Sonys Objektivsystem für die kompakten NEX-Systemkameras bekommt Zuwachs: Wie versprochen stellt der Hersteller nun ein Tele-Zoom 4,5-6,3/55-210 mm, ein Portrait-Objektiv 1,8/50 mm und mit Unterstützung von Carl Zeiss ein gemäßigtes Weitwinkelobjektiv 1,8/24 mm vor. Wir stellen die drei Neuen vor und geben einen Gesamt-Überblick über das (kleine, aber wachsende) NEX-Objektivsortiment:
Zur letztjährigen Photokina hatte Sony versprochen, dass es nicht bei den damals drei Wechselobjektiven und zwei Objektivvorsätzen bleiben solle, und schon mal ein paar Entwicklungsstudien in eine Vitrine gepackt. Von den gezeigten sieben Objektiven kommen vier noch 2011 auf den Markt: Das Makro 3,5/30 im September und die nun vorgestellten Objektive Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/24 (knapp 1000 Euro), 1,8/50 (knapp 300 Euro) und 4,5-6,3/55-210 (knapp 350 Euro) im November und Dezember. Das System um das E-Bajonett („E“ steht für „eighteen“, 18 mm Auflagemaß) wächst damit auf sieben Kameras und sieben Wechselobjektive an.
1,8/50 OSS
Das 1,8/50 sei das erste Wechselobjektiv dieser Lichtstärke mit integriertem Bildstabilisator, betont Sony. (Die NEX-Kameras müssen derzeit im Gegensatz zu Sonys Spiegelreflexkameras und SLT-Modellen ohne eigenen Bildstabilisator auskommen.) Darüber hinaus hebt der Hersteller den besonders leisen und schnellen Autofokus-Antrieb hervor wir tippen auf einen Ultraschall-Linearmotor.
4,5-6,3/55-210 OSS
Auch dem 4,5-6,3/55-210 hat Sony den „OSS“ getauften Bildstabilisator, der das Verkippen der Kamera mithilfe von Gegenbewegungen einzelner Linsen ausgleichen und bis zu achtmal so lange Belichtungszeiten erlauben soll, spendiert. Der steht dem mäßig lichtstarken Telezoom auch gut zu Gesicht. Dafür bleibt das Objektiv mit nur 6,4 mal 10,8 Zentimetern (Durchmesser mal Länge) und 345 Gramm Gewicht leicht und kompakt. Sony versteht das Objektiv als Ergänzung zum 18-55er Setobjektiv.
Sonnar 1,8/24
Trotz Metallfassung noch ein Stück leichter, dafür mit knapp 1000 Euro erheblich teurer, fällt das Sonnar 1,8/24 aus, das bisher erste Objektiv zu den NEXen, das mit dem Etikett von Sony-Kooperationspartner Carl Zeiss um die Gunst der Käufer wirbt und sicher nicht zufällig zeitgleich mit der hochauflösenden NEX-7 vorgestellt wird. Unter anderem die Zeiss’sche T*-Vergütung soll Aufnahmen mit hervorragender Auflösung und riesigem Kontrastumfang ermöglichen.
Im Überblick: Sonys E-Bajonett-Objektive für die NEX-Kameras | |||||||
neu: | neu: | neu: | |||||
Objektiv | 2,8/16 | Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/24 | 3,5/30 Macro | 1,8/50 OSS | 3,5-5,6/18-55 | 4,5-6,3/55-210 OSS | 3,5-6,3/18-200 OSS |
Modell-Bezeichnung | SEL-16F28 | SEL-24F18Z | SEL-30M35 | SEL-F50F18 | SEL-1855 | 55-210 | 18-200 |
Bajonett | Sony-E-Bajonett | ||||||
Brennweite | 16 mm | 24 mm | 30 mm | 50 mm | 18-55 mm | 55- 210 mm | 18-200 mm |
Kleinbild-Äquivalent | 24 mm | 36 mm | 45 mm | 75 mm | 27-82,5 mm | 82,5- 315 mm | 27- 300 mm |
Bildwinkel (diagonal) | 83° | 61° | 50° | 32° | 76°-29° | 28,2°-7,8° | 76°-8° |
Blende | 7 Lamellen, zirkular | 7 Lamellen | 7 Lamellen, zirkular | ||||
Lichtstärke (größte Blendenöffnung) | f/2,8 | f/1,8 | f/3,5 | f/1,8 | f/3,5-f/5,6 | f/4,5-f/6,3 | f/3,5-f/6,3 |
Kleinste Blendenöffnung | f/22 | f/22 | f/22 | f/22 | f/22-f/32 | f/22-f/32 | f/22-f/40 |
Max. Abbildungsmaßstab | 1:13,7 | 1:4 | 1:1 | 1:6,25 | 1:3,3 | 1:4,4 | 1:2,9 |
Naheinstellgrenze | 0,24 m | 0,16 m | 0,32 m | 0,39 m | 0,25 m | 1 m | 0,3 – 0,5 m |
Bildstabilisator | nein | nein | nein | Optical Steady Shot (OSS) | Optical Steady Shot (OSS), bis zu 4 EV-Werte | Optical Steady Shot (OSS), bis zu 4 EV-Werte | Optical Steady Shot (OSS) |
