Mit besonders leistungsstarkem 20-Megapixel-CMOS-Sensor und extrem schnellem Autofokus soll sie ausgestattet sein, Samsungs neue NX200, die ab September 2011 für 849 Euro (inkl. 3,5-5,6/1855 mm II OIS i-Function und Aufsteckblitz SEF8A) angeboten wird:
Presseinformation der Samsung Electronics GmbH:
Die Schnellste ihrer Klasse: die neue Samsung NX200 mit High Speed Autofokus und leistungsstarkem CMOS-Sensor
Schnell und auf den Punkt mit einem Ansprechverhalten von 100 Millisekunden und über 20 Megapixel
Schwalbach/Ts., 1. September 2011 Samsung erweitert das erfolgreiche NX-System um die NX200. Mit besonders leistungsstarkem 20,3 Megapixel CMOS-Sensor und extrem schnellem Autofokus, Smart-Auto-Funktion, Szenenprogrammen und manuellen Einstellmöglichkeiten dank i-Function, liefert der jüngste Spross der NX-Familie zuverlässig Bilder in Premiumqualität. Ein edles metallisches Design und eine hochwertige Verarbeitung machen die NX200 zu einem echten Wertstück.
Highlights
• Der 20,3 Megapixel CMOS Sensor im APS- C- Format sorgt für beste Bildqualität
• High Speed Autofokus in 100 Millisekunden
• 7,62 Zentimeter großes AMOLED-Display und benutzerfreundliche Menüführung
• Hochwertiges Metallgehäuse
• Neue Features für kreative Bildgestaltung wie 3D-Panorama, Serienfunktion 7 fps, Smart Filter und Magic Frame
• Full HD, Stereo Sound Recording und neuer Hot Key für Videoaufnahmen
• Im Handel erhältlich ab September 2011
• UVP: 849,- Euro
Die neue Generation der NX-Serie ist bestens geeignet für alle Fotografen und Regisseure, die Qualität und Perfektion von Spiegelreflexkameras suchen und gleichzeitig die Leichtigkeit, Bedienfreundlichkeit und Spontanität digitaler Kompaktkameras schätzen. Die NX200 von Samsung kommt mit einem leistungsstarken 20,3 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format, einer hohen Lichtempfindlichkeit von bis zu 12.800 ISO, Full HD Video und Stereo Sound Recording auf den Markt. Das große 7,62 Zentimeter AMOLED-Display lässt den Fotografen auch bei starkem Sonnenlicht nicht im Stich. So gewährleistet die NX200 hochauflösende Bildqualität bis ins kleinste Detail im handlichen Format. Spontane Aufnahmen durch das schnelle Ansprechverhalten des Autofokus von nur 100 Millisekunden und die hohe Bildauflösung machen die NX200 zur schnellsten ihrer Klasse. Über den neuen Hot Key für Videoaufnahmen ist auch das Filmen in Stereo Sound immer griffbereit.
Große Objektivauswahl und NX-Zubehör
Neue Samsung Weitwinkel- und Super-Zoom-Objektive mit i-Function- Technologie vervollkommnen das NX-System und bieten anspruchsvollen Fotografen unbeschränkte Möglichkeiten zur Umsetzung kreativer Ideen. Der Wechsel des Objektivs gelingt mühelos und die Bedienung der Kamera sowie Einstellungen am Objektiv sind bequem mit einer Hand möglich. Im August erweitert Samsung sein NX-System um ein Superzoom-Objektiv mit großem Brennweitenbereich von 18 bis 200 Millimeter, gefolgt von einem 60 Millimeter Makro-Objektiv mit schnellem Autofokus für besonders gute Aufnahmeergebnisse im Nahbereich und für Portraitaufnahmen. Ab September vergrößert eine weitere Festbrennweite das NX-Zubehör: ein besonders lichtstarkes 16 Millimeter Ultraweitwinkel-Pancake-Objektiv für Panoramaaufnahmen und gelungene Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Bewährte und neue Features
Für spontane Momentaufnahmen kann der Fotograf die Smart-Auto Funktion oder eine spezielle Szene direkt über i-Function am Objektiv wählen, um automatisch ein brillantes Ergebnis in DSLR-Qualität zu bekommen. Kreative und ambitionierte Fotografen haben alle Möglichkeiten der manuellen Einstellung von Blende, Verschlusszeit, Belichtung, Weißabgleich über ISO-Einstellungen.
Bewährte Eigenschaften wie Soundpicture, Panoramaaufnahmen, neue Smart Filter und Magic Frames sowie die neuen Funktionen 3D-Foto, 3D- Panorama und die auf sieben Bilder pro Sekunde optimierte Serienfunktion runden das kreative Portfolio der NX200 ab. Alle Anwendungen sind einfach und bequem über die optimierte Menüführung zu erreichen. Die Zuordnung von Geodaten zu einzelnen Aufnahmen ist optional über ein spezielles GPS-Modul möglich.
Die Samsung NX200 ist ab September 2011 für 849 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung) im Handel verfügbar.
