Mit dem AF-S Nikkor 1,8/50 mm G (229 Euro) stellt Nikon ein vergleichsweise preiswertes Standardobjektiv hoher Lichtstärke fürs Kleinbild-Vollformat vor und für Anfang Juni 2011 in Aussicht. Die gänzlich neue optische Konstruktion mit asphärischer Linse soll „für vortreffliche Bildqualität“ sorgen:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Kompakter Lichtriese
Düsseldorf, 27. April 2011 Nikon stellt heute ein neues 50-mm-NIKKOR-Objektiv mit hoher Lichtstärke von 1:1,8 vor. Es verfügt über eine komplett neu entwickelte optische Konstruktion, die speziell auf die Anforderungen moderner digitaler Spiegelreflexkameras zugeschnitten ist. Das kompakte und leichte Objektiv bietet exzellente Bildqualität mit all den Vorteilen einer hohen Lichtstärke und ist dabei erschwinglich.
Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System der Nikon GmbH: »Das neue 50-mm-Objektiv ist die ideale Ergänzung zu einer vorhandenen Zoomobjektiv-Ausrüstung. Hobbyfotografen erhalten damit leicht und klein verpackt neue fotografische Möglichkeiten und können das kreative Potenzial ausschöpfen, das die hohe Lichtstärke bietet z. B. der gezielte Einsatz geringer Tiefenschärfe für Porträtaufnahmen mit sanfter Hintergrundunschärfe oder auch die Chance, noch bei wenig Licht Motive aus der freien Hand in hoher Qualität festzuhalten.«
Lichtstarkes Objektiv mit hellem Sucherbild
Mit einer Lichtstärke von 1:1,8 ist das neue 50-mm-NIKKOR ideal für Aufnahmen bei wenig Licht oder für die kreative Begrenzung der Tiefenschärfe. Sie können Motive hervorheben, um Porträts mit weichem Bokeh aufzunehmen, und auch bei schwachem Umgebungslicht erstklassige, scharfe Aufnahmen machen. Die hohe Lichtstärke sorgt auch für ein helles Sucherbild, das die Motivkontrolle leicht und komfortabel macht.
Völlig neue Konstruktion
Die komplett neue optische Konstruktion besteht aus sieben Linsen in sechs Gruppen, einschließlich einer asphärischen Linse, die für vortreffliche Bildqualität sorgen. Der spezielle Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für leisen und schnellen Autofokusbetrieb. Das Objektiv ist mit digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im FX-Format kompatibel. Der Bildwinkel bei Verwendung an digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im DX-Format entspricht dem eines 75-mm-Objektivs bei Kleinbild.
Leichtgewicht
Mit einem Gewicht von nur 185 g und seinem Metallbajonettanschluss mit Dichtungsmanschette ist das Objektiv ein idealer Reisebegleiter für Porträtfotos und die allgemeine Fotografie. Die Kombination aus klassischer Brennweite, hoher Lichtstärke und erstklassiger Optik macht das Objektiv zur perfekten Wahl für jeden Fotografen.
Im Lieferumfang des Objektivs sind die Gegenlichtblende HB-47 und der Objektivbeutel CL-1013 enthalten.
Verfügbarkeit und Preis:
Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G ist voraussichtlich ab Anfang Juni 2011 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229,00 EUR im Handel erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.de
Technische Daten AF-S Nikkor 1,8/50 mm G | |
Brennweite | 50 mm |
Lichtstärke | 1:1,8 |
Kleinste Blende | 16 |
Optischer Aufbau | 7 Linsen in 6 Gruppen (mit einer asphärischen Linse) |
Bildwinkel | 47° (31° 30′ an Nikon-DX-Format Kameras) |
Naheinstellgrenze | 0,45 m |
Max. Abbildungsmaßstab | 1:6,7 |
Blendenlamellen | 7 (abgerundet) |
Fokussierung | Autofokus mit integriertem SWM; manuelle Fokussierung |
Filterdurchmesser | 58 mm |
Durchmesser x Länge | ca. 72,0 x 52,5 mm |
Gewicht | ca. 185 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Gegenlichtblende HB-47, Objektivbeutel CL-1013 |
Preis (UVP) | 229 Euro |
Lieferbar | voraussichtlich ab Anfang Juni 2011 |
(thoMas)
vergleichsweise preiswertes Standardobjektiv hoher Lichtstärke
Das bisherige Nikon AF Nikkor 1,8/50 mm D Objektiv liegt bei 140 Euro.
