Als „leistungsstarke Hauptkamera oder wertvolle Ergänzung zu einer Spiegelreflexkamera“ avisiert Canon für den Oktober 2010 die PowerShot G12 (549 Euro) mit 10 Megapixeln und Zoomobjektiv 2,8-4,5/28-140 mm (entspr. Kleinbild), die laut Canon hervorragende Bildqualität auch bei wenig Licht liefern will:
Pressemeldung von Canon:
Canon PowerShot G12: Kraftpaket für hohe Ansprüche
KREFELD, 14. September 2010. Das neueste Modell der insbesondere bei ambitionierten Fotografen beliebten Powershot-G-Serie, die Powershot G12, überzeugt mit jeder Menge manueller Einstellmöglichkeiten und interessantem Zubehör. Die Nachfolgerin der Powershot G11 ist ideal als leistungsstarke Hauptkamera oder wertvolle Ergänzung zu einer Spiegelreflexkamera. Die Powershot G12 wird zum Preis von 549* Euro ab Oktober 2010 im Handel erhältlich sein.
HS-System: Stärkepaket bei schwachem Licht
Die Powershot G12 ist das erste G-Modell mit innovativem Canon-HS-System und kombiniert einen hoch empfindlichem 10-Megapixel-CCD-Sensor und den leistungsstarken DIGIC-4-Prozessor – für hervorragende Bildqualität auch bei wenig Licht.
Das HS-System ist auch bei hoher ISO-Einstellung die Basis für exzellente Bildqualität und gibt somit Sicherheit in praktisch allen Aufnahmesituationen. Häufig kann dann sogar auf den Blitz- oder Stativeinsatz verzichtet werden. Wenn dennoch mit Blitz gearbeitet werden muss, erhält das Motiv durch eine Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit durch das Umgebungslicht eine ausgewogenere Ausleuchtung. Ein hoher ISO-Wert gestattet aber auch das Fotografieren mit kurzen Verschlusszeiten, ideal für eine reduzierte Verwacklungsunschärfe und zum „Einfrieren“ der Bewegungen bei dynamischen Motiven. Reihenaufnahmen mit bis zu 4,2 Bildern pro Sekunde gestatten zudem die präzise Aufnahme dynamischer Motive mit schnellen Bewegungen.
Per ISO-Wählrad lässt sich die ISO-Empfindlichkeit präzise in Drittelstufen steuern. Im neuen Auto-ISO-Modus können die gewünschte maximale ISO-Empfindlichkeit und die Kriterien, nach denen die Kamera den ISO-Wert für optimale Balance zwischen Bildqualität und Verschlusszeit wählt, festgelegt werden.
An sehr dunklen Orten empfiehlt sich der Low-Light-Modus, der bei einer Auflösung von 2,5 Megapixeln den ISO-Empfindlichkeitsbereich auf bis zu ISO 12.800 erweitert. Durch gezielte Anpassung von ISO-Empfindlichkeit und Weißabgleich lässt sich damit die natürliche Stimmung des Motivs hervorragend einfangen.
Hybrid-Bildstabilisator: Schärfepaket für schöne Bilder
Das leistungsstarke 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 5-fach optischem Zoom ist ideal für ausgedehnte Landschaftsfotos und holt auch weiter entfernte Motive nah heran. Das Objektiv ist superkompakt und kann vollständig in das Kameragehäuse eingefahren werden. Es wird nach den gleichen Verfahrens- und Qualitätsmaßstäben der Canon-EF-Objektive gefertigt.
Der optische Bildstabilisator reduziert Verwacklungsunschärfe und sorgt für gestochen scharfe Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten, Dies ermöglicht in vielen Fällen Aufnahmen aus der Hand, ohne Stativ, auch bei wenig Licht.
