Diverse deutsche Fotozubehöranbieter haben sich zusammengetan, dem Schnellwechselplatten-Wirrwarr ein Ende zu bereiten. Dank UniQ/C sollen deren Schwalbenschwanz-Schnellwechselsysteme weitgehend kompatibel werden:
Wie die beteiligten Firmen Berlebach, Cullmann, FLM, Linhof und Novoflex mitteilen, hat man sich darauf verständigt, die Schwalbenschwanz-Schnellwechselsysteme untereinander kompatibel zu machen. Die „UniQ/C“ benannte Initiative will dafür sorgen, dass die Schwalbenschwanz-Schnellkupplungen der beteiligten Unternehmen wechselseitig passen. UniQ/C steht dabei für „Universal and Quick Coupling“; der Schrägstrich soll den Schwalbenschwanz symbolisieren. In der englischen Sprache klingt UniQ zudem wie „unique“ (einheitlich) und „C“ ist ein übliches Kürzel für „see“ (schau an).
Kompatible Systemkomponenten von „UniQ/C“ sollen ab der photokina 2012 verfügbar sein. Die Liste aktuell UniQ/C-kompatibler Produkte:
UniQ/C-kompatible Schwalbenschwanz-Platten | |
Berlebach |
Wechselplatte 050/40 mm, Wechselplatte 050/57 mm, Wechselplatte 050/87 mm, Wechselplatte 050/117 mm, Wechselplatte 050/157 mm Panoramawinkel, klappbar Klappwinkel, Panoramawinkel 117/157 mm, Panoramawinkel 157/157 mm, Panoramawinkel 157/227 mm, Panoramaschiene 157 mm, Panoramaschiene 227 mm (Die Wechselplatten von Berlebach sind nicht kompatibel mit den QRB-Aufnahmen von FLM) |
Cullmann |
Magnesit MX492, Magnesit MX494, Magnesit MX496 Concept One OX 398, Concept One OX 394, Concept One OX 390, Concept One OX399, Cross CX410 |
FLM | QRP 40, QRP 50, QRP 70, QRP 160, Winkel 90° |
Linhof | (Linhof bietet keine eignen Schwalbenschwanzplatten an) |
Novoflex | QPL 1, QPL 2, QPL 3, QPL 4, QPL AT 1, QPL AT 2, QPL Video, QPL 6×6; QPL Leveller, QPL-Vertikal, QPL Slim 25, QPL Slim 39, QPL 270, QPL 350, QPL 450 |
UniQ/C-kompatible Schwalbenschwanzaufnahmen | |
Berlebach |
Schnellkupplung 110, Schnellkupplung 130, Schnellkupplung 150, Schnellkupplung 160 Panoramaplatte P101, Panoramaplatte P103 |
Cullmann |
Magnesit MX465 Concept One OX 369, Concept One OX 366, Cross CX420 |
FLM |
SRB 40, SRB 60 (Die QRB-Aufnahmen QRB 40, QRB 50, QRB 70 von FLM sind kompatibel mit den Wechselplatten von Cullmann und Novoflex, jedoch nicht mit den Platten von Berlebach.) |
Linhof |
3D-Micro-Nivellierkopf mit Schwalbenschwanzführung 3D-Neiger II mit Schwalbenschwanzführung Panoramateller mit Schwalbenschwanzführung |
Novoflex |
Q=Base, Q=Mount, Q=Mount Mini Q=Mount D, Q=Mount DC, Q=Mount Mini D |
(thoMas)
Warum überhaupt das Durcheinander?
Wieso ist es zu diesen Inkompatibilitäten überhaupt gekommen? War das Original Arca Profil patentrechtlich geschützt oder waren die Abweichungen gewollt, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen? Hätte man sich vielleicht alles sparen können…
Unglaublich,
dass ich das noch erleben darf.
HENNIGArts
Man wird ja
[quote=HENNIGArts]dass ich das noch erleben darf.
HENNIGArts[/quote]
so bescheiden … 😉
Ob daraufhin Arca-France
Ob daraufhin Arca-France wieder mal mit nicht vorhandenem Patent droht….?
Und die Sicherungsnuten / -zapfen?
Das wundert mich jetzt nicht, dass ausgerechnet Novoflex und Berlebach zusammenpassen (B. lässt sowas ziemlich sicher bei N. fertigen, und im Showroom von N. findet man die schönen B.-Stative).
