Die Japaner geben das analoge Mittelformat nicht auf. Auf der photokina 2010 in Köln will Fujifilm mit der GF670W Professional eine Weitwinkelkamera fürs Mittelformat 6×7 mit Festbrennweite 4,5/55 mm und gekoppeltem Entfernungsmesser zeigen die wird es auch bei uns geben, aber nicht von Fujifilm:
Bereits vor zwei Jahren stellte Fujifilm auf der photokina 2008 mit der GF670 Professional eine Mittelformatkamera fürs Format 6×7 mit Normalobjektiv 3,5/80 mm vor, die, von Cosina gefertigt, außerhalb Japans auch als Voigtländer Bessa III 667 erhältlich war. „Aufgrund des Erfolges der GF670 Professional“ habe man die GF670W entwickelt, teilt das Unternehmen jetzt auf den Fujifilm-photokina-Seiten mit (mit Dank an 1001noisycameras für das Fundstück).
Vorläufige Produktabbildung der GF670W Professional von Fujifilm
Auch diese Kamera wird von Cosina gefertigt, auch sie wird es in Japan (und ausgewählten Märkten) als „Fujifilm GF670W Professional“ geben, während sie in Deutschland und dem Rest der Welt, der nicht von Fujifilm beliefert wird, von Ringfoto / Voigtländer als „Voigtländer Bessa“ auf den Markt kommen wird. Zu Lieferfähigkeit, Preis und der genauen Voigtländer-Produktbezeichnung liegen noch keine Angaben vor.
Wir wollen die Anbieter auf der photokina besuchen und werden dann Fotos der realen Produkte zeigen.
Spezifikationen GF670W Professional / Voigtländer Bessa III 667W (vorläufig) | |
Kamera | 6×7 Kamera mit gekoppeltem Entfernungsmesser |
Filmformat | 6×7 und 6×6 durch Auswahlschieber; 6×7-Größe: 56×69 mm; 6×6-Größe: 56×56 mm |
Film | 120 oder 220 Rollfilm |
Aufnahmen pro Film | 6×7 cm Format: Rollfilm 120:10 Aufnahmen, Rollfilm 220: 20 Aufnahmen; 6×6 cm Format: Rollfilm 120: 12 Aufnahmen, Rollfilm 220: 24 Aufnahmen |
Objektiv | EBC Fujinon / Color Skopar 4,5/55 mm, 10 Elemente in 8 Gruppen |
Fokussierung | Manuell |
Verschluss | elektronisch gesteuerter Zentralverschluss,1/500 s – 4 s, B |
Belichtungsmessung | mittenbetonte Belichtungsmessung, Zeitautomatik, manuell; manuelle Belichtungskorrektur +- 2 EV in 1/3 Blendenstufen |
Filmempfindlichkeit | manuell einstellbar, ISO 25-3200 in 1/3 Blendenstufen |
Bildzählwerk | mechanisch, umschaltbar (120/220), Format umschaltbar (6×6, 6×7) |
Energieversorgung | Batterie CR2 (3V Lithium) |
Größe | 178x109x89 mm |
Gewicht | ca. 1100 g |
Preis | k.A. |
(thoMas / CJ)
Nachtrag (16.9.2010): Das Voigtländer-Pendant soll „Bessa III 667W“ heißen und wird mehr kosten als die Bessa III 667, die knapp 2000 Euro kostet. Verfügbar soll sie im Früjahr 2011 sein. Titel und Tabelle wurden aktualisiert; ein erstes Foto der Bessa III 667W können wir auch nachreichen:
Voigtländer Bessa III 667W
Nachtrag (22.2.2011): Die Fujifilm GF670W Professional soll ab 23. März 2011 in Japan ausgeliefert werden; die Voigtländer Bessa III 667W / Bessa III W soll ab April 2011 erhätlich sein. Einen Preis nennen bislang weder Fujifilm noch Voigtländer; im Netz kursiert die Zahl 275.000 Yen (= ca. 2450 Euro). Hier weitere Abbildungen der Kamera; wobei Fujifilms Version silberfarben ist, wohingegen die Voigtländer-Varinate in schwarz gehalten ist:
Fujifilm GF670W Professional
Voigtländer Bessa III 667W
Ohne mich
Wer will denn diesen Sucherkamera-Schrott?
