Der Nachrichtendienst Bloomberg hat die Marktanteile der weltweiten Kameraverkäufe veröffentlicht, erhoben hat sie das amerikanische Marktforschungsinstitut IDC. Demnach wurden im Jahr 2010 weltweit rund 141 Mio. Digitalkameras verkauft. Canon ist weiterhin Marktführer, aber Sony holt kontinuierlich auf, und auch Nikon und Samsung legen zu:
Einer Bloomberg-Meldung zufolge, die auf Zahlen vom Marktforschungsinstitut IDC fußt, sind die Kameraverkäufe im vergangenen Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr 2009 um 10 % auf 141 Mio. Stück gestiegen.
Insbesondere die Einführung neuer Kameramodelle (vor allem die sogenannten „Spiegellosen“) und das weiter anhaltende Wachstum in Märkten wie China habe den Kameramarkt beflügelt, so die Analysten. Besonders Sony, Nikon und Samsung konnten von dieser Entwicklung profitieren und Marktanteile hinzugewinnen. Zur Erinnerung: Der japanische Branchenverband CIPA gab als Gesamtliefermenge für das Jahr 2010 121,5 Mio. Digitalkameras an (siehe auch: Der weltweite Kameramarkt 2010). Demnach ist anzunehmen, dass die Differenz von 19,5 Mio. Digitalkameras den nicht-japanischen Kameraherstellern zugeschrieben werden kann.

Marktanteile an Digitalkamera-Verkäufen weltweit
Sony kann einen weiteren Prozentpunkt im Jahr 2010 hinzugewinnen. Verlierer sind Kodak, Fujifilm und Casio, die weiter Marktanteile verlieren. Ein Vergleich der Marktanteile in tabellarischer Form zeigt die Entwicklung anschaulich. Wir haben die Darstellung um das Jahr 2006 (ebenfalls Zahlen von IDC, in Klammern seinerzeit geschätzte Zahlen) ergänzt:
Weltmarktanteile Kameras gesamt (Kompakt und System) | |||
Unternehmen | 2010 | 2009 | 2006 |
Canon | 19,0 % | 19,0 % | 18,7 % |
Sony | 17,9 % | 16,9 % | 15,8 % |
Nikon | 12,6 % | 11,1 % | 7,6 % |
Samsung | 11,1% | 10,9 % | 7,8 % |
Kodak | 7,4 % | 8,8 % | 10,0 % |
Panasonic | 7,6 % | 7,6 % | (7,5 %) |
Olympus | 6,1 % | 6,2 % | 8,6 % |
Fujifilm | 4,9 % | 5,4 % | (5,5 %) |
Casio | 4,0 % | 4,7 % | Keine Angabe |
Pentax | 1,5 % | 1,7 % | (4,8 %) |
Vivitar | 1,2 % | 0,7 % | Keine Angabe |
Andere | 6,7 % | 7,0 % | 13,7 % |
Bei den Systemkameras hingegen ist und bleibt Canon mit einem Marktanteil von 44,5 % unangefochten Weltmarktführer. Nikon folgt mit 29,8 % auf Platz 2 und Sony mit 11,9 % weit dahinter auf Platz 3.
(agün)
Danke für die Hinzufügung der Zahlen von 2006
Die machen das erst interessant.
OhWeh
Nicht alles Neue ist innovativ.
[quote=StefanKomarek][quote=Gast]…
Die Kleineren sind nicht so innovativ, weil sie es können, sondern weil sie müssen.[/quote]
Experimentierfreudig statt innovativ wäre im Moment passender. Denn ob sich die „Neuerungen“ als innovativ erweisen wissen wir erst in ein paar Jahren. Dann haben sie entweder Altbewährtes verdrängt oder sind selbst verschwunden.
Wenn ich dies würde,
[quote=Gast]Hallo! Machen Sie sich nichts daraus [quote=Gast]
würde ich mich schon äußern. Danke.
Du meinst,
[quote=Gast]Vor allem hat es noch einen Vorteil, es wurde nicht in irgendeiner Billigklitsche zusammen geleimt.[/quote]
das ist bei Ausnahme, die die Regel bei Nikon bestätigt?!
PS: Meinteste wirklich „zusammen geleimt“? Oder sollte das nicht „zusammengeleimt“ heissen?
Beides
Es existiert eine neue Rechtschreibregelung. Geht beides. [quote=Gast][quote=Gast]Vor allem hat es noch einen Vorteil, es wurde nicht in irgendeiner Billigklitsche zusammen geleimt.[/quote]
das ist bei Ausnahme, die die Regel bei Nikon bestätigt?!
PS: Meinteste wirklich „zusammen geleimt“? Oder sollte das nicht „zusammengeleimt“ heissen?[/quote]
Wie niveauvoll…
hier doch diskutiert wird. Und so sachbezogen. Deshalb gibts hier auch so viele Gäste: es wendet sich jeder nach dem ersten Kontakt mit kaltem Grausen.
Sony
Baut Sony Systemkameras?
noch_ein_Gast
Das ist keine ernste Frage oder?
Sony hat 2006 die Kamera-Sparte von Konica-Minolta übernommen.
Damit führt Sony Minoltas A-Bajonett fort und bietet diegitale Spiegelreflex-Kameras mit APS-C und FF Sensor.
Außerdem haben sie letztes Jahr mit dem E-Bajonett eine Spiegelloses System eingeführt.