In der Makrofotografie ist die Anforderung an einen Bildstabilisator noch viel höher. Hier können schon geringfügige Seitwärtsbewegungen die Bildqualität beeinträchtigen. Ohne Stativ sind scharfe Aufnahmen deshalb viel schwieriger, der Einsatz eines Stativs ist aber nicht immer erwünscht. Um diese Probleme zu minimieren, ist die Powershot G12 mit einem Hybrid-Bildstabilisator ausgestattet.
Diese Technologie ist vom Canon-Objektiv EF 100 mm 2,8 Macro IS USM übernommen und besonders effizient bei Makroaufnahmen. Unbeabsichtigte Schwenk- und auch Seitwärtsbewegungen der Kamera, zwei Arten von Verwacklungen, die bei der Makrofotografie und der damit verbundenen stärkeren Motivvergrößerung viel mehr ins Gewicht fallen, werden dadurch kompensiert. So gelingen Makroaufnahmen ab einer Naheinstellgrenze von einem Zentimeter.
Schön schlau: Komfortpaket und Kreativeinsatz
Flexibles Arbeiten bei Aufnahme und Wiedergabe ist mit dem sieben Zentimeter (2,8 Zoll) großen, dreh- und schwenkbaren, hochauflösenden PureColor-II-VA-LC-Display der Powershot G12 ein Leichtes, zum Beispiel beim Fotografieren in Bodenhöhe oder mit über dem Kopf gehaltener Kamera. Die Aufnahmen können umgehend anhand der integrierten Histogrammanzeige präzise auf die korrekte Belichtung überprüft werden. Neben dem Histogramm mit Helligkeitsverteilung ist nun sogar die Anzeige als RGB-Histogramm möglich. Auf dem Display kann auch eine elektronische Wasserwaage eingeblendet werden. Diese ist ideal für eine korrekte Bildkomposition mit geradem Bildhorizont. Hierzu nutzt die Kamera Informationen des Beschleunigungssensors, der für die korrekte Hoch- und Querformat-Erkennung bei der Bildwiedergabe genutzt wird. Das Display bietet aber noch mehr kreativen Freiraum. Als Seitenverhältnis können bereits bei der Aufnahme die Formate 3:2, 4:3, 1:1, 16:9 und 4:5 gewählt werden. Darüber hinaus hat die Powershot G12 auch noch einen optischen Sucher mit Dioptrienkorrektur.
Neben diversen halbautomatischen Modi kann die Kamera auch vollständig manuell gesteuert werden ideal also für kreative Experimente. Das neue Front-Wählrad bietet schnellen und bequemen Zugriff auf die Aufnahmeeinstellungen. Man kann individuell entscheiden, ob das Front-Wählrad, das auf der Rückseite befindliche Multi-Control-Wählrad oder eine Kombination beider Wählräder als Steuerungselement dienen soll. Das Multi-Control-Wählrad kann aber auch deaktiviert werden, um versehentliches Ändern der Einstellungen beim Arbeiten mit dem Front-Wählrad zu vermeiden.
Im neuen HDR-Modus High Dynamic Range werden kontrastreiche Motive besonders wirklichkeitsgetreu festgehalten. Das Motiv wird dazu mit drei verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen, die dann analysiert und zu einem Bild kombiniert werden. Spitzlichter und Schatten sind stärker herausgearbeitet, das Bild entspricht der Wahrnehmung des Fotografen. Mit der Funktion i-contrast zum gezielten Aufhellen von Schattenbereichen kann der HDR-Korrekturumfang noch weiter angepasst werden, um dunkle Bildbereiche wirkungsvoll zur Geltung zu bringen.
Ideal für dynamische Motive oder die kreative Bildkomposition ist der neue AF-Modus mit Schärfenachführung. Der Autofokus folgt ausgewählten Personen oder Objekten, auch wenn diese im Rahmen einer neuen Bildkomposition außerhalb der Bildmitte platziert werden.