Zum Beispiel…
…Leute, die eine Bildreportage auf eine andere Art angehen möchten. Oder Leute, die sich in Gegenden herumtreiben, wo man mit einer schicken DSLR aus verschiedenen Gründen besser nicht antanzt etc.
du nicht
weil du ohne Af nix kannst ,
Re:
In sehr vielen Ländern dieser Welt sichert der auf Ebay erzielbare Erlös einer geraubten 5D MkII das Auskommen einer mehrköpfigen Familie – und zwar für ein ganzes Jahr. Diese Tatsache solltest Du Dir vor Augen führen, bevor Du Deine dumm-dämliche Polemik ablässt.
Konzentration
Ich konzentriere mich mehr auf das Motiv, nicht auf die Schärfenachführung. [quote=Gast]weil du ohne Af nix kannst ,[/quote]
Goldhochzeit
Deine 10×15-Bildchen “ohne Af” wollen wir wirklich nicht sehen, die kannst Du bei der Goldhochzeit Deiner Großeltern zeigen. [quote=Gast]weil du ohne Af nix kannst ,[/quote]
Re:
Na, dann pack doch mal mit den «physikalischen Eigenschaften der Optik» aus – und zeig mir, dass Du was auf dem Kasten hast!
Wir?
Gespaltene Persönlichkeit? Oder einer, der von sich auf andere schliesst? Danke, aber ich entscheide selbst, welche Bilder ich mir ankucke – und seien es 10×15-Abzüge…
tiefenschärfe bei blende 8
Ich habe eine widelux 1500-panoramakamera mit 50mm optik sowie ein roundshot mit 65mm. distanzeinstellung mit mittelformatobjektiven zb.50-75mm ist enorm wichtig. grosse tiefenschärfen zu erreichen benötigt fingerspitzegefühl bei der distanzeinstellung/blendenwahl.
Die kamera ist für leute welche herausgefunden haben dass sie ein leichtes werkzeug aber topqualität brauchen aber keine schnelligkeit. Mit digiknipsen- auch vollformat- ist das kaum zu erreichen. Für jedes aufgabengebiet das richtige gerät.
Wer Herz
mit “herzig” und Nostalgie verbindet, der hat keines. Sondern er ist sentimental.
Nostalgisch wäre, sich das Teil von Opas Dachboden zu holen und in die hier vielgescholtene Vitrine zu stellen. Herz und Charakter hat es, so ein Teil neu einzuführen.
Herzschmerz
fiele mir allenfalls noch dazu ein … aber wo kein Herz, da ja auch kein Schmerz. 😎
Nein
Nein
Odyssseus?
Der steht doch in direktem Konkurrenzkampf zu unserem FT-Fanboy, wer der Obertroll von beiden ist…
Interessiert mich das?
Der Anonymus hat absolut keine fotografische Erfahrung, er ist des Spöttelns und des Piesackens wegen hier. Und da ist es schon mal gut, wenn so ein Idiot daran erinnert wird, dass es in der Fotografie auch um das Wie geht. Aber nachdem er mir ja weiter oben schon mal empfohlen hat, einen Grundlagenkursus zu belegen, lege ich ihm auch Nahe, für das Erwerben des Basiswissens Geld hinzublättern. Denn die Neugier, auf die Dinge selbst draufzukommen, die hat er ja nicht – dafür ist er auch viel zu blöd.
Und was sollen
diese Gurkenbilder aussagen? Nicht besser oder schlechter als andere typischen vollautomatischen Digiknipser-Bildchen auch.
Ich hab’s
[quote=Gast]Man blendet auf 8 ab und stellt den Fokus auf unendlich , das ist nicht ganz sauber die “volle Tiefenschärfe” , reicht aber für die Schärfenwirkung vollkommen bei besagter Brennweite ! Scheinen hier echt viele Ahnungslose unterwegs zu sein ![/quote]
befürchtet … 😎
Voelliger bloed Sinn !!
Ablenden auf 8 und auf unendlichstellen macht doch keine voll scharfen Bilder wo hast du den Quatsch her ?!?
Das kommt davon
wenn Odysseus mit dem Forum irrfahrtet … 😎
Der Quatsch…
…ist ganz auf Deiner Seite mit Deinem «bloed Sinn»!
