Der japanische Objektivhersteller Tamron macht sich zum 60. Firmenjubiläum selbst das schönste Geschenk. Das Geschäftsjahr 2010 beschließt das Unternehmen mit einem verfünffachten Nettogewinn, die Anleger werden mit einer Geburtstagsdividende belohnt:

Zum 60. Firmenjubiläum kann Tamron nach einem verhaltenen Vorjahr wieder mit einem Gewinn in Höhe von 3,69 Mrd. Yen (ca. 33 Mio. €) zum Geschäftsjahresende am 31. Dezember 2010 aufwarten: FY2010 Consolidated Financial Results (PDF-Datei). Damit hat sich der Nettogewinn gegenüber dem mageren Geschäftsjahr 2009 mehr als verfünffacht (wir erinnern uns: Wirtschaftskrise). Der Umsatz ist um 13,5 % auf 56,65 Mrd. Yen (ca. 500 Mio. €) gestiegen. Zwar sind mit dem höheren Umsatz auch die Ausgaben für Werbung und Promotion gestiegen, aber der höhere Bruttogewinn gleicht dies problemlos aus.

Der Geschäftsbereich „Photographic Products“ (Wechselobjektive für SLR-Kameras) kann den Umsatz um 16 % auf 34,12 Mrd. Yen (ca. 306,7 Mio. €) im Geschäftsjahr 2010 steigern. Der operative Spartengewinn steigt um 29 % auf 4,4 Mrd. Yen (ca. 39,5 Mio. €).

Der Geschäftsbereich „Optical Components“ (Objektive für Digitalkameras, Camcorder und Handys) steigert den Umsatz um 8 % auf 13,98 Mrd. Yen (ca. 125,6 Mio. €). Der operative Spartengewinn explodiert mit 2,6 Mrd. Yen (ca. 23 Mio. €) gegenüber dem Vorjahr. Auch die Industriesparte weist einen Umsatz- und Gewinnsprung auf.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Insgesamt bewegt sich Tamron wieder in Richtung der Geschäftsentwicklung im Jahre 2008. Das gute Geschäftsergebnis 2010 belohnt auch die Anleger. Im Zuge des 60. Firmenjubiläums – das Unternehmen wurde 1950 gegründet – schüttet Tamron 5 Yen (ca. 4,5 €-Cent) je Aktie als Geburtstagsdividende aus. Übrigens: die Sony Corporation hält 11,08 % Aktienanteil an Tamron.

Tamron ist denn auch sehr ambitioniert für das neue Geschäftsjahr 2011 und will 61 Mrd. Yen (ca. 548 Mio. €) Umsatz erzielen. Die Gewinnprognose sieht 1,3 Mrd. Yen (ca. 11,7 Mio. €) als Nettogewinn vor.
 

Zeitraum Umsatz (Mrd. Yen) Nettogewinn (Mrd. Yen) Siehe auch:
1. Quartal 2008 12,50 0,64  
2. Quartal 2008 17,78 1,64  
3. Quartal 2008 16,17 1,14 Tamron senkt Gewinnziel für 2008
4. Quartal 2008 16,05 -0,39 Tamron verfehlt angepeiltes Gewinnziel
Gesamtjahr 2008 62,50 3,03  
1. Quartal 2009 9,25 -0,68 Tamron startet mit Quartalsverlust ins neue Jahr
2. Quartal 2009 12,40 0 Tamron macht weiterhin Verluste
3. Quartal 2009 13,10 0,44 Tamron hofft auf Jahresgewinn
4. Quartal 2009 15,14 0,88 Tamron mit weniger Umsatz und Gewinn in 2009
Gesamtjahr 2009 49,89 0,64  
1. Quartal 2010 11,17 0,45 Tamrons Objektivgeschäft zieht an
2. Quartal 2010 14,43 1,16 Tamron-Objektive verkaufen sich gut
3. Quartal 2010 15,04 0,88 Tamron: Objektiv-Geschäft zieht weiter an
4. Quartal 2010 16,01 2,2  
Gesamtjahr 2010 56,65 3,69  

 
(agün)