Alle zwei Jahre befragt das Branchenblatt „markt intern“ den Foto-Fachhandel zu seinen Erfahrungen mit den Kamera-Herstellern: Wer ist aus Fachhändlers Sicht Spitze, wer mittelmäßig, wer Schlusslicht? Die Antworten bergen Überraschungen:
Vorab danken wir den Kollegen von „markt intern“, dass wir einen Teil der Ergebnisse des „markt intern“-Erfahrungsspiegels „Hardware 2010“ veröffentlichen dürfen. Der ist nämlich eigentlich ein Schmankerl für die „markt intern“-Abonnenten: 16 namhafte Kamera-Hersteller wurden anhand 10 unterschiedlicher Kriterien Verkaufsunterstützung, Konditionen bzw. Marge, Sortimentsbreite, Lieferfähigkeit usw. bewertet, die vor allem für Einzelhändler wichtig sind. Die Ergebnisse fußen auf einer bundesweiten Befragung des Foto-Fachhandels zu dessen Industriepartnern.
Im Gesamtergebnis hält Panasonic weiterhin den ersten Platz. Überraschend gut schneidet der japanische Hersteller Sanyo mit seiner deutschen Tochtergesellschaft ab, kann doch die „kleine“ Marke gegen viele Große punkten und sich in fast allen Bereichen auf einem der vorderen Ränge platzieren. Sanyo bekommt gar etliche Bestnoten, u.a. bei der „Garantie- und Reparaturabwicklung“ ein besseres Gesamtergebnis wird nur durch den 11. Platz bei „Verkaufsfähigkeit / Image beim Verbraucher“ verhagelt. Was das Ansehen angeht, liegt Panasonic für uns überraschend auf Platz 1 vor Canon und Leica; den letzten Platz belegt Kodak.
Die Kategorie „Produktqualität“ kann Leica gefolgt von Panasonic und Nikon für sich entscheiden, die letzten Plätze belegen hier Samsung, Ricoh und Gesamt-Schlusslicht Kodak. Die „Lieferfähigkeit“ soll am schlechtesten bei Nikon, Leica und Canon sein, während Sanyo, Voigtländer und Olympus diesbezüglich die ersten drei Ränge belegen.
In der Gesamtbewertung kann sich Leica, nach einem 5. Platz im Jahr 2008, auf Platz 3 verbessern. Sanyo (Note 2,52) behauptet Platz 4; ganz knapp hinter Leica (Note 2,51). Noch gerade Durchschnitt sind Nikon, Sony und Sigma, während Fujifilm bereits als unterdurchschnittlich in der Gesamtbewertung abschneidet. Wobei sich gegenüber 2008 vor allem Sony (von 14 auf 8) und Minox (von 11 auf 6) sichtlich verbessern können. Die letzten drei Plätze im Gesamtranking belegen Canon, Ricoh und Kodak. Wobei „markt intern“ zum Ergebnis von Kodak anmerkt, dass die Bewertung dieser Firma immer noch stark geprägt sei von strategischen Fehlern in der Vergangenheit.
Abschließend sei noch angemerkt, dass die Gesamtnoten zwischen 2,48 (Panasonic) und 3,67 (Kodak) schwanken, wobei Leica die beste Einzelnote 1,35 für „Produktqualität“ bekommt, wohingegen die schlechteste Note 5,02 an Canon vergeben wird mit Canons „Aktivitäten gegen Preisverrisse“ sind die Foto-Fachhändler gar nicht zufrieden. Im Gesamtergebnis aber mittelt sich das wieder alle Anbieter liegen nur gut eine Note auseinander; das Feld bewegt sich zwischen einer knappen Zwei und einer schwachen Drei: Es ist kein Einserschüler dabei, aber versetzungsgefährdet ist auch keiner.
Raum für Verbesserungen bleibt bei allen, meint der Fachhandel.