Re:
Ich habe nichts zuzugeben. Du, oder halt der andere «Zustand» Deiner Persönlichkeit schwafelt von «physikalischen Bedingungen der Optik», ohne aber auch auf die x-te Rückfrage darauf einzugehen, welche physikalischen Bedingungen gemeint sind. Du, oder halt der andere «Zustand» Deiner Persönlichkeit macht sich über einen anderen Kommentierenden lustig, weil er auf f8 abblendet und unendlich stellt, ohne aber trotz Deiner angeblich 25 Jahre Berufserfahrung sachlich und ohne beleidigend zu sein Deinen Standpunkt zu erklären. Du, oder halt der andere «Zustand» Deiner Persönlichkeit gibt im andern Forum im Zusammenhang mit Nikon-Sensoren den Vollexperten und verwechselt dabei Bits mit Blendenstufen und Dynamikumfang mit Farbtiefe usw. Der Einzige, der hier mit Scheisse hantiert, bist Du. Und es wäre an der Zeit, Du lenkst ein, denn es stinkt schon gewaltig.
Was ist an
“Ich hab’s befürchtet” un-umgänglich? – Chaos kommt allenfalls durch dumme Aussagen an diesen Platz – wie eben hier durch die von Oysseus getätigte, und die “unumgängliche” Antwort darauf … 😎
Ja
vor allem kann man lernen, dass Respekt und Moderne hervorragend koexistieren können.
Wertbeständig?
Diese ganzen Billig-Objektive, irgendwo in Japan hergestellt, schnell Zeiss aufgraviert und in der Vorstellungsphase für viel Geld angeboten. Nach wenigen Jahren stehen sie dann beim Händler in der Gebraucht-Ecke oder auf Fotobörsen: Kein Autofokus, schlechtere Bildqualität als Canon, Pentax und Nikon, für gerade ein Drittel des früheren Verkaufspreises. Leica-Sucher ist bestimmt nicht mehr die Kameras der Profis, aber für Leica-Objektive kommt nach Jahren noch deutlich mehr zurück, es darf sich aber nicht der Anflug eines Kratzers auf Tubus oder Glasfläche befinden. [quote=Gast]… übersehen oder vergessen, daß selbst Zeiss-Objektive vom ach so grottenschlechten Billigkamera- und Objektivhersteller COSINA gefertigt werden??? Taugen die dann auch nichts???
fuji-mi[/quote]
Endlich Neuware
Dem Kommentar kann ich nur zustimmen. Es ist erfreulich, dass im analogen Bereich etwas Neues hinzukommt. Noch erfreulicher ist allerdings die implizite Botschaft hinter der Nachricht: In einigen Bereichen scheint sich die analoge Fotografie für Firmen noch zu lohnen. Schade ist nur, dass sich die Neuerungen seit Jahren auf Sucherkameras beschränken und im SLR-Bereich keine Neuware mehr verfügbar ist oder hergestellt wird.
Dieses Forum ist Wahnsinn
Seid Ihr hier denn alle durchgeknallt? Anstatt sich mal sachlich auseinander zu setzen, wird hier nur aufeinander eingedroschen. Schaut euch mal alterntiv das Rangefinderforum an! Da geht es höflich und sachlich zu.
Und denjenigen, die hier von vorne herein die analoge Fotografie ins Lächerliche ziehen, empfehle ich mal die Besinnung aufs Wesentliche: Klassische Mittelformat-Klappkamera, externen Beli, Film rein, selbstentwickeln, später scannen oder bei schwarzweiß im Nassprozess weiterverarbeiten… Glaubt es mir, Ihr werdet langfristig bessere Fotos machen!
Nur so als Gedanke…
Peace!
ob man sich so auch in der Öffentlichkeit blamieren würde?
Mir ist aufgefallen, dass viele analoge Neuerungen heute zu tage erst einmal verspottet werden.
Das ist eine sehr traurige Art, sich mit Dingen auseinander zu setzen.
Die Filmproduktion zieht seit einiger Zeit wieder an, vor allem auch im höherwertigen Bereich.
Bei einem Mittelformatweitwinkel sollte man wissen, dass es kaum mit einer größeren Öffnung als Blende 4 gebaut werden kann. Ferner wird Mittelformat oft mit Stativ verwendet, muss aber nicht. Denn gerade Mittelformat erlaub höher empfindliche Filme, ohne dass sie grobkörning werden. Zum anderen gibt es bei Filmen unterschiedliche Charaktäre, die bewusst gestalterisch eingesetzt werden können. Kommt man zu einem mit der Mitteformatauflösung basierenden Vergleich zwischen Film und Sensor, muss man zum einen beachten, dass ein gleichwertiger Sensor etwa 15.000EUR kostet. Zum anderen gewinnen Filme in der Bildtiefe.
Wir als Profistudio stellen komplett auf analoges Mittelformat um und ergänzen es sogar um analoge Kleinbildsucherkameras.
