Mit dem Farbnegativfilm Professional Portra 400 stellt Kodak den nach Angaben des amerikanischen Unternehmens weltweit feinkörnigsten 400-ISO-Farbnegativfilm vor. Er soll ab November 2010 als Kleinbild-, Roll- und Planfilm erhältlich sein und die Emulsionen Professional Portra 400NC und 400VC ersetzen:

Pressemitteilung von Kodak:

Neuer Kodak Professional Portra 400 Farbnegativ-Film

Kodak verbessert seine preisgekrönte Professional Filme weiter – mit dem weltweit feinkörnigsten aller 400-ISO Farbnegativ-Filme

Stuttgart, 14. September 2010 – Kodak präsentiert heute den neuen Kodak Professional Portra 400 Film, den weltweit feinkörnigsten 400-ISO Farbnegativ-Film. Um diese Feinheit zu erreichen, verwendet der neue Film die Kodak Vision Filmtechnologie inklusive Antennen- Farbsensibilisierung in den Cyan und Magenta Emulsionsschichten. Neben dem extrem feinen und gleichmäßigen Korn, profitieren Fotografen insbesondere von der weichen, natürlichen Hautton- und Farbwiedergabe – ein Markenzeichen der Kodak Professional Portra Filmfamilie. Packungsfotos Professional Portra 400 von KodakZusammen mit weiteren Innovationen wird der Film bereits auf der Photokina in Köln von 21. bis 26. September 2010 vorgestellt. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Kodak wird die ereignisreiche Geschichte des Fotokonzerns sowie die aktuellsten Innovationen und Errungenschaften bis hin zu bahnbrechenden Technologien der Zukunft gefeiert. Ab November wird der neue Kodak Professional Portra 400 Film in den Formaten 35 mm, 120/220 und 4×5“ Planfilm erhältlich sein.

Der neue Kodak Professional Portra 400 Film verwendet modernste Technologien, wie optimierte Spektralempfindlichkeit der Emulsionen, Image Modifier-Chemikalien, Kodak eigene DIR Kuppler und mikrostrukturoptimierte T-Grain Emulsionen. Das macht diesen Film zur idealen Wahl für People- und Modeaufnahmen, sowie Natur- und Reisefotografie und Außenaufnahmen. Auch für Fotografien, bei denen der Fotograf schnell reagieren muss oder die Lichtverhältnisse nicht steuern kann, ist der neue Portra 400 Film hervorragend geeignet.

„Der neue Portra Film entstand aus der Kodak Tradition, innerhalb des Unternehmens von einander zu lernen. Mit Hilfe innovativer Technologien anderer Geschäftsbereiche machen wir marktführende Produkte noch besser“, sagt Lars Fiedler, Business und Product Development Manager Film Capture, Europe, Middle East & Africa Region, Kodak GmbH. „Der neue Kodak Professional Portra 400 Film eignet sich hervorragend zum Scannen und für Vergrößerungen. Dies sind heutzutage zwei wichtige Aspekte der professionellen Fotografie. Die gewohnten Eigenschaften der Portra Filmfamilie, wie die unerreichte Kodak Hauttonwiedergabe, bekommen die Fotografen weiterhin geboten.“

Der Kodak Professional Portra 400 Farbnegativ-Film ersetzt die bisher erhältlichen Kodak Professional Portra 400NC und 400VC Filme, die nach Kodak Schätzungen bei gleichbleibendem Absatz bis mindestens Ende 2010 im Handel vorrätig sein werden.

Weitere Informationen unter www.kodak.com/go/professional.
 
 
Siehe auch:
Professional Portra 400
Eastman Kodak – zurück in der Verlustzone (die Analog-Umsätze gehen rapide zurück, aber der Bereich macht nach wie vor Gewinne)
 

(thoMas)