Mit Ace stellt Sachtler einen Stativsystem vor, das speziell für die leichteren semi-professionellen Foto- und Videoskameras bis vier Kilogramm entwickelt wurde, das der perfekte Kamera-Support auch unterwegs sein will, und das mit 550 Euro (netto) für Sachtler-Verhältnisse ausgesprochen preiswert ist:
Presseinformation von Sachtler, Camera Dynamics GmbH:
NEU: SACHTLER STATIVSYSTEM ACE
Broadcast-Feeling für leichte Kameras
Eching, September 2011 Sachtler, eine Marke der Vitec Group, präsentiert zur IBC 2011 einen völlig neuen Fluidkopf: Das Stativsystem Ace ist für den wachsenden Markt von Video- und DSLR-Filmern der perfekte Kamera Support. Ace ist mit einer Traglast von bis zu vier Kilogramm ideal für leichte HDV-Camcorder und videofähige DSLR-Kameras. Dabei ist Ace kompakt, belastbar und dank eines besonderen Kompositmaterials ein absolutes Leichtgewicht, das wie alle Sachtler Produkte ergonomisch gestaltet und intuitiv zu bedienen ist. Für Ace wurde eine völlig neue patentierte Dämpfung, SA-dragTM (Synchronised Actuated Drag), entwickelt, die das gewohnt präzise Schwenken und Neigen zu einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis garantiert. So bietet Sachtler echtes Broadcast-Feeling endlich für jeden Videofilmer.
Mit dem Stativsystem Ace bietet Sachtler Videofilmern von Low-Budget Doku und EB über Industriefilm, Hochzeits-, Event- und Trainingsvideo sowie Webinars Sachtler Qualität und Verlässlichkeit für professionelles Arbeiten. Die neue patentierte Dämpfung SA-dragTM ermöglicht mit je drei Dämpfungsstufen vertikal und horizontal (+0) feine Abstufungen für präzises Schwenken und Neigen genau so wie man es von den großen Sachtler Köpfen kennt, jedoch ein absolutes Novum in diesem Marktsegment.
Perfekter Gewichtsausgleich von null bis vier Kilogramm
Auch mit seinem 5-stufigen Gewichtsausgleich, der schnelles Ausbalancieren des Kameraaufbaus besonders leicht macht, liegt Ace im Vergleich zu Fluidköpfen anderer Hersteller ganz weit vorn. Dank seines Traglastbereichs von null bis vier Kilogramm ist professionelles Arbeiten sowohl mit videofähigen DSLR-Kameras, als auch mit leichten HDV-Camcordern möglich. Der Neigebereich des neuen Fluidkopfs liegt bei +90° bis -75°.
Leichtgewicht dank innovativen Materials
Für Ace wurde ein glasfaserverstärkter Kunststoff gewählt, der den neuen 75-mm-Fluidkopf besonders leicht macht und eine angenehme und griffige Haptik bietet. Bei dem modernen Design des Kopfes standen ergonomische Aspekte im Vordergrund: Der Kopf ermöglicht Kameraleuten im höchsten Maße intuitives und professionelles Arbeiten. Zudem garantieren über 50 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Kamera Support absolute Zuverlässigkeit, einfache Bedienweise und typische Sachtler Features wie die praktische Parkposition für Ersatz-Kameraschrauben und den langen Verschiebebereich der Kameraplatte von 104 mm. Wegen des geringen Gewichts und der kompakten Bauweise des neuen Stativsystems ist es der perfekte Begleiter für unterwegs.
Mit dem Ace Stativsystem bietet Sachtler Videofilmern, die mit leichten Kameras arbeiten, den besten Kamera Support dieses Traglastbereichs in einer völlig neuen Preisklasse.
Ace ist in Europa ab dem 24. Oktober 2011 verfügbar.
Weitere Infos unter: www.sachtler.de
Spezifikationen Stativsystem Ace | |
Anwender-Typen | Semi-professionelle und professionelle Video- und HDSLR-Filmer für Low-Budget Doku und EB, Industriefilm, Hochzeits-, Event- und Trainingsvideo, Webinars |
Kamera-Typen | Leichte HDV-Camcorder, DSLR-Kameras |
Fluidkopf | Gewicht: 1,7 kg; Traglastbereich: 0 bis 4 kg bei 55 mm C.O.G; Kameraplatte: 104 mm; Gewichtsausgleich: 5-stufig, +0; Dämpfungsstufen: je 3 vertikal und horizontal, + 0; Neigebereich: +90° bis -75°; Temperaturbereich: -30° bis +60° C; Stativanschluss: 75 mm; Kameraanschluss: Kameraplatte Ace mit 1/4 Zoll, Pin |
Besonderheiten | Neues patentiertes Dämpfungssystem: SA-dragTM (Synchronised Actuated Drag); Langer Verschiebebereiche der Kameraplatte; Fluidkopf aus glasfaserverstärktem Kompositmaterial; Parkpostion für Ersatzkameraschrauben (1/4 und 3/8 Zoll); Skalierung auf der Kameraplatte; Kompatibel mit der Sachtler DSLR-Platte |
Verfügbar ab | 24. Oktober 2011 |
Preis (UVP) | Ace-Kopf + -Stativ + -Mittelspinne + -Tasche: 550 Euro netto (654,50 Euro brutto) |
(thoMas)
Sic transit gloria mundi
Nach Gitzo wird jetzt offensichtlich auch Sachtler manfrottisiert, wobei Manfrottos Fertigung in Italien durchaus gute Qualität lieferte. Leider wurde ein Großteil der Fertigung inzwischen ausgelagert. Mit der jetzigen Fertigung trat “schönes” Design an Stelle von robuster Konstruktion. Sachtler scheint sich auf der gleichen schiefen Ebene zu befinden. Zum “Glück” kann man sagen, dass man Sachtler-Produkte im Fotohandel nicht mehr kaufen kann.