Das Canon EF 1,8/50 mm II Objektiv kostet knapp 110 Euro.
Was ist da jetzt besonders lichtstark und was besonders preiswert?
Das bisherige Nikon 50mm
Das bisherige Nikon 50mm f/1.8 hatte weder Ultraschall-Autofokus, noch war im Lieferumfang eine Gegenlichtblende enthalten, vom billigst Plastik-Bajonettdeckel ganz zu scheigen.
Das es offenblendig eine Gurke ist, ist auch kein echtes Geheimnis, also in Summe scheint der Preis für die neue Linse sehr ok zu sein. Geiz ist nicht immer geil, eigentlich nie 😀
man wird sehen…
Es ist schon länger her das ich mit Nikon gearbeitet habe. Damals habe ich die mechanischen Qualitäten der Produkte und den Service genossen. Weil in der Zwischenzeit eigentlich nur noch der „Ruf“ davon übrig geblieben ist habe ich mich einem anderen Anbieter zugewandt.
Vielleicht hat sich Nikon an seine eigenen ehemaligen Wertvorstellungen erinnert und möchte mit diesem Objektiv alte Werte aufgreifen. Qualität kostet wegen den verwendeten Materialien und dem höheren Zeitaufwand etwas mehr.
Spätestens beim ersten Test wird sich herausstellen ob Abzocke oder Wertgewinn bei den Fotos im Vordergrund stand.
Unwahrscheinlich..
[quote=Gast].. Zudem ist damit zu rechnen, dass nach recht kurzer Zeit der Straßenpreis noch ein ganzes Stück unter der UVP liegen wird.[/quote]
das der Strassenpreis DEUTLICH unter der UVP liegen wird , da dieses Objektiv kein Mainstream ist !
Absolut korrekt. Das AF-S
Absolut korrekt. Das AF-S 35mm f/1.8 DX ist vielleicht sogar DAS Beispiel für ein rasierklingenscharfes Objektiv bei Offenblende. Tolle kleine Linse …
Get a life!
Habt Ihr Probleme!
Jetzt kommentiert sich der Peter schon selbst…
Redest du auch in der Badewanne mit dir, obs noch etwas mehr Schaumbad sein soll?
DANKE
Normalobjektive sind durch das Überangebot an sehr guten Nikon-Zoomobjektiven etwas in die „Vergessenheit“ geraten. Früher gehörten sie beim Kauf einer Nikkormat, FM/FE oder FG zur Standardausrüstung und bewiesen, dass Nikon auch in der preiswerten Ebene ausgezeichnete Objektive herstellt. Zusammen mit einem Zwischenring konnte sich der Besitzer auch die Anschaffung eines Makroobjektivs sparen, denn auch im Nahbereich und bei Repros verwöhnten die „Normalos“ im Bereich der Anfangslichtstärken 1:2,0 und 1:1,8 mit Top-Abbildungseigenschaften. Danke an Nikon, dass aktuell ein neuer AF-S-Vertreter aufgelegt wurde.
Wurde ja höchste Zeit
das Nikon langsam mal anfängt, sein Objektivangebot an das digitale Zeitalter anzupassen. Hoffentlich haben die auch die Vergütung erbessert!
Dümmer geht’s kaum!
Liebe Redaktion,
was bezwecken sie damit, derart unterirdische Kommentare durchzuwinken?
