Fujifilms „Brückenkamera“ FinePix HS20 (429 Euro) will mehr leisten als eine Kompaktkamera und dabei leichter und kompakter als eine Systemkamera sein. Dazu bietet sie ein Zoomobjektiv 2,8-5,6/24-720 mm (entspr. Kleinbild), einen 16-Megapixel-EXR-CMOS-Sensor, dreifache Bildstabilisierung und „professionelle Fotofunktionen“ auf:
Pressemitteilung der Fujifilm Europe GmbH:
Zoomriese mit Allroundqualitäten – Die neue FINEPIX HS20
Vielseitige Bridgekamera von FUJIFILM mit 30-fach Zoom, EXR CMOS Sensor, Full HD-Video und erstklassiger Ausstattung.

Kleve, 05. Januar 2011 – Rekordverdächtig, innovativ, vielseitig. Die neue FUJIFILM FINEPIX HS20 ist genau das und noch viel mehr. Als Nachfolgemodell der vielfach preisgekrönten FINEPIX HS10 ist die HS20 die perfekte Lösung für alle Fotografen, denen die Ausstattung und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera wichtig sind, die aber lieber eine viel kompaktere und leichtere Kamera einsetzen möchten.
Die Spezifikationen der FINEPIX HS20 lesen sich wie die Wunschliste eines ambitionierten und anspruchsvollen Fotografen: Neuer EXR CMOS Sensor, 16 Megapixel Auflösung, High-Speed Serienbildfunktion, FUJINON Objektiv mit 30-fach optischem Zoom, Full HD-Video, dreifache Bildstabilisierung und professionelle Fotofunktionen. Die HS20 setzt hinsichtlich Funktionalität und Performance neue Maßstäbe im Bridgekamera-Bereich.
Exzellente Bilder bei allen Lichtbedingungen
Das Herz der FINEPIX HS20 ist der neue EXR CMOS Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixel. Der von FUJIFILM entwickelte, variable Sensor ist eine intelligente Kombination der Back Side Illuminated (BSI)- und der preisgekrönten EXR-Technologie. Dadurch gelingen auch bei ungünstigen Lichtbedingungen exzellente Bilder.
Bei herkömmlichen Sensoren reduzieren Leiterbahnen und Schaltungen die lichtempfindliche Fläche der Pixel. Beim EXR CMOS Sensor sind diese hinter den Photodioden positioniert. Somit wird die gesamte Oberfläche genutzt und das Licht kann ungehindert auf die Pixel treffen. Die Lichtempfindlichkeit des EXR CMOS Sensors ist dadurch deutlich erhöht. Zusätzlich verfügt der Sensor über die international bereits vielfach ausgezeichnete EXR Technologie, die FUJIFILM zum ersten Mal in der FINEPIX F200EXR eingesetzt hat.
Der Fotograf kann aus drei unterschiedlichen EXR Modi auswählen oder im EXR AUTO Modus einfach die FINEPIX HS20 entscheiden lassen. Folgende EXR Prioritäten können individuell eingestellt werden:
Bei der Priorität „Hohe Auflösung“ wird die volle Auflösung von 16 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen und großformatige Ausdrucke zu ermöglichen.
Bei der Priorität „Erweiterter Dynamikumfang“ werden die beiden Pixel des gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem erweiterten Dynamikumfang von bis zu 1.600% zusammengeführt.
Bei der Priorität „Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen“ werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Größe. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. In Verbindung mit der BSI Technologie ermöglicht dieser Modus eine erstklassige Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Richtig schnell
Die Kombination aus innovativem EXR CMOS Sensor und leistungsfähigem EXR Prozessor sorgt dafür, dass mit der FINEPIX HS20 auch sich schnell bewegende Motive in erstklassiger Qualität eingefangen werden können. Dies ist besonders hilfreich beim Fotografieren von Sportaktivitäten, Tieren in freier Natur oder spielenden Kindern. Bei voller Auflösung von 16 Megapixel sind mit der HS20 bis zu 8 Bilder pro Sekunde möglich (bis zu acht Aufnahmen). Bei acht Megapixel Auflösung erzielt die HS20 bis zu 11 Bilder pro Sekunde (bis zu 16 Aufnahmen).
