Canons PowerShot SX40 HS (469 Euro) mit 35-fachem Zoomobjektiv 2,7-5,8/24-840 mm (entspr. Kleinbild) und 12-Megapixel-CMOS unterscheidet sich von ihren „Megazoom“-Vorgängerinnen u.a. durch die Neuerungen DIGIC 5, HS-System, Intelligent-IS-Technologie und Full-HD-Moviemodus. Sie soll ab Anfang Oktober 2011 erhältlich sein:
Presseinformation der Canon Deutschland GmbH:
Canon PowerShot SX40 HS: 35-faches Megazoom und optimierte Lowlight-Leistung
KREFELD, 15. September 2011. Beeindruckendes Ultraweitwinkelobjektiv mit 35-fach optischem Zoom, vollständig manueller Steuermöglichkeit, Full-HD-Moviemodus und innovativem Canon HS-System: Die neue PowerShot SX40 HS ist mit ihrem großen Brennweitenbereich und vielen Funktionen interessant für alle, die eine leistungsstarke, kompakte Alternative zu einer Spiegelreflexkamera suchen. Im Vergleich zum Vorgängermodell PowerShot SX30 IS ist die Neue mit dem brandaktuellen Bildprozessor DIGIC 5, HS-System, Intelligent IS Technologie, Full-HD-Moviemodus, Mehrbereich-Weißabgleich und weiteren attraktiven Leistungsmerkmalen ausgestattet. Die PowerShot SX40 HS ist ab Anfang Oktober 2011 zum Preis von 469* Euro erhältlich.
Power-Kamera für Bilder der Extraklasse
Das 35-fach Megazoom mit Ultraschallmotor und Voice-Coil-Motor für die schnelle, geräuschlose Einstellung von Zoom und Schärfe ist eines der leistungsstärksten Zoomobjektive in dieser Klasse, bei dem Canon sein Know-how aus dem Bereich der Profiobjektive eingebracht hat. Es deckt einen enormen Brennweitenbereich von 24 bis 840 Millimetern entsprechend Kleinbildformat ab und ist ideal für den Einsatz im Foto oder Videobereich, egal ob schnelle Sportszenen, Tier- und Naturaufnahmen aus der Distanz oder interessante Nahaufnahmen.
Der optische Bildstabilisator für brillante Aufnahmen mit bis zu 4,5 Stufen längeren Verschlusszeiten arbeitet mit der neuen Intelligent IS Technologie: Intelligent IS passt den optischen Bildstabilisator automatisch an die jeweilige Aufnahmesituation an und wählt aus den sieben Modi Normal IS, Dynamic IS, Powered IS, Schwenkerkennung, Makro IS, Stativ Modus und Dynamic&Makro IS den am besten geeigneten Bildstabilisierungsmodus aus. Für gestochen scharfe Nahaufnahmen empfiehlt sich der Makro IS Modus mit Hybrid IS Technologie oder im Moviemodus Powered IS zur Bildstabilisierung beim Filmen entfernter Motive mit langer Brennweite, wie zum Beispiel Sportfotos. Im Modus Schwenkerkennung greift das Bildstabilisierungssystem nur bei Kamerawacklern in vertikaler Richtung regulierend ein, im Stativ Modus wird der Bildstabilisator deaktiviert.
Power-Prozessor für exzellente Bildqualität
Die PowerShot SX40 HS arbeitet als eine der ersten PowerShot Kameras mit dem brandneuen Canon DIGIC 5 Bildprozessor und punktet mit hervorragender Bildqualität: DIGIC 5 bewirkt eine Optimierung des HS Systems, erweitert die Aufnahmeoptionen und sorgt für eine Full HD (1080p) Moviequalität der Spitzenklasse.
Das Zusammenspiel von Canon HS System mit einem hochempfindlichen 12,1 Megapixel starken Back Illuminated CMOS Sensor und dem brandneuen Canon Bildprozessor sorgt für großartige rauscharme Bilder bei praktisch allen Bedingungen. Dabei überzeugt der neue DIGIC 5 mit einer noch effizienteren Rauschreduzierung: Im Vergleich zum DIGIC 4 ist das Bildrauschen um bis zu 75 Prozent bei allen ISO-Einstellungen verringert. Damit gelingen auch ohne Stativ oder Blitz natürlich wirkende Aufnahmen nahezu ohne Verwacklungsunschärfen. Die Leistungsstärke des neuen Prozessors ist die Basis für den Mehrbereich-Weißabgleich: DIGIC 5 erkennt, wenn zwei unterschiedliche Lichtquellen das Motiv beleuchten (beispielsweise bei Blitzlichtaufnahmen von Personen in einem Raum mit Kunstlichtbeleuchtung) und nimmt daraufhin für natürlich wirkende Aufnahmen einen bereichsabhängigen Weißabgleich vor.