(agün)
markt intern:
Der seit 1971 wöchentlich erscheinende und nicht werbefinanzierte Wirtschaftsinformationsbrief „Foto-Fachhandel“ von markt intern ist ausschließlich im Abonnement erhältlich. Die Zeitschrift genießt laut Verlagsangaben „einen hohen Verbreitungsgrad bei Entscheidungsträgern und Meinungsmachern in Unternehmen der Fotobranche. Als kritisches und unabhängiges, weil anzeigenfreies Medium, ist sie bei Foto-Fachhändlern und Fotostudio-Inhabern geschätzt, bei Lieferanten mit einer fachhandelsfeindlichen Distributionspolitik dagegen eher gefürchtet.“
“Canons Aktivitäten gegen Preisverrisse”
Wie heuchlerisch ist das denn!?! Ausgerechnet die Firma Canon, die immer wieder mit Dumpingpreisen versucht die Konkurrenz platt zu machen, will was gegen “Preisverrisse” tun… Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Lesen und verstehen
wäre hilfreich.
[quote=Gast]Wie heuchlerisch ist das denn!?! Ausgerechnet die Firma Canon, die immer wieder mit Dumpingpreisen versucht die Konkurrenz platt zu machen, will was gegen “Preisverrisse” tun… Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen![/quote]
Die Rede ist hier offensichtlich nicht davon, dass Canon “dagegen was tun will”, sondern der Fachhandel wurde zu seinen Erfahrungen / Eindrücken diesbezüglich gefragt. Und gibt Canon eine schlechte Note.
Wie gesagt: Lesen …
was weisst du denn schon….
was weisst du denn schon….
Sie haben vergessen
das Canon seine Einsteiger Cams auch schon mal bei Penny über den Wühltisch verkauft. Fand ich ja sehr peinlich für diese Firma. Das ist ein Grund für mich nie wieder Canon zu kaufen. Ich war mal eingefleischter Fanboy von Canon.
Sehr beschränkte Wahrnehmung
die Sie von Canon haben – wahrscheinlich treiben Sie sich auch nur in einschlgigen Blödmärkten herum (zählen die eigentlich auch zu den befragten Händlern?) … 😎
…
Wer kauft denn heute schon noch beim Fachhändler? Als ich das letzte Mal in einem Fotoladen war und ein Canon 50/1,4 kaufen wollte, (das der Händler im Gestell hatte), wollte er mir nicht einmal 5% Mitnahmerabatt geben. Seither kaufe ich im Internet ein und habe noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht; dafür viel Geld gespart.
ICs?
Könnten Sie das bitte kurz für den Unkundigen erklären?
Gruß und Dank
ein Unkundiger
Rufmord ?
Sie unterstellen einen ganzen Branche , das diese nichts besseres zu tun hätte als den Kunden über den Leisten zu ziehen, alle Fotohändler wären geistig unterbelichtet .
Überlegen Sie einfach mal was Sie da für einen geistigen Müll von sich geben.
Es gibt Menschen die nennen solche Äußerungen RUFMORD !
[quote=Gast]Daß Leica bei der Qualität vorne ist, kann nur daher rühren, daß die meisten Fotofachhändler seit den 70ern keine einzige Leica mehr verkauft haben, und wenn doch, dann eine umgelabelte Panasonic.
Überhaupt waren die Fotofachhändler, auch zu glanzvolleren Zeiten, noch nie die hellsten, wenn es darum ging, Kameras oder Kameramarken zu beurteilen. Die waren eher darauf spezialisiert, Ladenhüter oder Marken mit hohen Margen aufzuschwatzen.
Der Rolleiflexer[/quote]
Das Ganze ist mehr
als die Summe aller Einzelfälle … 😎
Vielleicht ist der CS das Problem
Zweimal nach Reparatur der selbe Verschlussfehler. Ich fühl mich auch brav als Einzelfall.
Leica sprach mal vom vererben der Kameras. Also, das möchte ich meinen Kindern nicht antun…
Als Kunde sollte ich …
eine nach Interessen des Fachhandels gewichtete Rangliste eher rückwärts lesen!