Auch die Geschwindigkeit des Autofokus ist beeindruckend: der Kontrast-Autofokus der HS20 benötigt nicht länger als 0,16 Sekunden. Damit die Reaktionsfähigkeit des Fotografen kein limitierender Faktor ist, verfügt die HS20 über den „Best Frame Capture Modus“. In diesem Modus beginnt die Kamera bereits mit der Aufnahme der Fotos, sobald der Auslöser halb gedrückt wird. Wird der Auslöser ganz durchgedrückt, speichert die Kamera insgesamt sieben Fotos vor oder nach dem Auslösen. Die Anzahl der Fotos, die vor und nach dem Auslösen gespeichert werden, kann vorher individuell festgelegt werden. Der Karriere als Sportfotograf steht damit nichts mehr im Wege.
Leistungsstarker EXR Prozessor
Der neu entwickelte „Triple Core EXR Prozessor“ der HS20 verbessert die Leistungsfähigkeit und die Bildqualität sowohl bei Fotos als auch bei Videos beträchtlich. Dank des neuen Prozessors läuft die Bildverarbeitung dreimal schneller ab als bei der HS10. Der neue EXR Prozessor reduziert im Zusammenspiel mit dem FUJINON Objektiv die Gefahr von Farbsäumen und erhöht die Schärfe in den Randbereichen.
Fotografen, die sich in erster Linie auf die Automatik der Kamera verlassen möchten, profitieren von der erweiterten Szenenerkennung. Diese kann insgesamt 27 Szenen identifizieren und dann sowohl Belichtung als auch Weißabgleich, Blitz und Farbtonalität optimal einstellen. Die Bilder werden außerdem entsprechend der jeweiligen Szene markiert, damit sie später leichter wiederzufinden sind.
Sind die Bilder gefunden, hilft der Fotobuch-Assistent dabei, Bilder für das Erstellen eines Fotobuches auszuwählen. Die Bilder, die ins Fotobuch sollen, müssen lediglich markiert werden (inklusive des Bildes, das auf dem Titel stehen soll) und dann kann man sich bereits eine Vorschau des Fotobuches auf dem LCD anschauen.
Filmen wie die Profis
Die FINEPIX HS20 macht aber nicht nur exzellente Fotos, sie bietet zudem die Möglichkeit, beeindruckende Full HD-Videos im H.264-Format (MOV) und mit Stereo-Ton aufzunehmen. Das H.264 Format wird auch von Fernsehsendern und Blu-ray Herstellern verwendet. Die Datenmengen werden deutlich reduziert und sind dadurch leichter zu handhaben als im konventionellen AVI-Format. Außerdem sind die Dateien mit den meisten Webseiten und Applikationen kompatibel, so dass es für den Anwender deutlich einfacher ist, seine Videos auf Webseiten wie z.B. YouTube einzustellen.
In der höchsten Qualitätsstufe nimmt die HS20 Videos mit 1920 x 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Außerdem können High-Speed-Videos in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen werden: Unglaubliche 320 Bilder pro Sekunde bei 320×112 Pixel oder 80 Bilder pro Sekunde bei 640 x 480 Pixel. Damit können schnelle Motive oder Bewegungsabläufe in Superzeitlupe aufgenommen und angesehen werden.
Filmen bei wenig Licht wird dank des EXR HD Movie Modus noch einfacher. Durch die Pixel Fusion Technologie, die auch beim Fotografieren zum Einsatz kommt, liefert die FINEPIX HS20 bei Videos eine hohe Lichtempfindlichkeit und wenig Bildrauschen auch bei ungünstigen Lichtbedingungen. Das Einfangen von stimmungsvollen Sonnenuntergängen oder Innenaufnahmen sind nun sowohl im Foto- als auch im Video-Modus kein Problem mehr.

