Im Verlag Photographie ist der Titel „Das Sony-alpha-Vollformatsystem“ von Stephan Kölliker erschienen, der das Sony-alpha-Vollformatsystem (Kleinbild-Vollformat, natürlich) samt Zubehör sowie den Umgang damit beschreibt:
Presseinformation vom Verlag Photographie:
Stephan Kölliker
Das Sony Alpha Vollformat-System
Für alle Besitzer der hochwertigen Alpha-Spiegelreflexkameras von Sony und alle die das breite Spektrum des Sony Zubehörs optimal nutzen möchten. Die außergewöhnlichen großformatigen Bildbeispiele mit ANIVA-Spezialfarben auf hochwertigem Papier für beste Bildqualität gedruckt, geben Anregungen und zeigen, was bei optimaler Nutzung der Technik möglich ist.
208 Seiten, Format 24×32 cm, durchgehend vierfarbig illustriert, Hardcover, ISBN 978-3-933131-65-2, EUR(D) 39,95, erschienen im Verlag Photographie
Fachfotografen vergleichen die Auflösung von 24 Megapixel der Alpha 900 mit derjenigen des Mittelformates, und der Kontrastumfang von über 12 Blendenstufen ermöglicht eine bestechende Durchzeichnung von Lichtern und Schatten. Im harten Alltag ebenso wichtig für das Zustandekommen guter Aufnahmen ist die Haptik, die Ergonomie und last but not least die Robustheit und Zuverlässigkeit. Im ersten Teil des Buches finden sich technische Angaben zu Kameras, Objektiven und Zubehör. Hochauflösende Objektive sind ein wichtiger Baustein im a-System. Im zweiten Teil stehen die Optimierung der Kamera-Einstellungen und des Workflows im Vordergrund. Im dritten Teil folgen großformatige Bildbeispiele. Arbeiten im Hochgebirge haben die Kamera ebenso auf die Probe gestellt wie subtile Dokumentationen bei Kerzenlicht.
Der Autor
Stephan Kölliker, geboren 1969, stieg bereits als 18jähriger mit der Minolta 9000 und hochwertigen Objektiven ins Alpha-System ein. Schon kurze Zeit später begann eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Kunstverlag Fink (Lindenberg). Nach Abschluss des Chemiestudiums forschte er an der Universität Basel über Umwelt-Spurenanalytik. Danach setzte er sich für den Erhalt des tibetischen medizinischen Wissens ein und übersetzt gegenwärtig tibetische Medizinschriften. Parallel dazu betreibt er eine Webseite mit Informationen über Minolta- und Sony-Objektive; zudem ist er im Redaktionsteam des Schweizer Fotospiegels.
Stephan Kölliker
Das Sony Alpha Vollformat-System (bei amazon.de)
208 Seiten, Format 24×32 cm, durchgehend vierfarbig illustriert,Hardcover
Verlag Photographie
ISBN 978-3-933131-65-2
EUR(D) 39,95
(thoMas)
Zukunft
Im letzten Fotomagazin stand zu lesen, dass die Zukunft des VF Systems von Sony, nach den Aussagen der Sonymanager noch offen ist.
Was soll der Schwachsinn?
Kann ja verstehen, dass da jemand die Hose gestrichen voll hat bei der Vorstellung, dass Sony ganz groß im Vollformatkameras den Markt noch einmal gründlich aufmischt… Eine Vollformat-NEX muss ja der Alptraum schlechthin für jeden MFT-Fan sein…
Also, es gibt genügend offizielle Stellungnahmen (insbesondere anlässlicher der Photokina) von Sony, dass “Vollformat” keineswegs für Sony gestorben ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist…. Da brauchts kein Schmierblättchen und anonyme Forenschreiberlinge um das Gegenteil zu behaupten.
Und wem die offiziellen Ankündigungen noch nicht reichen: Die letztens vorstellten Objektive sprechen eine ganz klare Sprache: Und zwar nicht nur das 2,0/24 ZA und das 4,0/500 G — sondern auch das Low-cost 2,8/85 für rund 250 Euros. Letzteres deutet ganz klar draufhin, dass Sony wohl demnächst eine Vollformat-Kamera im mittleren oder gar unteren Preissegment anbieten wird.
