EIZOs ColorNavigator 6.0 (Mac und Windows) steht zum kostenlosen Herunterladen bereit und bietet in neuer Version Farbvalidierung, leichtere Bedienung und Unterstützung von OS X 10.7 (Lion):
ColorNavigator dient der Kalibrierung von EIZOs ColorGraphic-Bildschirmen und arbeitet mit den integrierten Messgeräten und einer Reihe von Aufsatz-Messgeräten zusammen, um direkt auf die in den ColorGraphic-LCD-Monitoren hinterlegte 16- oder 10-Bit-Look-Up-Table (LUT) zugreifen zu können und soll in wenigen Minuten eine genaue und verlässliche Kalibrierung ermöglichen.
Die wichtigsten Neuerungen des ColorNavigator 6.0 laut EIZO:
• Neu hinzugefügte Objekte für die Farbkalibrierung
• CMY(K)-Farbprofil-Emulation, unabhängig von der Farbmanagement-Fähigkeit des Computersystems
• Auswahlmöglichkeit für ICC V2.2- oder ICC V4.2-Farbprofile
• Neu hinzugefügte CMYK-Druckprozessfarben-Validierungen, beispielsweise FOGRA 40~47 und SWOP2006
• Mac OS X 10.7 (Lion) Unterstützung
• Neue, ergonomischere Bedienung und verbesserte Programmabfolge
Die Software steht unter www.EIZO.de/support/kompetenz-center/Tipps-Tools/colornavigator.html zum kostenlosen Download bereit. Version 6 unterstützt die Modelle CG275W, CG303W, CG243W, CG242W, CG301W, CG210-N, CG221, CG210, CG245W, CG223W, CG232W, CG222W, CG241W, CG211 und CG220.
(thoMas)
Unannehmlichkeiten bei der Installation
Besonders die angekündigte ergonomischere Bedienung und die verbesserte Programmabfolge haben mich u.a. bewogen dieses Upgrade herunterzuladen. Im Laufe der Installation musste ich dann Folgendes feststellen:
1. Die Software “Adobe Air” muss zwangsläufig zusätzlich installiert werden bzw. sein.
2. Die Installation erfordert eine offene Verbindung ins Internet, und die Anwendung will “nach Hause telefonieren”.
3. Die Installation erfolgt ohne Nachfrage bzw. Änderungsmöglichkeit auf die Systempartition.
Solange zumindest der letzte Punkt nicht geändert wird, bleibe ich bei der Vorgängerversion. Diese macht bisher was sie soll, wenn auch vielleicht nicht ganz so komfortabel wie das Upgrade.
Probleme mit colornavigator 6.0
Ich habe genau die gleichen Probleme. wobei mich am meisten stört, das ohne die Serverfunktion des Prozesses cn6_eacore.exe keine Brtowserverbindung ins Internet möglich ist. Leider läuft unter windows 7 Ultimate 64Bit die Version 5.x nicht korrekt, sonst hätte ich die Version 6 schon langer von der Platte verbannt. Der Service von F-Secure den ich wegen der Probleme kontaktiert habe schreibt auszugsweise folgendes:
****************
Leider deutet alles darauf hin, dass diese Monitorsoftware sich nicht korrekt verhält.
Der Versuch der Anwendung ins Internet zu Verbinden ist kein Problem. Dies wird zugelassen.
Der erste Dialog (neue Serveranwendung) bedeutet, dass dieses Programm darauf wartet, dass andere Computer zu diesem Programm verbinden dürfen. Manche Programme nutzen diese Funktion um zwischen verschiedenen Modulen intern zu kommunizieren. Wozu EIZO diese Funktion allerdings nutzt, kann ich nicht beantworten.
Die weiteren Meldungen sind allerdings wichtiger.
Das EIZO Programm versucht hier Teile unserer Software zu deaktiveren/zu beenden.
I.d.R. sehen wir Malware, die versucht Anti-Viren Programme zu beenden, bei legitimen Programmen darf so etwas eigentlich nicht vorkommen.
*****
Eizo sagt nur “…Der Prozess muss laufen…”