Ein Objektiv für jede Gelegenheit
Mit dem hochwertig vergüteten FUJINON Objektiv mit 30-fach Zoom und einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (äquivalent zu KB) deckt die HS20 alle Fotosituationen perfekt ab. Der manuelle Zoomring lässt sich nun noch besser regulieren, da die Größe des eingebauten Blitzes reduziert wurde. Die schnelle und exakte Wahl des Bildausschnittes ist dadurch sehr komfortabel möglich.
Gerade im extremen Telebereich ist eine effektive Bildstabilisierung zwingend notwendig, um Verwacklungen der Kamera zu verhindern. Die FINEPIX HS20 nutzt dazu eine gleich dreifache, intelligente Bildstabilisierung:
1) Der Sensor gleicht Bewegungen der Kamera aus (CMOS Shift).
2) Durch die „Pixel Fusion Technologie“ können die Lichtempfindlichkeit erhöht und die Verschlusszeiten verkürzt werden.
3) Im EXR Auto Modus können mit der „Multi Frame Technologie“ vier Bilder aufgenommen und zu einem einzigen, verwacklungsfreien Bild zusammengesetzt werden.
Kreative Funktionen, vielfältiges Zubehör
Die Funktionsvielfalt und Ausstattung der FINEPIX HS20 ist beeindruckend und bietet der Kreativität des Fotografen noch mehr Spielraum. Dazu gehören beispielsweise der 360° Motion Panorama Modus, der Filmsimulationsmodus, direkte Wahltasten für viele Einstellungen, das hochauflösende, schwenkbare LCD oder der elektronische Sucher mit Augen-Sensor für automatisches Umschalten.
Die HS20 ist zudem kompatibel mit der optional erhältlichen Fernbedienung RR-80 und mit SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten.
Um den Fotografen noch unabhängiger vom Umgebungslicht zu machen, verfügt die FINEPIX HS20 über einen TTL-Blitzschuh und FUJIFILM bietet als optionales Zubehör zwei optimal abgestimmte Blitzsysteme an: den horizontal und vertikal schwenkbaren Blitz EF-42 (Leitzahl: 42) und den kippbaren Blitz EF-20 (Leitzahl: 20).
Die Highlights der FINEPIX HS20:
• Neu entwickelter 16 Megapixel EXR CMOS Sensor
• Hochwertig vergütetes FUJINON Objektiv mit 30-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (äquivalent zu KB)
• 7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 460.000 Pixeln
• Dreifache Bildstabilisierung
• Dynamikumfang 1.600%
• High-Speed Serienbilder mit bis zu 8 Bildern/s bei voller Auflösung
• High Speed Video mit bis zu 320 Bildern pro Sekunde (bei 320×112 Pixel)
• RAW Format
• Full HD-Video im H.264-Format (MOV)
• Neuer EXR AUTO Modus mit 27 Szenen
• Filmsimulations-Modus
• Motion Panorama 360°
• TTL Blitzschuh
• Fotobuch Assistent
Verwendung von 4 x AA Batterien
FINEPIX HS20
UVP: 429,- Euro
Lieferbar: ab April 2011
Farbe: Schwarz
(thoMas)
Nachtrag (5.1.2011; 9:33 Uhr):
Spezifikationen FinePix HS20 | |
Bildsensor | 1/2 Zoll EXR CMOS / 16 Mio Pixel (effektiv) |
Speichermedium | Interner Speicher (ca. 20 MB) / SD- / SDHC- / SDXC(UHS-1)-Speicherkarte |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3), RAW (RAF), RAW + JPEG Video: H.264(MOV) mit Stereoton Ton: WAVE Format (DCF-konform / DPOF-kompatibel) |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L:<4:3>4608×3456 / <3:2>4608×3072 / <16:9>4608×2592 M:<4:3>3264×2448 / <3:2>3264×2176 / <16:9>3264×1840 S:<4:3>2304×1728 / <3:2>2304×1536 / <16:9>1920×1080 |
Motion Panorama | 360°: Vertikal 11520×1624 Horizontal 11520×1080; 180°: Vertikal 5760×1624, Horizontal 5760×1080; 120°: Vertikal 3840×1624, Horizontal 3840×1080 |
Objektiv | FUJINON-Objektiv mit 30x optischem Zoom, F2,8 (W) F5,6 (T) |
Brennweite | F= 4,2 126 mm, entspricht 24 720 mm bei Kleinbildkameras |