Und ja… Und wem es noch nicht selber aufgefallen ist: Auch das NEX-Bajonett ist nach offizieller Aussage von Sony für Vollformat ausgelegt….
Und wie wir grade auf sonyalpharumors lesen, sollen nach verlässlichen Quellen in den nächsten 12-18 Monaten 3-4 Vollformat-Zeiss-Linsen erscheinen.
Was soll also diese Falschinfo?
Einzig offen
dürfte sein, wann und ggf. warum man weitgehend entmündigten Fotokonsumenten noch die Vorzüge einer richtigen Kamera mit Format zumuten kann bzw. soll … 😎
Ach was…
[quote=Gast]…dass die Zukunft des VF Systems von Sony, nach den Aussagen der Sonymanager noch offen ist.[/quote]
Glauben Sie doch nicht alles, was Ihnen irgendwo vorgegaukelt wird.
MfG
Latrinenparole…
…wie so vieles! Hatten wir hier schon einmal! Die a900 ist die beste VF-Kamera, warum sollte die Sony aufgeben?
Sind das nicht die
[quote=Gast]Im letzten Fotomagazin stand zu lesen, dass die Zukunft des VF Systems von Sony, nach den Aussagen der Sonymanager noch offen ist.[/quote]
die auf dem Titel immer große “Enthüllungen” versprechen, die sich dann im Innenteil und überhaupt als kalter Kaffee bzw. längst schon Bekanntes rausstellen? Die also aus einer Mücke gerne mal einen Elefanten machen? Klappt ja beim Boulevard auch immer wieder. Aber blind glauben sollte man nicht, was solche Effekthascher schreiben.
Was erwarten Sie?
[quote=Gast]Im letzten Fotomagazin stand zu lesen, dass die Zukunft des VF Systems von Sony, nach den Aussagen der Sonymanager noch offen ist.[/quote]Sony baut sein Vollformatsystem derzeit fleißig weiter aus. Von derzeit über 30 aktuellen Sony-Alpha-Objektiven sind mehr als die Hälfte fürs Kleinbild gedacht. Weitere sind angekündigt.
Sony ist ein weltweit tätiger Konzern. Die stimmen ihre Unternehmenskommunikation ab. Zur Zeit verraten die uns halt noch nichts über die Nachfolgerinnen der Alpha 850 und 900. Das ist schade, weil wir neugierig sind, aber wir müssen uns halt gedulden, bis die Kameras da sind.
Aber fragen Sie doch mal „die“ Nikonmanager nach der lange fälligen preiswerteren Alternative zur D3X. Welche Schlüsse ziehen wir? Die Zukunft von Nikons hochauflösendem Kleinbildsystem ist derzeit noch völlig offen?
Neue Sonys
[quote=Gast]… weder dementieren noch bestätigen…[/quote]Genau. „Wir können derzeit noch nichts sagen.“
Wer
sollte sich ernsthaft darüber freuen, Objektive an aktuellen Sensoren zu verwenden, für die Sie ursprünglich nicht konzipiert waren?
Oder decken Sie uns gerade den großen Auflösungs-swindle auf – ähnlich der Selbstdemontage des FT-Konsortiums bzgl. Telezentrie, bei Einführung von mFT?
Auf den Wortlaut achten
[quote=Gast]Den Rest den man hier liest sind schlichtweg “Nebelrauchkerzen”.[/quote]
Na, nicht ganz!
Ich war auch auf der PK und habe dort auch mit “kompetenten” Sony-Leuten gesprochen.
Richtig ist, dass bei Sony-D keiner weiß wie es mit Vollformat weiter geht, das heißt aber eben nicht, dass Vollformat sterben könnte, sondern das heißt, dass niemand weis ob SLS oder SLR oder beides, ob VF bereits in einem 700-Nachfolger oder womöglich nur noch in einer A1 auf Höhe von 1Ds/D3x.
Ein 4,0/500 baut man sicher nicht um Vollformat einzustampfen, zumal wenn man bereits eine breite VF-Objektivpalette hat inkl. leckeren Zeiss. Selbst wenn man wirklich bei einer A900 draufgelegt haben sollte kommt das über Image, Objektive und Technologietransfer dicke wieder rein.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt, bei dem Sony-Japan den Fortbestand von KB-Sensoren in Frage gestellt hätte, lediglich das “wie” lässt man offen!