Technische Daten NX200 | |
Bildsensor | Typ: CMOS; Größe: 23,5 x 15,7 mm; Effektive Pixel: ca. 20,3 Megapixel; Gesamte Pixel: ca. 21,6 Megapixel; Farbfilter: RGB-Primärfarben-Filter |
Objektivbajonett | Samsung-NX-Bajonett |
Bildstabilisierung | Typ: Lens Shift (vom Objektiv abhängig); Modus: OIS-Modus 1 / Modus 2 / Aus |
Entzerrung | Typ: An/Aus (vom Objektiv abhängig) |
i-Function | Szene-Modi (vom Objektiv abhängig); Smart Filter (Vignettierung, Miniatur, Fischauge, Skizze, Anti-Nebel, Halbtonpunkte); Intelli-Zoom (1,2- / 1,4- / 1,7- / 2,0-fach) |
Staubschutz | Typ: Super Sonic Drive |
Display | Typ: AMOLED; Größe: 7,6 cm (3,0“); Auflösung: VGA 640×480, 614.000 Bildpunkte (PenTile); Sichtfeld: ca. 100 %; Ansicht: Gitterlinien (4 Modelle), Histogramm; Symbole: An/Aus, Distanzskala: ft / m / Aus |
Fokussierung | Typ: Kontrast-AF; AF-Messfeldsteuerung: Auswahl: freie Messfeldwahl; Dynamisch: normal 15 Felder, Nahaufnahme 35 Felder; Gesichtserkennung: max. 10 Gesichter; Fokussierungsarten: Einzelautofokus, kontinuierlicher Autofokus, manueller Fokus; AF-Hilfslicht: ja |
Verschluss | Typ: elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | Auto: 1/4.000 Sek. 30 Sek.; Manuell: 1/4.000 Sek. 30 Sek. (1/3 EV); Bulb: (Langzeitbelichtung: max. 4 Min.) |
Belichtungsmessung | Messsystem: TTL-Messung mit 17×13-Blocksensor (221 Felder); Messarten: Matrix, Mittenbetont, Spot; Messbereich: EV 018 (ISO 100, 30 mm, F2.0); Belichtungskorrektur: +/-3 EV (1/3-EV-Stufen); Messwertspeicher: Auslöser halb gedrückt |
Lichtempfindlichkeit | Auto, 100, 200, 400, 800, 1.600, 3.200, 6.400, 12.800 (in 1-EV- oder 1/3-EV-Stufen) (*Auto-ISO wählbar: max. Level von ISO 3.200.) |
Aufnahmearten | Einzelbild, Serienbild, Burst (5M), Selbstauslöser, Belichtungsreihe (AE, WB, PW); Serienbild JPEG: hohe Qualität 7 B/s bis zu 10 Aufnahmen, niedrige Qualität 3 B/s bis zu 15 Aufnahmen; Burst: 10, 15, 30 B/s (30 Aufnahmen mit einer Auslösung); RAW: Hohe Qualität 7 B/s, niedrige Qualität 3 B/s bis zu 8 Aufnahmen |
Belichtungsreihe | AE-Belichtungsreihe (+/- 3 EV); Weißabgleich-Belichtungsreihe (+/- 3 Stufen); Picture-Wizard-Belichtungsreihe (3 Modi wählbar) |
Selbstauslöser | 230 Sek. (in Stufen von 1 Sek.) |
Blitz | Typ: externer Blitz (SEF-8A im Lieferumfang); Blitzarten: Smart-Blitz, Auto, Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Aufhellblitz + Rote-Augen-Reduktion, 1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang, Aus; Leitzahl: 8 (bei ISO 100) (SEF 8A); Leuchtwinkel: 28-mm-Weitwinkel (entsprechend 35 mm KB) (SEF 8A); Blitzsynchronisation: weniger als 1/180 Sek.; Blitzkorrektur: 2- bis +2-EV-Stufen (in 0,5-EV-Stufen) |
Externer Blitz | Samsung-Aufsteckblitz optional: SEF-42A, SEF-20A, SEF-15A |
Synchro-Anschluss | Zubehörschuh (X-cube) |
Weißabgleich | Einstellungen: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (W, N, D), Glühlampe, Blitz, Benutzerdefiniert, Kelvin; Feinabstimmung: 7-stufig auf der Amber- / Blau- / Grün- / Magenta-Achse |
Dynamischer Kontrastumfang | An / Aus |
Picture Wizard | Modi: Standard, Lebhaft, Porträt, Landschaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch, eigene Einstellung (3); Eigene Parameter: Kontrast, Schärfe, Sättigung, Farbe |
Aufnahme | Programm: Smart Auto (2.0), Programm, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, Objektivpriorität, Manuell, Panorama, Magic, Szene,Video; Szene-Programme: 15 (Beauty Shot, Nacht, Landschaft, Porträt, Kinder, Sport, Makro, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, Sound Picture, 3D-Foto); Sound Picture: nur JPEG, Tonaufnahme (jeweils 5 Sek. oder 10 Sek. vor oder nach dem Auslösen) |
Smart Filter | 10 (Vignettierung, Miniatur, Fischauge, Skizze, Anti-Nebel, Halbtonpunkte, Soft Fokus, Antik-Film 1, Antik-Film 2, Negativ) |
Magic Frame | 13 (Wall Art, Antik-Film, Wellen, Vollmond, Vinylplatte, Zeitung, Magazin-Album, Sonniger Tag, Klassischer TV, Gestern, Ferien, Plakat 1, Plakat 2) |
