nicht mehr als 5,5 fps… (5,5 fps schaffte übrigens schon die 1998 erschienene analoge Minolta Dynax 9 SLR-Profikamera, einer der letzten robusten (Edelstahl) Ganzmetallgehäuse Spiegelreflexkameras)
2.) Die Kamera schafft aber im 7 fps Modus mit eingeschränkter Blendensteuerung etc., eben mehr als 5,5 fps (7fps) und die Alpha 55 schafft ja bekanntlich mit eben diesen besagten Einschränkungen 10 fps sogar.
Also so gesehen hat eine SLT Kamera ohne Klappspiegel auch bei Sony einen Vorteil in Sachen fps, sofern die A-Bajonett Blendenmechanik als Knackpunkt nicht mitgezählt wird.
[quote=Gast]Spiegel und dann nur 5,5 Bilder pro Sekunde ?
Das schaffen Kameras mit beweglichem Spiegel auch. Da sehe ich keinen Vorteil, bis auf die Tatsache, dass das Sucherbild bei einem feststehendem Spiegel während der Aufnahme nicht abdunkelt und es keinen Spiegelschlag gibt.[/quote]
SLT
Und wie reiningt man einen Sensor wenn davor ein feststehender Spiegel montiert ist? Gibt es eine Funktion zum wegklappen?
Meiner Meinung nach ist Sony mit der SLT-Technik auf dem Holzweg: entweder SLR-Technik mit Klappspiegel oder gar keinen Spiegel mehr in Kombo mit einen elektronischen Sucher (EVF). In Zukunft wird es keinen Unterschied mehr zwischen Sucherkameras und Kameras im SLR-Formfaktor (ohne Spiegel aber mit EVF) mehr geben!
Idealer Weise
sollte ein feststehender Spiegel die Notwendigkeit einer Sensorreinigung erübrigen … wenn er wirklich durchdacht konstruiert wurde. 😎
Der Spiegel wird im
Der Spiegel wird im sogenannten Reinigungsmodus hochgeklappt, den Sensor kann man also sehr wohl sauber machen 😉
Ich werde auf jeden Fall mit erscheinen der a77 von der Canon 7d verschwinden. Als Wildlife und Makrofotograf kann man sich gar nix besseres erträumen als eine APS-C Cam ohne Spiegelschlag. Endlich werden die Tiere nicht mehr durch den lauten Spiegelschlag verschreckt bzw. verscheucht und man kommt bei langen Brennweiten und Makros ohne SVA aus.
Für mich haben diese SLTs gravierende Vorteile gegenüber der „alten“ Technik !
Ich muss gestehen,
dass ich die Kamera nicht so toll finde.
Allein das alberne DSLR-Design ist für meine Begriffe ganz bestimmt nicht mehr eine Sache, die mich zu einem Kauf anregen würde.
Die Technik an sich ist sicher exzellent. Die Lösung mit dem transluzenten Spiegel, nur damit der Autofokus etwas schneller ist, finde ich persönlich nicht stichhaltig.
Mal sehen, was SONY in Bezug auf die anstehende A77/C7 zustande bringt. Ich hoffe auf erfrischende Innovationen in gutem Design bei hoher Auflösung.
Den ersten Sample-Bilder nach zu urteilen,
scheint sich ein Trend zu verfestigen:
– ISO 800 kann jetzt als Belichtungsspielraum für störungsfreie Bilder als gefestigt angesehen werden.
– bei ISO 1600 wirds zwar etwas körniger, aber eben körnig, d. h. das übliche Rauschen sieht eher so aus wie früher Film und damit noch gut!
http://masters.galleries.dpreview.com.s3.amazonaws.com/1173748.jpg?AWSAccessKeyId=14Y3MT0G2J4Y72K3ZXR2&Expires=1307535189&Signature=V5o82ZOAEpzlCiZMbqsUH3N868Y%3d
– Die Abbildungsleistung der Kamera ist auf jeden Fall hervorragend
Man darf also jetzt wirklich gespannt sein, was die nächsten Kameras (von SONY) mit Auflösung 24 Mpx bringen.
Sinn oder Unsinn des Spiegels
ich verstehe bzw. sehe nicht den Vorteil, den das System bieten soll mit dem feststehenden Spiegel
na klar, man kann die SLR-typische Methode (mit Umlenkspiegel unten) zum schnellen Scharfstellen verwenden
das war’s aber auch
der Spiegelkasten ist immer noch so groß wie bei einer klassischen SLR
die ersten Olympus-Kameras hatten diese „Porro-Sucher“, oder wie hieß der gleich – da war wenigstens kein „Buckel“ auf dem Gehäuse
Was ich mich vor allem frage ist, dass auf dem Spiegel beim Wechsel des Objektivs schnell Staub oder Dreck draufkommt – ist normalerweise nicht schlimm, da der Spiegel fürs Foto hochklappt. Aber hier bleibt er stehen, und z.B. bleibt ein Staubkorn schön im Strahlengang stehen, im tollen Winkel von 45 ° – das streut bestimmt ganz schön!