Das umfasst zur Zeit 4 Kameras (2 kompakte, eine Einsteiger Video und eine Semi-Pro Video Kamera).
Weltmarktanteile
Ups, warum ist Leica hier angeführt! Oder sind die Daten bei PANASONIC etwa mit drin! Ich dachte die Bestellbücher für die M9 und S2 seien übervoll!
Für die M9
[quote=Gast]Ups, warum ist Leica hier angeführt! Oder sind die Daten bei PANASONIC etwa mit drin! Ich dachte die Bestellbücher für die M9 und S2 seien übervoll![/quote]
schon … aber das heißt gerade mal die Piccolo-Flöte im Konzern-Orchester.
Stückzahlen vs Umsatz
Das sind zwei paar Schuhe. Interessant ist sicherlich nicht nur welche Firma nach verkauften Einheiten, sondern auch nach Umsatz bzw Gewinn die Nase vorn hat.
Irgentwann muß sich aggressieves
Marketing ja bemerkbar machen!
Ja, die Newcomer
sind mächtig am nach vorne drücken.
Canon, und schon sehr gut sichtbar Nikon, ernähren sich von Altbackenem. Die Innovationsfreude dieser Companies bewegt sich nahe dem Nullpunkt. Da kommt nichts, was echte Freude macht. Sowas wie die Fuji X100 kommt da nicht vor und ist auch nicht in Aussicht, noch nicht mal in ähnlicher Form und so, dass man das Gefühl hat, die beiden Großen haben noch Freude an der Entwicklung exzeptioneller Kameras. Da kommt nur noch unambitionierter Einheitsbrei, der zwischen den Herstellern auch noch weitgehend austauschbar aussieht. Sicher auf Hochniveau, aber eben aufs Ganze gesehen unambitioniert. Das Restreservat dieser Companies ist die kleine Nische der „Sytemkameras“, also in dem Fall übersetzt mit DSLR. Die Frage ist, wielange das noch gut geht.
Sony hat am Anfang natürlich vor allem erst mal auf vorhandene Konzepte gesetzt, um überhaupt im Markt der DSLRs Fuß zu fassen. Aber in kürzester Zeit hat die Division ganz eigene Marken gesetzt. Und mit der Herstellung der Sensoren kann Sony natürlich schon ganz eigene Qualitätskriterien umsetzen. Es geht in schnellen Schritten voran.
Samsung dagegen ist von einem kaum beachteten Hersteller in Riesenschritten nach vorne geeilt. Mit gutem Design, durchaus durchdachten Konzepten und vor allem auch mit eigenen Sensoren, kann der Hersteller gute Kameras liefern und kommmt offensichtlich gut an. Mit einer breiten Skala von mehr oder minder gut ausgebauten Systemen, die auch ambitionierte Fotografen zufrieden stellen kann, aber vor allem mit einer gut sortierten Palette von P&S-Kameras hat Samsung ohne großes Trara den Markt von hinten aufgerollt und beispielsweise Panasonic locker überrundet.
Nicht desto Trotz spielt das für den Einzelnen nicht so die große Rolle. Auch sehr kleine Hersteller können, wie man sieht, durchaus interessante Produkte hervorbringen. Und manchmal sogar einen „guten Wurf“ liefern. Und das ist die eigentliche gute Nachricht.
Sollten Canon und Nikon
die Notwendigkeit von Systemkameras erkennen, dann schauen die Newcomer recht schnell recht alt aus. Momentan profitieren sie hauptsächlich vom Verdrängungswettbewerb, den das Systemsegment gegen die Kompaktklasse (durchaus zu Recht) führt, und wo sie sich auch vorzugsweise behauptet.
Nur Stückzahlen
[quote=Gast]Canon, und schon sehr gut sichtbar Nikon, ernähren sich von Altbackenem.[/quote]
Aber davon leben sie sehr gut.
Das hier sind reine Stückzahlen. Da wird eine Leica S2 als „1“ gezählt, und eine 70 €-Aldi-Kamera als „1“. Umsatz und vor allem Gewinn ist ganz was anderes. Vor eins, zwei Monaten wurden hier Geschäftszahlen von verschiedenen Foto-Unternehmen veröffentlicht, die Altbackenen steht prächtig da und einige von den Newcomern kochen nur heißes Wasser ohne größeren Nährwert (Profit).
Die Kleineren sind nicht so innovativ, weil sie es können, sondern weil sie müssen.
Kodak vor Fuji und Olympus
Das hätte ich nicht gedacht.
Messsucher forever!
Und ich…
…hätte nicht gedacht, dass hier Ricoh noch nicht eimal aufgeführt wird…
Wer hat den Größten?
Jeder der was auf sich hält leistet sich seine eigene Statistik Abteilung. Damit kann er die ihm genehme Auswertung errechnen. Am Ende zählt wie viel bei welchem Kapitaleinsatz hängen bleibt. Das sind die wirklichen Zahlen. Wie groß oder klein der erwirtschaftende Betrieb ist, ist egal wenn der Profit stimmt. Was die Firma dabei produziert ist für den Investor belanglos. Was soll also die Aufregung wer den Größten hat?
Statistik
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast! 🙂
Pentax auf Vivitar Niveau
Oh je… wer umfangreich ins Pentax System investiert hat, sollte vielleicht lieber jetzt sein Zeug verkaufen. Die Bude pfeift offenbar auf dem letzten Loch.
Das tut
diese Bude schon seit Jahren …