Vier weitere „innovative neue Objektive“ wollen Phase One und Schneider Kreuznach entwickeln; darunter ein 75-150 mm LS und ein 240 mm LS. Weitere Angaben sollen aber erst folgen, wenn die Objektive kurz vor der Auslieferung stehen:

… wobei man schon mal vermuten kann, dass dereinst auch die vier neuen Objektive nach Rechnungen und Vorgaben von Schneider Kreuznach in den Fertigungsanlagen von Mamiya in Japan gefertigt werden, wie das bereits für die verfügbaren Schneider-Kreuznach-Objektive mit Mamiya- / Phase-One-Bajonett gilt. Was eine erfolgreiche Konstellation schon insofern ist, als diese Objektive auch dem IQ180 mit seinen 80 Megapixeln gewachsen sind, wie sich gezeigt hat.

Hier nun die Meldung zum Thema:

Phase One und Schneider-Kreuznach kündigen innovative neue Objektive an

Weitere hochqualitative Objektive für professionelle Fotografen verfügbar

KOPENHAGEN, Dänemark, BAD KREUZNACH, Deutschland, 15. September 2011.

Phase One, Marktführer im Mittelformat, und Schneider-Kreuznach, Hersteller von Hochpräzisions-Objektiven, haben heute eine Reihe neuer Objektive angekündigt. Während der intensiven, zweijährigen Zusammenarbeit sind bisher vier Objektive entstanden. Beide Firmen haben nun die Entwicklung vier weiterer, hochqualitativer Objektive für professionelle Fotografen begonnen.  

Diese vier neuen Objektive mit Zentralverschluss (LS für Leaf Shutter) sind nun in der Umsetzung. Die ersten beiden Optiken, die auf den Markt kommen werden, sind das 75-150 mm LS und das 240 mm LS. Genauere spezifische Informationen werden veröffentlicht, sobald die Objektive kurz vor der Auslieferung stehen.

Die Zusammenarbeit zwischen Phase One und Schneider Kreuznach hat schon etliche hervorragende Objektive hervorgebracht: 55 mm LS, 80 mm LS, 110 mm LS, 150 mm LS und das 120 mm Tilt-Shift-Objektiv sind bereits erhältlich.
 

Foto von 55 mm LS, 80 mm LS, 110 mm LS, 150 mm LS

55 mm LS, 80 mm LS, 110 mm LS, 150 mm LS

 
Alle diese Objektive wurde speziell für den Einsatz an den Phase One 645DF und Mamiya 645DF Kameragehäusen entwickelt. Sie sind an der Spitze der Zentralverschluss-Objektive für Mittelformat-Fotografie, bieten Blitz-Synchronzeiten bis hin zu 1/1600s und ermöglichen den Fotografen ungeahnte Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Der Fotograf Michael Muller verlässt sich auf seine Phase One und Schneider Kreuznach-Ausrüstung, um seine kreativen Visionen umzusetzen. „Ich bin stets auf der Suche nach Equipment, das den extremen Herausforderungen meiner Arbeit standhält. Ebenso soll die Ausrüstung meine Visionen möglichst unverfälscht umsetzen und, nicht zuletzt, auch so zuverlässig sein, dass sich das persönliche Risiko lohnt, das ich mit meiner extremen Fotografie eingehe. Die Phase One Kamera mit dem 80 mm LS Objektiv von Schneider Kreuznach übertrifft jeden Standard.“ Die Arbeiten von Michael Muller können Sie unter www.mullerphoto.com betrachten.

Henrik Håkonsson, Präsident und CEO von Phase One, sagt dazu: „Unsere enge Zusammenarbeit mit Schneider-Kreuznach bedeutet für uns, dass wir unseren Kunden hervorragende optische Leistung für überragende Bildaufnahmen zusichern können. Mit der Ankündigung der neuen Objektive haben Fotografen jetzt eine komplette Reihe an Zentralverschluss-Objektiven zur Verfügung, die sie mit dem Phase One Kamerasystem einsetzen können.“

„Wir sind stolz darauf Produkte mit höchster Qualität und höchster Leistungsfähigkeit zu liefern“, sagt dazu Dr. Josef Staub, Geschäftsführer von Schneider-Kreuznach. „Die neu angekündigten Objektive werden einen neuen Standard an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit setzen und hoffentlich die Lieblingswerkzeuge der professionellen Fotografen werden. Es ist eine spannende Zeit neue Objektivanwendungen in der High-End Digitalfotografie zu entwickeln und an die Grenzen des Möglichen zu gehen.“

Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Die 55 mm LS, 80 mm LS, 110 mm LS und 150 mm LS – Objektive sind bereits verfügbar. Listenpreise (exklusive MwSt.) beginnen bei 1.990 € *.

Bestellungen und Anfragen können an die Phase One Partner weltweit gerichtet werden: http://www.phaseone.com/partners
* Listenpreis für das 80 mm LS Objektiv

Über die Schneider-Gruppe:
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider-Kreuznach ISCO (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hong Kong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 660 Mitarbeiter beschäftigt, davon 340 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive. Weitere Infomationen finden Sie hier: http://www.schneiderkreuznach.com

Über Phase One
Phase One ist Weltmarktführer bei Open Platform basierten Mittelformat-Kamerasystemen und -Lösungen. Die Mittelformat-Kameras, Digitalrückteile und Objektive von Phase One sind dazu ausgelegt, höchste Bildqualität und Investitionssicherheit zu liefern. Die Software Capture One und Media Pro unterstützt und optimiert Aufnahme- und Nachbearbeitungs-Abläufe für Mittelformat und DSLR-Kameras. Phase One Produkte sind für ihre Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit bekannt und ermöglichen es dem professionellen Fotografen, auf einer großen Auswahl von Formaten zu arbeiten und ihre kreativen Vorstellungen ohne Kompromisse umzusetzen.

Für weitere Informationen besuchen Sie Phase One bitte unter http://www.phaseone.com. Folgen Sie Phase One bei Twitter unter http://www.twitter.com/PhaseOneWW und bei Facebook unter: http://www.facebook.com/pages/Phase-One/184811514906561

Phase One ist eine Firma im Besitz der Mitarbeiter mit Stammsitz in Kopenhagen und Büros in New York, London, Tokyo, Köln und Hong Kong.

Phase One ist ein eingetragenes Warenzeichen der Phase One A/S.
Schneider-Kreuznach ist ein eingetragenes Warenzeichen der Jos. Schneider Optische Werke GmbH. Alle weiteren Marken- oder Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen Ihrer eingetragenen Besitzer.

 

(thoMas)