Danke für die Infos
[quote=Gast]Hallo, wir waren gestern auf der IBC in Amsterdam und haben folgende Informationen vor Ort bekommen: hat aber statt einer Mittelspinne eine Bodenspinne. (GS heisst wohl Groundspreader) [/quote]Vielen Dank für die Infos, die aber eigentlich in der Pressemitteilung des Herstellers hätten erscheinen sollen.
Bodenspinne könnte man auch mit groundspider übersetzen.
Google meint ein spreader wäre ein Miststreuer, was dann wiederum auf die Presseabteilung von Sachtler passen würde.
Wenn man google allerdings Spreizer von D nach E überstzen lässt kommt spreader raus.
Die wunderliche Welt der Übersetzungsprogramme.
——————
Nikon – mirrorless rules !
Stabilere Stativunterteile von Sachtler und ein neuer ACE-Kopf
Endlich bringt Sachtler zur IBC in Amsterdam am 9.9.2012 einige neue “stabilere” ACE-Varianten auf den Markt. U.a. ein HD-Stativ mit Schnellverschlüssen und einen aufgebohrten ACE-Kopf.
Wir bekommen in Kürze ein Teststativ, und werden darüber auf unserm YouTube-Kanal berichten.
VCM VideoClubMuenchen e.V.
Sachtler, Krone des Stativbaues
Die Sachtler Leute scheinen etwas abgehoben zu sein. Die haben es nicht mal nötig die mögliche Arbeitshöhe des Statives oder die Transportlänge anzugeben.
Und dann gibt es noch zwei Varianten das MS und das GS. Was sich dahinter verbirgt scheint nur für Eingeweihte erkennbar zu sein. Da ich nicht die erforderlichen Weihen des Sachtler Stativbaues habe, bleibt es mir verborgen.
——————
Nikon – weinrot rules!
Statler schrieb:
Die haben
[quote=Statler]Die haben es nicht mal nötig die mögliche Arbeitshöhe des Statives oder die Transportlänge anzugeben[/quote]
Steht doch alles in den technischen Daten:
http://www.sachtler.com/de/produkte/kamera-support/stative/product_tripod-systems-75-mm_system-ace-m-ms.html
Infos zum ACE-System von Sachtler
Hallo, wir waren gestern auf der IBC in Amsterdam und haben folgende Informationen vor Ort bekommen:
Version 1001 ist zweifach ausziehbar mit Mittelspinne (MS heisst MittelSpinne)Die Transportlänge ist 85 cm. Das Stativ geht von 78 cm bis 169 cm.
Die Version 1002 ist auch zweifach ausziehbar, hat aber statt einer Mittelspinne eine Bodenspinne. (GS heisst wohl Groundspreader) Das Stativ geht von 57 cm bis 173 cm. Wir haben auf der IBC auch gefilmt. Der Film mit einigen Neuheiten der diversen Stativanbieter wird in Kürze auf unsere YouTube-Seite hochgeladen.
(Videoclubmuenchen)
Stativbezeichnungen
Wenn man mit einigermaßen Intelligenz die entsprechenden Bilddarstellungen ansieht kann man sofort erkennen,
dass die Bezeichnung MS für Mittelspinne und die Bezeichnung für GS für Bodenspinne steht.
Neuer ACE Stativkopf von Sachtler
Wir haben ein Testativ von der IBC in Amsterdam bekommen. Der Kopf, der nur 360.- Euro zzgl. MwSt kostet, verhält sich wie der teurere FSB4-Kopf von Sachtler. Der ACE-Kopf ist aber viel leichter, und so ideal für Bergsteiger und alle, die nicht zuviel tragen wollen, aber trotzdem gute Bilder machen wollen.
Video-Club-Muenchen e.V. Wir haben auf der IBC auch gefilmt. Der Film mit diversen Neuheiten der diversen Stativanbieter wird in Kürze auf unsere YouTube-Seite hochgeladen.
(Videoclubmuenchen)