Carl Zeiss hat soeben einen Fotowettbewerb zum Thema „Licht ist meine Sprache“ gestartet, der auf flickr stattfindet und zu verfolgen ist; eingereicht werden können bis 16. Januar 2011 Fotos, die mit Zeiss-Objektiven entstanden sind, ausgelobt sind drei Sachpreise:
Information der Carl Zeiss AG:
Carl Zeiss startet Fotowettbewerb zum Thema „Licht ist meine Sprache“
Teilnahme bis 16. Januar 2011 über Flickr
OBERKOCHEN, 16.12.2010.
Der Objektivhersteller Carl Zeiss hat am 15. Dezember wieder seinen weltweiten Fotowettbewerb gestartet. Dieses Jahr sind Fotografen und Fotografiebegeisterte dazu eingeladen, das Thema „Licht ist meine Sprache“ aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel zu betrachten und festzuhalten. Mitmachen kann jeder, der mit ZEISS Objektiven fotografiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bild mit einer Spiegelreflexkamera oder einer Handykamera aufgenommen wurde.
„Licht ist das wichtigste Gestaltungsmittel der Fotografie. Jeder Fotograf spricht seine eigene Sprache und drückt seine kreativen Botschaften letztlich mit Licht und Schatten aus“, erklärt Martin Klottig, Marketing-Manager des Bereiches Photoobjektive bei Carl Zeiss die Idee hinter dem Titel des Wettbewerbs. Die Ausdrucksformen sind vielfältig: Mit Lichtreflexen, Botschaften im Bokeh (unscharfer Bereich des Bildes), farbigen Zeichen aus Langzeitbelichtungen oder dem sanften Schein kaum wahrnehmbaren Lichtes verleihen Fotografen ihren Aufnahmen eine Botschaft. „Wir suchen Fotografen, die etwas sichtbar machen, das sonst verborgen wäre. Gewinnen werden Bilder, aus denen Kreativität und bewusste Gestaltung spricht“, ergänzt Klottig.
Erstmals wird der Wettbewerb von Carl Zeiss über die Foto-Community Flickr zu verfolgen sein. Teilnehmer laden ihr bestes Bild zum Thema „Licht ist meine Sprache“ in die offizielle Carl Zeiss Gruppe bei Flickr (www.flickr.com/groups/carlzeisslenses) und verschlagworten es mit dem Stichwort „ZEISSContest2010“.
Die Jury
Bis Sonntag, 16. Januar, können Fotografen und Fotografiebegeisterte ihre Bilder einreichen. Danach wählt eine Jury die zehn besten Aufnahmen aus. Die Jury bewertet sowohl die kreative Bildidee als auch die Umsetzung. Die höchste Punktzahl erhalten spannungsreiche Bilder von Fotografen, die ihre Bilder vor und während des Auslösens gestalten und auf Bildbearbeitung weitgehend verzichten.
Das gibt es zu gewinnen
Unter diesen zehn Platzierten wählt die Flickr-Community die besten drei Fotografien aus. Es gewinnen die Fotos, die die meisten Mitglieder zu ihren Favoriten hinzufügen.
• Der erste Preis ist ein ZEISS SLR-Objektiv nach Wahl.
• Der zweite Platz wird mit einer cinemizer Plus Videobrille inklusive einem Nokia N8 belohnt.
• Der oder die Drittplatzierte erhält eine Sony DSC-TX9 Kompaktkamera mit ZEISS Optik.
Siehe auch:Carl Zeiss Fotowettbewerb 2010 – Teilnahmebedingungen
(thoMas)
Wie schön
„Wenn Sie mit Ihrem Bild in die Platzierungsrunde kommen, erklären Sie sich bereit, der Carl Zeiss AG am eingereichten Bild das unwiderrufliche, nicht ausschließliche, unterlizenzierbare, zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzte Recht einzuräumen, das Bild in allen Nutzungsarten beliebig zu nutzen, insbesondere zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen, öffentlich wiederzugeben, weiterzuentwickeln und die hierbei entstehenden Ergebnisse im vorgenannten Umfang zu nutzen.“
So billig
komm‘ ma nimma z’amm … 😎
Was dachtest DU denn…?
Meinste etwa, die schenken Dir ein Objektiv, nur weil das Bild so hübsch ist…?
Wie naiv bist Du eigentlich…?
Werbemüllverweigerer
als „arme Sau“ zu bezeichnen, zeichnet armselige Gemüter wohl besonders aus !? :-/
Denken
[quote=Gast]Meinste etwa, die schenken Dir ein Objektiv, nur weil das Bild so hübsch ist…?
Wie naiv bist Du eigentlich…?[/quote]
Wie naiv muss man denn sein,um seine Bildrechte zu verschenken?
Warum nicht?