Blende | F2,8 – F11 (W), F5,6 – F11,0 (T) |
Schärfebereich (ab Objektivoberfläche) | Normal : Weitwinkel ca. 50 cm bis unendlich Tele ca. 3m bis unendlich; Makro : Weitwinkel ca. 10 cm bis 3m Tele ca. 2m bis 5m; Super Makro: ca. 1 cm bis 1m |
Empfindlichkeit | Auto / Auto(400) / Auto(800) / Auto(1600) / Auto(3200) / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit), ISO 6400: M, 12800: S |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Aufnahmeprogramme | Umgebungslicht, Umgebungslicht & mit Blitz, Portrait, Portrait-Optimierung, Hund, Katze, Landschaft, Sport, Nacht, Nacht mit Stativ, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Schnee, Strand, Party, Blume, Text |
Bildstabilisator | CMOS-Shift + MultiFrame |
Verschlusszeit | AUTO: 14 Sek. bis 1 / 4000 Sek, (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1 / 4000 Sek. |
Serienaufnahme | L: Top-8 (max. 8 Bilder / Sek.) M: Top-16 (max. 11 Bilder / Sek.) S: Top-32 (max. 11 Bilder / Sek.) Best Frame Capture; L: 8 (max. 8 Bilder / Sek.) M: 16 (max. 11 Bilder / Sek.) |
Scharfstellung | Autofokus (Mehrfeld, Bereich, Mitte, Tracking) / Kontinuierlicher AF, Manuelle Scharfstellung (mit One-Touch-AF-Modus), AF-Hilfsleuchte |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung Voreinstellung (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht), Custom |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit; Automatische Auslösung Hund, Katze |
Blitz | Automatikblitz Effektive Reichweite (ISO AUTO): Normal: Weitwinkel ca. 0,30m bis 7,1m; Tele ca. 2m bis 3,8m |
Blitzprogramme | Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Slow Synchro Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur, Rote Augen Korrektur & Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-Synchro |
Blitzschuh | TTL |
LCD Monitor | 7,6 cm (3 Zoll), ca. 460.000 Pixel, Farb LCD, klappbar, ca. 100% Bildfeld |
Videoaufzeichnung | 1920×1080 Pixel Full HD (30 Bilder / Sek.) / 1280×720 Pixel – HD (60 Bilder / Sek.) / 640×480 Pixel – VGA (30 Bilder / sek) mit Stereo-Tonaufzeichnung; Die Zoomfunktion kann während der Videoaufnahme benutzt werden. |
Fotografische Funktionen | EXR Modus (EXR AUTO, Prioritäten für „Hohe Auflösung“, „Hohe Empfindlichkeit & geringes Rauschen“, „Erweiterter Dynamikumfang“), Gesichtserkennung (mit automatischer Rote-Augen-Korrektur), Gesichtswiedererkennung, Filmsimulationsmodus, Hunde- und Katzenerkennung, beste Ausschnittwahl, Bildnummernspeicher, Motion- Panorama 360°, Pro-Focus, Pro Low Light Modus, High Speed Video (80 / 160 / 320 Bilder / Sek.), Dreifache Bildstabilisierung, Histogramm |
Wiedergabefunktionen | Gesichtserkennung, Rote-Augen-Korrektur, Bildsuche, Größenanpassung, Ausschnitt, Bilddrehung, Diashow, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro Thumbnail Ansicht, Photobook-Assistent, Sprachnotiz, Überbelichtungswarnung, Fotonavigation, Histogramm |
Videoausgang | HDMI (Mini), NTSC, PAL |
Digitalschnittstelle | USB 2.0 High-Speed |
Stromversorgung | 4xAA Alkalibatterien (im Lieferumfang) oder 4xAA wieder aufladbare Ni-Mh Akkus (optional erhältlich) CP-04 Verbindungskabel mit Netzadapter AC-3 / 5V (optional erhältlich) |
Abmessungen | 130,6 (B) x 90,7 (H) x 126 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) |
Gewicht | ca. 636g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) |
Lieferumfang | 4xAA Alkalibatterien Schultergurt Objektivschutzkappe USB – Kabel, AV – Kabel CD-ROM Bedienungsanleitung |
HS20
kann endlich meine Canon EOS-1D Mark III ersetzen.