Gibt es da irgend eine Aussage von Sony?
Nicht mehr und nicht weniger
[quote=Gast]
Was ich mich vor allem frage ist, dass auf dem Spiegel beim Wechsel des Objektivs schnell Staub oder Dreck draufkommt – ist normalerweise nicht schlimm, da der Spiegel fürs Foto hochklappt. Aber hier bleibt er stehen, und z.B. bleibt ein Staubkorn schön im Strahlengang stehen, im tollen Winkel von 45 ° – das streut bestimmt ganz schön!
[/quote]
als auf der Front- und Rückseite des Objektivs auch.
Sicher nicht.
[quote]Gibt es da irgend eine Aussage von Sony?[/quote]
Sicher nicht, dazu sind die zu arrogant. Die dummen Kunden sollen bitteschön nur kaufen, aber nie reklamieren oder gar schlaue Fragen stellen.
Wie heisst es doch so treffend im Deutschen: SONY = So nie!
Der Spanier. Viva!
Winkel des Staubkorns
[quote=Gast]z.B. bleibt ein Staubkorn schön im Strahlengang stehen, im tollen Winkel von 45 ° [/quote]
Denkfehler? Das Korn steht nicht im seitlichen Streiflicht, sondern mitten im Strahlengang.
Der Winkel des Spiegels spielt dabei keine Rolle, oder?
Ob es stört, das bezweifle ich, weil selbst Staubkörner sehr viel näher am Sensor (auf dem Tiefpaß/Deckglass) erst bei kleinen Blendenwerten sichtbar werden.
Wenn ich
eine Kamera mit Spiegel benutze, dann will ich auch einen optischen Sucher.
Verwende ich eine Kamera ohne optischen Sucher, dann brauch‘ ich auch keinen Spiegel.
Sensorreinigung bei D-SLT & D-SLR notwendig
Staub auf dem Sensor ist der harmlose Dreck: der kann einfach weggepustet werden. Viel schlimmer sind ölige oder fettige Dreckflecken: Schmierfette kommen früher oder später auf den Sensor und entstammen von der Schmierung der Mechanik (Spiegelmechanik und Verschlussmechanik). Eine nasse Sensorreinigung ist irgendwann bei allen Systemkameras mit mechanischen Verschluss (SLT und SLR) notwendig.
Bei Digiknipsen (mit fest montierten Objektiv = kommt kein Staub rein) und spiegellosen Systemkameras wird auf einen mechanischen Verschluss (Panasonic M34 Kameras etc = Objektiv abnehmen und man blickt auf Sensor) komplett verzichtet: der Sensor selbst übernimmt über eine Steuerspannung (nur solange Steuerspannung anliegt ist Sensor lichtempfindlich) die Funktion des Verschlussess.
Die SLT-Technik ist definitiv eine Übergangstechnik:
In Zukunft werden professionelle Fotokameras entweder klassiche D-SLRs (Klappspiegel mit optischen Sucher) sein oder aber vom Konzept dem Panasonic G-System (jedoch mit APS-C- oder Vollformat-Sensor) folgen, also keinen Verschluss, keinen Spiegel, keinen optischen Sucher aber dafür einen elektronischen Sucher (EVF) mehr haben.
Das ist technisch dann möglich, wenn die Hersteller (wie bisher Panasonic) einen schnellen AF direkt aus dem Live-Sensorsignal ansteuern können. Dabei spielt die Sensorgrösse eine wichtige Rolle: je grösser der Sensor, desto langsamer der Signalfluss, desto langsamer die AF-Signalverarbeitung. Es ist kein Zufall, dass diese neue Technik bei einem M43 Sensor zuerst eingeführt worden ist!
Sony, Nikon, Canon können es bisher nicht. Sony geht deshalb den Weg der SLT-Technik um bei bisheriger Technik auch im Videomodus einen schnellen AF haben zu können. Ein unglücklicher Kompromiss. Nicht SLT-KAmeras sind die Revolution sondern das Konzept der M43-Kameras von Panasonic. Nur ist ein M43-Sensor für die professionelle Fotografie leider zu klein.
Und was ist eigentlich mit „Dreck auf dem Spiegel“ bei einer SLT-Kamera? Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemach? Eine Spiegelreinigung dürfte praktisch sehr schwer sein.