Außergewöhnliche Bildqualität wird nicht nur über die manuelle Steuerung erreicht, sondern auch über den intelligenten AUTO-Modus. In dieser intelligenten Voll-Automatik ist eine Szenenerkennung integriert, die das Motiv analysiert und aus 28 Aufnahmesituationen die bestmöglichen Einstellungen wählt.
Leistungspaket auf Spitzenkurs
Die klassischen, bereits komfortabel angelegten Handling- und Steuerungsfunktionen des Vorgängermodells wurden konsequent auf die hohen Anforderungen von Profis und Hobbyfotografen ausgerichtet und optimiert. Das neue konfigurierbare Front-Wählrad vereinfacht das Handling speziell für die manuelle Steuerung. Neu an Bord: ein Moviemodus für 720p-HD-Movies mit 24 Bildern pro Sekunde und Stereoton.
Der Miniatur-Effekt-Modus steht sowohl im Foto- als auch Moviemodus zur Verfügung und verwandelt reale Szenen in verblüffend echt aussehende Modelllandschaften. Im Moviemodus sorgt er zudem durch die Aufzeichnung mit einem 5-, 10- oder 20-fachen Zeitraffereffekt für spannende Clips. Der integrierte HDMI-Anschluss mit CEC-Kompatibilität vereinfacht die Wiedergabe der Bilder und Movies über einen kompatiblen HD-Fernseher mit direkter Steuerung über eine entsprechende Fernbedienung.
Wichtig für alle Fans der nachträglichen Bildbearbeitung: Die Powershot G12 zeichnet auf Wunsch auch unkomprimierte RAW-Bilder auf, die mit der im Lieferumfang enthaltenen Canon-Software Digital Photo Professional (DPP) bearbeitet werden können. Das ist einer der vielen Gründe, der die Powershot G12 so interessant für die Integration in den bestehenden Workflow eines Fotografen macht.
Umfassendes Zubehör erweitert die kreativen Möglichkeiten der Kamera. Für den Kameraeinsatz im Wasser gibt es das Unterwassergehäuse WP-DC34 bis 40 Meter Tauchtiefe als optionales Zubehör. Der ebenfalls neue Objektivfilteradapter FA-DC58B ermöglicht das Ansetzen typischer Canon-58-mm-Filter wie etwa Zirkularpolfilter, Neutralgraufilter, Schutzfilter und UV-Filter und wird direkt am Objektivtubusring befestigt. Während des Zoomens bewegt sich der Adapter dann mit dem Objektiv. So wird eine Vignettierung in der Weitwinkeleinstellung verhindert und auch bei angesetztem Filter der volle Bildwinkel über den gesamten Zoombereich gewährleistet. Der Zubehörschuh der Powershot G12 ermöglicht die Verwendung der Canon-EX-Speedlite-Blitzgeräte. Alternativ können die kompatiblen Speedlite-Blitzgeräte aber auch über das Kabel OC-E3 für entfesseltes Blitzen oder Experimentieren mit Blitztechniken angesteuert werden.
Zum kabellosen Datentransfer hat die Powershot G12 „Eye-Fi-connected“-Funktionen. Die Benutzeroberfläche der Kamera beinhaltet einen speziellen Eye-Fi-Bereich für die Nutzung von Eye-Fi-Speicherkarten, die mit eigenem Wi-Fi-Transmitter den kabellosen Datentransfer direkt von der Kamera ohne PC ins Internet ermöglichen.
Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon-Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte für Hunderte von Bildern in hoher Qualität zur Verfügung. Dank Mobile Browsing können Freunde und Verwandte per Handy bequem von unterwegs auf die Bilder zugreifen.
Verfügbar im Handel ab Oktober 2010:
Powershot G12 für 549* Euro
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2010.
