Foto Joel Sternfeld, After A Flash Flood, Rancho Mirage, California 1979Er gehört zu jener Gruppe amerikanischer Fotografen, die ab den 1970er Jahren die Farbe in die künstlerische Fotografie zurückbrachten. Arbeiten von Joel Sternfeld, der neben Stephen Shore, Joel Meyerowitz und William Eggleston zu den wichtigsten Vertretern der „New Color Photography“ zählt, zeigt jetzt das Museum Folkwang:

Pressemitteilung vom Museum Folkwang:

Joel Sternfeld – Farbfotografien seit 1970
Museum Folkwang, Essen
16. Juli bis 23. Oktober 2011

14. Juli 2011 – Das Museum Folkwang, Essen, widmet dem amerikanischen Fotografen Joel Sternfeld (*1944, New York) ab dem 16. Juli 2011 die erste europäische Retrospektive, mit rund 130 Arbeiten aus über drei Jahrzehnten. Unter dem Titel Joel Sternfeld – Farbfotografien seit 1970 werden insgesamt elf Projekte gezeigt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf 60 Fotografien aus seinem bisher unveröffentlichten Frühwerk, das von 1969 bis in die späten 1970er Jahre reicht. Sternfelds Blick richtet sich immer wieder auf sein Heimatland Amerika mit seinen Eigenarten, den Menschen und seinen spezifischen Landschaften.

 

Foto Joel Sternfeld, Washington D.C., August 1974

Joel Sternfeld, Washington D.C., August 1974
© Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Luhring Augustine, New York, 2011

 
Joel Sternfeld zählt neben Stephen Shore zu den wichtigsten Vertretern der New Color Photography, die in den 1970er Jahren die Farbe für die Kunstfotografie entdeckten. Beeinflusst von den Farbtheorien des Bauhaus, wird der Einsatz von Farbe zu seinem zentralen Stilmittel. Sternfeld studierte am Dartmouth College und lernte in Harvard den Pionier der künstlerischen Farbfotografie, William Eggleston kennen. Mit dessen Ausstellung im MoMA erhielt die Farbfotografie 1976 erstmals Beachtung als künstlerische Ausdrucksform.

1978 begann Sternfeld seine Reise durch die USA in einem VW-Bus, um sich der sozialen Topografie seines Landes zu vergewissern. Auf dieser „Odyssee“ entstand die Serie American Prospects, für die er 1987 internationale Anerkennung erhielt. Die handliche Kleinbildkamera, die er für seine frühen Serie Rockaway Beach, Street Works und New Jersey Malls in der Tradition des unauffälligen Beobachters einsetzte, wurde für dieses Projekt gegen eine 8×10 inch Großformatkamera eingetauscht, um die gewünschte Detailschärfe zu erzielen.
 

Foto Joel Sternfeld, Young Man Gathering Shopping Carts, Huntington, New York, July 1993

Joel Sternfeld, Young Man Gathering Shopping Carts, Huntington, New York, July 1993; aus der Serie: Stranger
© Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Luhring Augustine, New York, 2011
 
 
Foto

Joel Sternfeld, McLean, Virginia, December 1978; aus der Serie: American Prospects
© Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Luhring Augustine, New York, 2011
 
 
Foto Joel Sternfeld, After A Flash Flood, Rancho Mirage, California 1979

Joel Sternfeld, After A Flash Flood, Rancho Mirage, California 1979; aus der Serie: American Prospects
© Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Luhring Augustine, New York, 2011

 
In dem folgenden Projekt Stranger Passing (1987–2000) konzentriert sich sein Blick auf die Menschen. Dabei entstand ein Gesellschaftsporträt, das an die Darstellung der Deutschen aus den 1920er Jahren von August Sander erinnert. Die Serie On This Site (1993–1996) zeigt Orte, die auf den ersten Blick nichts Auffälliges mitteilen. Erst der begleitende Text klärt darüber auf, dass es sich um Tatorte von Verbrechen handelt. In Sweet Earth – Experimental Utopias in America (1993–2005) setzt Sternfeld sich mit gesellschaftlichen Utopien auseinander.

Die amerikanische Landschaft und ihre charakteristischen Orte sind für die Arbeiten Sternfelds wesentlich, allerdings jenseits des Sublimen und Pittoresken traditioneller Landschaftsdarstellung. In Walking the High Line (2000–2001) nähert sich Sternfeld einer stillgelegten Bahnstrecke mitten in New York, wo sich die Natur ihr Refugium zurück erobert und nur noch stellenweise auf den ehemals regen Zugverkehr in Manhattens West Side schließen lässt. Oxbow Archive (2005–2007) ist eine fotografische Langzeitbeobachtung der East Meadows, Northampton und zeigt die Einzigartigkeit der Jahreszeiten sowie die Auswirkungen des menschlichen Eingreifens in die Natur. Das globale Thema Klimaveränderung ist Bezugspunkt der beiden Projektionen Treading on Kings (2001) und When it changed (2005) zu den Protesten des G8-Gipfels in Genua und der Klimakonferenz in Montreal.

Sternfelds distanzierter Blick auf die Phänomene und Eigenarten seines Heimatlandes und seiner Bewohner lässt eindringliche Bilder entstehen, die ein Amerika zwischen Utopie und Dystopie zeigen.

Seit Beginn seiner fotografischen Arbeit ist das Buch für Joel Sternfeld die wichtige Präsentationsform. In den letzten 20 Jahren entstanden elf Fotobände zu seinen Projekten. Begleitend zur Ausstellung erscheint unter dem Titel Joel Sternfeld – First Pictures ein Buch zu seinen frühen, bislang nicht publizierten Arbeiten in der Edition Folkwang / Steidl.

Die von Ute Eskildsen kuratierte Ausstellung geht im Anschluss an die Präsentation im Museum Folkwang auf Tournee und wird in Amsterdam, Berlin und Wien zu sehen sein.
 

Foto Joel Sternfeld: Ecke 108th Street und Cottage Grove, Chicago, Illinois, Dezember 1994

Joel Sternfeld: Ecke 108th Street und Cottage Grove, Chicago, Illinois, Dezember 1994

Das elfjährige Gangmitglied Robert Sandifer schoss 1994 mit einer halbautomatischen Pistole in eine Gruppe Fußball spielender Teenager. Shavon Dean, ein Zuschauer, wurde tödlich getroffen.
Drei Tage später fand man Robert Sandifers Leiche unter dieser Eisenbahnbrücke. Mitglieder der eigenen Gang hatten ihm mit zwei Schüssen in den Hinterkopf getötet, weil sie befürchteten, er könnte bei seiner Festnahme Informationen über die Gang ausplaudern.

© Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Luhring Augustine, New York, 2011

 
Ausstellung:
Joel Sternfeld
Farbfotografien seit 1970

16. Juli – 23. Oktober 2011

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
 

(thoMas)