Seh’n Sie
Genau so funktioniert Hellsicht: Schließe von den bekannten Umständen auf’s Unbekannte. Also, Sony investiert, mit Zeiss an Bord, in den Ausbau des Angebots an Vollformat-Linsen. “Logischer” Schluss: Sony stellt das Vollformat ein. 😎
Sie haben recht…
…das AF-Modul ist der Schwachpunkt! Es ist super, aber die Bildfeldabdeckung ist zu gering. Ansonsten der 3dx überlegen!
Ich liebe Theoretiker
Vor allem dann, wenn ich mir vorzustellen versuche, das typisches Arbeitspensum eines durchschnittlich in Anspruch genommenen Fotoreporters (der ich einer bin) nach dieser Methode und den Real-Bedingungen eines EVFs abzuarbeiten. Schon allein an der Zeitparallaxe würden die besten Absichten scheitern – von Sucherbildern, deren Helligkeit und Farben im Zweifel von der Realität abweichen, ganz zu schweigen.
Aber damit Sie mich nicht für einen fototechnischen Hinterwäldler halten: Für Aufnahmen vom Stativ hat sich der Liveview inzwischen bestens bewährt. Nicht zuletzt auch als vollwertiger Ersatz für die Spiegelvorauslösung. Und für die Verstellmöglichkeiten meines Shifts is er auch eine bereichernde Ergänzung (!) zum richtigen Liveview eines optischen Suchers. 😉
Wenn Sie das noch erklären würden,
dann würde ich das mit Interesse lesen.
Hallo Peter
läster nur! Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. So wie Du haben die Leute der Westdeutschen Kameraindustrie damals wohl auch gedacht. Was können die Spielzeughersteller aus Japan schon gegen unsere besten Kameras der Welt “Made in Germany” mit 90% Marktanteil schon ausrichten…? Der Perserkönig Darius hat auch nur über das Jüngelchen Alexander aus Makedonien gelästert… Nur wenige Monate später war das Perserreich dann Geschichte…
Ach ja, wo wir grade dabei sind: Wann kam eigentlich das letzte Lebenszeichen von Nikon, dass Nikon die KB-Formatsparte weiterführt? Die D3X ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen. Die D700 mit ihren 12MP nicht mehr zeitgemäß. Kriegt Nikon keine frischen Sensoren von Sony, oder was ist da los…? Wäre ja auch zu dumm für Nikon, wenn Sony die KB-Sparte einstampfen würde. Dann würde Nikon seine KB-Sparte ja auch in der Versenkung verschwinden lassen müssen… Immer dran denken: Sensorhersteller gibt’s bekanntlich nicht so viele….
Soviel sinnlose Worte
um zu verteidigen, dass man nicht mehr fähig ist, fototechnisch zu abstrahieren – und auch ohne 100%ig elektronisches Feedback zu richtig belichteten Aufnahmen zu kommen!?
Wenn Sie fähig sind, einen Diafilm richtig zu belichten, dann sind Sie’s im Hinblick auf digitale Systeme noch allemal – die Kenntnis der Sensorparameter und ein bisschen Hausverstand vorausgesetzt, natürlich …
Und, nein, das ist keine pauschale Absage an elektronische Sucher im Allgemeinen, sondern nur die Betonung des Vorzugs optischer Sucher im Besonderen.
Zeit ist Geld …
Um so wichtiger ist es, noch schnell Kohle mit dem Buch zu machen.
Bevor es zu spät ist.
Dann ist kein Geld mehr für tibetanische Wurzelpflanzenheilunde mehr zu erwirtschaften 😉
Sony will eben mit der alten Videokleinstkameraschiene und deren bald monatlich erscheinenden neuen APS-C Plastikbombern das Geld scheffeln.
Für Qualität und Kundenstamm ist da kein Interesse vorhanden, scheint mir.
Wie meinen?
Ich habe mich etwas in das Buch einlesen können. Von „noch schnell Kohle machen“ kann da nun wirklich keine Rede sein.