Bildgröße | JPEG (3 : 2) 20.0 M (5.472×3.648), 10.1 M (3.888×2.592), 5.9 M (2.976×1.984), 2.0 M (1.728×1.152), 5.0 M (2.736×1.824); Nur Burst JPEG (16 : 9) 16.9 M (5.472×3.080), 7.8 M (3.712×2.088), 4.9 M (2.944×1.656), 2.1 M (1.920×1.080); JPEG (1 : 1) 13.3 M (3.648×3.648), 7.0 M (2.640×2.640), 4.0 M (2.000×2.000), 1.1 M (1.024×1.024); RAW: 20.0 M (5.472×3.648); Qualität: Superfein, Fein, Normal; RAW-Format; SRW |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Video | Format: MP4 (H.264); Kompression Video: H.264, Ton: AAC; . Videoclip: mit oder ohne Tonaufzeichnung, Aufnahmedauer max.: 25. Min., Programm, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell; Smart Filter: 10 (Vignettierung, Miniatur, Fischauge, Skizze, Anti-Nebel, Halbtonpunkte, Soft Fokus, Antik-Film 1, Antik-Film 2, Negativ); Auflösung: 1920×1080, 1280×720, 640×480, 320×240 (Standard: 1920×1080); Bildrate: 60 B/s (bei 1280×720), 30 B/s; Ton: Stereo; Bearbeitung: Einzelbildaufnahme, Schnitt; Wiedergabe: Einzelbild, Vorschaubilder (3 / 15 / 40 Bilder), Diaschau, Video; Warnung: Belichtungswarnung Spitzlichter |
Bearbeitung | Rote-Augen-Korrektur, Gegenlichtkompensation, Größenanpassung, Bilddrehung, Retuschierung der Gesichtshaut, Smart Filter, Helligkeit, Kontrast, Vignettierung. Smart Filter: 9 (Miniatur, Fischauge, Skizze, Anti-Nebel, Halbtonpunkte, Soft Fokus, Antik-Film 1, Antik-Film 2, Negativ) |
Wiedergabe-Geschwindigkeit | 0,25-fach (nur 640, 320); 0,5-fach (nur 1280, 640, 320); 5-fach, 10-fach, 20-fach |
Speicher/Aufnahmeformat | Medium: SD, SDHC, SDXC (bis zu 128 GB garantiert) |
Dateiformat | RAW (SRW), JPEG (EXIF 2.21), DCF, DPOF 1.1, PictBridge 1.0 |
Menüsprachen | 17 (Koreanisch, Englisch, Dänisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Finnisch, Russisch, Norwegisch, Simplified / Traditional Chinesisch) |
Direktdruck | PictBridge |
Geotagging | Optionales GPS-Modul (WGS84); Ortsnamen (OSD) nur in Englisch und Koreanisch; . Verlinkung zu Google-Maps (über Intelli-Studio) |
Schnittstellen | Digitaler Anschluss: USB 2.0 (HI-SPEED), Micro-USB-Ausgang; . Videoausgang NTSC, PAL (wählbar); HDMI 1.3: (1.080i, 720p, 576p, 480p); . Fernauslöser: Nein; . DC-Eingang: DC 9,0 V, 1,5 A (100240 V) |
Stromversorgung | Li-Ion-Akku: BP1030 (1.030 mAh), Ladegerät: BC1030; . Batterielebensdauer: 165 Min. / 330 Aufnahmen (CIPA-Standard) |
Abmessungen (BxHxT) | 116,5 x 62,5 x 36,2 mm (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | 220 g (ohne Batterie und Speicherkarte) |
Betriebstemperatur | 040° C |
Feuchtigkeitsbereich | 585 % |
Software | Intelli-Studio 3.0; Samsung RAW Converter 4; Adobe Reader |
Markteinführung | September 2011 |
Preis | 849.- (UVP) (inkl. 3,5-5,6/1855 mm II OIS i-Function, Aufsteckblitz SEF8A und die Capture-One-Express-Software) |
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
(thoMas)
Nachtrag (5.9.2011): Wie Samsung ergänzend mitteilt, ist im Kit-Preis von 849 Euro (UVP) nicht nur das 18–55-mm-II-OSI-i-Function-Objektiv enthalten, sondern auch der Aufsteckblitz SEF8A und die Capture-One-Express-Software. Einleitung und Tabellenspalte „Preis“ wurden entsprechend aktualisiert.
Es tut sich tatsächlich was.
Schlechter als die Bilder des direkten Mitbewerbers kann die Samsung NX200 nicht sein. Die Objektive von Samsung sind jedenfalls gut. Insofern freue ich mich schon auf einen direkten Vergleich.
Was der NX200 fehlt ist der eingebaute elektronische Sucher. Aber vielleicht kommt einer zum Aufstecken.
Es tut sich tatsächlich was. Klasse.
Im Gegenteil
sind die Bilder der NX100 bis 800ISO um einiges besser wie die des Mitbewerbers! Über den AF braucht man sich erst gar nicht unterhalten, da liegen Welten dazwischen!
Was ist denn das für eine seltsame Logik?
[quote=Gast]Schlechter als die Bilder des direkten Mitbewerbers kann die Samsung NX200 nicht sein.
Was der NX200 fehlt ist der eingebaute elektronische Sucher. Aber vielleicht kommt einer zum Aufstecken.
[/quote]
Das ist doch Unsinn. Warum sollen die Bilder der NX200 nicht schlechter sein KÖNNEN als die von Sony? Generell hat Sony wesentlich mehr Kompetenz bei der elektronischen Bildaufzeichnung als Samsung. Samsung führt in Deutschland ein Nischendasein mit seinen spiegellosen Systemkameras. Warum wohl? (Prall ist die Leistung der NX100 nun wahrlich nicht.)Auch die neue Sony muss erst mal beweisen, was in ihr steckt, doch bin ich als Nicht-Sony-Fan dennoch zuversichtlicher, dass Sony eher seine Hausaufgaben gemacht hat als Samsung.