Sie
Subversiver, Sie … 😎
Va. weil Sanyo…
…fast jeden Hersteller mit ICs beliefert und Sony mit den kleineren CCDs- und BSI-CMOS-Sensoren. Dann noch Standard-Module von Sony für Objektive mit/ohne opt. Bildstabilisator, etc..
Die Rezepte sind nur untersch., die Bandendkontrolle ist untersch., die Qualität ist untersch., die Namen der Hersteller und deren Prestige/Image ist untersch. und wer aus der Reihe tanzt ist tatsächlich Sanyo und Panasonic, denn Panasonic ist Sony-frei, sowohl beim Sensor wie den ICs und die Haupt-Darsteller in einer LUMIX sind ebenfalls ICs aus dem eigenen Hause. Ansonsten verbaut Sony auch so manchen Sanyo-IC soweit es “besser” ist. Egal ob hinsichtlich Ertrag für Sony oder Qualität.
Von Leica profitiert Panasonic va. durch die Qualitätskontroll-Vorschriften und den Leica-Meßsystemen für die Qualitätskontrolle.
Ein guter Fachhändler verkauft egal ob Kompakt-Kamera oder CF-Speicherkarten nur die Produkte, welche preiswert sind dh. Ihren Preis wert sind. Qualität anstatt verärgerte Kunden.
Darum gibt’s ja auch den
CS zu Solms: Die leben nebstbei vom Ruf der (angeblich) besten Kaffeeküche der Welt – und werden wohl auch angemessenen Aufwand betreiben, die Stammkundschaft (sic) ordentlich einzukochen … 😎
Irgendwas
muss Canon falsch machen – dass sie trotzdem Marktführer sind … 😎
Marktführer
[quote=Gast]Irgendwas muss Canon falsch machen – dass sie trotzdem Marktführer sind … 8-)[/quote]
Na ja. Die Bildzeitung ist auch Marktführer in ihrem Bereich… Also ist das Prädikat “Marktführer” nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität!
Canon…
…stockpiled at Saturn-Hansa und Mediamarkt, welche nicht zu den sog. Fachhändlern zählen.
Dann noch Canon stockpiled at Amazon.de, computeruniverse.de, etc..
Und immer schön Gummi-Zoom-Gurke von Sigma oder Tamron dran, wenn es nicht gerade das groundbreaking EF-S 18-55 ist.
Im Profibereich sind eigentlich nur die 2 Großen unter sich unterwegs, denn gerade im Profi-Bereich lautet es.
(Sensor-)Size matters!
Dafür sind für beide Großen die Fluktuationen untereinander und auch die kleineren Abflüsse zu anderen Wettbewerbern unangenehm, denn va. die vernachlässigbar wenigen die zB. mit Olympus E-System arbeiten kehren nie wieder zurück. Außer die Auftraggeber bestehen auf mind. 16MPx. Soviel zum Qualitäts-Anspruch der eigentlich nur eine Quantitätsanspruch ist.
Wenn eine GH2 mit Ihren genutzten 16MPx auch noch in die Szene einschlägt, dann ist das ungefähr so wie der mit Innovationen flankierte Fiat 500 der den etablierten Großen Premium-Herstellern va. die jungen zahlungskräftigen Kunden abfängt.
Irgendwas hat Fiat einfach richtig gemacht und so mancher Großer Premium-Hersteller zum wiederholten mal falsch. Die Auswirken sieht man nach 2…3 Produkt-Generationen. Das sind bei D-SLRs im Profibereich 6…12 Jahre.
Spielzeug
Sehr guter Kommentar, als Spielzeug für die Freizeit oder für den Spaziergang rund um den Teich ist Leica ja noch hinnehmbar, aber wenn ernsthafte Fotoaufträge anstehen, greifen wir doch lieber zur Vollformat-Spiegelreflex – und damit sitzt dann jedes Bild. [quote=Gast]Zum Glück habe ich für die Reparaturzeiten der M-Geräte noch ein japanisches Vollformatsystem in Reserve.