Wir haben das Feetback von Kunden, die sich wohler fühlen, wenn sie mit analogem System fotografiert werden, weil es viel unhektischer ist und sich zum Beispiel auch Hochzeitsgesellschaften nicht durch die digitalen “Maschinengewehre” belästigt fühlen.
Nun, abgesehen, dass viele Profifotografen nur aus Kostendruck digital fotografieren und im Herzen oder bei besonderen Aufträgen Analoges bevorzugen, gehört isngesamt eine Offenheit und gegenseitiger Respekt zu den Basiseigenschaften eines Jeden, der sich mit Fotografie auseinander setzt. Denn wie will man einen offenen Blick auch für ein gutes Foto haben, wenn man sich Dingen abseits der eigenen Vorstellung verschließt?
Für uns ist die neu vorgestellte Kamera eine sehr interessante Alternative, gerade auch im Outdoorbereich.
Zum Beispiel legen wir wert auf Umweltverträglichkeit udn Recourcenschonung, und wir lehnen es ab, bei jeder Neuerung das alte weg zu werfen. Analoge Werkzeuge sind wesentlich wertbestädniger. Und eine Rolleiflex TLR können wir bei langen Outdooreinsätzen komplett ohne Energie verwenden, so kann uns auch kein Stromausfall etwas anhaben.
Der analoge Markt wird übersichtlicher und wertiger. Und wir bauen unsere Zukunft eindeutig auf die Nische Analog.
Falter oder nicht, das ist hier die Frage
Schaut gar nicht mehr aus wie ein Falter.
in der Tat !
in der Tat !
Wieso erniedriegt Ihr euch gegenseitig…
…anstatt dem einen das andere zu verleiden…
ich habe mit Voigtländer-KB angefangen und mag meine alten Fotos noch immer anschauen
Wichtig ist doch nur der Moment der festgehalten wurde,
Selbst Grobes Korn und vermatschte Pixel können manche Fotos nicht schlechtmachen…
Man sollte das nicht unterschätzen, antike Fotos haben auch ihre Berechtigung. Es ist überhaupt keine Frage Technik an sich – es ist mehr eine Frage der Wahrnehmung, Interpretation und Empfindung was durch ein Foto ausgelöst wird (Assoziation usw.)
Wer Fotograf ist, der weiss das und dann ist es EGAL ob:
1. Digital oder Analog
2. Farbe oder S/W
3. Unscharf oder nicht
1 Beispiel?
Das Pressefoto mit dem weglaufenden Kind im Koreakrieg, da gabs noch keine Pixel und es lösst die verschiedensten Reaktionen im Kopf aus.
Es ist qualitativ nicht hochwertig aber es drängt sich in EUREN Kopf, und ihr seid machtlos dabei,
DAS zeichnet ein “FOTO” aus, und sonst garnichts…
Gast schrieb:
Nikon lässt
[quote=Gast]Nikon lässt bei Cosina fertigen??? Was denn??[/quote]
Soweit ich weiss wurden früher einige F-Gehäuse bei Cosina gefertigt, bei der vollmechanischen FM3 bin ich mir ziemlich sicher
Keine Pixel?
Schon wieder so ein Teil ohne Schwenkdisplay.
Und dann braucht die auch noch so einen antiken Silberfilm.
Hahaha
Genau!
[quote=Statler]Schwenkdisplay
Silberfilm[/quote]
Genau. Ein Schwenkdisplay ist nicht zuviel verlangt. Ich wünsche mir außerdem, dass diese Kamera das unheilige Megapixel-Rennen nicht mitmacht und sich mit einem Kleinbildfilm begnügt.
Und wer fragt die Photonen?
Lieber Silber oder lieber CCD bzw. CMOS-Sensor? Ich glaub, da überlegt sich ein Photon schon zweimal, ob es auf das kostbare Metall verzichtet
Vorschlag
Autofokus kann die bestimmt auch nicht – aber auf das Objektiv hätten sie besser “Carl Zeiss” gepinselt, kommt doch sowieso alles aus der gleichen Ecke. [quote=Statler]Schon wieder so ein Teil ohne Schwenkdisplay.
Und dann braucht die auch noch so einen antiken Silberfilm.
Hahaha[/quote]
Sieht aus als ob
es keine sinnvolle Alternative zur Plaubel Makina W67 darstellt. Außerdem ist sie eine “Nikō”, äh, Cosina. Das waren schon immer die Kameras mit denen ich lieber nix zu tun haben wollte.