Ich sehe ein Buch, in das sehr sehr viel Aufwand gesteckt wurde. Und das für Nutzer des Systems, deren Augenmerk auf einer möglichst hohen Bildqualität liegt, noch lange von Interesse sein dürfte, wenn sie schon mit den Nachfolgern der Alpha 850 und 900 arbeiten.
Photographie schrieb:
Gast
[quote=Photographie][quote=Gast]Und wie wir grade auf sonyalpharumors lesen, sollen nach verlässlichen Quellen in den nächsten 12-18 Monaten 3-4 Vollformat-Zeiss-Linsen erscheinen.
Was soll also diese Falschinfo?[/quote]
Eben, ansonsten ist eher meine Sorge, dass Sony den Alpha 700 Nachfolger versemmelt/versaut und auf das nun ja mir nicht angenehme SLT-Konzept nur noch setzt (wäre dies der Fall, dann kann ich Sony nur sagen: MISSION FAILED!), sorry mit den elektronischen Sucher kann ich mich nicht anfreunden! Sorry, ich bin zwar Technikfan, aber ein elektronischer Sucher mag ich einfach nicht, keine realistischen Farben (sowieso kein Farbmanagement, zeigt auch nicht, was am Ende aufgenommen wird), Pixelstrukturen eindeutig erkennbar, manchmal ist der Sucher zu dunkel, ein optischer Sucher wie der einer Alpha 900 hat was Klarheit, Helligkeit und Auflösung anbelangt klar seine Vorteile. Zudem ist mir der Lichtverlust bzw. das störende optische Element des festsitzenden Spiegels, das Problem das manchmal durchaus auftretenden Ghostings mir nicht ganz geheuer. (klar es ist nur minimal höheres Rauschen und der AF ist wirklich flotter, da er permanent arbeitet, aber sonst?)[/quote]
Sie haben wohl noch nie durch einen elektronischen Sucher einer Panasonic Lumix G1/GH1 geschaut. Größer als die meisten optischen Sucher von APS-C DSLRs, heller sowieso, bei schwachen Lichtverhältnissen wegen Verstärkung ohnehin im Vorteil, 100% Bildfeld, Pixelstruktur (fast) nicht sichtbar, Hauptnachteil etwas Rauschen bei schlechtem Licht, was aber durch die anderen Vorteile aufgewogen wird. Weiteres Problem ist (noch) die technisch bedingte Blackoutphase beim Aufnehmen von Bildserien. Und bei der GH2 wird es offenbar noch einen Qualitätssprung geben.
Die dunklen Tunnel APS-C Sucher können jedenfalls nicht mehr mithalten. Allensfalls noch die Sucher der Vollformatklasse (also auch Alpha 900).
Thomas
Eigentlich habe ich Ihnen
die Rechtschreibfehler und Kommafehler nachgesehen, machen ja fast alle.
Sagenhaft finde ich jedoch diese drei aneinandergereiten Substantive, mit dem “in Hinblick auf” in der Mittelstellung. “Handling” ist auch köstlich.
Na,
der Mischkonzern könnte noch andere Gründe haben, eine monetär defizitäre Sparte zu betreiben. Ganz besonders Imagetransfer (“wenn die so geile Kams bauen, dann kaufe ich dort auch den Kopierer”) oder die Hoffnung auf bessere Zeiten (Leica).
Lass doch Sony erstmal machen…
…und mecker dann! Das SLT Konzept muss wohl erfolgreicher sein, als Sony sich das in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hat. Es scheint so, dass Sony mit der Produktion der a33/a55 nicht nachkommt und die a580 mangels Interesses wohl wieder eingestampft wurde. Nachdem, was man von Toru Katsumoto (Sony Chef, Kamerasparte) liest, klingt es für mich so, als ob Sony keinen Bedarf/Markt mehr an einer A7xx mit optischen Sucher sieht, wenn zeitgleich eine a77 mit verbesserten elektronischen Sucher auf den Markt kommt. Zumindest nimmt Sony den Mund recht voll, was die a77 angeht. Wir werden sehen, ob sie halten, was sie versprechen…
Und was das ghosting angeht: Erstens spricht selbst dpreview davon, dass man die Bedingungen schon provozieren muss, um ghosting beim Pixelpeeping zu sehen, und zweitens sind das Mittel- bis Unterklasse-Kameras für kleines Geld. Pack ne T* Beschichtung auf den Spiegel und Ruhe ist… Dein Objektiv hat 24 Linsen (24-70 ZA), also 48 Oberflächen. Und da heulst Du rum, weil ein weiteres optisches Element (also zwei Oberflächen) im Strahlengang steht? Mach Dich nicht lächerlich…
Canon?