Dass kein elektronischer Aufstecksucher für die NX200 geplant ist, sehen Sie beim Blick auf die Fotos: keine Buchse dafür vorhanden. Mit Wunschvorstellungen lässt sich noch kein elektronischer Sucher anschließen.
Soweit…
[quote=Gast]…Wenn Sie den Unterschied zu anderen Marken erkennen muss ich Ihnen zu Ihren abnormen Fähigkeiten herzlich gratulieren….[/quote]
…man JPEG-out-of-Cam präsentiert bekommt ist das durchaus wahrscheinlich. Va. bei der NX100 bei höchsten ISO-Werten fällt das va. auf grüne Texturen angewendete Verwischen über die eigentliche Texturfläche hinaus auf und das schlichtweg NX100-typisch.
Bei RAW ist das ein anderes Thema. Hier könnte man zB. zwischen 5MPx einer E-1 und 5MPx einer C-5060WZ unterscheiden und zwar nicht am Grad der CA sondern mit RAW einer C-5060WZ zu arbeiten ist im Vergleich zur E-1 richtig anstrengend. Trotzallem empfinden viele die Aufnahmen mit einer C-5060WZ gefälliger, weil die Details eben wie gemeiselt wirken.
Sie habe offensichtlich
[quote=Gast]
(Prall ist die Leistung der NX100 nun wahrlich nicht.)Auch die neue Sony muss erst mal beweisen, was in ihr steckt, doch bin ich als Nicht-Sony-Fan dennoch zuversichtlicher, dass Sony eher seine Hausaufgaben gemacht hat als Samsung.
[/quote]
noch nie die Bilder einer NX100 mit der einer NEX 3/5 natürlich selbst fotografiert miteinander verglichen! Bis ISO 800 RAW sind die sich fast ebenbürtig. Und die JPG Engine der Samsung ist mit das Beste was es an JPG -Engine auf dem Markt gibt. Da sieht Sony blass aus! Vom derart unpräzisen AF der Sony NEX3/5 will ich gar nicht erst anfangen! Das ist für Sony OBERPEINLICH solch einen Schrott abzuliefern! Da hat Sony mehr als Nachholbedarf. Auch wenn es nur Software ist, sie haben es bei der NEX3/5 nicht im Griff.
Zu einem Externen Sucher für die NX200 ist zu sagen, man braucht nicht unbedingt einen separaten Anschluß! Das kann man auch geschickt über die Kontakte des Blitzschuhes gestalten. Hat halt was mit TECHNIK zu tun!
witzkisten
gehören nicht ins Studio. Nebenbei bemerkt ist es eine Frage des Handlings, Bildaufbaus und Auftrags, ob man mit einer Kamera im Studio arbeiten kann, will. oder vielleicht sogar muss. Ein gewisse Größe muß so ein Gerät schon haben, um es anfassen oder aufs Stativ schrauben zu können. Und die Pixelzahl ist da definitiv egal, bitteschön!
[quote=Gast]Mit einer billigen Seagull 103, eine 6×6 Klappkamera mit Mischbildsucher aus China, habe ich letztlich aus Spaß an der Sache im Studio einen SW-Film belichtet. Die Fotos wurden erstaunlich gut. So viel zu den unmöglichen Kameras mit denen im Studio fotografiert wird.
Wenn jemand mit der NX 200 im Studio arbeiten möchte, warum nicht? Den Bildern sieht man es später jedenfalls optisch nicht an mit was sie gemacht wurden. Wenn Sie den Unterschied zu anderen Marken erkennen muss ich Ihnen zu Ihren abnormen Fähigkeiten herzlich gratulieren.
Aber die Kiste mit den Witzen wird bei Ihnen im Keller stehen. Dann gehen Sie mal schön runter zum Lachen.[/quote]
Gast schrieb:
ist der
[quote=Gast]ist der elektronische Sucher.[/quote]
Blödsinn.
Der Spaniel. Wau!
Gast schrieb: Der Spaniel
[quote=Gast][quote=Der Spaniel]
Und ich weiss das Du kein Gehirn hast.
[/quote]
Es ist schon interessant, das wirklich das dümmlichste hier noch als “Kommentar” die Moderation passiert. Da kann man sich das moderieren auch gleich sparen…[/quote]
Ja. Nein. Doch. Oder?
Beim ZDF suchen die noch einen Moderator für Wetten Dass. Die Adresse für deine Bewerbung findest du bestimmt unter www.zdf.de.
Wenn Du mal ordentlich durchmoderiert werden willst: www.dslr-forum.de. Einfach mal frei von der Seele in einen Thread posten, und zack, bekommst du ne ordentliche Moderation verpasst, mit allem Zip und Zap.
Da werden Sie geholfen!
Der Spaniel. Wau!
Noch erstaunlicher
wie viel Unkenntnis und Borniertheit bezüglich tatsächlich verwendeten Equipments in Profikreisen vorherrscht. Und das hätt’ noch nicht mal was mit können und wollen zu tun … 😎
Gast schrieb:
Da kann man
[quote=Gast] Da kann man sich das moderieren auch gleich sparen…[/quote]Wer behauptet denn dass hier moderiert wird?
——————
Nex ist unmöglich.