Brauchen wir nicht
Wer will schon eine Cosina oder ein Cosina-Objektiv ohne Autofokus? Vielleicht noch einige Sammler? [quote=Gast]es keine sinnvolle Alternative zur Plaubel Makina W67 darstellt. Außerdem ist sie eine “Nikō”, äh, Cosina. Das waren schon immer die Kameras mit denen ich lieber nix zu tun haben wollte.[/quote]
Die “Urmutter” Makina
[quote=Gast]es keine sinnvolle Alternative zur Plaubel Makina W67 darstellt. Außerdem ist sie eine “Nikō”, äh, Cosina. Das waren schon immer die Kameras mit denen ich lieber nix zu tun haben wollte.[/quote]
Vermutlich ist die Makina die “Urmutter” als dieser Sucherkameras – egal ob es sich um die heutigen oder früheren Fuji-Modelle oder beispielsweise auch die Mamaiya 6 bzw. 7 handelt. Das hängt auch damit zusammen, dass die japanische Kameraindustrie sehr stark untereinander verflochten ist…
Im Übrigen finde ich es toll, wenn solche Analogmodelle neu aufgelegt werden. Auf der Reise, in den Bergen etc. können sie nach wie vor fast unentbehrlich sein – und das trotz oder wegen der rasanten digitalen Kamerentwicklung. Also freuen wir uns über solche Nischenmodelle.
VG Josef
Die müssen sowas bringen
Ansonsten sich nie und nimmer die einsame Führerschaft Leicas am Sucherkameramarkt argumentieren ließe … 😎
Alleine – deshalb führen die
Die “führen” aber nur, weil in dem Bereich kein Konkurrent zu sehen ist, im digitalen Spiegelreflexbereich haben die schon die Segel gestrichen. [quote=Gast]Ansonsten sich nie und nimmer die einsame Führerschaft Leicas am Sucherkameramarkt argumentieren ließe … 8-)[/quote]
Viele Fujinon Objektive sind erstklassig
Schön das Fujifilm weiter Flagge zeigt im Mittelformat. Und wie die echten Fachleute übrigens längst wissen sind eine Vielzahl von Fujinon Objektive von erstklassiger Qualität. Für den Fall das nun wieder die üblichen unqualifizierten Kommentare kommen a la “Wer braucht so’n Sch….” oder “Analog ist doch von Gestern.”, der hat mit Sicherheit noch nie in seinen Leben einen Vortrag besucht bei dem Mittelformat Dias auf eine große Leinwand projiziert wurden. Dies bekommt man in dieser Qualität mit keinem normalen Beamer und Digitalfotos aus einer DSLR hin – zumindest noch nicht.
Und ich dachte
die Hasselblad-Objektive wären schon Flagge genug – meinetwegen bis zum abwinken … 😎
Die Kommentare
sind heute wieder wie das Wetter in großen Teilen Deutschlands:
grau und miesepetrig. Zum Glück gibt es auch noch sonnige Ecken.
Die Sonne lacht…
Genau, ab nächster Woche ist es sehr hell in der oberen Etage der Halle 2: Canon, Pentax, Nikon – da spielt die Musik, aber vielleicht findet sich in irgendeiner Nische, zwischen Fotorucksäcken, Voigtländer, Ladegeräten und Lucky-Film auch eine echte Analog-“Profikamera” mit Topobjektiv (fest eingebaut, Lichtstärke 1:4,5) und Messsuchereinstellung. Kleiner Tipp: Auf die Augen scharf stellen, nicht auf die Nase (und das Modell bitten, sich nicht zu bewegen). Dann könnte es klappen. Könnte… [quote=Shitop]sind heute wieder wie das Wetter in großen Teilen Deutschlands:
grau und miesepetrig. Zum Glück gibt es auch noch sonnige Ecken.[/quote]
Wo sind die Pixel
und das Rauschen? Kann ich einfach photographieren und die Bilder die nicht verwertbar sind löschen? Und wenn dann wie? Oder muss ich etwa Film vergeuden und habe immense Folgekosten bei Anschaffung der Knipse? NE, ne das ist ja schon over stylt! Das würde nicht mal mein 73 Jahre alter Vater kaufen und der ist over stylt!
Folgekosten?
Dass ich nicht lache. Einfach ohne Film fotografieren. Null Kosten für Film.
Für digitale Kameras gibt es in Kürze eine SDnx-Speicherkarte, die löscht jeden Abend den ganzen Speicher automatisch. Analog geht das viel einfacher.
