Wie die deutsche Leica Camera AG mitteilt, sind Leica und Montblanc jetzt Mitglieder im französischen Comité Colbert –  das Wirtschaftsbündnis vertritt bzw. bewirbt vor allem französische Traditions- bzw. Luxusmarken wie Chanel, Bollinger, Lacoste oder Vuitton:


Presseinformation der Leica Camera AG:

Leica Camera AG zum Mitglied des Comité Colbert ernannt

Die Leica Camera AG ist im Juni 2011 als europäisches Mitglied des renommierten französischen Comité Colbert aufgenommen worden. Das 1954 gegründete Wirtschaftsbündnis vertritt hauptsächlich französische Premium-Marken. Ziel ist es, über Frankreich hinaus in Europa und international ein tieferes Verständnis für die gemeinsamen Werte der Hersteller im Premium-Segment zu erzeugen. Diese Werte sind geprägt von Traditionsbewusstsein und Modernität, Handwerkskunst und Kreativität sowie der eigenen Markengeschichte und Innovationskraft.

Mitglieder sind unter anderem die französischen Marken Chanel, Baccarat, Bollinger, Château Lafite-Rothschild, Dior, Hermès, Lacoste, Lancôme, Longchamp und Louis Vuitton. Seit 2010 werden vereinzelt auch Hersteller anderer europäischer Länder aufgenommen. Neues Mitglied aus Deutschland ist neben der Leica Camera AG auch Montblanc.

Viele Mitglieder des Comité Colbert sind Pioniere auf ihrem jeweiligen Gebiet und blicken auf eine Jahrzehnte oder Jahrhunderte währende Markenhistorie zurück. Laut Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, fügt sich die Marke Leica Camera lückenlos in die Reihe der großen Traditionshäuser ein: „Leica blickt auf eine über 150-jährige Firmengeschichte zurück und ist bis heute wegweisend in der Entwicklung hochwertiger optischer Instrumente. Ingenieurskunst und handwerkliches Know-how prägen unsere Produkte während des gesamten Fertigungsprozesses. Alle Kameraobjektive für unser Profi-Kamerasystem Leica S und unser Messsucherkamerasystem Leica M werden in Solms von Hand gefertigt. So werden wir täglich unserem Anspruch gerecht, das bessere Bild zu ermöglichen.“

„Die Aufnahme in den exklusiven Mitgliederkreis des Comité Colbert ist eine besondere Ehre für die Leica Camera AG“, betont Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender und Großaktionär der Leica Camera AG. „Dies macht deutlich, welchen besonderen Stellenwert die Marke Leica im Umfeld der europäischen Premium-Hersteller genießt.“ Die Leica Camera AG sei den hohen Ansprüchen des Premium-Segments an Wertigkeit, Design und Exklusivität verpflichtet, so Dr. Kaufmann weiter. „Wir freuen uns, dass wir uns nun auch innerhalb dieses renommierten Zirkels auf europäischer Ebene vernetzen können.“

Über die Leica Camera AG
Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Solms, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

 

(thoMas)