Technische Daten PowerShot G12 | |
BILDSENSOR | |
Typ | 1/1,7-Typ-CCD |
Pixel effektiv | ca. 10,0 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC 4 mit iSAPS-Technologie |
OBJEKTIV | |
Brennweite | 6,1 30,5 mm (äquivalent zu KB: 28 140 mm) |
Verkleinerung/Vergrößerung | 5fach optisch ca. 4fach digital (mit digitalem Telekonverter ca. 1,4fach bzw. 2,3fach oder Safety Zoom) |
Lichtstärke | 1:2,84,5 |
Aufbau | 11 Linsen in 9 Gruppen (darunter 1 beidseitig asphärische Linse) |
Optischer Bildstabilisator | ja (Lensshift-System), 4 Stufen, Hybrid-Bildstabilisator |
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG | |
Typ | TTL |
AF-Messfelder | 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (alle Positionen verfügbar oder Gesichtsauswahl und -nachführung) |
AF-Funktionen | Einzelbild, Reihenbilder (nur im Automatik-Modus verfügbar), Servo AF/AE[10], Schärfenachführung |
AF-Messfeldwahl | manuell mit FlexiZone-Steuerung AF/AE, Größe (normal, klein) |
AF-Speicherung | ja, bei halb gedrücktem Auslöser |
AF-Hilfslicht | ja |
Manueller Fokus | ja |
Fokus-Bracketing | ja |
Naheinstellgrenze | ca. 1 cm (W) ab Objektivvorderseite im Makromodus |
BELICHTUNGSREGELUNG | |
Messverfahren | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Face Detection oder FlexiZone-AF) |
Messwertspeicherung | ja |
Belichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen; i-Contrast zur Helligkeitsoptimierung in dunklen Bildbereichen; ND-Filter (3 Stufen) |
Belichtungsreihen (AEB) | 1/32 Blenden in Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit* | AUTO, 80, 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200 |
VERSCHLUSS | |
Geschwindigkeit | 1-1/4000 Sek. (Werkseinstellung); 15-1/4000 Sek. (Gesamtbereich; abhängig vom gewählten Aufnahmemodus) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | TTL |
Einstellungen | Automatik (inkl. Face Detection WB), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Blitz, Unterwasser, Custom1, Custom2, Weißabgleichkorrektur |
SUCHER | |
Sucher | optischer Realbild-Zoomsucher |
Dioptrienausgleich | ja |
LCD-BILDSCHIRM | |
Typ | dreh- und schwenkbarer 7,0 cm (2,8 Zoll) PureColor II VA (TFT), ca. 461.000 Bildpunkte |
Bildfeld | ca. 100 % |
Helligkeit | einstellbar in 5 Stufen Quick-Bright-LCD |
BLITZFUNKTIONEN | |
Modi | Auto, manueller Blitz Ein/Aus |
Langzeitsynchronisation | ja, kürzeste Verschlusszeit: 1/2.000 Sek. |
Rote-Augen-Reduktion | ja |
Blitzbelichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen Face Detection FE Safety FE |
Blitzbelichtungsspeicherung | ja |
Blitzleistung manuell | 3 Stufen mit internem Blitz (bis zu 19 Stufen mit externen EX-Speedlites 270EX und 430EX II, bis zu 22 Stufen mit 580EX II) |
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang | ja |
Reichweite des integrierten Blitzes | 50 cm 7,0 m (B) / 4,0 m (T) |
Externe Blitzgeräte | E-TTL mit EX-Speedlites, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Makro-Ringblitzleuchte MR-14EX, Canon High Power Flash HF-DC1 (alle optional als Zubehör erhältlich) |
AUFNAHME | |
Modi | Auto*, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom (2 Modi), Low Light (2,5 MP), Quick Shot, Special-Scene-Modi (Porträt, Landschaft, Kinder und Haustiere, Sport, Smart Shutter (Selbstauslöser durch Lächeln, Zwinkern und Gesichtserkennung), Super Vivid, Poster-Effekt, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasser, Farbakzent, Farbwechsel, High Dynamic Range, Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Nostalgie, Panorama-Assistent), Movie (* mit Scene-Detection-Technologie und Motion-Detection-Technologie) |
Fotoeffekte | My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, individuelle Farbe) |
Transportart | Einzelbild, Reihenbilder, Selbstauslöser |