Vorteil: kleiner, leichter, Schwenkdisplay, nur ein Objektiv für alles und einen roten Ring.
FUJI Finepix HS10/20
[quote=Gast]kann endlich meine Canon EOS-1D Mark III ersetzen.
Vorteil: kleiner, leichter, Schwenkdisplay, nur ein Objektiv für alles und einen roten Ring.[/quote]
Wenn man den schweren Krempel nicht immer mitschleppen will, ist das die richtige Kamera! Ich bin schon mit der HS10 schon zufrieden und auch 75 x 50cm Poster in erstaunlich guter Qualität, sind damit sehr leicht machbar!
Unter Umständen…
Hat noch keiner hier Ihre Bilder gesehen.
Satire
[quote=Gast]kann endlich meine Canon EOS-1D Mark III ersetzen.
Vorteil: kleiner, leichter, Schwenkdisplay, nur ein Objektiv für alles und einen roten Ring.[/quote]
Schreiben Sie lieber „Satire“ dran, sonst glaubt Ihnen das hier wirklich noch einer.
MfG
Hier
würden auch keine Bilder der Canon Eos 1D Mark XII Gnade finden. Selbst dann nicht, wenn auf Ihnen nackte Supermodels die Lottozahlen der nächste Woche präsentieren würden.
Man kann sich auch
von Würmern ernähren. Aber wer mag das schon …
Universalkamera
Endlich ist sie da, – die Eier legende Wollmilchsau !!! Eine mit Akku ca 700 Gramm leichte Aufnahme Maschine mit verwacklungsfreiem Superzoom. Das alles für Consumerfreundliche vierhundert Euronen. Wir erzittern in Ehrfurcht vor dieser Leistung. Aber wie immer wird das Teil den Benutzern Freude bereiten. Vielfach wird die angebotene Qualität locker reichen. Wer es besser will muss halt nach wie vor tief in die Taschen greifen und schon für die benötigten Objektive mehrere tausend Euros hinlegen, vom anderen Zubehör mal abgesehen. Für den Urlaub und die Porträts von den Lieben reicht es sicher. Mehr ist auch nicht gefordert. Hobby und Beruf sind zwei Paar Stiefel.
Da hat Fuji die Hasselblad HD-50 entwickelt, stellt eine X100 auf den Tisch, aber was ist mit einer vernünftigen DSLR ?? Das sie etwas „drauf“ haben sie schon öfter bewiesen.
Sollten für Urlaub und Portait
nicht die 28 bis 84mm meiner (billigeren) Pen reichen?
Hier scheint ja eher die Anforderung gewesen zu sein: großen Brennweitenbereich, dickes langes Rohr und Aussehen wie eine Spiegelreflex. Also der Manta unter den Kameras.
Und achten Sie bitte ein wenig auf die Rechtschreibung!
Superzoomer
sind keineswegs Satire, sondern eine Persiflage der Fotografie. 😎
Ja, da ist Fuji vor der X100:
+++ F= 4,2 – 126 mm, entspricht 24 – 720 mm ++++
Liebe Fuji-Leute: das ist einfach too-much.
Die Kamera ist ja durchaus eine Option, aber nur in einem Zoombereich von entsprechend 24 – max. 120 mm (eher 70 mm), bei einer möglichst durchgehenden Blendenanfangsöffnung von f2,8. Und lassen Sie doch bitte diesen Riesenrüssel weg und bauen Sie dafür lieber ein Objektiv, das Zoom und Fokussierung innerhalb des Objektivs realisiert.