Die hörigen Jünger der Megapickel…
Die hörigen Jünger der Megapickel und des Autofokus mögen doch bitte schweigen. Sie brauchen diese Kamera nicht kaufen, sie brauchen sie auch nicht benutzen (wäre ohnehin Perlen vor die Säue), warum regen sich die so furchtbar unqualifiziert auf? Ganz tief im Innern doch Angst davor, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, ohne es sich eingestehen zu können oder gar zu wollen? Hier dreschen Digitalos los, als sei der analoge Leibhaftige hinter ihnen her…
Lachende Katze
Die regen sich nicht auf, die sind für diese Erheiterung wirklich dankbar. Vor allem auch die Einwürfe des Besserwissers mit seinen physikalischen Gesetzen. Das hab` ich meiner Katze vorgelesen…wirklich lustig. [quote=Gast]Die hörigen Jünger der Megapickel und des Autofokus mögen doch bitte schweigen. Sie brauchen diese Kamera nicht kaufen, sie brauchen sie auch nicht benutzen (wäre ohnehin Perlen vor die Säue), warum regen sich die so furchtbar unqualifiziert auf? Ganz tief im Innern doch Angst davor, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, ohne es sich eingestehen zu können oder gar zu wollen? Hier dreschen Digitalos los, als sei der analoge Leibhaftige hinter ihnen her…[/quote]
Mittelformat
Ups,
erinnert mich an meine alte Agfa 6 x 6 Kamera. Warum zum Teufel so eine Kamera?
Könnte es sein, dass, wenn man einen guten Filmscanner für Mittelformat hat, da excellente pics machen kann. Die sind bisher noch unerreicht. So etwas für ruhige Landschaftsphotografen.
Auch das EBC (Electronic beam coating) Objektiv dürfte normal eine Klasse für sich sein. Normal zeichnen die etwas kalt und wurden damals von Fuji selbst hergestellt. Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht. Also, ich denke mal was für Liebhaber, die noch was verstehen von Blende, Zeit und Licht.
Für mich wäre das allerdings nichts. Die Kosten für Film und Entwicklung sind einfach zu hoch.
Gruß
J.Krämer
*seufz*
warum kann man kein lichtstarkes Objektiv dranbauen ? Das konnte ich bei dem Cosina Falter schon nicht verstehen. Mit einer max Blende von 2.0 hätte ich beide Kameras ….
Vielleicht noch eine Antwort auf die “Warum” Frage die hier öfter gestellt wurde: Manchmal ist der Weg das Ziel 🙂
anTon
Ich finds klasse, dass es
Ich finds klasse, dass es noch Hersteller gibt, die engagiert Analog unterstützen. Da gehört Mut dazu.
gruß
Gaaanz wichtig
Da oben `drauf muß noch ein Aufstecksucher. Ist genauso sinnlos wie die Kamera, macht aber deutlich mehr her.
Gast schrieb:
Da oben
[quote=Gast]Da oben `drauf muß noch ein Aufstecksucher. Ist genauso sinnlos wie die Kamera, macht aber deutlich mehr her.[/quote]
LOL… der war gut.
Wer diesem Teil
irgendetwas anderes als Sympathie entgegenbringt, dem fehlt es an Herz.
unglaublich
Da geht es hier nur um die Spezifikationen! AF oder nicht, sensor oder nicht, film oder nicht.
Seit ihr denn alle blöd wenns um Fotografie geht? Soll nicht zuerst mal abgewartet werden was das EBC-Fujinon weitwinkel aesthetisch leisten kann? Wer nicht der Unterschied zwischen Sensor-mit-Photoshop und Film erkennen kann, ist kein Fotograf sondern ein electro-Knipskisten-operateur. Bestimmt hat das EBC-Fujinon aestetische Qualitäte die man mit Filme zu einzelartige Resultate combinieren kann, und auch die Resultate werden bestimmt von jemandem, von vielen auf Wert geschätzt.
Das sind wol wieder immer die Deutschen: alles neuer, besser, teurer und naturlich Deutsch-erzogen, wie der Plaubel-Makina!
Leibe Grüße von Johan aus Holland
Ob sich das Teil
mit einem ‘Herz für Tiere’-Sticker vielleich besser verkaufte …?
Aber zugegeben: Herzig is sie ja … 😎
Mal ganz unter uns: Könnte es sein, dass heutzutag so manche Nostalgiewelle aus den unaufgearbeiteten Lagerbeständen der einschlägigen Hersteller überschwappt ?!?