Reihenaufnahmen | ca. 2,0 B/s, AF: bis zu 0,7 B/s, LV: bis zu 0,8 B/s (bis die Speicherkarte voll ist) |
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRIMIERUNG | |
Bildgröße | 4:3 – (L und RAW) 3.648 x 2.736, (M1) 2.816 x 2.112, (M2) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, Größenanpassung bei der Wiedergabe (M2, S, 320 x 240); 16:9 – (L) 3.648 x 2.048, (M1) 2.816 x 1.584, (M2) 1.920 x 1.080, (S) 640 x 360; 3:2 – (L) 3.648 x 2.432, (M1) 2.816 x 1.880, (M2) 1.600 x 1.064, (S) 640 x 424; 1:1 – (L) 2.736 x 2.736, (M1) 2.112 x 2.112, (M2) 1.200 x 1.200, (S) 480 x 480; 4:5 – (L) 2.192 x 2.736, (M1) 1.696 x 2.112, (M2) 960 x 1.200, (S) 384 x 480 |
Komprimierung | Fein, Normal |
Videos | (HD) 1.280 x 720, 24 B/s, (L) 640 x 480, 30 B/s, (M) 320 x 240, 30 B/s; Miniatur-Effekt (HD, L) 6 B/s, 3 B/s, 1,5 B/s |
Videolänge | max. 4 GB oder 29 Min. 59 Sek. (HD); max. 4 GB oder 60 Minuten (L, M) |
DATEITYPEN | |
Fotos | JPEG-Komprimierung (kompatibel mit Exif 2.3 [Exif Print]) / kompatibel mit DCF-Format, RAW, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 |
Videos | MOV [H.264 + Linear PCM (Stereo)] |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Canon SELPHY-Fotodrucker und Canon PIXMA-Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt) |
PictBridge | ja |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Rote-Augen-Korrektur | ja, bei Aufnahme und Wiedergabe |
My Camera / My Menu | individuelle Einstellung von Startbild und Ton individuelle Zusammenstellung des Menüs |
My Category | Bildmarkierungsfunktion |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Histogramm | ja, in Echtzeit |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | ca. 2-10fach |
Selbstauslöser | Custom |
Menüsprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP) |
Sonstige | HDMI-Ministecker (HDMI-CEC-kompatibel) Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC) |
SPEICHERKARTE | |
Typ | SD, SDHC, SDXC, MMC, MMCplus, HC MMCplus |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC und Mac OS | Windows 7 / Vista SP1-2 / XP SP3; Mac OS X 10.410.6 |
SOFTWARE | |
Bearbeitung und Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Sonstige | PhotoStitch |
Bildbearbeitung | Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) |
STROMVERSORGUNG | |
Akkus | Lithium-Ionen-Akku NB-7L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten) |
Netzadapter | ACK-DC50 (optional als Zubehör erhältlich) |
ZUBEHÖR | |
Tragetaschen / Handschlaufen | Kameratasche DCC-660, SC-DC65A, DCC-1600 |
Unterwasser-/Allwettergehäuse | WP-DC34 (40 m), Tauchgewicht WW-DC1 für Unterwassergehäuse |
Objektive | 1,4fach Telekonverter TC-DC58D; Objektivadapter LA-DC58K; Filteradapter FA-DC58B (kompatibel mit Canon 58 mm Filtern: Zirkularer Polfilter PL-C B, Neutraldichtefilter ND4X-L & ND8X-L, Schutzfilter, UV-Filter, Softmat-Filter Nr. 1 und 2 |
Blitz | Canon Speedlites (220EX, 270EX, 430EX II, 580EX II [4]), Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Makro-Ringblitzleuchte MR-14EX, Speedlite-Auslöser ST-E2, externes Blitzkabel OC-E3, Halteschiene BKT-DC1, Speedlite-Halteschiene SB-E2 |
Canon High Power Flash HF-DC1 | |
Fernbedienung | Auslösekabel RS-60E3 |
Stromversorgung / Akku-Ladegerät | Netzadapter ACK-DC50, Ladegerät CB-2LZE |
Sonstiges | Ringzubehör RAK-DC2; Canon HDMI-Kabel HTC-100 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Betriebsumgebung | 0 40°C, 10 90 % Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | ca. 112,1 x 76,2 x 48,3 mm |
Gewicht | ca. 401 g (einschließlich Batterien/Akkus und Speicherkarte) |
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(thoMas)
Stolzer Preis
Für 549,-€ gibt es doch schon eine richtige Systemkamera die das alles kann und zusätzlich wechselbare Objektive bietet.