Konstruktion | 5 Elemente in 5 Gruppen, darunter ein asphärisches Element | 8 Elemente in 7 Gruppen, darunter 2 asphärische Elemente und 1 ED-Linse | 7 Elemente in 6 Gruppen, darunter 3 asphärische Elemente und 1 ED-Glas | 9 Elemente in 8 Gruppen | 11 Elemente in 9 Gruppen, darunter 4 asphärische Elemente | 13 Elemente in 9 Gruppen, darunter 2 asphärische und 2 ED-Gläser | 17 Elemente in 15 Gruppen, darunter 12 asphärische Elemente |
Filter-Durchmesser | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 67 mm |
Streulichtblende | – | ALC-SH114 | ja | ALC-SH116 | ALC-SH112 | ALC-SH115 | ALC-SH109 |
Lieferumfang | Frontdeckel, Rückdeckel | Streulichtblende, Front- und Rückdeckel | |||||
Farbe | Silber | Schwarz | Silber | ||||
Gehäusematerial | Aluminium | ||||||
Abmessungen (Durchmesser x Länge) | 62 mm x 22,5 mm | 63 mm x 65,5 mm | 62 mm x 55,5 mm | 62 mm x 62 mm | 62 mm x 60 mm | 63,8 mm x 108 mm | 75,5 mm x 99 mm |
Gewicht | 74 g | 225 g | 138 g | 202 g | 214 g | 345 g | 524 g |
Markteinführung | 2010 | Dezember 2011 | September 2011 | Dezember 2011 | 2010 | November 2011 | 2010 |
Unverbindlicher Verkaufspreis | 249 € | 999 € | 249 € | 299 € | 299 € | 349 € | 799 € |
Zubehör | Weitwinkelkonverter VCL-ECU1, Fish-Eye-Konverter VCL-ECF1 |
(mts)
Nachtrag (26.8.2011): Einen Tippfehler („Makro 3,5/50“ – es ist das „Makro 3,5/30“) und einen Satz korrigiert: „Das System um das E-Bajonett … wächst damit auf sieben Kameras und sieben Wechselobjektive an.“ Da stand ursprünglich „acht Wechselobjektive“.
In der Überschrift hat sich
In der Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Wobei der Zoombereich von 55-2010 eine echte Sensation wäre.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis. Wurde stillschweigend korrigiert.
(thoMas)
Rekordverdächtig
[quote]Neue E-Bajonett-Objektive für die NEX: 1,8/50, 4,5-6,3/55-2010 [/quote]Nex ist unmöglich.
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Wo liegt der Vorteil?
Canon oder Nikon empfehlen nicht für ein 1:1,8/50mm 300€ zu kassieren. Für die Preise der anderen Optiken sieht es nicht besser aus.
Was kann dieses System besser, um diesen Preisaufschlag zu rechtfertigen?
Besser
Zum Beispiel filmen.
Ausgerechnet dieses 21 Jahre alte EF50mm f/1.8 II würde ich nun nicht als Vergleichsmaßstab heranziehen.
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Für den Preis einer Nex-7 mit 24er-Zeiss kriegt man halt schon zwei Fuji X100 – und da bleibt noch Geld für ein paar Speicherkarten und eine Tasche…
Objektivwechsel ist kein Argument, weil wer sich so ein Spielzeug kauft, wird in den seltensten Fällen fünf Objektive mitschleppen (Nex plus 18-200 ist sowieso Realsatire; fast schon Loriot-Niveau: “Es zoomt und blitzt die Sony-Cam, wo Mutti sonst nur knipsen kann.”)
Wahrscheinlich hat man mit dem 16er absichtlich eine Gurke auf den Markt gebracht (das Ding ist definitiv ein Witz für ein nicht mal besonders lichtstarkes non-SLR-Weitwinkel mit kurzer Schnittweite), um danach zeigen zu können, um wieviel besser doch die (überteuerten) Zeiss-Wunderlinsen sind.
Gast schrieb:
Für den
[quote=Gast]Für den Preis einer Nex-7 mit 24er-Zeiss kriegt man halt schon zwei Fuji X100 – und da bleibt noch Geld für ein paar Speicherkarten und eine Tasche…
Objektivwechsel ist kein Argument, weil wer sich so ein Spielzeug kauft, wird in den seltensten Fällen fünf Objektive mitschleppen (Nex plus 18-200 ist sowieso Realsatire; fast schon Loriot-Niveau: “Es zoomt und blitzt die Sony-Cam, wo Mutti sonst nur knipsen kann.”)
