Alle zwei Jahre befragt das Branchenblatt „markt intern“ den Foto-Fachhandel zu seinen Erfahrungen mit den Kamera-Herstellern: Wer ist – aus Fachhändlers Sicht – Spitze, wer mittelmäßig, wer Schlusslicht? Die Antworten bergen Überraschungen:

Vorab danken wir den Kollegen von „markt intern“, dass wir einen Teil der Ergebnisse des „markt intern“-Erfahrungsspiegels „Hardware 2010“ veröffentlichen dürfen. Der ist nämlich eigentlich ein Schmankerl für die „markt intern“-Abonnenten: 16 namhafte Kamera-Hersteller wurden anhand 10 unterschiedlicher Kriterien – Verkaufsunterstützung, Konditionen bzw. Marge, Sortimentsbreite, Lieferfähigkeit usw. –  bewertet, die vor allem für Einzelhändler wichtig sind. Die Ergebnisse fußen auf einer bundesweiten Befragung des Foto-Fachhandels zu dessen Industriepartnern.

Grafik von Andrea Günaydin

Im Gesamtergebnis hält Panasonic weiterhin den ersten Platz. Überraschend gut schneidet der japanische Hersteller Sanyo mit seiner deutschen Tochtergesellschaft ab, kann doch die „kleine“ Marke gegen viele Große punkten und sich in fast allen Bereichen auf einem der vorderen Ränge platzieren. Sanyo bekommt gar etliche Bestnoten, u.a. bei der „Garantie- und Reparaturabwicklung“ – ein besseres Gesamtergebnis wird nur durch den 11. Platz bei „Verkaufsfähigkeit / Image beim Verbraucher“ verhagelt. Was das Ansehen angeht, liegt Panasonic – für uns überraschend – auf Platz 1 vor Canon und Leica; den letzten Platz belegt Kodak.

Die Kategorie „Produktqualität“ kann Leica – gefolgt von Panasonic und Nikon – für sich entscheiden, die letzten Plätze belegen hier Samsung, Ricoh und Gesamt-Schlusslicht Kodak. Die „Lieferfähigkeit“ soll am schlechtesten bei Nikon, Leica und Canon sein, während Sanyo, Voigtländer und Olympus diesbezüglich die ersten drei Ränge belegen.

In der Gesamtbewertung kann sich Leica, nach einem 5. Platz im Jahr 2008, auf Platz 3 verbessern. Sanyo (Note 2,52) behauptet Platz 4; ganz knapp hinter Leica (Note 2,51). Noch gerade Durchschnitt sind Nikon, Sony und Sigma, während Fujifilm bereits als unterdurchschnittlich in der Gesamtbewertung abschneidet. Wobei sich gegenüber 2008 vor allem Sony (von 14 auf 8) und Minox (von 11 auf 6) sichtlich verbessern können. Die letzten drei Plätze im Gesamtranking belegen Canon, Ricoh und Kodak. Wobei „markt intern“ zum Ergebnis von Kodak anmerkt, dass die Bewertung dieser Firma immer noch stark geprägt sei von strategischen Fehlern in der Vergangenheit.

Abschließend sei noch angemerkt, dass die Gesamtnoten zwischen 2,48 (Panasonic) und 3,67 (Kodak) schwanken, wobei Leica die beste Einzelnote 1,35 für „Produktqualität“ bekommt, wohingegen die schlechteste Note 5,02 an Canon vergeben wird – mit Canons „Aktivitäten gegen Preisverrisse“ sind die Foto-Fachhändler gar nicht zufrieden. Im Gesamtergebnis aber mittelt sich das wieder – alle Anbieter liegen nur gut eine Note auseinander; das Feld bewegt sich zwischen einer knappen Zwei und einer schwachen Drei: Es ist kein Einserschüler dabei, aber versetzungsgefährdet ist auch keiner.

Raum für Verbesserungen bleibt bei allen, meint der Fachhandel.

(agün)
 
 
markt intern:
Der seit 1971 wöchentlich erscheinende und nicht werbefinanzierte Wirtschaftsinformationsbrief „Foto-Fachhandel“ von markt intern ist ausschließlich im Abonnement erhältlich. Die Zeitschrift genießt laut Verlagsangaben „einen hohen Verbreitungsgrad bei Entscheidungsträgern und Meinungsmachern in Unternehmen der Fotobranche. Als kritisches und unabhängiges, weil anzeigenfreies Medium, ist sie bei Foto-Fachhändlern und Fotostudio-Inhabern geschätzt, bei Lieferanten mit einer fachhandelsfeindlichen Distributionspolitik dagegen eher gefürchtet.“