Mit der iXR stellt Phase One eine digitale Reprokamera mit wahlweise 40-, 60- oder 80-MP-Digitalrückteil vor, die sich laut Anbieter durch herausragende Bildqualität, Vollautomatisierung und stabile Konstruktion auszeichnet:
Pressemitteilung von Phase One:
Phase One stellt das iXR Kamerasystem geeignet für die digitale Reprofotografie vor
Vollintegriertes Mittelformat-Kamerasystem für digitale Reproduktion ermöglicht Kontrolle über den gesamten Bildwiedergabe-Workflow
KOPENHAGEN, 2. April 2012 Phase One, der weltweit führende Anbieter für professionelle Fotoausrüstung, stellt heute das Phase One iXR Kamerasystem vor das weltweit erste Mittelformat-Kamerasystem speziell für digitale Reprofotografie.
Das Phase One iXR ist ein stabiles, vollintegriertes, digitales Kamerasystem, das für unübertroffene, qualitativ hochwertige Digitalisierung, wie Fotokunstdruck und diverse industrielle Anwendungen, entwickelt wurde. Die herausragende Bildqualität, die Vollautomatisierung und die stabile Konstruktion des Phase One iXR macht es zu einer unwiderstehlichen neuen Lösung für digitale Reprofotografie.
Das Phase One iXR wurde von Anfang an konstruiert, um die anspruchsvollen Bedürfnisse des Reprofotografen zu erfüllen und den Workflow zu optimieren, indem vollkommene Kontrolle des gesamten Prozesses ermöglicht wird. Die Arbeit mit dem iXR Kamerasystem und der Capture One Workflow Software von Phase One ermöglicht es Fotografen von Fernfokussierung und dem leichten Wechsel zwischen Live View und Aufnahme mit einem Mausklick zu profitieren. Das iXR besteht aus einem stabilen Industriedesign, das sowohl auf den Spiegel als auch auf den Bildsucher verzichtet, um bewegliche Teile und nachfolgende Vibration zu reduzieren; die harte Flugzeug-Aluminiumlegierung des Gehäuses liefert eine Lösung für richtige Arbeitstiere, die fähig ist, hochwertige Leistungen unter den schwierigsten Bedingungen zu erbringen.
Das Phase One iXR ist eins der ersten Produkte, das Phase One Industrial anbietet. Gegründet in 2011 ist Phase One Industrial ein Bereich des Unternehmens, das der Forschung, der Entwicklung und der Konstruktion von spezialisierten, industriellen Kamerasystemen gewidmet ist. Die Kamerasysteme von Phase One Industrial werden speziell für industrielle Anwendungen, wie Reprofotografie, industrielle Bildverarbeitung und luftgestützte Photogammetrie, konstruiert und bieten herausragende Hardware und Bildsoftwarelösungen, die die einzigartigen Anforderungen ihrer Benutzer erfüllen.
Dov Kalinski, Geschäftsführer von Phase One Industrial, sagt: „Wir sind sehr stolz auf das neue Phase One iXR Kamerasystem und seine elegante Kombination aus Bildqualität im Mittelformat und stabilem industriellen Design, die Fotografen vollständige Kontrolle über die gesamten Workflows bietet. Ein neues Kameragehäuse, Capture One Workflow Software von Phase One und hochwertige Optik liefern eine umfassende Lösung für die Reprofotografie.
Das iXR Kamerasystem ist in drei verschiedenen Konfigurationen erhältlich 80MP, 60MP und 40MP. Das iXR ist für Kunden, die bereits ein Phase One Digitalback besitzen, nur als Kameragehäuse erhältlich. Preise für ein komplettes iXR Kamerasystem einschließlich Objektiv beginnen bei 22.990 EUR / 29.990 USD. Das iXR ist ab Mai 2012 versandbereit. Alle Bestellungen und Anfragen sollen an das weltweite Netzwerk von professionellen Fotografiepartnern von Phase One gerichtet werden: http://www.phaseone.com/en/FooterMenu/Partner-Locator.aspx.