Ich dacht’ schon fast
thoMas hätt’ ‘nen Hund engagiert … aber wahrscheinlich ist nur der Hund auf’s Forum gekommen. 😎
Statler schrieb:
Gast
[quote=Statler][quote=Gast]Als Fotografen…Je nach dem welche Anforderungen gestellt werden verwenden wir das passende Gerät. Da kann es durchaus mal sein das ein weniger hochpreisiges Produkt verwendet wird. … Wer sich die Mühe macht und bei einem Fotoclub in seiner Nähe vorstellig wird ist sehr oft über die Qualität und Aussagekraft der dort präsentierten Bilder überrascht. Teilweise sind sie mit einfachen (Witzkisten) Kameras und selbst gebasteltem Zubehör entstanden. … Mutti hat alles richtig gemacht, sie war im entscheidenden Moment mit ihrem billig Handy zur Stelle.[/quote]Du sagst es klar und deutlich. Aber will das hier wirklich jemand hören oder lesen?
Wenn ich mir die Diskussionen über Auflösungsvermögen, äquivalente Blenden, Rauschen bei High Iso und so weiter hier anschaue, sind offensichtlich Bilder das einzige was keinen Interessiert.
Ich habe immer wieder mal den Versuch gemacht den Leuten zu sagen, nehmt eine beliebige Billigkamera und macht damit ein Siegerfoto für einen Wettbewerb. Wenn ihr das nicht könnt, könnt ihr es auch nicht mit der Super-Duper-Profikamera.
Und es ist wirklich so. Das Bild oder der Film aus dem einfachsten Fotohandy ist immer noch besser als ein verpasstes Motiv.
——————
Nex ist unmöglich.[/quote]
Jepp! Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Der Spaniel. Wau!
Der goldene Schnitt durch die Leberwurst
Interessante Anmwerkung Ihrerseits. Wenn die Argumente für eine sachliche Würdigung fehlen, bleibt ja immer noch der weite Bereich der persönlichen Verunglimpfung.
Wenigstens haben Sie ja noch ein Leberwurstbrot. Da kommt wenigstens noch eine Spaniel vorbei um Ihnen seine Präsenz zu erweisen.
In dem Sinne, immer gut Licht und beim Shooting ne ordentliche Wurst mitnehmen.
Werkzeug
statt Spielzeug – das ist die 5D (und auch noch ein paar wenige andere Cams). Und teuer genug, um Zombis fern zu halten, ist sie gottlob auch noch … 😎
kann das sein
dass da was durcheinander geraten ist? Bei der Serienbildgeschwindigkeit in den technischen Daten sind bei hoher Qualität 7 B/s möglich, bei niedriger 3 B/s. Nicht umgekehrt?
schmittikin schrieb:
dass
[quote=schmittikin]dass da was durcheinander geraten ist? Bei der Serienbildgeschwindigkeit in den technischen Daten sind bei hoher Qualität 7 B/s möglich, bei niedriger 3 B/s. Nicht umgekehrt?[/quote]
In der Tat ungewöhnlich, steht aber so tatsächlich in den Technischen Daten; ich hab’s eben nochmal überprüft.
(thoMas)
Zwischen “können”
und “wollen” gibt’s aber dann schon noch “kleinere” Unterschiede … wenn einer professionel denkt, dann arbeitet er auch so. 😎
Einen EVF im Studio
stell’ ich mir echt witzig vor.
wenn man fotografieren kann,
warum soll man sich dann mit diesen kleinen Dingern im Studio rumplagen? Dann hat man doch einen amtlichen Fotoapparat zumindest schon mal gehabt, zum Lernen nämlich, oder? Warum da so rumwackeln mit einer Streichholzschachtel, womöglich vor Model und Kundschaft?? Das ist doch peinlich!!
Grüße!
[quote=Hififan]Der eine KANN mit so einer Kiste sogar arbeiten und der andere hat Dank Vorurteilen keine Erfahrung damit. Aber er muß sich auf jeden Fall über seine Aussage profilieren! Aber bestimmt nicht als PROFI! Wenn er das nämlich währe würde er selbst mit so einer Witzkiste photographieren können, was er aber ohne seine High End Kameras nicht kann oder es Ihm zu primitiv ist! Also wer ist in diesem Fall der Profi? Bestimmt nicht der der sich über die Profilierung zu selbigen emporheben möchte![/quote]
Das ist kein Bug
das wäre die Grundfunktion eines Suchers: Das Motiv in der korrekten Helligkeit, in natürlichen Farben zu zeigen.
Ich würd dazu auch schweigen
weil, welcher Profi tut sich schon das Gefummel mit einer Mirrorless an – außer er kriegt was bezahlt dafür … 😎
Das Problem ist
dass immer mehr Leute noch nie einen amtlichen Fotoapparat in der Hand hatten; dsss sie sich auch gar nicht vorstellen können, wie sich das anfühlt, wie so ein optisches Sucherbild mit Prisma und lichtstarkem Objektiv aussieht. Die Nikon D70 war ja schon eine Zumutung (die konnte man nur auf Vollautomatik stehen lassen und hoffen, dass das Bild irgendwie brauchbar ist), aber was man den Leuten danach als “Kamera” verkauft hat liegt unter aller Würde. Und jetzt kommen die Firmen mit diesen putzigen Witzkisten und verkaufen sie als große Innovation und die Zukunft des amtlichen Fotoapparats.
Ist halt eine andere Generation: Jüngst las in in einem anderen Forum, dass jemand mit den Knipskisten aufgewachsen sei und er keinen Sucher bräuche. Sucher seien was für Rentner. Oder jüngst ein Freund, als ich ein paar Bilder von seinen Kindern gemacht habe: “Wieso ist denn der Hintergrund bei deinen Bildern unscharf? Sogar bei meinen Bildern mit meiner Billigknipse ist der Hintergrund scharf”
Hat aber lang gedauert…..