DIGIC 5 führt die High-Speed-Aufnahmefunktionen des 12,1 Megapixel starken CMOS Sensors auf eine neue Stufe und sorgt für atemberaubende Detailgenauigkeit und herausragende Bildqualität. Bei dynamischen Motiven hat der Fotograf die Wahl zwischen Reihenaufnahmen mit voller Auflösung mit bis zu 2,4 Bildern pro Sekunde so lange, bis die Speicherkarte voll ist und dem Modus High-speed-Pufferspeicher für bis zu acht Reihenaufnahmen mit bis zu 10,3 Bildern pro Sekunde.
Movies mit verblüffendem Zeitlupeneffekt entstehen im Modus Super Slow Motion Movie: Durch die Aufnahme mit 120 (VGA-Auflösung; 640×480) beziehungsweise 240 (QVGA-Auflösung; 320×240) Bildern pro Sekunde werden beim Abspielen die Clips mit einer vier- beziehungsweise achtfach verlangsamten Geschwindigkeit wiedergegeben ideal zur Realisierung eines dramatischen Effekts oder auch zum Analysieren eines Torschusses oder Golfabschlags. Im Modus Nachtaufnahme ohne Stativ werden mehrere Aufnahmen sehr schnell hintereinander aufgenommen, die dann direkt von der Kamera zu einem einzigen scharfen und optimal belichteten Bild zusammengesetzt werden.
Power-Leistung für kreative Entfaltung
Vom Fotografen zum Filmer: Eine separate Movietaste erlaubt den sofortigen Wechsel in den Moviemodus mit 1080p-Full-HD-Auflösung mit 24 Bildern pro Sekunde und Stereotonaufzeichnung. Auch in diesem Modus steht dem Fotografen der volle Brennweitenbereich zur Verfügung. Der Ultraschallmotor und der Voice-Coil-Motor im großen Teleobjektiv ermöglichen der PowerShot SX40 HS das schnelle und vor allem auch geräuscharme Einstellen von Zoom und Schärfe.
Weitergabe und Bearbeitung der Movieclips sind denkbar einfach. Die PowerShot SX40 HS unterstützt auch das Apple Format iFrame Movie (720p): Die Videodaten müssen bei einem Import in Apple Videobearbeitungssoftware nicht vorher umgewandelt werden; das erleichtert die schnelle Übertragung und Bearbeitung der Videos.
Das 6,8 Zentimeter (2,7 Zoll) große dreh- und schwenkbare PureColor II VA LCD ist ideal für die Bildkomposition und Wiedergabe von Movies und Fotos. Alternativ ist die Foto- und Moviewiedergabe auch auf einem HD-Fernseher über den HDMI-Anschluss der Kamera möglich. Ist das TV-Gerät HDMI-CEC-kompatibel, kann zum Navigieren einfach die Fernbedienung des Fernsehers verwendet werden.
Wichtige Komfort-Punkte für Einsteiger: Im Display können praktische Hinweise und Tipps eingeblendet werden. Dies fördert das Verständnis für die verschiedenen Kameraeinstellungen und hilft beim Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Der intelligente Automatikmodus der Kamera wurde optimiert: Smart Auto unterscheidet im Kameramodus bis zu 32 beziehungsweise im Moviemodus bis zu 21 Aufnahmesituationen und wählt automatisch die am besten geeigneten Einstellungen. Per Nachführ-Autofokus stellt die Kamera kontinuierlich und präzise auf dynamische Motive scharf, selbst wenn sie sich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht in der Bildmitte befinden. Praktisch für das Fotografieren mit hoher Zoomeinstellung ist die Hilfsfunktion „Zoom-Assistent“, mit der man entfernte oder sich bewegende Motive nicht aus den Augen verliert. Viele Spezialbildeffekte sorgen auf komfortable Art für den kreativen Foto-Kick. Diese Effekte, wie zum Beispiel Fischaugeneffekt, Farbverstärkung, Postereffekt oder Miniatureffekt, lassen sich umgehend für ein Bild oder Video anwenden. Mit dem Spielzeugkameraeffekt wirken Bilder ähnlich den Aufnahmen einer alten Lochkamera, Monochrom ist für Schwarzweiß-, Sepia- oder blau getonte Aufnahmen.