[quote=Gast]Für Deine Knipserchen reichen auch Objektive von „Drittherstellern“. Nikon ist `was für Könner. [quote=Gast]auf dpreviev wird das Objektiv ebenfalls angekündigt. Allerdings für 149€ (ca. Preis 219$ in € umgerechnet).
Über 50% Aufschlag, weil ich als Europäer aus Prinzip für dumm verkauft werde?
Ich hoffe die Koreaner bauen bald Autofokus Objektive!
Grüße an Nikon: Da kaufe ich lieber von Drittherstellern (aus Prinzip).[/quote][/quote]
Sehr erfreulich
dass sich auch bei Objektiven für die klassische Könnerhand verbesserte Konstruktionen finden.
Sonst bevorzugen die marketingfixierten Entwicklungsabteilungen ja eher, den ahnungslosen aber lautstarken Zoommob zu beliefern. (Siehe in den Kommentaren unten)
Bei dem keineswegs niedrigen Einstiegspreis dürften sich auch bei geringen verkauften Stückzahlen noch Gewinne erzielen lassen. 50mm sind eben kein Beipackobjektiv mehr.
Weitwinkel
Nikon soll ENDLICH eine modernisierte Weitwinkel-Festbrennweite anbieten. Die 14-24er und 16-35er Zoomobjektive sind viel zu sperrig und unsexy. Ein kompaktes 18mm/f4 waere der Renner.
„Unsexy“
„Unsexy?“, jetzt wissen wir endlich, nach welchen Kriterien die „Starfotografen“ ihre Objektive auswählen. Kein Wunder, wenn hier Begriffe wie „Gurke“ auftauchen, denn die werden ja nicht nach ihren Leistungen, sondern nach „Schönheit“ beurteilt. Für solche Leute brauchen sich die Objektivkonstrukteure wirklich nicht anstrengen, denn diese Konsumenten suchen nur „funkelnde Objektivdeckel“. Da wüsste ich eine Marke aus Mittelhessen… Ich habe es lieber knackig scharf und kontrastreich, deswegen kommt nix anderes als Nikon in meinen Fotorucksack. [quote=Gast]Nikon soll ENDLICH eine modernisierte Weitwinkel-Festbrennweite anbieten. Die 14-24er und 16-35er Zoomobjektive sind viel zu sperrig und unsexy. Ein kompaktes 18mm/f4 waere der Renner.[/quote]
Dito
Das sehe ich nach 25 Jahren Nikon auch so. Die neuen Zooms sind gut, aber groß. Die alten Festbrennweiten sind kompakt, aber optisch überholt. Die neuen 1.4er Festbrennweiten sind gut, aber auch erschreckend groß.
Schön, daß sich nun auch bei den handlichen Objektiven (und ich meine jetzt wirklich Größe/Gewicht, nicht Preis) etwas tut.
Falscher Preis?
auf dpreviev wird das Objektiv ebenfalls angekündigt. Allerdings für 149€ (ca. Preis 219$ in € umgerechnet).
Über 50% Aufschlag, weil ich als Europäer aus Prinzip für dumm verkauft werde?
Ich hoffe die Koreaner bauen bald Autofokus Objektive!
Grüße an Nikon: Da kaufe ich lieber von Drittherstellern (aus Prinzip).
Der Dollarpreis…
…enthält keine Mehrwertsteuer, da diese wohl von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist. Die muss man immer noch dazu rechnen. Der Europreis hingegen enthält bereits die Mehrwertsteuer. Zudem ist damit zu rechnen, dass nach recht kurzer Zeit der Straßenpreis noch ein ganzes Stück unter der UVP liegen wird.
Normaler Preis
[quote=Gast]auf dpreviev wird das Objektiv ebenfalls angekündigt. Allerdings für 149€ (ca. Preis 219$ in € umgerechnet).
Über 50% Aufschlag, weil ich als Europäer aus Prinzip für dumm verkauft werde?
Ich hoffe die Koreaner bauen bald Autofokus Objektive![/quote]219,95 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer entsprechen 229 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Das ist doch leider völlig normal.
