Canon hat für die EOS 7D eine neue Firmware in Version 1.2.5 online gestellt, die einige Fehlfunktionen, v.a. im Zusammenhang mit CompactFlash-Karten, beheben will:

Foto der EOS 7D von Canon

Laut Canon beinhaltet die Firmwareversion 1.2.5 für die EOS 7D folgende Fehlerkorrekturen:

  • Verbessert: Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei UDMA-7-kompatiblen CompactFlash-Karten
  • Korrigiert: In seltenen Fällen konnten Filme nicht geöffnet werden, wenn mehrere nacheinander auf bestimmten CompactFlash-Karten aufgezeichnet wurden
  • Korrigiert: Einen selten auftretenden Fehler, wonach „Err 02“ angezeigt wurde, wenn Foto-Serien auf bestimmten CompactFlash-Karten aufgezeichnet wurden
  • Korrigiert: Die Filmaufzeichung wurde u.U. bei Verwendung von CF-Karten mit 32 GB und mehr abgebrochen, wenn a) entweder nur wenig Speicher auf der Karte frei war, oder b) unmittelbar vor der Aufnahme der Akku entfernt und wieder eingesetzt wurde.
  • Korrigiert: War die Individualeinstellung „C.Fn 4-1“ so gewählt, dass ein Druck auf die Taste „AF-Stopp“ am Objektiv den Bildstabilisator (IS) aktivierte, dann funktionierte der Bildstabilisator gar nicht, wenn dem stabilisierten Objektiv die AF-Stopp-Taste fehlt
  • Korrigiert: Fehler in den arabischen und portugiesischen Menüs

Siehe:
EOS 7D – Drivers & Software (Canon USA)
Support-Seiten – Spiegelreflex digital – EOS 7D (Canon D) bzw. Firmware-Aktualisierung (Version 1.2.5) (Mac und Windows)

(thoMas)