…aber für den Zeiss-Wettbewerb reicht`s dreimal. [quote=Gast]die Herren Amateure immer mit ihren Bildrechten. Die Welt wirds verkraften, wenn ein Paar Blümchenmakros und Zeche Zollverein-Feuerwerke weniger dabei sind…[/quote]
Selbstverständliche Maßlosigkeit
[quote=Gast]“Wenn Sie mit Ihrem Bild in die Platzierungsrunde kommen, erklären Sie sich bereit, der Carl Zeiss AG am eingereichten Bild das unwiderrufliche, nicht ausschließliche, unterlizenzierbare, zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzte Recht einzuräumen, das Bild in allen Nutzungsarten beliebig zu nutzen, insbesondere zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen, öffentlich wiederzugeben, weiterzuentwickeln und die hierbei entstehenden Ergebnisse im vorgenannten Umfang zu nutzen.“[/quote]
Ganz genau. So einen Text findet man oft, wenn nicht immer, als Kleingedrucktes bei solcherart Wettbewerben. Liest aber kaum jemand, scheint es mir. Oder es versteht kaum einer wirklich.
Deutsch ist ja aber auch eine Fremdsprache für viele Mitbürger… insofern…
MfG
Bill of Rights
[quote=Gast]“Wenn Sie mit Ihrem Bild in die Platzierungsrunde kommen, erklären Sie sich bereit, der Carl Zeiss AG am eingereichten Bild das unwiderrufliche, nicht ausschließliche, unterlizenzierbare, zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzte Recht einzuräumen, das Bild in allen Nutzungsarten beliebig zu nutzen, insbesondere zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen, öffentlich wiederzugeben, weiterzuentwickeln und die hierbei entstehenden Ergebnisse im vorgenannten Umfang zu nutzen.“[/quote]
In der Bill of Rights ist Zeiss schon auf der Blacklist, in bester Gesellschaft mit vielen großen Firmen, Zeitschriften, Insitutionen und Regierungen….
Hurtig…
Jetzt schnell noch ein ZEISS-Objektiv gekauft und mitgemacht!
Ach, wie ich ihn hasse, diesen Werbe-Nepp mit den sogenannten Bilderwettbewerben. Egal ob Objektivhersteller oder Verlag oder Internetplattform…
MfG
Hurtig
wer , bitte will das wissen…………………..????????????????????
Arme Sau
.
Biedermann und die Brandstifter
Och die sind sooo nett, die zünden unser Haus bestimmt nicht an.
Ich unterstelle denen gar nichts. Steht doch ganz deutlich da: Zeiss darf mit den 10 Endrunden Bildern machen, was sie wollen, incl. Unterlizensieren, also gegen Bares die Rechte weitervererben. Und das ganze unwiderruflich und zeitlich unbefristet. Auch steht in den Teilnahmebedingungen nichts davon drin, dass Zeiss sich verpflichtet, den Photographen bei Veröffentlichungen namentlich zu erwähnen. Also im Umgangsdeutsch nennt man sowas, glaube ich, „schenken“. Oder „gegen einen symbolischen Betrag verkaufen“. Wem der Reinigungspinsel (7.-10. Platz) als angemessene Entschädigung für sein bestes Bild reicht….
Bei dem Wettbewerb geht es einzig und allein um das alte Spielchen, die Rechte an hochwertigem Bildmaterial für quasi umsonst zu kriegen — wofür sie sonst richtig Geld auf den Tisch legen müssten.
SWPA
[quote=Thomas.]
Vermutlich sind die Bedingungen eh nur so formuliert das man auf der sicheren Seite ist wen man die Siegerbilder präsentiert.
[/quote]
Wie’s richtig geht, kann man sich z.B. beim „Sony World Photography Award“ angucken: Nutzungsrechte werden nur für Publikationen jeglicher Art im Zusammenhang mit dem Wettbewerb erteilt und das auch nur für ein Jahr und nur unter Nennung des Autors. Also, selbst wenn nur ein Trostpreis bei rauskommt, hat man immer noch die Promotion des eigenen Namens, was für Amateure der Türöffner in die Welt der Profis sein kann…
Preis-Wert
Das sind ja alle Trostpreise!? Vielleicht wäre es besser gewesen, die Preisgestaltung so zu formulieren.
Erster Preis: Ein Zeiss-Objektiv.
Zweiter Preis: Zwei Zeiss-Objektive.
Dritter Preis: Drei Zeiss-Objektive.
(Sind immer noch Trostpreise).
War nur so eine Idee von mir.
Das einzige
was mich wirklich daran stört, ist die Zwangskoppelung an Flickr …
Wieso?
Niemand zwingt Dich, den Firlefanz mit dem „Wettbewerb“ mitzumachen. Du kannst Deine Bilder doch direkt an Zeiss mailen, mit den freundlichen Hinweis, dass Du selber auf alle Nutzungsrechte verzichtest, und sie mit den Bildern machen können was immer sie wollen, incl. Weiterverkaufen ohne Dich daran zu beteiligen. Und vielleicht siehst Du Dein Bild dann irgendwann mal groß rauskommen. Und dann kannst Du stolz darauf sein und sagen: „Hab ich denen geschenkt.“
Und vielleicht revanchiert sich Zeiss sogar damit, dass sie Dir ein Päckchen Optiktücher und ein Fläschchen Alkohol schenken (7.-10. Preis)…