Für fortgeschrittene Anwender gibt es einen Modus zur vollständig manuellen Steuerung der Belichtung. Vielfältiges, optional erhältliches Zubehör wie beispielsweise Filteradapter oder die Canon EX Speedlite Blitzgeräte erhöhen den kreativen Fotospaß. Die PowerShot SX40 HS setzt Foto-Experimenten nahezu keine Grenzen.
CANON IMAGE GATEWAY
Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im CANON IMAGE GATEWAY, der Online-Galerie von Canon zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte für Hunderte von Bildern in hoher Qualität zur Verfügung.
Verfügbar im Handel ab Anfang Oktober 2011
PowerShot SX40 HS 469* Euro
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2011.
Technische Daten PowerShot SX40 HS | |
BILDSENSOR | |
Typ | 1/2,3-Typ Back Illuminated CMOS |
Pixel effektiv | ca. 12,1 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC 5 mit iSAPS-Technologie |
OBJEKTIV | |
Brennweite | 4,3150,5 mm (äquivalent zu KB: 24840 mm) |
Zoom | 35fach optisch ca. 4fach digital (mit digitalem Telekonverter ca. 1,5fach bzw. 2,0fach und Safety Zoom) Kombiniert ca. 140-fach |
Lichtstärke | 1:2,7 5,8 |
Aufbau | 13 Linsen in 10 Gruppen (1 Hi-UD-Linse, 1 UD-Linse und 1 beidseitig asphärische Linse) |
Optischer Bildstabilisator | ja (Lensshift-System), ca. 4,5 Stufen Intelligent IS |
Ultrasonic Motor (USM) | ja (Zoom) |
SCHARFEINSTELLUNG | |
Typ | TTL |
AF-Messfelder | Face Detection, zentraler Spot-AF (alle Positionen verfügbar oder Gesichtsauswahl und -nachführung) |
AF-Funktionen | Einzelbild, Reihenbilder (nur im Automatik-Modus (Smart Auto)), Servo AF/AE, AF mit Nachführung |
AF-Messfeldwahl | manuell mit FlexiZone-Steuerung AF/AE, Größe (normal, klein) |
AF-Speicherung | ja, bei halb gedrücktem Auslöser |
AF-Hilfslicht | ja |
Manuelle Scharfstellung | ja |
Fokusreihen | ja |
Naheinstellgrenze | ca. 0 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus |
BELICHTUNG | |
Messverfahren | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Face Detection oder FlexiZone-AF) |
Messwertspeicherung | ja |
Belichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen; i-Contrast zur Helligkeitsoptimierung in dunklen Bildbereichen |
Belichtungsreihen (AEB) | 1/32 Blenden in Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit* | AUTO, 100, 200, 400, 800, 1.600, 3.200 |
VERSCHLUSS | |
Verschlusszeiten | 1-1/3.200 Sek. (Werkseinstellung); 15-1/3.200 Sek. (Gesamtbereich; abhängig vom gewählten Aufnahmemodus) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | TTL |
Einstellungen | Automatik (inkl. Face Detection WB), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Blitz, Custom. Mehrbereich-Weißabgleich im Smart-Automatikmodus |
SUCHER | |
Sucher | Elektronisch (0,5 cm/ 0,20 Zoll), Seitenverhältnis 4:3, ca. 202.000 Bildpunkte |
Sucher / Gesichtsfeldabdeckung ca. 100% | |
Dioptrienausgleich | ja |
LCD-MONITOR | |
Typ | dreh- und schwenkbarer 6,8 cm (2,7 Zoll) PureColor II VA (TFT), ca. 230.000 Bildpunkte |
Gesichtsfeld | ca. 100% |
Helligkeit | einstellbar in 5 Stufen, Quick-Bright-LCD |
BLITZ | |
Modi | Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Langzeitsynchronisation |
Langzeitsynchronisation | ja, kürzeste Verschlusszeit: 1/2.000 Sek. |
Rote-Augen-Reduktion | ja |
Blitzbelichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen, Face Detection FE, Safety FE, Smart-Blitzbelichtung |
Blitzbelichtungsspeicherung | ja |
