Für den Foto-Einsteiger, und für um die 100 Euro, soll es Fujifilms FinePix JZ100 ab Ende März 2012 geben. Die vergleichsweise gut ausgestattete Digitalkamera bietet u.a. ein stabilisiertes Zoomobjektiv 2,9-5,9/25-200 mm (entspr. Kleinbild) und einen CCD-Sensor mit 14 Megapixeln; gegenüber dem Vorgängermodell wurden die Einschaltzeit und die Auslöseverzögerung laut Fujifilm deutlich reduziert:
Pressemeldung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:
FINEPIX JZ100 Kompakter Zoomriese
Die neue FUJIFILM FINEPIX JZ100 mit 8-fach Zoom und umfangreichem Ausstattungspaket.
Kleve, 05. Januar 2012 Sehr kompakt, aber dennoch mit einem 8-fachen optischen Zoom ausgestattet, präsentiert sich die neue Einsteiger-Digitalkamera FINEPIX JZ100 von FUJIFILM. Für eine tolle Bildqualität sorgen der 14 Megapixel CCD, ein mechanischer Bildstabilisator und viele hilfreiche Fotofunktionen. Die JZ100 ist zudem in verschiedenen attraktiven Farben erhältlich.
Jede Menge Zoom
Das hochwertige FUJINON Objektiv mit 8-fach optischem Zoom der FINEPIX JZ100 verfügt über einen Brennweitenbereich von 25-200 mm (äquivalent zu KB). Dies ermöglicht sowohl exzellente Weitwinkel- als auch erstklassige Teleaufnahmen.
Im extremen Telebereich ist eine effektive Bildstabilisierung erforderlich. Der mechanische Bildstabilisator (Lens-Shift) der JZ100 gleicht die Bewegungen der Hand während der Aufnahme erfolgreich aus. Dadurch gelingen auch bei schlechten Lichtbedingungen scharfe Aufnahmen. Zusätzlich zum mechanischen Bildstabilisator kann bei wenig Licht die Empfindlichkeit bis ISO 3.200 (bei 3 Megapixel Auflösung) erhöht werden. Die Kamera ermöglicht zudem beeindruckende Makroaufnahmen bis zu einer Entfernung von 5 cm.
Die FINEPIX JZ100 ist mit einem 14 Megapixel CCD ausgestattet. Die hohe Auflösung macht Ausdrucke bis zu einer Größe von DIN A3 ohne Qualitätseinbußen möglich.
Fotografieren leicht gemacht
Um das Fotografieren noch einfacher zu machen, verfügt die FINEPIX JZ100 über die automatische Motiverkennung "SR AUTO", die selbständig Aufnahmesituationen erkennt und den passenden Modus auswählt. Sechs unterschiedliche Motivarten kann die Kamera erkennen: Porträt, Landschaft, Makro, Gegenlichtporträt, Nacht und Nachtporträt. Sobald das Motiv erkannt worden ist, werden automatisch die besten Einstellungen vorgenommen. Der Anwender kann sich ganz auf das Fotografieren des Motivs konzentrieren.
Im Vergleich zu Vorgängermodellen wurden die Einschaltzeit und die Auslöseverzögerung deutlich reduziert, so dass man kein Motiv mehr verpasst.
Das 6,9 cm (2,7 Zoll) große LC-Display der JZ100 ist sehr hell und damit auch bei starker Lichteinstrahlung sehr gut abzulesen.
HD-Videos auf Knopfdruck
Ein einziger Knopfdruck genügt, um mit der FINEPIX JZ100 ein erstklassiges HD-Video (720p) mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde zu erstellen. Über eine spezielle Video-Funktionstaste zum Starten und Stoppen des Videos gelingt dies ganz einfach. Die Ergebnisse können dann auf einem HD-fähigen Fernseher abgespielt werden.*
*Es wird der optional erhältliche HD-Player HDP-L1 und ein handelsübliches HDMI-Kabel benötigt.
Die Highlights der FINEPIX JZ100:
– 14 Megapixel CCD
– FUJINON Objektiv mit 8-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 25-200 mm (äquivalent zu KB)
– 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD
– SR AUTO Modus
– Mechanischer Bildstabilisator (Lens-Shift)
– HD-Video (720p)
– Hohe Empfindlichkeit bis ISO 3.200 (bei 3 Megapixel)
– Verbesserte Einschaltzeit und Auslöseverzögerung
FINEPIX JZ100
UVP: 119,- Euro
Lieferbar: ab Ende März 2012
Farben: Silber, Schwarz, Rot
Technische Daten nennt Fujifilm D noch nicht; sie sollten demnächst hier zu finden sein: Fujifilm FinePix.
(thoMas)