Die Mehrwertsteuer liegt in der EU zwischen 15 und 25 Prozent. Rechnen Sie mal mit einem EU-Mittel von 20,3 Prozent. Und rechnen Sie mal ein paar Wechselkursschwankungen raus. Der Dollar ist derzeit halt relativ schwach.
PS. Der „Aufschlag“, den der japanische Hersteller Nikon von den „für dumm verkauften Europäern“ verlangt, ist tatsächlich negativ: 28.350 Yen (Preis für Japan) entsprechen rund 237,20 Euro.
PPS. Die Koreaner bauen längst Objektive. Auch Autofokus-Objektive, die dann allerdings nicht für Ihre Nikon. Das Samsung NX 2,0/30 gibts zum UVP von 349 Euro.
Knipserchen
Für Deine Knipserchen reichen auch Objektive von „Drittherstellern“. Nikon ist `was für Könner. [quote=Gast]auf dpreviev wird das Objektiv ebenfalls angekündigt. Allerdings für 149€ (ca. Preis 219$ in € umgerechnet).
Über 50% Aufschlag, weil ich als Europäer aus Prinzip für dumm verkauft werde?
Ich hoffe die Koreaner bauen bald Autofokus Objektive!
Grüße an Nikon: Da kaufe ich lieber von Drittherstellern (aus Prinzip).[/quote]
Nix Neues.
Eine ‚Vortreffliche Bildqualität‘ hatte auch schon das Sonnar 2.8/40mm HFT von Rollei an der Rollei 35s.
So vortrefflich, dass es heute noch die meisten Objektive für Digicams jeder Art in den Sack steckt.
Der Spanier. Viva!
In den Sack gesteckt
[quote=Der Spanier. Viva.]Eine ‚Vortreffliche Bildqualität‘ hatte auch schon das Sonnar 2.8/40mm HFT von Rollei an der Rollei 35s.
So vortrefflich, dass es heute noch die meisten Objektive für Digicams jeder Art in den Sack steckt.
Der Spanier. Viva![/quote]
Es bleibt doch den Ewigvorgestrigen ungenommen ihre alten Gurken in den Himmel zu loben.
Wer nicht glauben will,dass die Objektiventwicklung in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht hat,soll weiterhin seine Kamera mit perforierten Plastikstreifen bestücken.
Scharfe Bilder?
Der spanische Knipser verstreut schon wieder seine Weisheiten. Ja das Sonnar 2,8/40 mm an der Obergurkenkamera Rollei 35s, als Minimalausstattung gehörte noch nicht einmal ein Entfernungsmesser bei dieser Kiste dazu. Das ergab dann wirklich „scharfe Bilder“, die alle anderen „in den Sack steckten“. Wenn der Spanier als Lieferant völlig abgesoffener Bilder bei photoscala das behauptet, ist das mehr als fragwürdig. Ürigens: Rollei existiert nicht mehr, vermutlich weil die „Superkameras“ mit „vortrefflicher Bildqualität“ herstellten. [quote=Der Spanier. Viva.]Eine ‚Vortreffliche Bildqualität‘ hatte auch schon das Sonnar 2.8/40mm HFT von Rollei an der Rollei 35s.
So vortrefflich, dass es heute noch die meisten Objektive für Digicams jeder Art in den Sack steckt.
Der Spanier. Viva![/quote]
Fest werkelt der Metallbajonettverschluss
Welch eine Idee! Welch ergötzliches Glück!
Preistellung Nikon 50 mm 1.8
US $ 220 Euro 229 Euro fast auf 1.5 und MwSt noch immer auf 19% – was will Nikon mit dieser Preisgestaltung bezwecken, also ca. um ca. 50 Euro in Germany teuer als in in USA?
Ich würde mich freuen….
…wenn Nikon sich wieder auf wenige Filtergewinde beschränken würde. Das war mal besser: 52 mm, 72mm, 77mm und gut.
Gute Filter sind ein Kostenfaktor und wollen mitgeschleppt werden, um sie dann doch nicht zu verwenden.