Cullmann wäre schön blöd, wenn sie ihr recht frisch auf den Markt geworfenes Schnellkupplungssystem nicht kompatibel zu Novoflex ausrichten würden.
Letztendlich sind Kompatibilitätsprobleme meistens auf die unterschiedlichen Sicherungssysteme zurückzuführen (damit die Platte mit der Kamera nicht ungewollt aus der Kupplung rutschen kann). Hier wäre natürlich eine Aussage seitens der Hersteller wünschenswert, bei welchen Kombinationen die Sicherung gewährleistet bleibt bzw. entfällt.
Eine etwas breiter aufgestellte Übersicht findet sich übrigens hier:
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
Kompatibilitätsprobleme
[quote=Zarl]Letztendlich sind Kompatibilitätsprobleme meistens auf die unterschiedlichen Sicherungssysteme zurückzuführen (damit die Platte mit der Kamera nicht ungewollt aus der Kupplung rutschen kann).[/quote]Nicht nur.
Ich habe mich ziemlich geärgert, als meine Cullmann-Platten (Arca-kompatibel?) nicht auf meinen Manfrotto-Videoneiger passten, obwohl auf den ersten Blick identisch. Überhaupt baut Manfrotto gefühlte 20 verschiedene, nicht zueinander kompatible Wechselsysteme und schert sich auch nicht daran, was die Schwesterunternehmen der Vitec-Group so machen.
Der Standard
heißt Arca.
Punkt.
Punkt?
[quote=Gast]Der Standard heißt Arca.[/quote]
Diese Standardisierungsbemühungen sind alter Schnee in den Rocky Mountains. Ich habe mehrere Wechselplatten, Objektivfüße, L-Winkel, Schnellkupplungen, Gimbal Heads etc. von Wimberley, Really Right Stuff, Kirk Enterprises und Custom Brackets und die passen alle perfekt zueinander.
Ich habe auch noch ein paar – aussortierte /1/ – Schnellkupplungen, Wechselplatten, Makroschlitten von Novoflex und Arca Swiss. Die passen auch alle perfekt zueinander.
Naive Mitmenschen werden jetzt meinen “na klar, ist ja alles Arca kompatibel”. April, April, ist es nicht. Die vier Amerikaner untereinander und die beiden Europäer untereinander ja, aber die Ami-Schienen gehen in einige europäischen Kupplungen nicht rein und die Euro-Schienen rutschen aus diversen amerikanischen Kupplungen raus. Einzige mir bekannte Ausnahme: Novoflex Q-Base. Die klemmt alles. Die Klemmung des Novoflex Makroschlittens z. B. lässt auch nur die eigenen Schwalbenschwänze rein.
Soviel zum Thema “wo Arca kompatibel drauf steht ist noch lange nicht Arca kompatibel drin”. Denn die Amis behaupten freimütig, dass sie Arca kompatibel seien, obwohl das nicht wirklich stimmt und die Europäer verschweigen es schamhaft, obwohl sie es sehr wohl wären. Mit den Chinesen und Koreanern habe ich keine Erfahrung. Wäre mal interessant, das auf breiterer Front auszutesten.
/1/ Warum aussortiert? Die zentralen Komponenten sind Kameras und Objektive und die haben bei vielen Fotografen L-Winkel und Füße von Kirk, RRS und Wimberley. Wer diese Geräte tragen will, muss dazu kompatibel sein. Deshalb trägt der Arca Swiss Monoball eine Schnellkupplung von RRS. Die Flip-Lock zerfällt, wenn man sie so weit aufdreht, dass die Kirk Winkel rein passen. Damit haben es die Amis geschafft, die Kupplung des Erfinders aus seinem eigenen System auszusperren.
Und genau das wird auch der Knackpunkt der “you nix see?” Initiative sein. Niemand braucht ernsthaft ein 23. inkompatibles “Schnell”-wechselsystem, welches dann mit zwei oder drei mickrigen Standardplatten kommt. Das haben wir wie schon erwähnt von Manfrotto zur Genüge. Und die volle Auswahl an angepassten Montagekomponenten haben nun einmal nur die Amerikaner und ihre chinesischen Tritt- und Drittbrettfahrer.