Foto der Lumix G5Mit der Lumix DMC-G5 stellt Panasonic eine spiegellose Systemkamera im MicroFourThirds-Format vor, die sich durch hohe Bildqualität und schnelle Reaktionszeiten auszeichnen soll. 16 Megapixel, ein Augensensor und neue Art-Filter gehören u.a. zu den Ausstattungsmerkmalen. Wir werfen einen ersten einschätzenden Blick auf die G5:

 
 
 

Foto: Mathias Schwenke

 
Panasonic Europe hatte am 3. Juli 2012 zur Pressekonferenz nach Budapest geladen – und dabei etliche Vorserien-Kameras im Gepäck, mit der die Journalistenschar für ein paar Stunden die Donaumetropole erkunden konnte. Für einen tieferen Einblick und ein abschließendes Urteil reichte die Zeit freilich nicht, zumal der Hersteller sich vorbehält, bis zur Auslieferung noch an der Firmware zu schrauben. Zum Test der Bildqualität zieht man besser ein Seriengerät heran, wir werden deshalb hier keine Bilder in voller Auflösung veröffentlichen.

Foto der Lumix G5

Den Handgriff hat Panasonic bei der G5 gegenüber der G3 deutlich vergrößert und damit einen ihrer Kritikpunkte beseitigt. Die G5 lässt sich nun gut einhändig bedienen, vor allem, wenn eines von Panasonics Motor-Zoom-Objektiven zum Einsatz kommt, deren Brennweite sich über einen neu hinzugekommenen Hebel mit dem Zeigefinger einstellen lässt. Greift die Linke zum Brennweitenring des Objektivs, stört (zumindest mich), dass man Panasonics Klappdisplays grundsätzlich erst nach links aufzuklappen hat, bevor man es nach oben neigen kann. Immerhin erkennt die Kamera endlich, wenn sich das Auge dem Sucherokular nähert, und schaltet nun automatisch zwischen elektronischem Sucher und Display um.

Der elektronische Sucher unseres Vorserienmodells zeigte die Motive leider reichlich kalt. Ob Panasonic bis zum Serienstart noch an der Feinabstimmung arbeitet? Während es am Display wenig auszusetzen gibt – auch hier hat Panasonic die Auflösung gegenüber dem Vorgängermodell verdoppelt – gibt es beim von der G3 geerbten Sucher noch etwas Steigerungspotential: Der hohe Kontrast des harten nachmittäglichen Lichts im sommerlichen Budapest fördert dessen Grenzen zu Tage. Bei sehr wenig Licht ruckelt das Bild und zieht Schlieren; dies freilich unter Sichtbedingungen, wo man durch den Sucher einer Spiegelreflexkamera schon gar nichts mehr erkennen würde. Positiv fällt die Informationsfülle des Displays auf, auf Wunsch lassen sich auch Wasserwaage und Gitterlinien einblenden.

Die Lumix schafft es auch zur blauen Stunde und des Nachts noch zuverlässig zu fokussieren. Der Bildstabilisator des Set-Objektivs arbeitet effektiv, das Rauschverhalten ist auch bei ISO 1600 noch in Ordnung. Der bildsensor-basierte Autofokus arbeitet sehr schnell und präzise. Zumindest bei unbewegten Motiven kann die Lumix hier längst mit Spiegelreflexkameras vergleichbaren Preises mithalten bzw. übertrifft sie sogar. Bei bewegten Motiven geht die Schärfenachführung prinzipbedingt jedoch weniger zielgerichtet vor, ein „Pumpen“ der Scharfstellung ist die Folge.

Die Bedienung über das Touch-Displays ist intuitiv, beispielsweise lässt sich nun auch beim Blick durch den Sucher per Berührung des Displays ähnlich wie mit dem Touchpad eines Notebooks an jede beliebige Stelle legen. Zumindest die grundlegenden Einstellungen der Lumix geben keine großen Rätsel auf.