Für zusätzliche Informationen, besuchen Sie unsere Website: industrial.phaseone.com
Technische Daten iXR-Kamerasystem | |||
Kameragehäuse | Mittelformat-Kameragehäuse für Reproduktion und industrielle Anwendungen | ||
Anschluss Digitalback | PhaseOne / Mamiya 645 Anschluss | ||
Kompatible Backs | Phase One IQ, Phase One P/P+ (mit eingeschränkter Funktion) | ||
Objektive |
Schneider-Kreuznach Zentralverschluss Phase One digital Objektive Mamiya 645 AFD/PRO Objektive |
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Objektivanschluss | Phase One 645 | ||
Fokuseinstellung | Remote oder manuell, direkte Fokuskontrolle im Live View Modus über die Capture One Software oder SDK | ||
Automatisierung | Vollautomatisierung bei Benutzung von Phase One IQ Backs | ||
Blitzsynchronisation |
Zentralverschluss: 1/1600s bis 60 Minuten Schlitzverschluss: 1/4000s bis 60 Minuten Konstant offene Blende möglich |
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Verschlusssteuerung | 1/3 Blendenstufen | ||
Blitzsynchronisation |
Zentralverschluss: bis zu 1/1600s Schlitzverschluss: bis zu 1/125s |
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Interfaces |
X-sync Terminal Gesicherter Netzeingang (LEMO) Zwei gesicherte I/O-Verbindungen (LEMO) • Handauslösekabel • Elektronischer Auslöser Mini USB-Anschluss für Firmware Updates |
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Stativgewinde | Zwei 3/8 Inch auf der Unterseite und auf der Seite (25 mm zur Verriegelung des Stiftlochs) | ||
Netzeingang | 12-30 V DC | ||
Maximaler Stromverbrauch (einschließlich Digitalback) |
20 W | ||
Abmessung | 128 x 147 x 62 mm/5.03 x 5.78 x 2.44 in (W x H x D) | ||
Gewicht (einschließlich Digitalback) |
1,6 kg | ||
Freigabe | FCC (Class A), CE, RoHS | ||
Einsatzbedingungen | |||
Temperatur | -10° bis 40°C (14° bis 104°F) | ||
Feuchtigkeit | 15 bis 80% (nicht kondensierend) | ||
Betriebssystem / Software für Phase One Capture One | Windows 7; Mac OS X 10.6 oder neuer | ||
iXR 180 | iXR160 | iXR 140 | |
Auflösung | 10320 x7752 (80 MP) | 8984 x 6732 (60,5 MP) | 7320 x 5484 (40 MP) |
Dynamikbereich | 12,5 Blendenstufen (>72 db) | ||
Bildformat | 4:3 | ||
Pixelgröße | 5,2 micron | 6,0 micron | 6,0 micron |
CCD Bildgröße | 53,7 x 40,3 mm | 53,9 x 40,4 mm | 43,9 x 32,9 mm |
Objektivfaktor | 1,0 | 1,0 | 1,3 |
Lichtempfindlichkeit (ISO) |
35 800 (140-3200 mit Sensor+) |
50 800 (200-3200 mit Sensor+) |
50 800 (200-3200 mit Sensor+) |
Aufnahmefrequenz (Bilder pro Sekunde) | 0.7 | 1.0 | 1.2 |
RAW Dateikomprimierung |
IIQ groß: 80 MB IIQ klein: 54 MB |
IIQ groß: 60 MB IIQ klein: 40 MB |
IIQ groß: 40 MB IIQ klein: 26 MB |
RAW Dateikomprimierung (Sensor +) |
IIQ groß: 20 MB IIQ klein: 13,5 MB |
IIQ groß: 15 MB IIQ klein: 10 MB |
IIQ groß: 10 MB IIQ klein: 7 MB |
Dateiausgabeformat |
300 dpi: 87,4 x 65,6 cm 600 dpi: 43,7 x 32,8 cm |
300 dpi: 76,1 x 57 cm 600 dpi: 38 x 28,5 cm |
300 dpi: 61,9 x 46,4 cm 600 dpi: 30,1 x 23,2 cm |
Dateispeicherung | CompactFlash-Karte: Typ I/II einschließlich UDMA 6 und 7 |
(thoMas)
Die Augen wund
gelesen habe ich mir. Aber trotzdem komme ich nicht dahinter, was dieses Ding von einem Zwischenring wesentlich unterscheidet.
Gut, hier ist noch ein Schlitzverschluß eingebaut. Der erscheint bei der Reprografie aber völlig entbehrlich.
Alle anderen Funktionen hängen doch wohl ausschließlich vom Rückteil ab.
