Das Onlinepotral riderPiX.com will Sportfotografen und Actionsportler (Rider) aus ganz Europa zusammenbringen. In der gerade angelaufenen Startphase können sich Sportfotografen aus ganz Europa registrieren; sie sollen dann ab 1. Februar 2012 ihre Fotos direkt über die Plattform an die Rider verkaufen können:

Pressemeldung von Karolin Krassel:

riderPiX.com – Sportfotos für alle
Professionelle Fotos aus dem Actionsport Bereich waren bisher nur professionellen Athleten vorbehalten. Eine neue Plattform soll das jetzt ändern. Das kostenlose europaweite Netzwerk riderPiX.com erleichtert Sportfotografen die Kontaktaufnahme zu ihren Motiven, den Sportlern, und ermöglicht einen direkten Verkauf ihrer Bilder.

riderPiX.com bringt Sportfotografen und Sportler zusammen.
riderPiX Fotografen sind überall dort unterwegs, wo aktiv Sport betrieben wird: Sie fotografieren bei Veranstaltungen, Wettbewerben, am Strand, im Skate- oder Snowpark. Nach jedem Shooting wählen sie die besten Bilder aus und laden sie in das Portal. Mit den entsprechenden Suchbegriffen können die Athleten ihre besten Fotos schon am nächsten Tag auf der Seite finden, kaufen und downloaden. Der Preis für ein Foto startet bei 5 Euro und geht bis zu 20 Euro. Bezahlt wird mittels PayPal. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sollen aber in Zukunft dazukommen. Bei einem Verkauf teilen sich riderPiX und Fotograf den Gewinn.

Die Idee zu riderPiX.com stammt von der jungen Wiener Unternehmerin Karolin Krassel. Sie ist selbst Sportfotografin, Mediendesignerin und leidenschaftliche Surferin. Mit riderPiX.com schafft sie neue Verdienstmöglichkeiten für Fotografen und erfüllt gleichzeitig das wachsende Bedürfnis einer immer größer werdenden Szene nach einzigartigen, persönlichen Actionfotos. „Bisher waren andere Sportfotografen meine Konkurrenz. Jetzt erschließen wir als Gemeinschaft einen neuen Markt“, meint Karo Krassel. Die Sportfotografin und ihr Team betreuen ihre neuen Kollegen persönlich und übernehmen für sie die gesamte Organisation – vom Fotoverkauf über die Buchhaltung bis hin zur gemeinsamen Vermarktung. „Jeder registrierte riderPiX Fotograf bekommt von uns ein kostenloses Merchandise-Paket inklusive T-Shirt, Banner, Sticker und Flyer – so können die Fotografen ihre Fotos auf riderPiX.com direkt vor Ort bei den Sportlern bewerben“, erklärt Krassel.

Startschuss zur Fotografensuche.
Am 1. Dezember 2011 startet riderPiX.com die Suche nach Sportfotografen in ganz Europa. „Wir schreiben Fotografen persönlich an und verschicken Aussendungen an Foto- und Sport-Communities, Blogs und Foren, sowie Ausbildungsinstitutionen, um unser freundliches Fotografen-Service bekannt zu machen. Außerdem veranstalten wir ein großes Gewinnspiel für alle Early Birds, die sich bis zum 14. Jänner 2012 erfolgreich bei riderPiX.com registrieren.“ sagt Krassel, die bei der bei der Auswahl von Fotografen auf Professionalität, Kreativität, Equipment und Erfahrung achtet, um eine hohe Qualität der Fotos sicher zu stellen. Bis zum Online-Start am 1. Februar 2012 rechnet die riderPiX-Gründerin mit über 40 registrierten Mitgliedern. „Wir freuen uns auf viele Anmeldungen“, sagt Krassel und ermutigt interessierte Fotografen sich auf auf riderPiX.com/signup kostenlos zu registrieren.

Mehr als nur Geld verdienen: Die riderPiX Community
„Auf riderPiX.com geht’s nicht nur darum, Fotos zu verkaufen. Wir bauen eine Community für Fotografen auf, in der man sich austauscht, voneinander lernt und sich dadurch weiterentwickelt.“, erklärt die junge Unternehmerin. Es gibt ein Forum für Mitglieder, einen informativen Blog sowie eine gut betreute Facebook-Seite. In Zukunft soll die Plattform weiter ausgebaut werden. Unter anderem sind der Ausbau der Kundenbewertung mit Kommentar-Funktion, eine Auftragsannahme für Fotografen und Partner-Programme für Anbieter von Sportcamps und Kursen geplant.

Boilerplate
Das Unternehmen mit Firmensitz in Wien wurde von der Mediendesignerin und Fotografin Karolin Krassel (28) gegründet. Gemeinsam mit dem Softwareentwickler Thomas Tauchner (QxCode Softwareproductions) und seinem Team realisiert sie den Launch von riderPiX.com.

riderPiX.com ist ein neues Onlineportal für Sportfotografen und Actionsportler (Rider) aus ganz Europa. Das Ziel der Startphase ist es, Sportfotografen aus ganz Europa zu gewinnen. Ab 1. Februar 2012 ermöglicht die Plattform registrierten Fotografen den Verkauf ihrer Fotos an die Rider. Dabei unterstützt riderPiX.com die Fotografen mit persönlicher Betreuung, liefert Merchandising-Material und übernimmt die gesamte Organisation von der Vermarktung bis hin zur Buchhaltung. riderPiX.com startet in den Sprachen Englisch und Deutsch – und wird später auf Spanisch, Französisch und Italienisch übersetzt.

Zur Person: Karolin Krassel
Karolin Krassel (28), Inhaberin von riderPiX.com, startete das Projekt 2010. Ihr riderPiX Businessplan schaffte es auf Anhieb unter die Top 5 beim i2b-Businessplanwettbewerb.

Krassel ist selbst Sportfotografin, Mediendesignerin und leidenschaftliche Sportlerin. Seit 2006 betreibt sie die Agentur für visuelle Kommunikation “juicy blue” und arbeitet hauptsächlich für internationale Unternehmen aus dem Sportbereich. Zu Ihren Kunden zählen ROXY, Surfhouse Sidi Kaouki, Rapture Surfcamp, University Wintergames, Underdog Surfhouse, Tinana Fashion und die Amotions Agentur. 2007 publizierte sie das Buch “Sportography – Kreative Möglichkeiten der Sportfotografie” im egoth Verlag.
 

(thoMas)