Mit der G5 will Panasonic eine Alternative zu den Spiegelreflexkameras der Konkurrenz bieten. Und in der Summe gelingt dies – mit einer kompakten und wertigen Kamera und einem für den alltäglichen Gebrauch meist ausreichenden Sortiment von inzwischen über 30 Objektiven allein von Panasonic und Olympus. Es sind eher kleine Details, die fehlen: So müssen Filmer beispielsweise – wie bei der LX7 und FZ200 auch – auf einen externen Mikrofonanschluss verzichten. Entwicklungspotential bietet die G5 auch noch bei bewegten Motiven.
 

Foto der Lumix G5

 
Die Presseinformation von Panasonic Deutschland, eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH:

Lumix DMC-G5 – brillante Bildqualität braucht keinen Spiegel

Verbesserte Bildqualität und schnellere Reaktionen bei Foto und Video machen die neue Micro-Four-Thirds-Systemkamera Lumix DMC-G5 zur kompakteren Spiegelreflex-Alternative für anspruchsvolle Einsteiger und Fortgeschrittene.

Hamburg, Juli 2012 – Höhere Auflösung und schnellere Reaktion durch optimierte interne Signalverarbeitung kennzeichnen die neue, kompakte Allround-Systemkamera mit integriertem, hochauflösendem Live-View-Sucher und beweglichem Touch-LCD-Monitor. Das präzise, blitzschnelle Highspeed-Kontrast-AF-System erlaubt jetzt Serienbelichtung mit maximal 6 B/s bei voller 16-Megapixel-Auflösung. Eine neue „Silent-Shutter“-Funktion macht nahezu geräuschloses Auslösen möglich z.B. für Tieraufnahmen oder Aufnahmen im Museum.

Der digitale Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixel Auflösung und der weiter entwickelte Venus Engine-Bildprozessor sind gut für Empfindlichkeiten bis ISO 12.800 sowie Full HD-Videos 1.920×1.080i im Progressiv-Modus 50p mit Stereoton im AVCHD-Format. Auch bei Video arbeitet das AF-System kontinuierlich und mit Objektverfolgung (Tracking).

Das äußere Design wurde in zahlreichen Details wie Bedienungselementen, Griffigkeit und Gehäuseoberflächen noch bedienungsfreundlicher gestaltet. Der elektronische Live-View-Sucher mit 1,44 Millionen äquivalenten Bildpunkten und mit einer ungewöhnlich komfortablen Vergrößerung von effektiv 0,7x zeigt alle bildwichtigen Details bis hin zu Farbe und Weißabgleich in Echtzeit. Er kann im automatischen Wechsel per Augen-Sensor mit dem bewährten dreh- und schwenkbaren 7,5cm/3.0“-LCD-Monitor genutzt werden. Der Monitor bietet jetzt eine auf 920.000 Bildpunkte verdoppelte Auflösung und Touchscreen-Bedienung. Touch-AF funktioniert in der G5 auch beim Blick durch den Sucher. Ein elektronischer Horizont erleichtert in Sucher- und Monitorbild die Kameraausrichtung.

Bei den Kreativ-Modi stehen in der G5 jetzt 14 vorprogrammierte Digital-Effekte zur Wahl. Ein Motiv-Guide hilft alternativ zum anpassungsfähigen iA-Modus mit automatischer Motivprogramm-Wahl.
 

Foto der Rückseite der Lumix G5

 
Im Überblick
LUMIX DMC-G5

Digitaler FourThirds-Live-MOS-Sensor, 16 Megapixel, Auflösung max. 4.608×3.456 Pixel
Neuer Venus Engine-Bildprozessor
Full-HD-Videos mit 1.920×1.080/50p im AVCHD-/MP4-Format mit kont. AF und Stereoton
Schneller Kontrast-Autofokus
6 B/s Serienbilder