Fuji, das weiß ich aus Erfahrung, kann sehr gute, scharf zeichnende Objektive bauen. Es fehlt mir allerdings jeder Glaube daran, dass ein Objektiv dieser Art auch nur annähernd über alle Brennweiten ein gutes Ergebnis liefert. Da wäre eine Auslegung analog zur Panasonic X5 schon wünschenswerter. Ansonsten macht die Kamera einen recht guten Eindruck, wobei allerdings die Auflösung des EVF nicht an das derzeit machbare ran kommt (und dringend gefordert ist). Der Klappmonitor ist o.K., wobei eine Verschwenkung in alle Richtungen schon nach besser ist (s. GH2).
Auf die Leistungen des 1/2-Sensors darf man gespannt sein.
Immer dasselbe
Weniger Brennweite und mehr Sensorgröße wär mehr. Ich jedenfalls kaufe nichts mehr unterhalb der Sensorgröße von FT oder APS-C.
Ist bei den…
…ganzen Systemkameras vielleicht auch bald gar nicht mehr nötig, wenn man bereit ist auch ein bisschen mehr zu bezahlen.
Kompakt sind sie ja auch!
Ich jedenfalls finde diese Kamera hier gut!
Auch dass sie mit Mignon/AA Batterien funktioniert.
Nur finde ich es schade, dass sich inzwischen schon alle Hersteller von niedriegeren Pixelzahlen entfernt haben… ):
Da ist Ricoh mit der CX4 glaube ich noch die einzige Aktuelle.
(Mal abwarten, bis zur CX5)
Immer noch schönes Neues!
die dynamische skalierung
die dynamische skalierung innerhalb fester ressourcen gefällt mir. es liest sich geradezu wie ein poem. im tagesgebrauch deckelt dieser kasten alles wesentliche. oder in ganz einfachen worten… jetzt haben fake-hersteller wie nikon ein problem, ihr abzocksystem aufrecht zu erhalten. so beginnt das neue jahr endlich mal mit froher botschaft. 🙂
Falsches Konzept
Was ich mir gewunescht haette:
– ein noch kleinerer Sensor
– noch mehr Brennweitenspanne, von aequivalenten 12 mm bis 2500 mm
– freilich ISO bis 204800
– uuund natuerlich: mindestents 36 Mpix, um mit Hasselblad mithalten zu koennen.
So Fuji. Nun macht Euch mal an die Entwicklungsarbeit 🙂
…Wer braucht heute schon Qualität…
…Diese Kamera hat so in etwa den Stellenwert einer aktuellen Webcam, nur das hier noch ein unglaublich schlechtes Superzoom vorne dran klebt.
Es ist einfach schade um jedes Foto, welches man mit solchen Kameras verhunzt. Mit Wehmut kann man hier nur noch an Geräte wie der S6500 oder der S9500/9600 erinnern.
Fuji ihr seit nicht nur auf dem Holzweg, ihr seit so daneben, dass man sogar nur noch von einem Holzweg aus Holzimitat sprechen kann. Peinlich, schade um die Rohstoffe… .
Ist die HS 20 auch blitzgescheit ???
Wie sieht es denn mit solchen Blitzfunktionen wie REAR und Blitz bei Serienbild oder HSS aus??? Darüber schweigt sich Fuji, wie üblich, wieder aus im Datenblatt. Fast jeder ambitionierte braucht mindestens eine der drei genannten Funtionen.
fuji-mi
Ich nicht.
Ich hab noch nicht mal einen Blitzer (und noch nicht mal in der Knipse eingebaut)…. Folglich brauche ich auch keine der drei Funktionen… (was ist das überhaupt?)
gute Bilder auch bei schlechter Belichtung??
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen wie man die Fujifilm HS20 einstellen muss um auch bei sehr schlechter Belichtung(Theater, Zirkus etc.) noch scharfe Bilder von bewegten Objekten machen kann…
Es wäre sehr hilfreich wenn mir da jemand helfen kann…?
LG
Wenn’s
eierlegende Wollmilchsäue gäbe, dann wär‘ auch Ihnen mit Sicherheit zu helfen …