Ist man mit einem guten, alten und besonders präzisen Alpa-Rahmen nicht genauso gut bedient? Vor den man dann auch noch andere schöne Objektivschätze setzen könnte, z.B. Rodenstock Makro- und Vergrößerungsobjektive?
Die Unterschiede
liegen im Detail. Da sind zum einen die LEMO I/O Stecker. Zum anderen ist auch nicht klar, ob derselbe Sensor wie in den Fotobacks verbaut ist. Die Anforderungen können sich hier fundamental unterscheiden. Beispiel: Verhalten bei Überbelichtung: Beim Foto will ich, dass still und leise weggeworfen wird, was nicht in den Dynamikumfang passt. Bei wissenschaftlichen Aufnahmen ist die genaue Wiedergabe des Dynamikumfangs essentiel; abgeschnittene Spitzen verfälschen die Messung. Dh. der Sensor muss schon maulen, wenn (einzelne) Pixel überbelichtet sind. Weiss jetzt nicht, wie das bei Repros ist.
Wünschenswert.
[quote=Gast]eine Gutenberg-Bibel
Darum merke: Quadratformat ist wünschenswert.[/quote]
Wo genau gibt es doch gleich die quadratische Gutenberg-Bibel?
Wer
[quote=Gast]Der war gut – mehr davon: Quadratisch, praktisch, alt![/quote]
sich über “alt” laut und öffentlich lustig macht, der bleibt im Repro-Geschäft ein ganz, ganz kleines Licht. Der sieht eine Gutenberg-Bibel höchstens hinter Panzerglas – oder eben als fertiges Repro.
amüsiertes grübeln
bei mir klemmt’s grad, mir fällt einfach keine weitere kamera für ein spezialgebiet der fotografie ein, die jetzt noch kommen könnte……..
Denkanstoß.
[quote=Gast]mir fällt einfach keine weitere kamera für ein spezialgebiet der fotografie ein, die jetzt noch kommen könnte……..[/quote]
Unterwasserfotografie.
Mikrofotografie.
Medizinische und Dentalfotografie.
Usw. usw. usw.
Um nur mal jene Bereiche zu nennen, für welche bis in die 80er Jahre selbst Breitenanbieter wie Nikon, Minolta, Contax/Yashica, Olympus usw. spezielle Kameras und Objektive angeboten haben. Heute allesamt teure Vitrinenstücke. Nicht dass das mit heutigen Mitteln nicht abdeckbar wäre, aber damals gab es spezielles Equipment, welches man einem Techniker, Wissenschaftler, Mediziner in die Hand drücken konnte und er konnte nach 5 Minuten Einschulung damit arbeiten. Heute muss man erst einmal 200 Seiten Handbuch studieren, um zu wissen, welche 3 von den 623 Menüeinstellungen man wirklich braucht.
Und geanu in diese Richtung schlagen auch die neuen PhaseOne Spezialkameras. Die sehen im Featurevergleich völlig jämmerlich aus und kein Forenknipser würde sie auch nur mit der Brikettzange anfassen. Aber das was sie können müssen, das können sie.
Unter
http://industrial.phaseone.com/
erfährt man, dass Schneider derzeit kein Makroobjektiv für PhaseOne anbietet. Also auch kein Repro mit Zentralverschluß. Das mitgelieferte 80mm-Objektiv geht nur bis Abbildungsmaßstab 1:0,15. Schade eigentlich.
Echt traurig
…ich bin auch ganz traurig, diese Welt ist doch wirklich ungerecht?! [quote=Gast]http://industrial.phaseone.com/
erfährt man, dass Schneider derzeit kein Makroobjektiv für PhaseOne anbietet. Also auch kein Repro mit Zentralverschluß. Das mitgelieferte 80mm-Objektiv geht nur bis Abbildungsmaßstab 1:0,15. Schade eigentlich.[/quote]
Und immer noch
muss sich der Fotograf zwischen Quer- und Hochformat entscheiden … bedauerlich.
Worte des Trostes.
[quote=Gast]muss sich der Fotograf zwischen Quer- und Hochformat entscheiden … bedauerlich.[/quote]
Muss er nicht. In der Reprofotografie kann man wesentlich leichter die Vorlage um 90° drehen als etwa in der Landschaftsfotografie. Ob es Untersuchungen gibt, welche Anteile der üblicherweise reprografierten Vorlagen rechteckig, quadratisch, rund usw. sind, ist mir nicht bekannt.