[quote=Gast][quote]Ein Überwiegend-Fotohersteller mit langer Tradition[/quote]Wie ist das denn z.B. Canon?[/quote]Canon ist ein Überwiegend-Fotohersteller? Canons Netto-Umsatz der Sparte „Consumer“ macht derzeit nur rund ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Und „Foto“ stellt nur einen Teil der Consumer-Sparte dar.
Apropos Gerüchte
Apple kauft Sony.
http://www.macrumors.com/2010/10/26/speculation-of-an-apple-acquisition-drives-sonys-stock-price-up/
Man darf auf ein iPhone mit Alpha Bajonett hoffen.
Sehr witzig, glaub ich weniger
[quote=Gast]Apple kauft Sony.
http://www.macrumors.com/2010/10/26/speculation-of-an-apple-acquisition-drives-sonys-stock-price-up/
Man darf auf ein iPhone mit Alpha Bajonett hoffen.[/quote]
Bezweifle, dass Apple genügend Kapital dafür hat bzw. am Ende das Unternehmen sinnvoll bei einer Übernahme führen und halten kann (außerdem ist dieses Gerücht ziemlich wild und es ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Firma mal bestimmte Aktien kauft bzw. aufstockt, ich denke Steve Jobbs möchte hier Gewinne machen, denn jeder weiß, dass Sony wieder seit diesen Jahr in fast allen Geschäftsbereichen wieder schwarze Zahlen schreibt soweit ich weiß!), aber andererseits die Sony Aktionen sind wie viele anderen Elektronikkonzerne seit der geplatzten DOTCOM-Blase im Millennium nicht mehr so viel wert, wie es damals mal war, gleiches gilt für Microsoft und viele andere Technologiekonzerne. (Außnahmen gibt’s natürlich)
Alpha 900, die beste VF-KB D-SLR für’s Geld?
[quote=Gast]…wie so vieles! Hatten wir hier schon einmal! Die a900 ist die beste VF-Kamera, warum sollte die Sony aufgeben?[/quote]
Sie ist sicherlich nicht die beste Kamera unter allen Vollformat-Kleinbildkameras vom Schlage einer Nikon D3(s,x) oder Canon EOS 1Ds Mark III, dafür ist das AF-Modul einfach viel zu spartanisch,
aber dafür ist die Bildqualität in Sachen Auflösung wirklich bei der Alpha 900 beeindruckend, 24,6 MP und die Details bekommt man sonst nur mit einer 5000-6000,-€ teuren Nikon D3x! Also sie hat durchaus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und wer keine High-ISO Kamera wie die Nikon D3(s) oder das Mega-AF Modul mit 51 Messfeldern braucht und stattdessen wert auf eine Kamera bzw. System mit guten Objektive a la Zeiss mit AF oder Minolta/Sony G wert legt, der kann getrost zu Sony greifen. Zudem ist der Sucher wirklich erstaunlich gut, 100% Sucher mit 0,74x Vergrößerung, hell und klar (und nochmals besser als der ansonsten fast schon perfekte Sucher aus der damaligen analogen Minolta Dynax 9), das ist schon auf Top-Niveau von Profi Vollformat-Kleinbild Kameras!
