AirPrint zählt zu den wichtigsten Neuerungen des seit Montag verfügbaren iOS 4.2.1. Die Funktion ermöglicht das drahtlose Drucken via iPhone, iPad oder iPod touch über eine WLAN-Verbindung. Allerdings werden derzeit offiziell nur einige wenige HP-Drucker von AirPrint unterstützt. Doch mit einem kleinen Kniff kann diese Beschränkung einfach umgangen werden:

Wie die Entwicklerin Simone Lehmann herausgefunden hat, lassen sich prinzipiell alle Drucker, die unter Mac OS X 10.6.5 angemeldet und für das Netzwerk freigegeben sind, für AirPrint freischalten. Dazu muss dem System lediglich ein neuer Dateityp „URF“ bekannt gemacht werden, hat Lehman ausgetüftelt und gleich ein kleines AppleScript geschrieben, das das übernimmt. Dieses AppleScript verändert keinerlei Systemdateien, sondern schreibt lediglich eine zusätzliche Textdatei in ein Druckverzeichnis.

Nach dem Ausführen des AppleScripts (erfordert die Eingabe des Administrationspassworts) ist ein Neustart erforderlich. Nach erfolgtem Neustart müssen die bisher im System angemeldeten Drucker gelöscht, neu hinzugefügt und im Netzwerk freigegeben werden. Nun stehen diese Drucker für die Bearbeitung von Druckaufträgen von iOS-Geräten zur Verfügung. Der Mac muss dazu eingeschaltet sein, da der Mac die Druckaufträge vom iOS per WLAN erhält und an den Drucker weiterleitet.

Weshalb Apple diese Funktionalität nicht standardmäßig im iOS 4.2.1 aktiviert hat, ist nicht bekannt.

(sw)