Foto der Lumix G5 in weiß

Geräuschloses Auslösen, digitale Wasserwaage
Touch-AF und –Auslösung
manuelle Zeit- und Blendenwahl
Touchscreen LCD-Monitor 7,5cm/3.0“, 920.000 Pixel, schwenk- und drehbar
Live-View-Sucher 1,44 Mio Pixel äquiv., Vergrößerung 0,7x eff., mit Augensensor für autom. Umschaltung

Intelligente Automatik mit iA+ für individuelle Anpassungen, wählt das optimale Motivprogramm und koordiniert:
– Optischer Bildstabilisator (im Objektiv)
– Intelligente Dynamikbereichsregelung
– Bewegungserkennung
-Gesichtserkennung und -identifizierung
– AF-Verfolgung
– Quick-AF
1 Funktionshebel, 5 Funktionstasten
Schnell-Tasten für „iA“ und Video-Start
Akkukapazität ca. 320 Fotos
SD/SDHC/SDXC-Karten-kompatibel
HDMI-Anschluss
Größe: 119,9 x 83,2 x 70,8mm
Gewicht: ca. 396g (brutto)
 
 
Die LUMIX DMC-G5 im Detail

1. Bessere Bildqualität dank digitalem 16-Megapixel-Live-MOS-Sensor und weiterentwickeltem Venus Engine-Bildprozessor
Die Lumix G5 zeigt eine überzeugende Bildqualität mit detailreicher, naturgetreuer Wiedergabe dank hoher Auflösung und fein differenzierten Farben. Bildsensor und -prozessor liefern ein ausgewogenes Verhältnis von Auflösung und Rauschunterdrückung. Eine präzise Belichtungs- und Weißabgleichsregelung garantiert natürliche Farben.

Der 16-Megapixel-Live-MOS-Sensor verbindet die hohe Grundempfindlichkeit eines CMOS-Sensors mit einem speziell auf diesen digitalen Live-MOS-Sensor abgestimmten Prozess, um das Rauschen zu minimieren. Der reduzierte Anteil der Schaltungselektronik auf dem Sensor gibt Raum für größere, lichtempfindlichere Pixeloberflächen. Die Folge ist eine Kombination aus hoher Auflösung, hervorragendem Rauschverhalten und schneller Signalverarbeitung.
 

Foto der Oberseite der Lumix G5

 
Der Bildprozessor wurde für die G5 unter Berücksichtigung aktuellster Signalverarbeitungstechnologien überarbeitet. Seine Rauschunterdrückung 3DNR unterscheidet glatte Flächen und Kanten im Bild und passt die Stärke der Rauschunterdrückung entsprechend an – stärker in den glatten Bereichen und moderater an den Kanten, um Detailstrukturen und -zeichnung zu erhalten. Der Multi-Prozess-NR analysiert die Helligkeit in jedem Teil eines Bildes und arbeitet mit einer optimal abgestuften Rauschunterdrückung. 4 CPUs bewältigen bei dieser verbesserten Rauschunterdrückung eine Flut digitaler Signale mit hoher Geschwindigkeit, ebenso bei der progressiven Full-HD-Videoaufzeichnung mit 1.920×1.080 Pixel im 50p-Modus und den Highspeed-Serienbelichtungen.

Die Lumix G5 bietet jetzt auch eine HDR (High Dynamik Range)-Funktion. Dabei macht sie mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtung nacheinander, die dann zu einem neuen Einzelbild ohne ausgefressene Lichter oder zugelaufene Schatten kombiniert werden.

Wie bei allen Lumix G Kameras verhindert das Staubschutzsystem der Lumix G5 die Bildqualität beeinträchtigenden Staub und Schmutz. Dazu ist vor dem Live-MOS-Sensor ein Ultraschall-Staubfilter angebracht, der mit rund 50.000 Schwingungen pro Sekunde auch kleinste Partikel abschüttelt.