Vereinheitlichung
Endlich eine berechtigte Kritik. Tatsächlich hatte Nikon damals die geniale Idee, zwischen dem Superweitwinkel 20 mmm und dem Tele 200 mm eine einheitliche Filtergröße mit der Einschraubgröße 52 mm anzubieten, sogar dem Zoom 80-200 reichte das 52er-Gewinde. Egal ob Gelb, Rot, Blau oder Polfilter, ein Filtersatz 52 mm genügte für alle wichtigen Brennweiten. Für Nikon erwies sich diese Abstimmung als deutlicher Vorteil beim Verkauf. Wenn ich im Vergleich dagegen noch an das Filterwirrwarr bei Leitz denke…. Eine Größe von 67 mmm für die meistgebrauchten Nikon-Objektive – das wäre es, teilweise läuft das auch, die bevorzugten Zoom-Objektive 10-24/12-24 oder 18-35/16-35 besitzen ein 77-mm-Gewinde, dagegen das 70-300 VR nur 67 mm, 77 mm wiederum das 80-400 mm. In der Nikon-Profiliga sieht es auch nicht anders aus, das fantastische 1,4/24 mm, alternativ dazu das 2,8/24-70 kommen mit einem 77-mm-Gewinde, ebenfalls das viel gekaufte 2,8/70-200 mm. In der absoluten Topklasse (2,8/300, 2/200, 2,8/400, 4/500, 200-400 und 4/600) hat sich dagegen nicht viel verändert, hier lassen sich immer noch die „alten“ Filtersätze der Größe 52 mm (Einlegefilter) verwenden.
Eine Verheitlichung würde auch den Micro-Nikkoren gut stehen, denn das 3,5/85 kommt mit 52 mm aus, das 60, 105 mm und 200 mm mit 62 mm. [quote=aesthet]…wenn Nikon sich wieder auf wenige Filtergewinde beschränken würde. Das war mal besser: 52 mm, 72mm, 77mm und gut.
Gute Filter sind ein Kostenfaktor und wollen mitgeschleppt werden, um sie dann doch nicht zu verwenden.[/quote]
Jungs,
wenn das Ding hält, was es sinnvollerweise versprechen sollte, dann ist das doch das, was wir uns sinnvollerweise wünschen sollten. Äh, Ihr wisst, wie ich’s meine.
doch nur wegen dem af-motor
das ding wird doch nur überarbeitet, damit auch die einsteiger es an ihre kamera packen können.
jeder normale fotograf wird auch sonst mit dem alten 50/1.8 gescheite bilder machen, auch bei offenblende^
Herrlich
diese Einfalt hier, wo’s doch nur um ein popeliges Normalobjektiv geht … 😎
Der Zeiss-Weg – nach 30 Jahren
Das „alte“ Nikkor wurde vor mehr als 30 Jahren konstruiert (US Patent US4,234,242, zuerst angemeldet am 3. Februar 1978 in Japan) und hatte sich eigentlich durch eine gleichmäßige und verzeichnungsfreie Abbildungsleistung bis in den Nahbereich ausgezeichnet (neben der zuerst eingeführten Series E-Version gab es auch eine AiS-Version mit 0,45 m Naheinstellgrenze vor den aktuellen Ausführungen als MF-Objektiv bis 0,6 m und AF-Objektiv bis 0,45 m). Während jene Konstruktion 6 Linsen in 5 Gruppen aufwies, verwendet die neue Version 7 Linsen in 6 Gruppen, so wie einst nur das Zeiss Planar 50 mm f/1,7 für den Contax/Yashica-Anschluß. Trotzdem wäre vor allem ein Vergleich der Eigenschaften im Nahbereich interessant. Selbst heute kocht man trotz asphärischer Preß-Technologie nur mit Wasser, pardon, optischem Glas. Aber die Lee-Opic-Konstruktion von 1921 (Brit. Pat. GB157040) hält sich zähe…