Wahrscheinlich hat man mit dem 16er absichtlich eine Gurke auf den Markt gebracht (das Ding ist definitiv ein Witz für ein nicht mal besonders lichtstarkes non-SLR-Weitwinkel mit kurzer Schnittweite), um danach zeigen zu können, um wieviel besser doch die (überteuerten) Zeiss-Wunderlinsen sind.[/quote]
hmmm…ist die Fuji auch so schnell wie die Sony und macht sie auch so gute Videos? hat sie 24 mp? Und ich würde gerne mein Summilux asph. und andere m optiken auf die Sony adaptieren….MF mit peaking ist ein Genuss (habe die Nex 3c)….Beste Grüße!!
Objektiv betrachtet?
Wenn ich auf Weitwinkel-Knipsbrennweiten keinen Wert lege, sondern das bewusst gestaltete fotografieren mit längeren Brennweiten bevorzuge, was mache ich dann mit der Fuji? Das Motiv sollte die Brennweite bestimmen, nicht das Objektiv, welches ich zufällig gerade an der Kamera habe.
Fehlerteufel
Lieber Thomas…
noch ein paar Zahlen-Dreher:
7 Zeile das Makro 3,5/50 mm – ist blöderweise nur ein wenig brauchbares 3,5/30 mm
9. Zeile es sind 7 Objektive derzeit – nicht acht!
Das 18-55 mm wirds es auch in schwarz geben!
Du solltest dann vielleicht auch die 2 gar nicht schlechten Vorsätze für das 2,8/16 mm Objektiv erwähnen!
Viele Grüße
HarrysInFocus – Objektivtester
Wirklich mit heißer Nadel …
Wirklich mit heißer Nadel … scheint ja die obige Tabelle gestrickt zu sein 🙂
Natürlich ist die Modellbezeichnung des ersten Objektivs in der Liste nicht “SEL-16F18” sondern “SEL-16F28” und ganz nebenbei sollte der Listen-Trennstrich linksseitig auch vorhanden sein …
MfG Gösebrecht
Wirklich kreativ
die Preisgestaltung … oder glaubt man, dass die Leutchen eh lieber zu Sigma greifen !? 😎
Preisgestaltung
Die Preise liegen absolut im marktüblichen Rahmen:
So ist das 2,8/16 (UVP: 250 Euro) erheblich preiswerter als das Samsung 2,8/20 (UVP: 370 Euro), Olympus stellt sich 799 Euro für das 2,0/12 vor, Panasonic 430 Euro fürs 2,5/14.
Das 3,5-5,6/18-55 ist mit 300 Euro (UVP) etwas teurer als das entsprechende 18-55 von Samsung (250 Euro), aber wer kauft das Objektiv schon einzeln? Samsungs 3,5-5,6/20-50 steht mit 270 Euro in den Listen, Panasonics 3,5-5,6/14-42 soll noch 219 Euro kosten, das 3,5-5,6/14-45 300 Euro. Olympus’ Set-Objektive sind noch 30 bis 50 Euro teurer.
Das 4,5-6,3/55-210 soll 350 Euro (UVP) kosten, 50 Euro mehr als das Samsung, 50 Euro weniger als das am ehesten vergleichbare Panasonic und 20 Euro mehr als das Olympus.
Das 3,5-6,3/18-200 liegt mit 800 Euro irgendwo zwischen dem Olympus 4,0-5,6/14-150 (650 Euro) und dem 4,0-5,6/140 von Panasonic (900 Euro).
Schnittzeichnung des Zeiss 1,8/24 mm
Inzwischen ist auch eine Schnittzeichnung des neuen Sonnar E 1,8/24 mm Objektivs aufgetaucht:
Quelle: Sonyalaphanex (http://sonyalphanex.blogspot.com/2011/08/sony-nex-carl-zeiss-24mm-sonnar-e-mount.html)
Carl Zeiss äußert sich zum ersten Zeiss-Objektiv zur NEX
wie folgt:
“Carl Zeiss Objektivnamen wie Planar, Tessar oder Sonnar sind unter ambitionierten Fotografen bekannt und stehen für bewährte Leistungsmerkmale der
optischen Designs. Moderne Optikdesigns für Zoom-Objektive und auch Festbrennweiten entsprechen heute nur noch bedingt den ursprünglichen, historischen Konstruktionsmerkmalen.
Carl Zeiss Objektive für Sony Kompaktkameras und Camcorder mit hoher Leistung wurden traditionell als Sonnar bezeichnet, weil der Markenname für die Eigenschaften steht, die das Objektiv in diesen Produkten in besonderem Maße bietet – hohe Lichtstärke und eine außergewöhnliche Abbildungsleistung.
Das Sonnar T* E 1,8/24 ZA bietet eine besondere Lichtstärke und Abbildungsleistung für das Sony NEX Kamerasystem. Im Sinne der Kontinuität haben wir uns deshalb entschieden, auch diesem Objektiv den Namen Sonnar zu geben.”