Foto der Lumix G5 in silberfarben

2. Reaktionsschneller Autofokus für den entscheidenden Moment
Alle Kameras der Lumix G Familie nutzen ein Kontrast-Autofokus-System auf dem Sensor für die automatische Scharfstellung. Es bietet prinzipbedingt selbst bei großen Blendenöffnungen höhere Fokussiergenauigkeit als die Phasendetektionssysteme. Dank der Fokusbestimmung durch Kontrastmessung direkt auf dem Bildsensor ist der Lumix-Autofokus frei von mechanischen Abweichungen, die bei Kameras mit Phasendetektion und getrenntem AF- und Bild-Sensor vorkommen können – wie von unabhängigen Testinstituten bestätigt wurde.

Ältere Kontrast-AF-Systeme arbeiteten wegen der zahlreichen nötigen Rechenoperationen etwas langsamer, doch dank der Leistungsfähigkeit des aktuellen Venus Engine-Bildprozessors bietet die Lumix G5 ein blitzschnelles AF-System mit einer minimalen Fokussierzeit. Möglich wird dies durch eine von 60 auf 120 B/s verdoppelte Auslesefrequenz von Sensor- und Objektivelektronik. Damit übertrifft die Lumix G5 selbst High-End-SLRs mit Phasendetektionssystemen.

Praktische Ergänzung ist die schnelle Touchscreen-Bestimmung des AF-Ziels mit einem Fingertipp. Damit kann im entscheidenden Moment praktisch verzögerungsfrei ausgelöst werden.

Bei Highspeed-Fotoserien kommt die Lumix G5 mit mechanischem Verschluss auf maximal 6 B/s im AF-S-Modus bei voller 16-Megapixel-Auflösung. Mit elektronischem Verschluss sind sogar 20 B/s mit 4 Megapixeln möglich. Die Kompatibilität mit UHS-I (Ultra Highspeed I)-SDXC/SDHC-Karten ermöglicht kurze Speicherzeiten auch bei Aufzeichnung im RAW-Format.

3. Großer Live-View-Sucher und dreh-/schwenkbarer Touch-LCD-Monitor
Der 100%-Live-View-Sucher in der G5 zeigt dank 1,44 Millionen äquivalenten Bildpunkten und einer Bildwiederholrate von 60 B/s ein scharfes, helles Bild, auch bei Schwenks und bewegten Motiven. Die vorbildliche hohe Suchervergrößerung von effektiv 0,7x, wie sie sonst bei professionellen Spiegelreflexkameras zu finden ist, sorgt für komfortable Übersicht. Mit seiner Dioptrienkorrektur von +/-4 lässt sich das Okular zudem individuell anpassen. Ein neuer Augensensor mit variabler Empfindlichkeit kann bei Annäherung bzw. Entfernung eines Auges an das Sucherokular automatisch zwischen Sucher- und Monitorbild umschalten. Der Augensensor sorgt auch dafür, dass beim Blick in den Sucher direkt der Autofokus aktiviert wird, damit die G5 noch schneller auslösebereit ist.

Foto der Lumix G5

Der berührungssensitive 7,5cm (3“) große LCD-Monitor der G5 bietet jetzt mit 920.000-RGB-Bildpunkten gegenüber der G3 die doppelte Auflösung und eine schnellere Bildfolge, die die Darstellung schnell bewegter Objekte verbessert. Der LCD-Monitor kann seitlich um 180° ausgeklappt und 270° um seine horizontale Achse gedreht werden. Das macht die G5 zusammen mit der Touch-Autofokus-Bedienung besonders flexibel bei der Wahl der Aufnahmeperspektiven und schneller als klassische Spiegelreflexkameras, die nicht auf Fokussierung über Bildsensor ausgelegt sind. Die umfassende 100%-Bildfeldanzeige des LCD-Monitors und variable Anzeigen sorgen für sichere Bildkontrolle. Für die Detailbetrachtung ist eine maximal 16-fache Vergrößerung möglich.