Manuelle Blitzeinstellung | 3 Stufen mit internem Blitz (bis zu 19 Stufen mit externen EX-Speedlites 270EX, 270EX II, 320EX und 430EX II. bis zu 22 Stufen mit 580EX II) |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | ja |
Blitzbereich | 50 cm7,0 m (W) / 1,4 m3,0 m (T) |
Externe Blitzgeräte | E-TTL mit entsprechenden Canon EX Speedlite Blitzgeräten |
AUFNAHME | |
Modi | Smart Auto (unterscheidet 32 Aufnahmesituationen), Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom1, Custom2, Sport, SCN (Filmtagebuch, Porträt, Landschaft, Smart Shutter (Selbstauslöser durch Lächeln, Zwinkern und Gesichtserkennung), High-Speed Reihenaufnahmen HQ, Nachtaufnahme ohne Stativ, Wahl des besten Bildes (3,0 MP), Strand, Laub, Schnee, Feuerwerk, Panorama-Assistent), Kreativfilter (Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt, Monochrom, Super Vivid (Farbverstärkung), Poster-Effekt, Farbakzent, Farbwechsel) |
Filmmodi | Smart Auto (unterscheidet 21 Aufnahmesituationen), Standard, Programmautomatik, Porträt, Landschaft, Strand, Laub, Schnee, Feuerwerk, Miniatur-Effekt, Monochrom, Super Vivid (Farbverstärkung), Poster-Effekt, Farbakzent, Farbwechsel, iFrame Movie, Super Slow Motion Movie |
Fotoeffekte | My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, individuelle Farbe) |
Transportart | Einzelbild, Reihenbild, Reihenbild mit AF, Selbstauslöser |
Reihenaufnahmen | ca. 2,4 B/s, AF: ca. 0,8 B/s, LV: ca. 0,9 B/s, High-Speed Reihenaufnahmen HQ: ca. 10,3 B/s, max. 8 Aufnahmen |
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRIMIERUNG | |
Bildgröße | 4:3 – (L) 4.000×3.000, (M1) 2.816×2.112, (M2) 1.600×1.200, (S) 640×480; 16:9 – (L) 4.000×2.248, (M1) 2.816×1.584, (M2) 1.920×1.080, (S) 640×360; 3:2 – (L) 4.000×2.664, (M1) 2.816×1.880, (M2) 1.600×1.064, (S) 640×424; 1:1 – (L) 2.992×2.992, (M1) 2.112×2.112, (M2) 1.200×1.200, (S) 480×480; Größenanpassung bei der Wiedergabe (M2, S, XS) * XS entspricht in Länge und Breite der Hälfte von S |
Qualitätsstufen | Fein, Normal |
Videos | (Full HD) 1.920×1.080, 24 B/s, (HD) 1.280×720, 30 B/s, (L) 640×480, 30 B/s; Superzeitlupe-Movie (L) 640×480, 120 B/s, (M) 320×240, 240 B/s; Miniatur-Effekt (HD, L) 6 B/s, 3 B/s, 1,5 B/s; iFrame Movie (HD) |
Movielänge | (Full HD und HD) bis zu 4 GB oder 29 Min. 59 Sek.; (L) max. 4 GB oder 60 Min; (Super Slow Motion Movie) 30 Sek. |
DATEIFORMAT | |
Fotos | JPEG-Komprimierung (kompatibel mit Exif 2.3 [Exif Print / kompatibel mit DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 |
Videos | MOV [H.264 + Linear PCM (Stereo)]; iFrame |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Canon SELPHY-Fotodrucker und Canon PIXMA-Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt) |
PictBridge | ja |
SONSTIGES | |
Rote-Augen-Korrektur | ja, bei Aufnahme und Wiedergabe |
My Camera / My Menu | individuelle Einstellung von Startbild und Ton individuelle Zusammenstellung des Menüs |
My Category | Bildmarkierungsfunktion |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Histogramm-Anzeige | ja, in Echtzeit |
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe | ca. 210fach |
Selbstauslöser | ca. 2 oder 10 Sekunden, individuell einstellbar |
Menüsprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch, Hindi |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP) |
Sonstige | HDMI-Ministecker (HDMI-CEC-kompatibel) Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC) |
SPEICHERKARTE | |
Typ | SD, SDHC, SDXC |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC und Mac OS | Windows 7/7 SP1/Vista SP2/XP SP3; Mac OSx10.510.6 |
SOFTWARE | |
