Foto Tilla Pe: Hat #1Impossible stellt unter dem Motto „Lift it“ eine Box mit Utensilien für den Emulsionslift der aktuellen Impossible-Sofortbildfilme vor, auf dass sich der Foto-Künstler entfalten möge:

Mit dem Herbst stehen jetzt auch einige Wochenenden bevor, die sich aufgrund kaum zu vermeidenden Schmuddelwetters ganz hervorragend eignen, sich im wohlig geheizten Zuhause mit Experimenten zu beschäftigen, für die im Sommer keine Muße war. Wie Anfang September schon kurz erwähnt, lässt sich die Emulsion der neuen Sofortbildfilme von Impossible im Wasserbad vom Trägermaterial abheben, mechanisch verändern und dann wieder auf einem neuen Trägermaterial aufbringen. Die damit erzielbaren Effekte erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Impossible-Filme im künstlerischen Bereich um weitere Varianten.
 

Foto: Impossible
 
 
Foto Tilla Pe: Hat #1

Tilla Pe: Hat #1; Film: PX 100, Kamera: SX70

 
Die Technik des Emulsionslifts ist mit Sicherheit weder für den Massenmarkt geeignet, noch können sich Photoshop-Liebhaber und Pixelzähler damit austoben. Es ist jedoch durchaus erfreulich, dass es heute wieder Anbieter gibt, die auch für eine Nische in der Nische wieder Produkte anbieten. Zumal die Preise – zwischen 7,50 und 12,90 Euro für eine Box mit je 20 Blatt Papier und 27 Euro für die benötigten Pinselutensilien – durchaus bezahlbar sind. Dass Impossible während der Einführungsphase einen Rabatt von 5 Euro für einen mit bestellten Filmpack offeriert, könnte die Hemmschwelle für manchen Analogbegeisterten dann doch ein wenig senken.

Waren die von Spürsinn in Braunschweig zusammengestellten Utensilien bislang nur über deren Online-Shop im deutschsprachigen Markt erhältlich, so sind sie seit wenigen Tagen auch über das Wiener Impossible Project weltweit verfügbar. Das Interesse war so groß, dass die erste Charge umgehend ausverkauft war: Aber ab kommender Woche soll „Lift it“ wieder lieferbar sein.

(CJ)