Neee
[quote=Gast]irgendetwas anderes als Sympathie entgegenbringt, dem fehlt es an Herz.[/quote]
Definitiv nicht. Diese unglaublich dümmlichen Äußerungen zu Hersteller, Kamera, Objektiv und Einsatzgebiete, wie sie hier zu lesen sind, legen vielmehr nahe, dass die Autoren schlicht keine Ahnung von Mittelformataufnahmetechnik haben. Knipser eben.
Ahnungsloser Pixel-Kindergarten
Wenn man hier die von kompletter Ahnungslosigkeit geprägten Kommentare liest, dann treibt es einem die Tränen in die Augen.
Ganz offensichtlich hat noch keiner der großen Kritiker (trifft eigentlich nicht ganz, da “Kritik” ein gewisses intellektuelles Argumentationsniveau voraussetzt)noch nie eine Bessa III in der Hand gehabt – geschweige denn damit fotografiert. Hätten sich für diese 6×7-Kameraa keine Interessenten gefunden, wäre diese neue Mittelformatkamera nicht entwickelt worden. Weder Cosina noch Fuji haben etwas zu verschenken und produzieren deshalb nicht am Markt vorbei. So einfach ist das. Ob das den großen Kritikastern hier nun passt oder nicht.
Wie heißt es doch so schön, wenn es um Dinge geht, von denen man nichts versteht? “Einfach mal die Fresse halten.”
is doch so
[quote=Gast]Wenn man hier die von kompletter Ahnungslosigkeit geprägten Kommentare liest, dann treibt es einem die Tränen in die Augen.
Ganz offensichtlich hat noch keiner der großen Kritiker (trifft eigentlich nicht ganz, da “Kritik” ein gewisses intellektuelles Argumentationsniveau voraussetzt)noch nie eine Bessa III in der Hand gehabt – geschweige denn damit fotografiert. Hätten sich für diese 6×7-Kameraa keine Interessenten gefunden, wäre diese neue Mittelformatkamera nicht entwickelt worden. Weder Cosina noch Fuji haben etwas zu verschenken und produzieren deshalb nicht am Markt vorbei. So einfach ist das. Ob das den großen Kritikastern hier nun passt oder nicht.
Wie heißt es doch so schön, wenn es um Dinge geht, von denen man nichts versteht? “Einfach mal die Fresse halten.”[/quote]
Nuhr mal so ein Vorschlag. :-)))
Ich finde den Tiefgang dieser Diskussion auch ziemlich seicht
Re:
Ich habe mal auf Flickr den Suchbegriff Bessa III eingegeben, und das Vorgefundene ist ein harter Schlag in die Fresse all der Spötter:
http://www.flickr.com/search/?q=bessaIII&s=int
Vieles ist Spielerei, wiewohl sehr stimmungsvoll – aber nicht weniges davon erfüllt die Voraussetzungen an ernsthafte konzeptionelle Fotografie. Überhaupt fällt auf, dass auf Flickr die mit Analogkameras erstellten Bilder merklich besser sind von der inhaltlichen Qualität, als die ganzen Beiträge, die mit digitalem Equipment entstanden sind.
–
Hört auf über Werkzeuge zu dummschwätzen, geht raus und fotographiert.
Egal ob mit einer Leica oder einer Medion-Digiknipse.
Anmache…
Ist schon komisch das ihr Deutschen euch immer alle so besserwisserisch anmacht. Woher kommt das? Egal in welchem Forum man liest, irgendwie ist ab dem dritten oder vierten Kommentar die Stimmung und das vernünftige, sachliche Diskutieren vorbei und Ihr macht euch nur noch an. Ich ( Franzose) verstehe das nicht und bin immer wieder verwundert. Sonnige Grüße aus Tarb.
Cosina macht seit Jahrzehnten vieles richtig
Meine Güte was für ein Depp hier die Diskussion behindert. Mich würde interessieren mit welchen Verkaufszahlen weltweit gerechnet wird. Nachdem Kodak soeben einen neuen Film vorgestellt hat, andere Hersteller noch immer Material vertreiben würden mich auch die Kunden und die professionellen Einsatzzwecke für Mittel und Großbildtechnik interessieren.
In meiner Vitrine schlummern, weil ich den rechtzeitigen Verkauf übersehen habe, echte Mittelformat Schätze. Mit vielen Objektiven. Seit Jahren habe ich nicht mit den Kameras fotografiert. Digital war eben immer schneller für den Kunden zu sehen. Im Ablauf vom Aufbau bis zum fertigen Bild hat sich aber keine Zeitersparnis ergeben. Nur die Bezahlung der erbrachten Leistung hat sich verschlechtert.