Bildbetrachtung / Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Sonstige | PhotoStitch, Movie-Uploader für YouTube, CameraWindow |
STROMVERSORGUNG | |
Batterien / Akkus | Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku NB-10L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten) |
Netzadapter | ACK-DC80 (optional) |
ZUBEHÖR (OPTIONAL) | |
Kamerataschen / Riemen | Weichtasche DCC-850 |
Filter | Filteradapter FA-DC67A (kompatibel mit Canon 67 mm Filtern: Zirkularer Polfilter PL-C B, Schutzfilter) |
Blitz | Canon Speedlites (einschließlich 270EX, 270EX II, 320EX, 430EX II, 580EX II), Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite-Halteschiene SB-E2, Externes Blitzkabel OC-E3 |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzadapter ACK-DC80, Ladegerät CB-2LCE |
Sonstige | Gegenlichtblende LH-DC60; Canon HDMI-Kabel HTC-100 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Betriebsumgebung | ca. 040 °C, 1090 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 122,9 x 92,4 x 107,7 mm |
Gewicht | ca. 600 g (einschließlich Batterien / Akkus und Speicherkarte) |
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(thoMas)
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Das Traurige daran,
abgesehen vom völlig überzogenen Zoombereich: Dass man heute noch solche Monitore und Sucher verbaut. :-/
Geht es noch hässlicher?
Messsucher forever!
*lol*
[quote=messucher forever]Geht es noch hässlicher?[/quote]
Ja, hier kann sich nur Canon selbst noch übertreffen. 😀
“DIGIC V has landed” heisst es in gewissen Kreisen… Da bin ich ja guter Hoffnung, dass Canon – mit ein paar Jahren Verzögerung (nach Nikon) – auch endlich eine brauch- und gleichzeitig bezahlbare VF-Kamera herausbringt, die für ernsthafte Bühnenfotografie geeignet ist.
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Neue Canon-Brückenkamera
hat zwar ein TTL-Blitzmessung, eine Gegenlichtblende und sogar einen 67mm Filteranschluß, aber das Zoom-Objektiv wird leider immer noch motorisch ungenau vor und zurück bewegt. Das Objektiv mit einer Brennweite von 24 – 840mm (!) wird im Vergleich zu den Mitbewerbern, auch keinen Reiter aus dem Sattel heben! Die Zurückhaltung auf 12 MP im Pixel-Rennen, ist durchaus sinnvoll.
Canon
[quote=Gast]hat zwar ein TTL-Blitzmessung, eine Gegenlichtblende und sogar einen 67mm Filteranschluß, aber das Zoom-Objektiv wird leider immer noch motorisch ungenau vor und zurück bewegt. Das Objektiv mit einer Brennweite von 24 – 840mm (!) wird im Vergleich zu den Mitbewerbern, auch keinen Reiter aus dem Sattel heben! Die Zurückhaltung auf 12 MP im Pixel-Rennen, ist durchaus sinnvoll.[/quote]
12 MP (ZURÜCK…) und (IN DIE) DIGIC 5 (ZUKUNFT). 😉
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Klumpen Knete?
Ummmph! MUMMph! Grumph! GülP! Würggg! GromPPP!
in schā’ Allāh
Das “Fatale”
dran ist – das Ding ist, wenn schon sonst nicht viel, richtig ergonomisch. 😎
Es is mir wurscht…..
Wie sagt der Bayer? Es is mir wurscht wenn im Kongo a Topf mit Knödlwasser kocht so lang bei mir dahoam der Schweinsbraten im Rohr is!!!
So sollte man dieses Ding bewerten und nichts anderes hinein interpretieren.
Kein RAW?
Das Ding hat allen möglichen Schnickschack, um als relativ universelle Begleitung für zwischendurch zu dienen. Und den neuesten Digic-Prozessor. Und dann soll ich die Hälfte des Potenzials mangels RAW wieder verschenken?
Verständlich
oder auch nicht: Ich fürchte, echte RAW-Daten aus dieser Cam wären dem Auge nicht zumutbar …
Für Konsumenten,
die eher Quantität als Qualität wünschen.