panda schrieb:
Für
[quote=panda]Für 549,-€ gibt es doch schon eine richtige Systemkamera die das alles kann und zusätzlich wechselbare Objektive bietet.[/quote]
Mit Schwenkmonitor, 28-140 (KB) Objektiv, den Ausmaßen und dem Gewicht? Gibt es nicht.
Besser S95!
[quote=odysseus]…einer G12 oder einer P7000 ist doch, dass man die Optik im Gehäuse zum Verschwinden bringen kann – und das können die hochgelobten mFT-Knipsen ja (leider) nicht.[/quote]
Wozu soll das denn gut sein? Eine Canon G12 bleibt trotzdem so dick und schwer, das sie weder im Hosen- noch in Hemdtasche passt!
Und wenn schon Jackentasche, dann bekomme ich da auch eine mFT unter und in der zweiten Tasche sogar ein 4/7-14 mm oder sogar 45-200 mm – deshalb – schlaf weiter Canon, wir fotografieren schon superhandlich mit einer Qualität die sich ein G oder Nikon P nutzer nur erträumen kann und das in JPEG!
Das nützt auch das Raw in der G Reihe nichts.
Mit Sucher
Da werden die alten Hanseln jubeln. Wieder mit Sucher. Ist zwar Unfug, wird aber von vielen geliebt weil sie das vor 50 Jahren auch schon hatten.
Und Nikon wird sich fürchten.
Aber die hatten in dieser Klasse ja noch nie was ordentliches.
Hahaha
Das Hahaha ist auf deiner Seite
[quote=Statler]… Wieder mit Sucher. Ist zwar Unfug, wird aber von vielen geliebt weil …
Hahaha[/quote]
Ich stelle immer wieder fest, dass man unter bestimmten Lichteinfällen auf einem LCD nicht allzuviel sieht. Von diesen Situationen gibt es genug. Dein Lachen spiegelt nur deine Unkenntnis und Naivität wieder.
Interessantes Modell
und vermutlich mit besserer optische Leistung als die 14 plus X Megapixel-Modelle, zumal auch RAW implementiert ist.
Der Strassenpreis dürfte sich bis Weihnachten bei 400 bis 450 EUR eingependelt haben und das wäre für eine Kamera diesen Typs durchaus adäquat. Der DSLR Vergleich hinkt, da hier keine Kamera mit Optik vergleichbaren Brennweitenbereichs zu diesem Preis und mit Schwenkmonitor lieferbar ist.
Warten wir mal die ersten Bildergebnisse ab…
Verschwendung ohne Bajonett
schon wieder eine G – nicht zu eine G dacht!
Zu lichtschwach, kein Wechselbajonett, zu groß, zu dick, zu schwer, wer einmal mit einer Panasonic G2 fotografiert hat, kann über diese G-Reihe nur lachen.
Und Nikon baut den Quatsch mit der P7000 auch noch nach… solange Leute so was kaufen und an Bildqualität glauben, die gar keine ist, an Kompaktheit, die keine ist, einen Sucher der das Objektiv anstatt das Motiv zeigt.