Neu ist die Möglichkeit, den Touchscreen als Touchpad zur AF-Positionierung zu nutzen, während man gleichzeitig mit dem Auge durch den elektronischen Sucher schaut. Die Touch-Funktion macht auch das Betrachten der aufgenommenen Bilder komfortabler und intuitiver. Ein einzelnes Foto kann durch Antippen seines Miniaturbildes ausgewählt werden. Mit einer einfachen Fingerbewegung lässt sich in den gespeicherten Fotos wie in einem Album blättern. Einzelne Touch-Funktionen können vom Nutzer individuell aktiviert oder deaktiviert werden.

Die DMC-G5 bietet jetzt auf dem Monitor- oder Sucherbild eine elektronische Nivellieranzeige für Kameradrehung und -neigung und erleichtert damit die exakte waagerechte oder senkrechte Kameraausrichtung.

4. Full HD-Videos – Progressive Aufzeichnung mit 1.920×1.080/ 50p und kontinuierlichem AF
Die Lumix G5 zeichnet Full-HD-Videos mit 1.920×1.080 Pixel jetzt progressiv im 50p-Modus auf. Videoaufnahmen können mit einer extra Starttaste jederzeit aus dem Foto-Modus heraus gestartet und während der Videoaufnahmen kann jederzeit durch einen Druck auf den Auslöser ein Foto gemacht werden. Die HD-Video-Aufzeichnung erfolgt im platzsparenden AVCHD progressive (MPEG-4/H264)-Format. Durch das Upgrade des Full-HD-Aufnahmemodus von „interlaced“ auf „progressive“ können schnell bewegte Objekte oder feine Details noch besser wiedergegeben werden. Dolby ® Digital Stereo Creator sorgt für eine entsprechend hohe Tonqualität, ein Windfilter unterdrückt lästige Störgeräusche.

Zusätzlich zum Filmen mit kontinuierlichem Autofokus kann mit Touch-AF die Schärfe und damit die Aufmerksamkeit des Betrachters professionell von einem Detail auf ein anderes verlagert werden. Dank AF-Tracking bleibt die Schärfe dabei auf dem Objekt, selbst wenn es sich bewegt.

Die „Extra Tele Conversion“-Funktion erweitert virtuell den Zoombereich auf maximal 4,8x, und das dank der geringeren Videoauflösung ohne Beeinträchtig der Bildqualität. Schließlich können Videos auch im MP4-Format aufgezeichnet werden, wenn sie ohne weitere Umwandlung direkt auf dem PC oder anderen mobilen elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs wiedergegeben werden sollen.

Foto der Lumix G5 mit Aufsatzblitz

5. Komfortable Bedienung für stressfreies Fotografieren
Die Kontrolle über die DMC-G5 geht dank ihrer ergonomischen Bauweise leicht von der Hand. Ein neuer Funktionshebel neben dem Auslöser ermöglicht die direkte Wahl der Einstellungen von Zoom*, Belichtungszeit oder Blende**. Bei der Bildwiedergabe dient dieser Hebel dem Vergrößern der Bilder, im Menü zum Seitenwechsel. In Kombination mit dem Drehrad und der Tastenwippe auf der Rückseite der G5 lassen sich alle wichtigen Aufnahmeeinstellungen einfach und intuitiv vornehmen. Fünf vom Nutzer definierbare Funktionstasten erlauben den schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen.

Ein neuer Elektronik-Verschluss-Modus ermöglicht einen leisen Kamerabetrieb ohne mechanisches Verschlussgeräusch, etwa für Aufnahmen bei Veranstaltungen, in der Tierfotografie oder im Museum.

