„Kinder, wie die Zeit vergeht“ seit drei Jahren schon gehört Pentax zur Hoya Corporation. Übrig geblieben ist der Markenname „Pentax“ in der Foto- und Medizinsparte. Kameras und insbesondere Objektive verkaufen sich laut Hoya gut:
Die japanische Hoya Corporation schließt mit dem vierten Geschäftsquartal (Januar bis März 2011) das gesamte Geschäftsjahr mit einem um 43,5 % gestiegenen Gewinn in Höhe von 59,6 Mrd. Yen (ca. 515 Mio. €) ab. Der Konzernumsatz steigt um 2,3 %: Hoya – Financial Report – Annual : Fiscal year ended March 31, 2011 (IFRS) (PDF-Datei). (Hoya publiziert neuerdings nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS siehe auch letzter Absatz).
Der Geschäftsbereich „Information Technology“ erzielt einen Jahresumsatz in Höhe von 208,74 Mrd. Yen (ca. 1,8 Mrd. €) ein Plus von 3,9 % gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn beträgt 36,51 Mrd. Yen (ca. 316 Mio. €) und steigt damit um 12,3 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen in unserer unten stehenden Tabelle sind mittlerweile nicht mehr vergleichbar, da Pentax im Geschäftsbereich „Information Technology“ verschwindet. Zudem ergeben sich Rechnungsdifferenzen aufgrund verschiedener Rechnungslegungsstandards (siehe unten).
Dieser Geschäftsbereich splittet sich in die Segmente „Electronics related products“ und „Imaging related products“. Letzterer enthält u.a. die Zahlen für Digitalkameras der Marke „Pentax“ und Wechselobjektive. Der Anteil der „Imaging related products“ am Spartenumsatz sinkt kontinuierlich auf derzeit rund 98 Mrd. Yen (ca. 847 Mio. €) so beträgt der Anteil im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 46,9 % gegenüber 50,7 % im Vorjahr. Die Fotosparte verliert immer mehr an Bedeutung im Konzern, beträgt doch der Umsatzanteil am gesamten Konzernumsatz nicht einmal mehr ein Viertel. Dieser Umstand könnte Gerüchten über ein mögliches Abstoßen der Fotosparte oder eine strategische Partnerschaft mit einem Mitbewerber neue Nahrung geben.
Hoya betont aber, dass die Zahl der verkauften Spiegelreflexkameras der Marke Pentax im vergangenen Jahr gestiegen sei. Genaue Zahlen werden nicht genannt. Die Nachfrage nach Einsteigerkameras, die sich in höheren Verkäufen von Wechselobjektiven niederschlägt, bezeichnet Hoya als robust. Insbesondere das Geschäft mit Objektiven hat offensichtlich stark angezogen, denn Hoya betont, dass die Produktionsanlagen voll ausgelastet seien. Überprüfen lassen sich diese Aussagen anhand der vorgelegten Geschäftszahlen nicht. Das Zahlenmaterial ist zu ungenau.
Unter „Pentax“ vertreibt Hoya nicht nur Digitalkameras, sondern auch medizinische Geräte, wie z.B. Endoskope im Geschäftsbereich „Life Care“. Dieser Geschäftsbereich kann den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 48 % steigern.
Hoya gibt bekannt, dass die Konzernrechnungslegung mit Beginn des neuen Geschäftsjahres nach dem Standard IFRS („International Financial Reporting Standards“) erfolgen wird. Bislang hatte Hoya nach dem Standard Japan-GAAP (also den Vorschriften zur Rechnungslegung in Japan als Grundlage des Jahresabschlusses) publiziert. Dies erhöht die Vergleichbarkeit mit anderen international tätigen Unternehmen.
Zeitraum |
Umsatz Pentax in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn Pentax in Mrd. Yen |
Siehe auch |
April-Juni 2008 | 36,451 | -0,038 | |
Juli-Sept. 2008 | 33,08 | -2,458 | Pentax macht weiterhin Verluste |
Okt.-Dez. 2008 | 31,287 | -1,433 | Pentax schrumpft weiter |
Jan.- März 2009 | 21,378 | -7,641 | Hoya/Pentax verfehlt das Gewinnziel |
Gesamtjahr 08/09 | 122,2 | -11,57 | |
April-Juni 2009 | 24,65 | -0,941 | Pentax baut auf Endoskope |
Juli-Sept. 2009 | 27,92 | 1,185 | Pentax schreibt wieder schwarze Zahlen |
Okt.-Dez. 2009 | 27,67 | 1,192 | Pentax trägt mit Gewinn zum Konzernergebnis bei |
Jan.-März 2010 | 25,91 | 1,33 | Pentax: Erfolgreich mit Spiegelreflexkameras |
Gesamtjahr 09/10 | 106,15 | 2,77 | |
April-Juni 2010 | 55,65* | 12,43* | Pentax verschwindet allmählich im Hoya-Konzern |
Juli-Sept. 2010 | 56,28* | 10,90* | Pentax verkauft wohl mehr Kameras |
Okt.-Dez. 2010 | 57,55* | 11,19* | Pentax: Objektiv-Geschäft zieht an |
Jan.-März 2011 | 49,18 | 7,12** | |
Gesamtjahr 10/11 | 218,66** | 36,51** |
* Der Mutterkonzern Hoya hat zum 1. Geschäftsquartal 2010 die Geschäftsbereiche neu strukturiert und weist für Pentax keine eigenständigen Quartalszahlen mehr aus. Pentax ist nun eingegliedert im Bereich „Information Technology“, der die Segmente „Electronics related products“ (Fotomasken für Halbleiter, Masken für LCDs, etc.) und „Imaging related products“ (optische Linsen, optische Gläser, Wechselobjektive, Digitalkameras, Laser-Ausrüstung etc.) beinhaltet.
** Hoya weist die Zahlen nach den Standards IFRS und GAAP aus. So sind die Quartalszahlen nach GAAP und das Gesamtjahr nach IFRS ermittelt. Rein rechnerisch stimmen die Summen für das Gesamtjahr 2010/11 daher nicht.
(agün)
Nachtrag (11.5.2010): Tabelle korrgiert; Erläuterung (**) konkretisiert.