Ab kommenden Mittwoch, und bis übers Wochenende, ist Hannover wieder der unbestrittene Nabel des Fotojournalismus. 60 spannende Fotoreportagen hält dieses hochkarätige Festival für die Besucher bereit:

Das „Lumix Festival für jungen Fotojournalismus“ findet erst zum dritten Mal statt und gehört doch bereits jetzt zu den bedeutenden Fotojournalismus-Festivals. Es findet auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover vom Mittwoch, 13. Juni bis einschließlich Sonntag, 17. Juni statt. Die Ausstellungen und die Fototechnikschau sind täglich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.
 

Foto Antonia Zennaro, „Die verschwindende Meile“

Antonia Zennaro, aus der Serie „Die verschwindende Meile“

Jahrzehnte lang lockte das Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli mit dem Traum vom schnellen Geld und einem ausschweifenden Leben. Im Zuge des Wandels, den der Stadtteil erlebt, gehören die alten „Kiezgrößen“ der Vergangenheit an, und den Alteingesessenen bleibt nur noch die Erinnerung an die goldenen Zeiten des Milieus.

 
Aus den 1170 Bewerbungen für das diesjährige Festival, die aus 73 Ländern eingereicht wurden, wählte eine Jury 60 Reportagen und 22 Multimedia-Stories aus. Neben der unzweifelhaft sehenswerten Fotoausstellung erwarten den Besucher an den fünf Festivaltagen Portfolio-Sichtungen, Podiumsdiskussionen, Vorträge von weltbekannten Fotografen und eine Fototechnikschau mit internationalen Fachausstellern.

„Nach etwa 12.000 Besuchern im Jahre 2008 und etwa 20.000 im Jahre 2010 erwarten wir nach den euphorisch-positiven Bewertungen von Medien und Besuchern für 2012 eine weitere Steigerung der Besucherzahlen“, so Rolf Nobel, Fotografie-Professor an der Hochschule Hannover und Leiter des Festivals.

Wir waren bereits 2008 (Begegnungen auf Augenhöhe) und 2010 (Die Kraft der Bilder) vor Ort und begeistert und sind sicher: auch 2012 lohnt ein Besuch, unbedingt.

Alle Informationen finden Sie hier:
Lumix Festival
Programm 2012
Alle 60 Ausstellungen in der Übersicht
 

(thoMas)