Der ergonomisch profilierte Griff ist in das kompakte Profil der G5 integriert und gewährt noch besseren Halt. Dank seiner Materialqualität fasst er sich besonders angenehm an. Bei der Frontplatte sorgt Aluminium für gute Formstabilität bei geringem Gewicht. Auch Moduswahlrad und Tasten auf der Rückseite zeichnen sich durch hohe Anfassqualität und Wertigkeit aus. Die Energie für rund 320 Aufnahmen pro Ladung liefert der aus der GH2 bekannte 7,2V-Lithium-Ionen-Akku mit 1.200 mAh.
* mit Powerzoom-Objektiven
** bei manueller Vorwahl und Zeitautomatik

6. Intelligente Motivprogramm-Wahl und kreative Gestaltungsfreiheit
Die intelligente Automatik verhilft auch Systemkamera-Ein- und Aufsteigern sicher zu gelungenen Bildern. Sie kombiniert im Foto- und Video-Modus zahlreiche Funktionen wie Gesichtserkennung, Motiverkennung, Bewegungserkennung, AF-Verfolgung (Tracking) und Kontrastoptimierung (Intelligente Belichtung). Die iA+-Optionen der Lumix G5 ermöglichen es jetzt zusätzlich, Schärfentiefe, Belichtung und Weißabgleich einfach per Touchscreen-Regler individuell nach Wunsch anzupassen.

Die Kreativ-Modi werden von 6 auf 14 Digitaleffekte erweitert und bieten jetzt neu Weichzeichner, Monochrom dynamisch, Dramatisch, Farb-Extraktion, Cross-Prozess, Low Key, Spielzeugkamera-Effekt und Sternenfilter zusätzlich zu Expressiv, Retro, High Key, Sepia, High Dynamic, und Miniatur-Effekt. Die Wirkung der einzelnen Modi ist zudem variierbar. Mit der neuen Benutzerführung ist der Filterwechsel denkbar einfach. Die Filterwirkung kann in der Live-View-Vorschau kontrolliert werden. Im „iA“- oder „iA+“-Modus schlägt die G5 sogar automatisch zum Motiv passende Filter vor.

Je nach angeschlossenem Objektiv können Funktionen der intelligenten Automatik eingeschränkt werden.

Preise und Verfügbarkeit
Die Lumix DMC-G5 wird in Deutschland ab August 2012 in folgenden Sets und Farben erhältlich sein:
DMC-G5 nur Gehäuse nur in schwarz für 649,- Euro (UVP)
DMC-G5K Standardzoom-Kit mit Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42mm in schwarz, silber und weiß 749,- Euro (UVP)
DMC-G5X Powerzoom-Kit mit Lumix G X-Vario 3,5-5,6/14-42mm in schwarz, silber und weiß für 899,- Euro (UVP)
DMC-G5W im Doppelzoom-Kit mit Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42mm und 4-5,6/45- 150mm nur in schwarz für 949,- Euro (UVP)

 
 