Für alle anderen eben nicht, die ständig über ein System rummeckern, weil ihnen ach so teure Super-Tele Monster mit über 7000 bis 10 000,-€ Kosten verbunden und teure Spezialobjektive wie T/S direkt vom Hersteller fehlen (für’s Sony A-Bajonett gibt’s T/S Objektive von Fremdherstellern, sind aber auch teuer), ein High-End AF-System fehlt (wobei da eben Sony Besserung zeigt und wenigstens der zentrale Doppelkreuzsensor für schlechte Lichtbedingungen wunderbar funktioniert, man wünschte sich einfach mal Sony könnte diese Doppelkreuzsensor mehrfachst einsetzen, denn das ist wirklich eine AF-Technik die von Minolta sehr gut geerbt worden ist, aber der Rest a la AF-Tracking bzw. prädiktives AF ist ein schlechter Scherz gegenüber den Profi-AF Modulen von Nikon und Canon, außer bei den neuen SLT Alphas, dort ist AF-Tracking durchaus gut, zwar noch nicht perfekt, aber immerhin eine eindeutige Besserung…), das Rauschen der Alpha 900 nicht gefällt (sorry, 12 MP, 6MP oder gar selbst 24,6 MP Bilder aus der Alpha 900/850 + gute RAW-Konverter a la DxO Optics Pro, Capture One und die neuere Adobe Camera Raw Version und schon ist Rauschen kein allzu großes Problem mehr! (zumindest bis ISO 3200, denn ISO 6400 finde ich selbst noch ein wenig gruselig, aber sowas ist finde ich verschmerzbar, außer man erwartet Nikon D3 Niveau, aber mal ehrlich kauft man sich eine High-MP Kamera um damit extreme High-ISO Fotografie zu betreiben? Nein, dann kauft man sich eher eine Kamera mit großen Pixeldioden, die das Licht theoretisch und auch am besten in der Praxis besser auffangen können mit weniger Rauschen bei höherer ISO-Verstärkung a la Nikon D3 eben.) Bzw. das Rauschverhalten ist mein Gott viel besser als so manche ältere Kamera mit CCD-Sensor von allen Herstellern und das ist nicht mal Jahre her. Und ansonsten Sony bessert sich auch da bereits in Sachen Rauschverhalten, spätestens seit der Alpha 500/550 ersichtlich oder aller spätestens jetzt bei der Alpha 33/55 und Alpha 580 etc.)
Wackelkandidat
Mein Eindruck ist, dass das Sony Vf System auf wackeligen Füssen steht. Ich will damit nicht sagen, dass die Kameras schlecht sind, sondern dass Sony damit eventuell kein Geld verdienen kann.
Kleinbild
[quote=Gast]Ich will damit nicht sagen, dass die Kameras schlecht sind, sondern dass Sony damit eventuell kein Geld verdienen kann.[/quote]Wenn sie es richtig machen, müssen sie das ja auch nicht. Wenn die Entwicklungskosten, die die in den eigenen Kleinbildkameras stecken, über die Halbformatkameras (und die Nikons) wieder eingespielt werden, wenn die Kleinbildkameras als Werbung und als “Upgrade Path” für die eigene Halbformat-Kundschaft dient, dann reicht das ja völlig.
Buch
Schade, dass keiner übers Buch schreibt, denn das ist wirklich gut. Und relativ einzigartig: Ich kenne kaum Autoren, die den Objektiven des Gebrauchtmarktes so viel Raum geben. In der Regel schreiben die Kollegen über die aktuellen Sortimente der Hersteller – und halten sich mit qualitativen Bewertungen zurück.
Gähn
…das Buch-Titelbild sieht ja schon wirklich aufregend aus (gähn). Ich vermute, mit langweiligen Ansichten dieser Art geht es dann munter weiter. Na ja, das wird die Sony-Kamerabesitzer wenig stören.
Langeweile
Das ist ein Fachbuch. Wenn Sie das Thema nicht interessiert, brauchen Sie uns das nicht unbedingt mitzuteilen. Beschweren Sie sich, dass der Autor kein Akt-Buch oder Action-Workshop geschrieben hat?
[quote=Gast]…das Buch-Titelbild sieht ja schon wirklich aufregend aus (gähn). Ich vermute, mit langweiligen Ansichten dieser Art geht es dann munter weiter. Na ja, das wird die Sony-Kamerabesitzer wenig stören.[/quote]Das Buch zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie viel aus welchen Objektiven rauszuholen ist und wie und mit welchen Einstellungen man „out of the cam“ mit der JPEG-Engine der Alpha 850 oder 900 (Ähnliches gilt für die Alpha 700) zu erstklassigen druckbaren Ergebnissen kommt. Da eignen sich die von Stephan Kölliker gewählten Motive hervorragend.