Foto der FinePix JX400 von FujifilmFür den Vor-Frühling avisiert Fujifilm zwei neue Einsteiger-Digitalkompakte. Die JX300 mit 14-Megapixel-CCD soll 119 Euro kosten, die JX400 mit 16-Megapixel-CCD 129 Euro. Beide sind mit Zoomobjektiv einem 2,6-6,2/28-140 mm (entspr. Kleinbild) im Metallgehäuse ausgestattet:

Pressemitteilung der Fujifilm Europe GmbH:

Elegant, stylish und für jeden Spaß zu haben – Die neuen FINEPIX JX300 und JX400

Die FINEPIX JX300 und JX400 sind elegante Allroundkameras mit einer umfangreichen Ausstattung.

Kleve, 05. Januar 2011 – Das ästhetische Design der neuen J-Serie von FUJIFILM fällt sofort ins Auge. Die klare Linienführung des schlanken Metallgehäuses wirkt sehr elegant und stylish. Im Innern der FINEPIX JX300 und JX400 steckt innovative Fototechnik, die das Fotografieren auch für Einsteiger zum Kinderspiel macht. In je drei coolen Farben sind die beiden neuen FINEPIX Kameras erhältlich: Die JX400 in Schwarz, Silber und Rot, die JX300 in Schwarz, Silber und Pink. Da ist für jedes Styling und jedes Outfit die richtige Kamerafarbe dabei.

Foto der FinePix JX300 von Fujifilm

Umfangreiche Ausstattung
Die FINEPIX JX300 und JX400 bieten eine umfangreiche Ausstattung und sorgen mit ihren hilfreichen Fotofunktionen dafür, dass auch Anfängern sofort tolle Schnappschüsse gelingen. Der Hauptunterschied der beiden FINEPIX Neulinge liegt in der Auflösung des CCD: Die FINEPIX JX300 besitzt einen 14 Megapixel CCD, die FINEPIX JX400 einen 16 Megapixel CCD. Beide Kameras verfügen über ein hochwertiges FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB), HD-Video (720p), automatische Motiverkennung SR AUTO, Tracking Autofokus, Panorama Modus, Blinzelerkennung und Fotobuch-Assistent.

Einfacher Web-Upload auf YouTube und Facebook
Die Beliebtheit der sozialen Netzwerke und Online-Plattformen wie Facebook und YouTube steigt immer weiter. Die FINEPIX JX300 und JX400 eignen sich beide ideal für eine einfache Übertragung der eigenen Bilder an YouTube oder Facebook. Die Fotos und Videos müssen lediglich in den Kameras markiert werden. Sobald die Kameras über die Software „MyFINEPIX Studio“ (im Lieferumfang) mit einem Computer verbunden ist, werden die markierten Daten automatisch auf diese Webseiten hochgeladen.

Funktionsvielfalt für ganz viel Spaß beim Fotografieren
Die FINEPIX JX300 und JX400 sind mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, mit denen das Fotografieren noch mehr Spaß macht. So hilft der Fotobuch-Assistent dabei, Bilder für das Erstellen eines Fotobuches auszuwählen. Die Bilder, die ins Fotobuch sollen, müssen lediglich markiert werden (inklusive des Bildes, das auf dem Titel stehen soll) und dann kann man sich bereits eine Vorschau des Fotobuches auf dem LCD der Kamera anschauen.

Auch Panoramafotos werden immer beliebter. Im Regelfall ist es aber sehr mühsam, die Aufnahmen am Computer zu einem einzigen Panoramabild zusammenzufügen. Im Panorama Modus erledigen die JX300 und JX400 die Arbeit. Einfach den Auslöser drücken, die Kamera schwenken und die beiden Kameras fügen drei Bilder nahtlos zu einer einzigen Panorama-Aufnahme zusammen.

Foto der FinePix JX400 von Fujifilm

Gerade wenn man viele Porträtaufnahmen macht, ist die Gesichtswiedererkennung sehr hilfreich. Wenn ein Porträt erstellt wurde, kann der Name der entsprechenden Person gespeichert werden. Die FINEPIX JX400 findet dann automatisch und schnell alle anderen Bilder dieser Person auf der Speicherkarte.

Die Blinzelerkennung gibt einen Warnhinweis, wenn Personen während der Aufnahme die Augen geschlossen haben oder blinzeln. Der Fotograf kann dann das Bild sofort wieder löschen, sofern er dies möchte.

Mit der FINEPIX JX300 und JX400 können auch erstklassige HD-Videos (720p) aufgenommen und die Ergebnisse auf einem HD-fähigen Fernseher abgespielt werden.*
*Es wird der optional erhältliche HD-Player HDP-L1 und ein handelsübliches HDMI-Kabel benötigt.

Die Highlights der FINEPIX JX300/JX400:
JX300: 14 Megapixel CCD
JX400: 16 Megapixel CCD
• FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB)
• 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD
• Automatische Motiverkennung SR AUTO
• Hohe Empfindlichkeit bis ISO 3.200 (bei 3 Megapixel)
• Tracking Autofokus
• Panorama Modus
• HD-Video (720p)
• Blinzelerkennung
• Gesichtswiedererkennung (nur JX400)
• Einfacher Web-Upload
• Motivschärfe-Modus
• Intelligenter Blitz
• Fotobuch Assistent

FINEPIX JX300
UVP: 119,- Euro
Lieferbar: ab Februar 2011
Farben: Schwarz, Silber und Pink

FINEPIX JX400
UVP: 129,- Euro
Lieferbar: ab April 2011
Farben: Schwarz, Silber und Rot

 

(thoMas)