Technische Daten Lumix DMC-G5
KAMERA
Typ Digitale Wechselobjektivkamera im Micro-FourThirds-Standard
Objektivanschluss Micro-Four-Thirds-Bajonett
Speichermedien SDXC-, SDHC-, SD-Karten
BILDSENSOR
Typ Live-MOS-Sensor, 17,3 x 13,0 mm
Pixel brutto / netto 18,31 / 16,05 Megapixel
Farbfilter RGB-Primär-Farbfilter
Staubschutz-System Ultraschall-Vibrationssystem
Bildstabilisator Objektiv-basiert
AUFZEICHNUNGSSYSTEM
Dateiformat / Qualitätsstufen Foto: JPEG fein, JPEG Standard, (nach Exif 2.3-Standard), RAW, RAW+JPEG, 3D: MPO+JPEG. HD-Video: AVCHD /MP4
Seitenverhältnisse 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Bildgrößen Foto 4:3 Format: max. 4608×3456 Pixel; 3:2 Format: max. 4608×3072 Pixel; 16:9 Format: max. 4608×2592 Pixel; 1:1 Format: max. 3456×3456 Pixel (mit dem 3D-Objektiv jeweils geringer, max. 2,5MP)
Bildgrößen Video Full-HD (AVCHD) (mit Karten „Class4“ oder höher) 1920×1080 Pixel, 50p (Sensor-Output: 50p, PSH 28Mb/s); HD (AVCHD) 1280×720, 25p (Sensor-Output: 25p); MP4/HD (mit Karten „Class 6“ oder höher) [16:9] 1280×720, 25 B/s, [4:3] 1920×1080, 25 B/s, VGA 640×480, 25 B/S, (Sensor-Output: 25p)
AUTOFOKUS
Typ Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht
Fokussierarten AF-S (einzel), AF-F (flexibel), AF-C (kontinuierlich), MF (manuell)
Messarten Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel) / 1Punkt-AF (Position variabel). Sonstiges: Touch-Auslöser, Pre-AF (Quick-AF/kontinuierlicher AF), AF-MF, MF-Lupe, Video mit kont. AF
AF Messbereich EV 0-18
Fokusspeicher Auslöser antippen oder über belegbare Fn-Taste
BELICHTUNGSSTEUERUNG
Lichtmesssystem 144-Feld-Messung
Lichtmesscharakteristik Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot
Messbereich EV 0-18 (f/2,0, ISO 100)
Belichtungsarten Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, Kreativmodus (Digitale Effekte)
SCENE-Modi (Motivprogramme) FOTO: Portrait / Schöne Haut / Gegenlicht weich / Gegenlicht hart / Weicher Farbton / Kindergesicht / Landschaft / Blauer Himmel / Sonnenuntergang romantisch / Sonnenuntergang dramatisch / Glitzerndes Wasser / klare Nacht-Landschaft / kühler Nachthimmel / warme Nachtlandschaft / Nachtlandschaft verfremdet / Neonlichter / Nachtportrait / Zarte Blume / appetitliche Speisen / leckeres Dessert / (Tier-)Bewegung eingefroren. VIDEO: Portrait / Schöne Haut / Gegenlicht weich / Gegenlicht hart / Weicher Farbton / Kindergesicht / Landschaft / Blauer Himmel / Sonnenuntergang romantisch / Sonnenuntergang dramatisch / klare Nacht-Landschaft / kühler Nachthimmel / warme Nachtlandschaft / Nachtlandschaft verfremdet / Nachtportrait / appetitliche Speisen / leckeres Dessert / (Tier-)Bewegung eingefroren / Sport / Monochrom
ISO-Empfindlichkeiten Auto / Intelligent ISO 160 – 12.800 (in ganzen oder 1/3-Stufen)
Belichtungskorrektur ±5EV in 1/3 EV-Stufen
Belichtungsspeicher Auslöser antippen oder über belegbare Fn-Taste
Belichtungsreihenautomatik 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 EV in 1/3, 2/3 oder 1 EV-Stufen
Kreativ-Modi (Digital-Effekte) Expressiv / Retro / High-Key / Low Key / Sepia / Monochrom dynamisch / Dramatisch / High Dynamic / Cross-Entwicklung / Spielzeugkamera / Miniatur-Effekt / Weichzeichner* / Sternenfilter* / Selektivfarbe (* nur für FOTO)
Bild-Stile Standard / Lebhaft/ Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert
WEISSABGLEICH / FARBEN
Einstellungen Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / manueller Abgleich 1,2, / Farbtemperatur-Wert (Touch-Steuerung möglich)
