Foto Albatros von BerlebachPegasus und Albatros nennt Berlebach seine beiden neuen Allround-Kugelneiger, die sich durch extrem hohe Stabilität und Flexibilität auszeichnen wollen und für je knapp 600 Euro zu haben sind:


Pressemeldung von Berlebach:

Die Berlebach-Zwillinge: Pegasus und Albatros

Seit vielen Jahren bekannt für seine hervorragenden Holzstative, glänzt Berlebach aus dem sächsischen Mulda inzwischen auch mit seinen höchst stabilen und innovativen Stativköpfen.

Mit den beiden nahen Verwandten Pegasus und Albatros bietet Berlebach (http://www.berlebach.de) die optimalen Allround-Kugelneiger für alle Bereiche der Natur-, Tele- und Reisefotografie an. Eine extrem hohe Stabilität bei statischen Aufnahmen, verbunden mit einer wirklich uneingeschränkten Flexibilität bei Arbeiten im Bereich der dynamischen Fotografie, zählen zu den eindeutigen Stärken der beiden Neiger.
 

Foto Albatros von Berlebach


Sie bieten eine hervorragende Basis für Panorama-Aufnahmen, für den Einsatz mit einem extremen Weitwinkel und die sichere Führung auch lichtstarker Super-Tele. Für Hochformat-Aufnahmen lässt sich die integrierte Schnellkupplung 160 des Pegasus (http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=383) sicher und einfach zur Seite klappen. Der Albatros (http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=416) verzichtet auf die eingebaute Kippmöglichkeit, bietet aber dafür eine um 90° horizontal schwenkbare Schnellkupplung. Damit eignet er sich in erster Linie für Fotografen, deren Kamera mit einem Hochformatwinkel komplettiert ist und für Nutzer von Tele-Objektiven, wo die Kamera-Objektiv-Einheit sich in der Objektivschelle verdrehen lässt.

Durch seine innovative Konstruktion mit der einzigartigen BerlebachMotionControl-Technik erlauben beide Kugelneiger seitenstabil geführte Bewegungen und bieten zugleich hohe Stabilität bei bequemer Bedienung.
 

Foto Pegasus Berlebach


 
Die Kugel mit dem übergroßem Durchmesser (64 mm) sorgt mit ihrer extrem großen Reibfläche für eine felsenfeste Fixierung und enorme Stabilität. Die Bedienung wurde konsequent auf schnelle und intuitiv umsetzbare Abläufe optimiert. Eine einfache Friktionsvoreinstellung erleichtert die schnelle Anpassung an unterschiedliche Gewichte der eingesetzten Kameraausrüstung und der ergonomisch optimierte Feststellknauf befindet sich stets in gleicher Position zur Kamera-Objektiv-Einheit. Für Panoramaaufnahmen lässt sich die Vertikalachse arretieren und so wandeln sich beide Neiger zur Panoramabasis.

Ebenso verfügen beide über einen schwenk- und seitlich tauschbaren Führungshebel, womit eine rechts-wie linkshändige Bedienung ermöglicht wird. Um die Anzahl der Bedienelemente bewusst gering zu halten, wurde sich für die Klemmung des Führungshebels und die der Kupplung am Albatros via Innensechskant-Schraube entschieden. Die integrierte Schnellkupplung mit Schwalbenschwanzprofil ist völlig kompatibel mit zahlreichen Wechselplatten anderer Hersteller, die Sicherungsmimik jedoch nur bedingt.

Dass Berlebach bei der Entwicklung seiner Produkte immer an den Nutzer denkt, zeigt sich auch an hervorragend umgesetzten Detaillösungen: So wird der Schlüssel (Gr. 4) für Innensechskant-Schrauben zur sicheren Aufbewahrung in eine Führung am Neiger eingeschoben und ist schnell zur Hand, wenn er für einen Umbau des Neigers benötigt wird.

Der Preis für den Berlebach-Pegasus-Neiger beträgt 595 € (UVP).
Der Preis für den Berlebach-Albatros-Neiger beträgt 580 € (UVP).

 

(thoMas)