[quote=Statler][quote=Gast]Und an alle die es nicht wissen: “Professionell” bedeutet Kunden zufrieden zu stellen. Sonst nichts.[/quote]“Sonst nichts” ist falsch. Kunden befriedigen reicht nicht, man muss auch Geld dafür erhalten. Das wissen nicht nur Fotografen sondern auch die Damen vom “horizontalen Gewerbe”. Wenn man Geld nimmt ist das “professionell”. Sonst ist es Hobby.
——————
Nex ist unmöglich.[/quote]
…bis ein Kommentar eines Oberlehrers fällig war.
Zitat:
“Sonst nichts” ist falsch. Kunden befriedigen reicht nicht
Der geistreiche Schreiber des von Ihnen abqualifizierten Zitats sprich von Kunden. Ist Ihnen nicht bewußt was dieser Begriff bedeutet, dann sollte man sich doch mal ein wenig um seine Allgemeinbildung bemühen, bevor man einen interessanten Beitrag versucht mit der eigenen Unkenntnis zu diskreditieren!
Aber Ihr Beitrag zeigt, dass Sie sich mit der Fotografie wohl weniger gut aukennen, als mit dem von Ihnen so kenntnisreich erwähnten “horizotalen Gewerbe”
…
“High Speed Autofokus in 100 Millisekunden”? Bedeutet dies, dass das Objektiv innerhalb von 0,1s scharfstellen kann (unabhängig von der aktuellen Entfernungseinstellung und dem Motiv), oder dass der Kontrast-AF der Kamera innerhalb von 0,1s reagiert?
…Die Bilder…
…Auf einer großen englischen Nachtbarseite sehen ziemlich gut aus. Da sieht die NEX7 nicht sonderlich gut gegen aus. Die Bilder sind wirklich knackig, detailreich und haben auch noch gute Farben. Die hohen ISOs sind Samsungs Stärke nicht, aber da ist der schlechte interne Filter dran schuld. Bin jedenfalls beeindruckt, was die aus den 20Mpix machen. Ist ja jetzt beinahe die Dichte der 18Mpix bei Canon….
ohne hochauflösenden Sucher
nur eine weitere Kamera für Knipser.
Samsung zeigt hier deutlich warum Olympus und Panasonic 3 Jahre voraus sind – weil es nicht nur um Zahlen um Pixel und Empfindlichkeiten geht – sondern um Fotos – die entstehen bekanntlich mit Ideen, Licht, Objektiven und auch einer Kamera
weiter üben… Samsung!
Low ISO (100-400) ist gut.
Low ISO (100-400) ist gut. Darüber hat die Konkurrenz die Nase weit vorne. Die ISO 3200 Bilder bei dpreview sehen bescheiden aus.
Was ich nicht verstehe: Zum vierten mal (wenn man die NX11 mitrechnet) kein Klappdisplay. LiveView wird doch dadurch erst genial.
Das Display ist so gut,
das ich bei meiner NX100 keinen Klappmechanismus vermisse. Der Blickwinkel reicht bei nicht direkter Sonneneinstrahlung zum Motiv einstellen (Ausschnitt) aus.
Naja und bis ISO 800 ist das schon in Ordnung. Aber halt nichts für High Iso Fetischisten.
Was noch interessant wäre:
Was noch interessant wäre: Ist der Bug entfernt worden, bei dem bei Manueller Belichtung die Belichtung am Display simuliert wurde? Dadurch kann man nämlich nicht im Studio fotografieren.
?? Was machen Sie denn
mit so einer Witzkiste im Studio?
[quote=Gast]Was noch interessant wäre: Ist der Bug entfernt worden, bei dem bei Manueller Belichtung die Belichtung am Display simuliert wurde? Dadurch kann man nämlich nicht im Studio fotografieren.[/quote]
Der eigentliche “Bug”
ist der elektronische Sucher.
Der Bug…
[quote=Gast]Was noch interessant wäre: Ist der Bug entfernt worden, bei dem bei Manueller Belichtung die Belichtung am Display simuliert wurde? Dadurch kann man nämlich nicht im Studio fotografieren.[/quote]
…ist entfernt, und zwar schon lange. Bei der NX100 von Anfang an, und dann auch bei der NX11. Im Menü zum Reiter drei der Aufnahmeeinstellungen, zum Punkt “Führungsmodus” gehen, und diesen abschalten. Dann zeigen die Kameras auch bei dunkler Studiobeleuchtung das Sucher-/Displaybild hell an.
Zu den ganzen unqualifizierten Kommentaren der vielen Profilneurotiker hier hinsichtlich der Verwendung von NX-Kameras im Studio sag ich mal nix…
Wow!
Geil! Endlich noch eine kleine APS-C Kamera, die kann, was alle anderen auch können… Wow!
Mal abwarten
Vom Design gefällt mir die Kamera sehr gut, schade ist jedoch das Samsung bei dem Megapickel-Rennen mitmacht, maximal 12 MP wären für die Bildqualität wahrscheinlich besser gewesen, die Bilder von den Nexen, die ich bisher sehen konnte, hatten mich doch sehr enttäuscht, was mir allerdings sehr gut bei den neuen Nexen gefällt, ist die integrierte digitale Wasserwaage, was einem das lästige drauf Gefummel einer Externen erspart, aber entscheidend ist für mich die Bildqualität und daher bin ich sehr gespannt. Aber bisher ist, nach meiner Beurteilung in Sachen Bildqualität, keine APS-C Kamera mit Megapixels im Low-Iso-Bereich an meine Sigma Dp’s heran gekommen, leider wird in Tests anscheinend das Hauptaugenmerk auf High-Iso gelegt….
Geil, wa?