Überflüssige Kamera!
Canon hat genau wie Nikon noch nicht kapiert wohin der Express Richtung Fotozukunft rollt – Panasonic fährt die Lok!
So langeweilig
Gaehn.
549,-€
Für etwa soviel (umgerechnet) bekam man früher eine Nikon FM2N + 50mm Linse, die dann 20-30 Jahre hielten.
Wie ist eigentlich die Umweltbilanz der Digitalfotografie angesichts all dieser ständig zu erneuernden Spielzeuge???
Waaaaaaas ?
Bloß 10 Megapixel??? 😉
Wer kauft
einen solchen Monsterklotz mit Minisensor eigentlich?
Sind das die, die auch im Sommer mit Springerstiefeln rumlaufen oder mit SUVs in der Stadt auf Bürgersteigen parken?
Sie kommen der Wahrheit
wahrscheinlich näher, als Ihnen lieb ist … der Zugang zu technischem Gerät ist mitnichten von Vernunft geprägt.
Fotografen
[quote=Gast]einen solchen Monsterklotz mit Minisensor eigentlich?
Sind das die, die auch im Sommer mit Springerstiefeln rumlaufen oder mit SUVs in der Stadt auf Bürgersteigen parken?[/quote]
die bereits eine DSLR (Canon) Ausrüstung haben aber eine Kompakte immer dabei Kamera suchen die RAW kann und dabei brauchbare Ergebnisse liefert. Ausserdem ist so eine Kamera auch viel unauffälliger und enttarnt den Fotografen nicht gleich als Profi.
Der Erfolg einer Pana LX3/LX5 gibt Canon da ja auch Recht nur das dass Canon RAW Format besser in den Workflow der Canon DSLR Fotografen passt
UN-Ambitioniert bis zum geht nicht mehr!
Das einzige, was besser ist: das zweite Radl vorne. Das wars aber auch schon.
Besonders unambitioniert finde ich:
* wo bleibt ein Sensor allerneuster und bester Güte, der bei von mir aus gleichbleibender Auflösung (10 MP) den dynamic range und das hi-ISO Rauschen um 2 EV nach oben bringt? z.B. ein Backlit CMOS statt der immer gleiche unambitionierte, schnarchlangweilige 0815 Sony CCD-Billig-Kompaktknipsen-Sensor?
* wo bleibt ein guter optische Sucher mit 100% Motivabdeckung – wenn schon ein optischer Sucher, warum dann unverändert die bisherige *Zumutung*?
* warum kein gutes durchgängiges f/2.8 Zoom, dafür eben “nur” von 24-105mm äquivalent?
* warum kein zeitgemässes LCD mit 1,4 Megapixeln, auf dem man was erkennen und ansatzweise die Schärfe beurteilen kann?
Aber Hauptsache “Premium” schreien und “Super-Premium” kassieren wollen!
Immer wieder erstaunlich,
was in solchen Internet-Foren für eine S…..e geschrieben wird.
Möchtegern-Fachwissende ohne Sinn und Verstand.
Sie wird gekauft, ganz sicher, denn für jeden ist etwas dabei.
Wem es nicht passt, der soll sich halt nach anderen Dingen umschauen.
Einfach nur lächerlich.
Nette Technik – winziger Sensor
Mag sein dass die Technik in der G-Siere gut ist, aber das alles nutzt wenig, weil der Sensor (trotz 1/1,7) immer noch winzig ist. Und die Lichtstärke, von f/2.8 ist auch nicht gerade der Bringer.
Ich habe ja noch
eine gute alte G1 in Gebrauch! Wäre schon interessant dazu parallel die 12. Generation zu testen! Die Daten sind ja nicht so schlecht!