Das ist so zuverlässig und robust, dass ich es inzwischen auch gerne benutze, wenn das Päckchen aus der Leica-Werkstatt schon wieder zurückgekommen ist.
Macht Euch nichts daraus, Jungs! Wir alle sind nur Einzelfälle, die sich Leica nicht erklären kann. – Und uns auch nicht.
Und wenn und solange alles funktioniert, ist es auch ganz tolle Kamera. Bloß brauchen sollte man sie eben nicht müssen[/quote]
Noch ein myteriöser Einzelfall…
[quote=Gast]
Macht Euch nichts daraus, Jungs! Wir alle sind nur Einzelfälle, die sich Leica nicht erklären kann. – Und uns auch nicht.
[/quote]
Ja, wirklich unerklärlich. Dreimal (eeem viermal) war meine Leica bei CS:
Nach dem ersten mal haben sie zwar die Riemenösen ausgetauscht, das eigentliche Problem (Spiegel blieb hängen) wurde nicht gelöst. Die Rechnung reichte aber, um eine neue Japanische Kamera zu kaufen.
Also nochmal zu CS. Jetzt ging zwar der Spiegel wieder, aber die Okularlinse war schief drin (sic!). Konnte sich Leica aber üüüberhaut nicht erklären. Jede Kamera würde von drei Leuten geprüft… Also nochmal zu CS…
Beim nächsten mal (Kostenpunkt: NEX-5 mit Obejktiv) haben sie u.a. den Belichtungsmesser kalibriert. Was mir aber erst nach der Garantiezeit aufgefallen ist: Sie haben wohl vergessen, bei der Kalibrierung das Empfindlichkeitseinstellrad auf 100 ASA zu stellen, so dass sie den eingestellten Kodachrome 64 auf 100 ASA getrimmt haben… Das Ergebnis: Alles überbelichtet…
Sonyservice hat sich verbessert ? }:-(
Sony schon auf Platz acht?!
Bei Canon wundert es eh keinen mehr.
(Man versuche mal als freie Werkstatt Sonyteile zu bekommen %-( ….)
Und dass der Konzern in letzter Zeit zB. die gehobene DSLR Sparte faktisch “verhungern” lässt, beweist dann wohl auch in einigen Dingen das Ergebnis der Händler.
Mit Sony kann man wohl nett knipsen, aber wenn es in`s Eingemachte geht, wird die Luft leider sehr dünn.
“Es ist kein Einserschüler dabei, aber ….” das sollte den Herstellern massig zu denken geben. Der Kunde sollte wieder in den Fokus der Unternehmen rücken, meine ich!
Nicht der vorrangige Profit.
Der Gewinn kommt mit jedem Kunden von ganz alleine!
Sparen am falschen Ende, bring manchmal schnell das Ende des Markenimages.
Das hat Opel ja damals im nachhinein durch Lopez und seine “Krieger”, schmachvoll ausbaden müssen!
Kunden vs. Einzeländler
Was hat denn nun die freie Werkstatt mit der Händlerbefragung zu tun?
[quote=Gast]”Es ist kein Einserschüler dabei, aber ….” das sollte den Herstellern massig zu denken geben. Der Kunde sollte wieder in den Fokus der Unternehmen rücken, meine ich! [/quote]Sie haben aber schon mitgekriegt, dass es in der foto-intern-Studie um ganz was anderes geht? Das hier der Händler bzw. die Händlerzufriedenheit in den Mittelpunkt gerückt wird? Das die Händler- und die Endkundeninteressen nicht immer Hand in Hand gehen können, sollte klar sein.
So unterschiedlich ist das!
Ich kann nur ein Loblied über Sonys Cam Service singen! Ist zwar schon 3 Jahre her aber war eine NEUE Service Erfahrung! Man kann natürlich nicht alle Service Firmen über einen Kamm scheren! Auch bei anderen Herstellern kursieren diverse Adressen im Net, wo man gut beraten ist!