Genau, und das zu einem Bruchteil des (zu erwartenden Strassen-)Preises, den die Konkurrenz verlangt. Ich freu mich drauf!
850 €
wer soll das kaufen?
ICH!
[quote=Gast]wer soll das kaufen?[/quote]
Da die Preise der Samsungs ja erfahrungsgemäß recht schnell recht weit fallen, weil sie hierzulande so schlecht geredet werden, werde ich bis nach Weihnachten warten und mir spätestens dann die NX200 zulegen. Dann habe ich noch eine Kamera neben der NX11, an die das ausgesprochen gute 30mm/F2 kommt und damit sehr gut in die Jackentasche passen wird. Die zu erwartenden 500 Euronen Strassenpreis, mit etwas Glück sogar weniger, ist mir die Kleine allemal wert, denn die NX11 hat mich bislang sehr positiv überrascht (auch wenn sie mir anfangs als designmäßes Mauerblümchen so gar nicht zusagen wollte, die NEXen und GFs sind zugegebenermaßen auf den ersten Blick sexier). Vor der Ankündigung hatte ich mit der Fuji X100 geliebäugelt, aber die NX200 wird viel besser zu der schon angeschafften NX11-Ausrüstung passen.
Und vorher noch das 60mm Makro – vielleicht gibt’s das ja auch in Kürze zum Schleuderpreis.
Eigentlich kaufe ich immer nur vom Feinsten, eigentlich würde eine M9 am ehesten zu mir passen – aber beim Preis-/Leistungsverhältnis der Samsung-Produkte konnte ich einfach nicht widerstehen. Und hab’s bislang nicht bereuen müssen.
Es ist jetzt so, wie es ist:
die Player SONY und Samsung auf dem Sensormarkt haben die Latte weit nach oben gesetzt. Und zwar mit Produkten, die in paralleler Weise den digitalen Möglichkeiten entsprechen. Man kann sich natürlich jetzt noch über die Details unterhalten, aber rein grundsätzlich ist das jetzt die Marke, um die es geht. Hat ohnehin lange gedauert, bis das, was man schon seit langer Zeit erkennen kann, in die Realität umgesetzt worden ist. Nun kann man eigentlich nur noch gespannt sein, was die anderen Player in Petto haben. Momentan glänzen die vor allem mit Phantasielosigkeit und altbackenen Produkten.
Witzkiste….
Manchmal sehr enttäuschend hier im Forum. Die Gründe sind immer wieder die Selben. Frust, Neid, Rechthaberei und Intoleranz. Persönliche Angriffe, wenn das nicht hilft unterschwellig den Gegner demontieren.
Um den eigentlichen Grund, nämlich einen Fotoapparat, geht es nicht mehr.
Selbst Anfänger in der Fotografie können sich manchmal ein Studio leisten. Und anders herum ist es möglich das alt gediente Profis aus Geldmangel keines betreiben können und es sich bei Bedarf mieten müssen.
Als Fotografen sind wir für die Vielfalt an Firmen die unsere Werkzeuge (Witzkisten) herstellen dankbar. Je nach dem welche Anforderungen gestellt werden verwenden wir das passende Gerät. Da kann es durchaus mal sein das ein weniger hochpreisiges Produkt verwendet wird.
Wer sich die Mühe macht und bei einem Fotoclub in seiner Nähe vorstellig wird ist sehr oft über die Qualität und Aussagekraft der dort präsentierten Bilder überrascht. Teilweise sind sie mit einfachen (Witzkisten) Kameras und selbst gebasteltem Zubehör entstanden. Für einen „Profi“ manchmal schwer nachvollziehbar.
Das verwackelte, fehlbelichtete Handyvideo mit den ersten Schritten vom Nachwuchs ist wertvoll und nicht Vaters Super Video DSLR im Schrank. Er war zu faul das schwere Ding mitzuschleppen. Mutti hat alles richtig gemacht, sie war im entscheidenden Moment mit ihrem billig Handy zur Stelle.
Da sind wir wieder bei der NX-200. Sie ist klein und leicht genug zum mitnehmen, liefert Dank 20 Mio APSC Sensor gute Ausgangs RAW zur weiteren Verwendung. Wer die Bildbearbeitung beherrscht wird sicher vorzügliche Resultate erzielen. Wer ausschließlich jpg fotografiert hat sich die falsche Witzkiste ausgesucht weil er selbst der Witz ist.
Gast schrieb:
Manchmal sehr
[quote=Gast]Manchmal sehr enttäuschend hier im Forum. Die Gründe sind immer wieder die Selben. Frust, Neid, Rechthaberei und Intoleranz. Persönliche Angriffe, wenn das nicht hilft unterschwellig den Gegner demontieren.
Um den eigentlichen Grund, nämlich einen Fotoapparat, geht es nicht mehr.
Selbst Anfänger in der Fotografie können sich manchmal ein Studio leisten. Und anders herum ist es möglich das alt gediente Profis aus Geldmangel keines betreiben können und es sich bei Bedarf mieten müssen.
Als Fotografen sind wir für die Vielfalt an Firmen die unsere Werkzeuge (Witzkisten) herstellen dankbar. Je nach dem welche Anforderungen gestellt werden verwenden wir das passende Gerät. Da kann es durchaus mal sein das ein weniger hochpreisiges Produkt verwendet wird.
Wer sich die Mühe macht und bei einem Fotoclub in seiner Nähe vorstellig wird ist sehr oft über die Qualität und Aussagekraft der dort präsentierten Bilder überrascht. Teilweise sind sie mit einfachen (Witzkisten) Kameras und selbst gebasteltem Zubehör entstanden. Für einen „Profi“ manchmal schwer nachvollziehbar.
