Eine imponierende 19-Meter-Kinoleinwand entwirft Sonys „3D-Kopfkino“ namens HMZ-T1 (799 Euro) scheinbar im Auge des Betrachters, und das mit je 2,8 Mio. Pixeln auf vermutlich kontrastreichen und farbkräftigen OLED-Monitoren:
Um ganz exakt zu sein: der Bildeindruck mit dem HMZ-T1 entspricht laut Sony dem einer 19-Meter-Kinoleinwand in 20 m Entfernung. Das dreidimensionale Datenmaterial nimmt das Sichtgerät per HDMI-Anschluss entgegen.
Hier Sonys Meldung zum Thema:
Wie wir morgen sehen: Sony blickt mit futuristischem 3D Kopfkino in die Zukunft
Mit dem extravaganten 3D Kopfkino HMZ-T1 zeigt Sony bereits heute wie Home Entertainment von morgen aussehen könnte. Die futuristische OLED Brille macht 3D im Kinoformat in jedem Wohnzimmer möglich.
Berlin, 31. August 2011. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie das Requisit aus einem Science Fiction Film auf den zweiten entpuppt sie sich als eines der außergewöhnlichsten Gadgets aus der Home Entertainment Welt. Das 3D Kopfkino HMZ-T1 von Sony bringt gestochen scharfe dreidimensionale Bilder vor die Augen des Betrachters ganz ohne TV-Gerät oder Beamer.
Statt gewöhnlicher Brillengläser verfügt das 3D Kopfkino über briefmarkengroße OLED Bildschirme mit einer Auflösung von jeweils 2,8 Millionen Pixel. Die beiden Bilder der kleinen Monitore fügen sich beim Betrachten zu einem großen zusammen. So vermitteln die Hightech-Brillengläser das Gefühl einer riesigen Kinoleinwand von knapp 20 Metern Größe. Zusammen mit dem eingebauten virtuellen 5.1 Surround Sound Kopfhörer entsteht echter Heimkino-Genuss auf kleinstem Raum und zwar in bester Qualität.
Die beiden OLED Bildschirme garantieren starke Kontraste und natürliche Farben. Mit einer Reaktionszeit von 0,01 Millisekunden bleiben die Bilder auch bei schnellster Action angenehm flüssig. Bei der Wiedergabe von 3D Filmen oder Spielen zeigen die beiden OLED Displays ebenfalls, wo ihre Stärken liegen. Jedes für sich zeigt das für das jeweilige Auge bestimmte Bild in High Definition Qualität (720p) an. Cross-Talk, also unscharfe Doppel- oder Geisterbilder, sind somit praktisch ausgeschlossen.
Passend zum High Definition Bild sorgt Sony im Innern des HMZ-T1 für erstklassigen Sound. Vier verschiedene Surround Programme für Kinofilme und Spiele sorgen dafür, dass das 3D Kopfkino immer den richtigen Ton trifft.
Zum Lieferumfang gehört eine kompakte schwarze Box zur Signalverarbeitung. Sie ist auf der einen Seite per Kabel mit der futuristischen Brille verbunden. Auf der anderen Seite bietet sie Blu-ray Playern, Smartphones oder der PlayStation3 einen Zugang via HDMI und überträgt Filme oder Spiele direkt auf das 3D Kopfkino.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
HMZ-T1 von Sony: 799,00 Euro
Verfügbarkeit: Herbst 2011
Spezifikationen HMZ-T1
• Für 3D- und HD-Inhalte
• OLED, 0,7-Zoll, 1280 x 720 Pixel
• 45° Sichtwinkel
• inkl. Prozessor-Einheit zum Anschluss via HDMI an Blu-ray-Player, Playstation 3 und andere Geräte
(thoMas)
So soll …
So soll Homeentertainment der Zukunft aussehen? Also auf mich wirkt das ja arg 90er! Also 1990er nicht 2090er, nur um das klarzustellen!
Um was klarzustellen???
etwa 1990 vor oder nach Christus?
So viel Angaben muss man schon machen!
Ansonsten sieht des Teil ja ganz interessant aus.
Müsste aber selber mal durchschauen, um darüber urteilen zu können.
Home entertainment
Heimelig – Sic.
So Nie
Die hier gezeigten Bilder geben leider nicht die wahren Ausmaße des Gerätes wieder. So ein riesiges Teil mit einem dicken und wahrscheinlich ziemlich steifen Anschlusskabel kann man kaum längere Zeit auf dem Kopf haben.
Ein Teil nur für absolute Freaks.
Aber Sony wäre nicht Sony wenn die nicht in der Lage wären das auch kleiner zu bauen.
——————
Nex ist unmöglich.
so groß…
ist das Teil nun auch wieder nicht.
Ich hatte den Prototypen letztes Jahr auf der Photokina auf der Nase und ich muss sagen ich war von dem Tragekomfort überrascht.
Hätte viel Schlimmeres erwartet.
Weiter so Sony!
Brillenträgertauglich?
[quote=Gast]ist das Teil nun auch wieder nicht.
Ich hatte den Prototypen letztes Jahr auf der Photokina auf der Nase und ich muss sagen ich war von dem Tragekomfort überrascht.
Hätte viel Schlimmeres erwartet.
Weiter so Sony![/quote]
Hat man bei der Konstruktion auch an die sehr zahlreichen Brillenträger gedacht?