Nicht angebracht finde ich diffamierende Äußerungen zu mittelständischen Unternehmen ohne jegliche Begründung. Nikon, Zeiss und andere Größen lassen nicht ohne Grund bei Cosina bauen. Cosina kann nach den Qualitätsforderungen anderer Hersteller fertigen. Wer so lange in einem harten Umfeld Spitzenleistung bringt muss vieles richtig gemacht haben.
Arbeiten Sie
an Ihrer Kundenstruktur – dann schlummern Ihre Schätzchen nicht in der Vitrine …
Bezüglich Cosina haben Sie natürlich Recht. Nur laut sagen dürfen Sie’s nicht, in Deutschland. 😎
Ich finde es einfach gut,
Ich finde es einfach gut, daß so eine Kamera heute wieder gebaut wird.
Von Japanern und deren Respekt vor alter Technik kann man viel lernen, wenn man will…
Der Rolleiflexer
????
Nikon lässt bei Cosina fertigen??? Was denn??
COSINA-QUALITÄT
GANZ MEINE MEINUNG!
BEI MARKEN WIE COSINA ODER RICOH BEKAM MAN SCHON IMMER GUTE QUALITÄT ZU GÜNSTIGEN PREISEN. UND WENN ES GEWÜNSCHT WIRD FERTIGT COSINA AUCH AUF ZEISS-NIVEAU. ANDERNFALLS WÜRDEN RENOMMIERTE FIRMEN DORTHIN KEINE FERTIGUNGSAUFTRÄGE VERGEBEN.
DESWEGEN KOMMEN HEUTE AUCH SO VIELE HOCHWERTIGE PRODUKTE AUS CHINA: DIE HABEN MITTLERWEILE DAS HIERFÜR ERFORDERLCHE KNOWHOW ERREICHT UND BEKOMMEN DESHALB VON BEKANNTEN MARKENFIRMEN DIE AUFTRÄGE. NATÜRLICH GEHT ES DABEI AUCH UM KOSTENEINSPARUNG BEIM EIGENEN PERSONAL ABER DAS IST EIN ANDERES THEMA.
Verschluss spannen
Eine wirklich nette Kamera. Das Schwarz der Voigtländer sagt mir auch mehr zu als die Farbgebung des Fujimodells. Nur:
Ist das Spannen “der Kamera” (also Filmtransport und Verschluss spannen) nicht äußerst unangenehm mit diesem Drehrad? Gibt es Zubehör wie einen aufsetzbaren Spannhebel? Diese “Räder” sind ja irgendwann – ich möchte sagen zu Recht – ausgestorben!
Da kennen Sie
die Leica MP nicht … 😎
Kommentare bitte deaktivieren
Die Kommentare, die man hier zu lesen bekommt, sind zum Großteil der Arbeit von Photoscala nicht würdig und im allgemeinen nicht hilfreich. Ich schlage vor, sie daher zu deaktivieren.
Die Redaktion sollte auf Ihrer Homepage keine Selbstarstellungen von einzelnen Usern dulden und erst recht keine Beleidigungen im großen Stil. Ansonsten bekommt die Internetseite eine unseriösen Touch.
Zensur
dürfen Sie beim LUF einfordern – dort werden Sie geholfen … 😎
Was würden Sie wohl jammern
wenn ich vorschlüge, SIE zu deaktivieren!?
Aber die anonyme Entblödung ist ohnehin ein läßliches Problem in einem Forum, in dem’s vor Gästen nur so wimmelt. 😎
Jedenfalls wünsche ich Cosina
viel Erfolg. Für den weitwinkelorientierten MF- Fotografen, der keine Makros macht, ist das eine schöne Lösung.
Mit dem starren Objektivtubus gibt es keine Probleme mit der Parallelität von Film und Objektivebene. Falterkonstruktionen sind mir suspekt, auch wenn Makina oder ein anderer “Edelname” draufsteht.
Jetzt weiß ich endlich den Ort …
… wo sich die immer zitierten “bildungsfernen Schichten” tummeln: In so einem Forum. Wenn man sich das als Forums-Fremder so genüßlich durch einen fröhlichen Gedankenaustausch durchliest, da wird einem klar, daß hier das Land der Dichter und Denker -will sagen der hirnbehinderten Stänkerer- seine besten Blüten zeigt. Wie kann man damit nur seine Lebenszeit vertrödeln?