Das verwackelte, fehlbelichtete Handyvideo mit den ersten Schritten vom Nachwuchs ist wertvoll und nicht Vaters Super Video DSLR im Schrank. Er war zu faul das schwere Ding mitzuschleppen. Mutti hat alles richtig gemacht, sie war im entscheidenden Moment mit ihrem billig Handy zur Stelle.
Da sind wir wieder bei der NX-200. Sie ist klein und leicht genug zum mitnehmen, liefert Dank 20 Mio APSC Sensor gute Ausgangs RAW zur weiteren Verwendung. Wer die Bildbearbeitung beherrscht wird sicher vorzügliche Resultate erzielen. Wer ausschließlich jpg fotografiert hat sich die falsche Witzkiste ausgesucht weil er selbst der Witz ist.[/quote]
Leider hast Du Recht….
Der Spaniel. Wau!
Perlen vor die Säue
[quote=Gast]Als Fotografen…Je nach dem welche Anforderungen gestellt werden verwenden wir das passende Gerät. Da kann es durchaus mal sein das ein weniger hochpreisiges Produkt verwendet wird. … Wer sich die Mühe macht und bei einem Fotoclub in seiner Nähe vorstellig wird ist sehr oft über die Qualität und Aussagekraft der dort präsentierten Bilder überrascht. Teilweise sind sie mit einfachen (Witzkisten) Kameras und selbst gebasteltem Zubehör entstanden. … Mutti hat alles richtig gemacht, sie war im entscheidenden Moment mit ihrem billig Handy zur Stelle.[/quote]Du sagst es klar und deutlich. Aber will das hier wirklich jemand hören oder lesen?
Wenn ich mir die Diskussionen über Auflösungsvermögen, äquivalente Blenden, Rauschen bei High Iso und so weiter hier anschaue, sind offensichtlich Bilder das einzige was keinen Interessiert.
Ich habe immer wieder mal den Versuch gemacht den Leuten zu sagen, nehmt eine beliebige Billigkamera und macht damit ein Siegerfoto für einen Wettbewerb. Wenn ihr das nicht könnt, könnt ihr es auch nicht mit der Super-Duper-Profikamera.
Und es ist wirklich so. Das Bild oder der Film aus dem einfachsten Fotohandy ist immer noch besser als ein verpasstes Motiv.
——————
Nex ist unmöglich.
Ich bezweifle, dass hier
Ich bezweifle, dass hier jemand einen Unterschied zwischen einem NX200 Studiofoto und einem D300s Studiofoto erkennen kann.
Und an alle die es nicht wissen: “Professionell” bedeutet Kunden zufrieden zu stellen. Sonst nichts.
Und ich bezweifle
dass die eine wie die andere Cam im Studio ernsthaft Anwendung findet … 😎
Gast schrieb:
Ich
[quote=Gast]Ich bezweifle, dass hier jemand einen Unterschied zwischen einem NX200 Studiofoto und einem D300s Studiofoto erkennen kann.
Und an alle die es nicht wissen: “Professionell” bedeutet Kunden zufrieden zu stellen. Sonst nichts.[/quote]
100% Zustimmung! Erstaunlich, wie viele Foristen die Qualität eines Romans am verwendeten Papier festmachen oder die Schmackhaftigkeit eines Essens an den verwendeten Töpfen.
Der Spaniel. Wau!
Ohne Moos nichts los
[quote=Gast]Und an alle die es nicht wissen: “Professionell” bedeutet Kunden zufrieden zu stellen. Sonst nichts.[/quote]“Sonst nichts” ist falsch. Kunden befriedigen reicht nicht, man muss auch Geld dafür erhalten. Das wissen nicht nur Fotografen sondern auch die Damen vom “horizontalen Gewerbe”. Wenn man Geld nimmt ist das “professionell”. Sonst ist es Hobby.
——————
Nex ist unmöglich.
Der Spaniel
Der Spaniel , ein armes und sogleich unterentwickeltes Wesen . Welches weder Freunde noch Freude hat . Im realen Leben eine jämmerliche Persönlichkeit , ohne jeglichen Sozialkontakt . Hier im schutze der anonymität lehnt sich dieses arme Wesen sehr selbstbewusst aus dem Fenster . Ich wünsche dir , kleiner Kläffer eine gute genesung !
Hört hört!
Jemand der selbst noch nichtmal durch einen Nick kenntlich macht, schimpft gegen die Anonymität des offiziell angemeldeten Spaniel?! Die Logik erschließt sich mir nicht… Doch im Gegensatz zu den militanten Systemliebhabern und Spielkindern hier freu ich mich, wenn der Spaniel hier ein bisschen Wirbel macht 🙂
Gast schrieb: Der Spaniel ,
[quote=Gast]Der Spaniel , ein armes und sogleich unterentwickeltes Wesen . Welches weder Freunde noch Freude hat . Im realen Leben eine jämmerliche Persönlichkeit , ohne jeglichen Sozialkontakt . Hier im schutze der anonymität lehnt sich dieses arme Wesen sehr selbstbewusst aus dem Fenster . Ich wünsche dir , kleiner Kläffer eine gute genesung ![/quote]
Na endlich mal ein ernstzunehmender Forist. Und Dir wünsche ich mal einen Kurs in Groß- und Kleinschreibung.
http://www.youtube.com/watch?v=0WF1K2TTYF4
Alles Gute!
Der Spaniel. Wau!