Foto vom MOS-Bildsensor „MN34110“ von PanasonicWie das japanische Unternehmen meldet, entwickelt man in Japan einen neuen MOS-Bildsensor mit hoher Bildqualität und höchster Empfindlichkeit, der schlankeren Kompaktkameras, Smartphones und Camcordern bessere Bildergebnisse bescheren will:

Foto vom MOS-Bildsensor „MN34110“ von Panasonic

Laut Panasonic ermöglicht der neue MOS-Bildsensor „MN34110“ schlankere Kameras, Smartphones und Camcorder bei gleichzeitig höherer Empfindlichkeit und verbesserter Bildqualität.

Dem Unternehmen ist es nach eigenen Angaben gelungen, ungleichmäßige Farben und Helligkeiten, ein Problem vor allem dünner Kameras, zu reduzieren und so die Qualität übers gesamte Bildfeld zu egalisieren. Die Empfindlichkeit erreicht 3050 el/lx/sec/µm2, laut Panasonic der derzeit beste Wert industrieweit. Eine neuartige Struktur zur Lichtbündelung soll den nutzbaren Lichteinfallswinkel verbessern.

Der neue MOS-Bildsensor „MN34110“ mit dem Formfaktor 1/2,33 Zoll (Diagonale 7,7 mm) hat 14 Megapixel effektiv, die Serienfertigung soll im Dezember 2011 anlaufen.

(thoMas)