Qualität: Leica vorne?
Vielleicht habe ich ja immer Pech gehabt aber meine Leica-Kameras und -Objektive (M-System) waren immer deutlich anfälliger, als die Kameras und Objektive zweier sehr großer japanischer Hersteller, die ich auch nutze. Obwohl die Leicas weniger stark von mir beansprucht werden. Was die Lieferfähigkeit angeht, sind Canon und Leica bei der Nichterfüllung selbiger auch in meiner persönlichen Rangliste ganz weit vorne.
Ich bin der zweite Leica-Pechvogel
[quote=Gast]Vielleicht habe ich ja immer Pech gehabt aber meine Leica-Kameras und -Objektive (M-System) waren immer deutlich anfälliger, als die Kameras und Objektive zweier sehr großer japanischer Hersteller, die ich auch nutze. [/quote]
Dem muss ich leider beipflichten. Auch ich hatte mit dem M-System mehr Reparaturaufwand als mit meinen analogen sowie digitalen Canons und Nikons. Da die M für mich eh nur Freizeitspielzeug ist, nehm ich’s mit Humor. Ausfälle bei meinem Werkzeug wären schlimmer für mich.
Daß Leica bei der Qualität
Daß Leica bei der Qualität vorne ist, kann nur daher rühren, daß die meisten Fotofachhändler seit den 70ern keine einzige Leica mehr verkauft haben, und wenn doch, dann eine umgelabelte Panasonic.
Überhaupt waren die Fotofachhändler, auch zu glanzvolleren Zeiten, noch nie die hellsten, wenn es darum ging, Kameras oder Kameramarken zu beurteilen. Die waren eher darauf spezialisiert, Ladenhüter oder Marken mit hohen Margen aufzuschwatzen.
Der Rolleiflexer
Aha?
Nutzer der M5 unter sich, oder wie?
Also wegen meiner Leica R Ausrüstung musste ich in den letzten Jahren nur zweimal zum Service, was nach über 20 Jahren aber auch angebracht war. Ich bedauere es ein wenig, dass es nur zweimal war. Ich bin gern in Solms 😉
noch ein Leica-Qualitätsenttäuschter
Zum Glück habe ich für die Reparaturzeiten der M-Geräte noch ein japanisches Vollformatsystem in Reserve.
Das ist so zuverlässig und robust, dass ich es inzwischen auch gerne benutze, wenn das Päckchen aus der Leica-Werkstatt schon wieder zurückgekommen ist.
Macht Euch nichts daraus, Jungs! Wir alle sind nur Einzelfälle, die sich Leica nicht erklären kann. – Und uns auch nicht.
Und wenn und solange alles funktioniert, ist es auch ganz tolle Kamera. Bloß brauchen sollte man sie eben nicht müssen
Welcome back Panasonic
http://www.dpreview.com/news/1010/10100101panasoniclumixphone.asp
1. Panasonic steigt wieder in den Handy-Bereich ein. Allerdings hat man erkannt, dass Augmented Reality besonders gut mit LUMIX-Qualitäten kommt.
2. Wetten, dass Leica sein Leica-Smartphone erhält!!!
Damit wird LUMIX auch ein Name beim nächsten o2-Shop oder T-Punkt. Dasselbe gilt natürlich für die Leica-Veriante des LUMIX-Smartphones.
LUMIX-Smartphone beim Fachhändler incl. Laufzeitvertag? Warum nicht?! Und dasselbe auch für den Leica-Fachhändler und via tethering Leica-Smartphone lädt man die Bilder aus seiner Leica S2 ins Internet hoch. Mit Broadband-UMTS und va. LTE kein Thema.
Worauf die welt schon sehnsüchtig wartet
S2-Bilder, die mit dem Handy ins Internet hochgeladen werden … und dank Flaschenhals Internet darf auf Broadband (is des Bayerisch?) großzügig verzichtet werden. 😎