Feinabstimmung Blau-Gelb / Magenta-Grün
Farbtemperaturbereich 2500-10000K in 100K-Stufen
Weißabgleichsreihe 3 Aufnahmen, Farbachsen Blau/Gelb bzw. Magenta/Grün
VERSCHLUSS
Typ Schlitzverschluss, elektronischer Verschluss
Verschlusszeiten FOTO: 1/4000 – 60 s, Bulb (bis ca. 2 Minuten). VIDEO: 1/16.000 – 1/25 s
Selbstauslöser-Vorlaufzeit 2 s / 10 s / 10 s (3 Fotos)
Fernauslöser mit Kabel-Fernauslöser DMW-RSL1 (optional)
SERIENBELICHTUNG
Bildfrequenz Max. 6 B/s AF-S bei voller Auflösung, max. 20 B/s bei 4MP (20 Bilder)
Zahl der Serienbilder in Folge maximal: 9 Fotos (RAW, je nach Geschwindigkeit) / unbegrenzt (andere Formate); abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Kompression, Akku-Leistung
BLITZ
integriert Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 10,5 (ISO 160/m)
Blitz-Modi Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus
X-Synchronzeiten 1/160 s und länger
Blitz-Belichtungskorrektur ±2EV in 1/3EV-Stufen
Synchronisation 1 oder 2. Vorhang
Blitzschuh TTL Auto-Systemanschluss (z. B. für FL220 / FL360 / FL500)
BILDKONTROLLE / ANZEIGEN
LCD-Monitor Touchscreen, dreh- und schwenkbar, 7,5 cm (3,0”) TFT-LCD, 3:2-Format, 920.000 Punkte, Bildfeld ca. 100 %, weiter Betrachtungswinkel, Helligkeit, Kontrast/Sättigung, Rot, Blau jeweils in 7 Stufen justierbar, Modi: Normal / Auto-Power-LCD / Power-LCD
Sucher LiveView-Sucher (LVF), 1,44 Mio Punkte äquivalent, Bildfeld ca. 100 %, Vergrößerung 1,4x (=0,7x bei 35 mm) Austrittspupille 17,5 mm, ±4 dptr., Augensensor mit variabler Empfindlichkeit
Liveview elektronische Wasserwaage einblendbar (3-Achs-Sensor). Extra optisches Zoom: max. 2x (Foto) / 4,8x (VGA-Movie). Digital-Zoom 2x, 4x, Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm
Wiedergabe Modi: Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar). Wiedergabe-Funktion (alle, Fotos, AVCHD-Movies, Motion-JPEG-Movies, 3D, Kategorien, Favoriten) / Text-Bearbeitung / Text-Einbelichtung / Videoschnitt / Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl) / Beschneidung / Formatänderung / Drehung / Display-Drehung / Druckeinstellungen / Löschschutz / Gesichtsidentifizierung (Bearbeitung)
Schutz Einzel- / Multi-Bild, aufhebbar
Löschen Einzel / Multi / Alle / außer Favoriten
Druck PictBridge-kompatibel, (Printgröße, Layout, Datum wählbar)
Menü Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch
ANSCHLÜSSE / SONSTIGES
Schnell-Bedienungshilfen 1 Funktionshebel, 5 Funktionstasten (individuell konfigurierbar)
PC/Drucker USB 2.0 (High-speed)
TV / Video digital mini-HDMI Typ C; Video: Auto / 1080p / 1080i / 720p / 480 p; Audio: Dolby Digital Stereo Creator
TV / Video analog PAL, Mono
Fernauslöser 2,5 mm-Klinkenbuchse
Eingebautes Mikrofon Stereo, in 4 Stufen aussteuerbar, Windfilter (aus / gering / Standard / stark)
Eingebauter Lautsprecher Mono
STROMVERSORGUNG
Akku ID-Sicherheits-Li-Ion Akku-Pack (7.2 V, 1200 mAh) mit Ladegerät 110-240 V
Akku-Kapazität (gem. CIPA) ca. 320 Aufnahmen (objektivabhängig)
Arbeitsbedingungen Betriebstemperatur 0°C bis 40°C, Luftfeuchte 10 % bis 80 %
GRÖSSE/ GEWICHT
Abmessungen (BxHxT) ca. 120 x 83,2 x 70,8 mm (nur Gehäuse)
Gewicht ca. 346 g (nur Gehäuse)
STANDARD-ZUBEHÖR
Software PHOTOfunSTUDIO 8.2 PE, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, Loilo Scope (Demo-Version), USB Treiber
Serienmäßig mitgeliefert Ladegerät, Akku-Pack, Gehäusedeckel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM

 
Stand: Juli 2012. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
 
 
(mts)