Nachdem Eastman Kodak im vergangenen Jahr mit dem Kodachrome 64 den letzten Vertreter seiner Art abgekündigt hatte, folgt nun zum Ende Dezember 2010 auch das offensichtlich unwiderrufliche Ende der Kodachrome-Filmentwicklung – und weil Kodachrome-Filme nurmehr in den USA entwickelt werden, gilt hier bei uns gar der 30.11.2010 als Stichtag für die Einlieferung zur letzten Kodachrome-Entwicklung:
Im Sommer 2009 hatte Kodak mitgeteilt, dass die Fertigung von Kodachrome-Filmen eingestellt werde und die Möglichkeit zur Filmentwicklung Ende 2010 auslaufe. Inzwischen hat Dwaynes Photo, das letzte verbliebene Labor für die Entwicklung von Kodachrome-Filmen, auf seiner Seite den Hinweis veröffentlicht, dass die Entwicklung von Kodachrome-Filmen mit dem 30. Dezember 2010 beendet wird: „Film that is not in our lab by noon on December 30th will not be processed.“ nur Filme, die bis zum Mittag des 30. Dezember 2010 bei Dwaynes Photo in den USA eintreffen, werden also noch entwickelt. In Europa nimmt Kodak die Kodachromes nur noch bis zum 30. November 2010 an – bei Kodak eintreffend.
Kleinbildfilme aus Deutschland können mit den beim Kauf erworbenen Entwicklungsgutscheinen, bzw. mit den beiliegenden Entwicklungsbeuteln, direkt zu Kodak an folgende Adresse gesendet werden:
KODAK GmbH
z.Hd. Frau Müller
Hedelfinger Str. 60
70327 Stuttgart
Für Kodachrome-Filme in Super-8-Kassettten gilt derselbe Termin, jedoch eine andere Versandadresse:
Wittner Cinetec GmbH & Co. KG
Bekkoppeln 2
22395 Hamburg
Der Tag der letzten Annahme in Deutschland für K-14-Entwicklungen über Wittner Cinetec ist der 30. November 2010. Wittner Cinetec nimmt nur die Schmalfilme Kodachrome 25 und Kodachrome 40 (Doppel 8, DS8, 16 mm und Super 8), aber keine Kleinbild-Diafilme an. Wittner Cinetec leitet die Filme in Sammeltransporten zur Entwicklung in die USA weiter. Durch Sondervereinbarungen von Wittner mit entsprechenden Transportunternehmen ist dies ohne Röntgenstrahlenbelastung für die Filme bei Versendung als Luftfracht möglich. Auch die Verzollung ist in diesem Falle kein Thema. Diese wird laut Wittner durch deren Customs-Broker durchgeführt und ist im Preis bereits enthalten.
Wer seine Filme direkt zu Dwayne’s Photo schickt, trägt die Versand- und Verzollungs-Risiken einschließlich möglicher Röntgen-Kontrolle selbst und muss berücksichtigen, dass Kodachrome in den USA im Gegensatz zu Europa ohne Entwicklungsgutschein verkauft wurde, die europäischen Entwicklungsgutscheine mithin nicht akzeptiert werden, und die Entwicklung von Dwayne’s Photo berechnet wird.
(CJ)
Alles hat ein Ende…
War doch eine schöne (analoge) Welt damals: Eine Nikon F2 mit eingelegtem Kodachrome 64, in der Zweitkamera (Nikon F) ein Kodachrome 25, dazu das rattenscharfe Nikkor 2,5/105 mm, ein Weitwinkel 24 mm und ergänzend dazu ein Micro-Nikkor, das brachte es. Übrigens ist in der aktuellen Ausgabe der Fotozeitschrift „fotoforum“ ein nostalgischer Bericht über den Kodachrome zu finden. Sehr lesenswert!
„Glaskugel“ an: Kodachrome – Ende einer Ära
Es kommt der Tag dann kann man in der Überschrift das Wörtchen „Kodachrome“ durch „Kodak“ ersetzen. Für die (wenigen noch verbliebenen) ehrlichen und hart arbeitenden Mitarbeiter tut es einem nur Leid, aber das Management von Kodak schafft es seit mindestens fünfzehn Jahren den Laden kontinuierlich zu ruinieren. Der Kodachrome war ein Unikat, dessen Schärfe und natürliche Farbwiedergabe unerreicht sind – feinkörnigere Diafilme gibt es allerdings schon.
Die Schärfe war schon ok
„unerreicht natürliche Farbwiedergabe“ würd‘ ich ihm allerdings auch als nett gemeinten Nachruf nicht auf den Grabstein schreiben …
Gast schrieb:
Der
[quote=Gast]Der Kodachrome war ein Unikat, dessen Schärfe und natürliche Farbwiedergabe unerreicht sind …[/quote]
Es war ein einfach genialer Film, aber nicht zu unrecht wurde er auch manchmal als „Monochrom 64“ bezeichnet…
ungeliebt
Ich habe den Eindruck, dass dieser Film bei der Fa. Kodak als störend im Sortiment empfunden wurde.
Schon vor Jahrzehnten waren Entwicklungszeiten mit Rücksendung von 4 bis 6 Wochen kein Seltenheit.
Teilweise wußte ich schon nicht mehr was für Motive der Film enthielt wenn er dann doch irgendwann wieder zurück kam.
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Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie beinhalten, muß aber nicht.
Kenne ich..
Da gab’s aber ein einfaches Gegenmittel: Den Film einfach in die Versandtasche des nächsten Kodak-Händlers einwerfen. War am übernächsten morgen wieder da. Ehrlich. Und wenn einer rumgezickt hat, von wegen man müsse ihm, dem Händler also, die Entwicklung und Versand mit 10 Mark vergüten — einfach zum nächsten Händler gehen. Der hat dann nichts für die zwei Handgriffe (annehmen und zurückgeben) genommen.
Zitat
Scott DiSabato, US marketing manager Professional film Kodak
Colour negative film sales have been very stable over the past year. Black-and-white is also doing extremely well. It almost feels that there is a very real resurgence for film. A lot of people that were completely digital are now accepting film again for certain things – or they do like the workflow. And the most exciting thing is to see the younger people adopt film. It’s almost a generational thing. They have not shot film growing up, but once they do get a hold of film in a university, they just seem to fall in love with it. And that’s exciting. It just seems to have a lot of influence.
Then why did you kill HIE
Then why did you kill HIE b&w infrared….
WJM
hey!
ich muss im dezember
hey!
ich muss im dezember umbedingt noch 5 oder 6 k40’s von mir entwickeln lassen. aber bis zum 30. november werde ich das nicht schaffen.
meinst du ist das risiko sehr hoch das die filme dort zerstört ankommen, wenn ich sie selber verschicke?! und ob sie überhaupt ankommen?
gibt es irgendwelche tips für mich, was man hierbei beachten sollte?
ich würde mich über guten rat freuen!
jonathan