Analoge Zoom-Kompakte vs. Digitale Zoom-Kompakte
Einfach mal überlegen was die Pentax Espio 160 3,3-12/38-160 damals kostete bzw. heute kosten würde, man daran selbst einstellen konnte und sonst anschließen konnte.
Jahresurlaub mit 10 36-er Filmen incl. Abzüge und das 2 Jahre lang und eine G12 ist schon finanziert.
Im Telebereich gelingt mit der G12 das Freistellen bei offener Blende fast so gut wie mit der Espio 160.
Ansonsten dürfte die Bildqualität der G12 die der damals sehr guten Espio 160 in den Schatten stellen. Damals hätte niemand der wg. PASM nur mit SLR fotografieren wollte sich eine Espio 160 angetan auch wenn er durchaus von Fotos von der Espio 160 überrascht bis angetan war.
Heute ist eine G12 eben eine Reise-&Urlaubs-Kamera mit Kleinbild-Charakter im Telebereich.
Zudem ist die G12 genauso wie die G11 die einzigste Zoom-Kompake mit sehr guter Verzeichnungskorrektur bei der kurzen Brennweite. Sowas findet man bei APS-C-Zooms garnicht. Da muß man schon zum ZUIKO Digital 14-54 greifen um bei der kurzen Brennweite vergleichbar gute Verzeichnungskorrektur zu erhalten.
Dafür sind APS-C-Zooms genauso wie das korrigierte ZUIKO Digital 14-54 alles andere als Gegen- und Streulicht-resistent, während man eine G11 sowie eine G12 direkt auf die Sonne ausrichten kann und keine Lichtflecken bekommt. Das schaffte schon die Pentax Espio 160. Bei einem alles andere als nahezu telezentrisch gerechneten 1:3,3-12-Zoom allerdings auch zu erwarten.
Hat es endlich geklingelt warum eine G11 oder G12 Sinn macht?
Die S90/S95 hat bereits ein sichtbar schwächer performierendes Objektiv und die Verzeichnungskorrektur bei der kurzen Brennweite darf man als zu nachlässig bezeichnen. Ricoh, Samsung und Panasonic kämpfen aber in der S90/S95-Formfaktor-Klasse mit denselben Problemen. Es wird keine Verzeichnungskorrektur auf G11/G12-Niveau erreicht. Die Nikon P6000 hat auch eine höhere Verzeichnung und die beim Zoom im Telebereich aufgebohrte P7000 wird sicherlich nicht wirklich besser performieren.
Es gibt nur wenige Kameras die neben einer D-SLR oder sog. mirrorless Systemkamera Sinn machen.
Man muß aber darauf hinweisen, dass die Bild- und Farbpräsentation einer LX3 oder LX5 dann doch dem ein oder anderen besser gefällt und va. die Verzeichnung fällt zB. bei Landschaft weniger bis garnicht auf.
LX3 ?!
[quote=Gast]Man muß aber darauf hinweisen, dass die Bild- und Farbpräsentation einer LX3 oder LX5 dann doch dem ein oder anderen besser gefällt und va. die Verzeichnung fällt zB. bei Landschaft weniger bis garnicht auf.[/quote]Mit der Verzeichnungsfreiheit der LX3 ist es nicht weit her, das wir nur über die Kamerasoftware oder den lizensierten RAW Konverter gemacht!
Beim öffnen eines RAWs in einem freien Konverter (z.B. RAW Photo Processor f. Mac) sieht man wie stark das Objektiv verzerrt und mit der Chromatischen Aberration ist es auch nicht so weit her, von wegen super Leica Objektiv!
Liebe zum Detail
Die Kamera ist so ähnlich, daß der Ausstattungswunsch derselbe bleibt:
http://www.photoscala.de/Artikel/Weniger-Pixel-mehr-Qualitaet-Coolpix-P7000-von-Nikon#comment-126060
Gebt uns eine biaxiale Neigungswinkelanzeige!
(Ein komplizierter Ausdruck für eine einfache große Hilfe)