Foto der K-r von PentaxPentax stellt mit der K-r (769 Euro) eine gut ausgestattete digitale Spiegelreflex der Mittelklasse vor, der das japanische Unternehmen u.a. einen Bildsensor mit 12 Megapixeln, interne Bildstabilisierung, eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 6 B/s, HD-Filmfähigkeiten (720p) und einen hochauflösenden 3-Zoll-Monitor (920k) mitgegeben hat. Die K-r soll ab Oktober 2010 lieferbar sein:

Pressemeldung von Pentax:

PENTAX K-r: Die „erwachsene Schwester“ der Pentax K-x

Die neue Mittelklasse für Einsteiger und Ambitionierte

Die Pentax K-x war DER Shootingstar 2010: Beste Einsteigerkamera des Jahres (TIPA Award), Testsieger in diversen Fach- und Verbrauchermedien und mit ihrem einzigartigen 12-Farben-Konzept ein Trendsetter und Impulsgeber für die moderne SLR-Fotografie. Mit der neuen Pentax K-r erhält dieses Erfolgsmodell nun eine vom Markt viel gefragte, „große Schwester“, die als neue Pentax-Mittelklasse die Lücke zwischen der K-x und der semiprofessionellen Modellebene schließt.

Foto der K-r von Pentax

Von beiden Klassen das Beste
Die neue Pentax K-r verbindet Hochleistungs-Innovationen unter anderem der 645D mit dem unkomplizierten Handling einer K-x. Diese Kombination macht die neue Pentax SLR- Mittelklasse zu einer außergewöhnlich vielseitigen Kamera.

Semiprofessionelles Niveau erreicht die K-r beispielsweise dank des neuen High Speed 11- Punkt Autofokus mit SAFOX IX+, der neusten, sehr rauscharmen Generation des 12,4 MP CMOS-Sensors im APS-Format, einer Verschlusszeit von maximal 1/6000 Sekunde sowie einer Empfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 25.600. Dadurch generiert die Kamera eine schnelle Bildfolge von 6 Bildern pro Sekunde bei blitzschneller Datenverarbeitung.

Entsprechend den hohen Anforderungen bietet der große 3“ LCD Monitor mit 921.000 dots brillante Kontrollmöglichkeiten einschließlich Live View Funktion mit 6-fach Lupe.

Für verbesserte Wiedergabe von Spitzlichtern und Schattenbereichen sorgt die Funktion für den Dynamikbereich. Darüber hinaus verfügt die K-r auch über eine HDR-Automatik, bei der drei aufeinanderfolgende Aufnahmen eines Motivs mit unterschiedlicher Belichtung in der Kamera zu einem optimalen Bild verrechnet werden. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten Funktion: Die Intensität der Berechnung kann jetzt in drei Stufen erfolgen. War bei der K-7 noch ein Stativ für wirklich gute Erfolge notwendig, richtet die K-r jetzt auch die Bilder aus.

Foto der Rückseite der K-r von Pentax

Neun individuelle „Custom Image“ Voreinstellungen, Videoaufzeichnungen in HD Qualität (1280 x 720 Pixel im 16:9 Format mit 25B/Sek.), opto-magnetische Shake Reduction (SR) direkt am CMOS, Pentax Dust Removal System (DR), umfangreiche Motivprogramme und von der K-x bekannte Automatikfunktionen ergeben eine Gesamtausstattung, die die neue K-r zu einer Allroundkamera für buchstäblich alle Ambitionen der anspruchsvollen Amateur- SLR-Fotografie prädestiniert.

Im Alltag einfach praktisch und stylish
Wahlweise arbeitet die K-r mit AA Batterien oder Lithium-Ionen-Akkus. Ladegerät und Adapter gehören ebenso zur Serienausstattung wie ein Batterieadapter. Ebenso vorteilhaft im Praxiseinsatz sind das geringe Gewicht der Kamera mit gerade einmal 544 Gramm (Leergewicht) sowie die kompakten Maße von 124,5 x 97 x 67,5 mm (BxHxT).

Ihre enge Verwandtschaft zur K-x beweist die neue Pentax K-r auch äußerlich. Sie wird in den drei Gehäusefarben schwarz, weiß und rot auch in der SLR-Mittelklasse für ein frisches und dynamisches Erscheinungsbild sorgen. Im Kit wird die weiße Kamera auch mit weißem Objektiv geliefert.

Die Pentax K-r wird ab Oktober 2010 in vier Varianten im Markt eingeführt: vom reinen Body (769,- Euro UVP) über das Standard-Kit mit dem extra leichten Standardobjektiv smc DAL 18-55 mm zum Preis von 819,- Euro (UVP) bis hin zum Doppellens-Kit mit 18-55 mm und dem DAL 50-200 mm für 929,- Euro (UVP).

Foto der Oberseite der K-r von Pentax

K-r Daten auf einen Blick:
• Neuer, rauscharmer 12,4 Megapixel CMOS
• Bildfolge 6 B/s
• HD-Video-Funktion in 16:9 mit 24 Bildern pro Sekunde
• Live View über 3“ TFT Monitor (921.00 dots) mit 6fach- Lupe
• HDR-Automatik
• Opto-magnetische Shake Reduction (SR)
• Dust Removal System (DR)
• Bildstabilisator bis 4 Blenden
• 11 Punkt-AF (SAFOX IX+)
• Empfindlichkeit ISO 100 – ISO 25.600
• Individuelle Rauschreduzierung bei den ISO-Werten
• 5 Motivprogramme, 11 Szenenmodi
• Einstellbar: Zeit- und Blendenpriorität
• Maße: 124,5 (B) x 97 (H) x 67,5 (T) in mm, Gewicht: 544 Gramm (ohne Batterien/ Speicherkarte)
• Preis: EUR 819,- (UVP) mit smc DA-L 18-55 mm
• Markteinführung: Oktober 2010

Positionierung:
Extrem bedienungsfreundliche D-SLR Kamera in hochwertiger Vollausstattung für anspruchsvolle Einsteiger und erfahrene SLR-Fotografen. Allround-Mittelklassekamera auf Basis der K-x (beste Einsteiger-Kamera 2010) und neusten Features der Top Modelle.
Mit allen K-Bajonett-Objektiven kompatibel. Schließt die Lücke im Pentax SLR-Sortiment zwischen Einstieg und oberer Amateur/Semiprofi-Klasse.

Veränderungen gegenüber Pentax K-x:
• Neuer,schnellerer 12,4 Megapixel Sensor
• Höhere B ildfolge 6B/Sek.(K-x: 4,7B/s.)

Foto vom Akkufach der K-r von Pentax

• Top AF-Modul SAFOX IX+
• Fokussierfeldanzeige im Sucher
• LiveView mit 4 unterschiedlichen Einstellmasken
• Höhere Empfindlichkeit: ISO 100 – ISO 25.600 (K-x: ISO 12.800)
• HDR-Funktion mit unterschiedlichen Stärken und automatischer Ausrichtung
• Farbextrahierung mit 2 Farben in der Kamera
• Größeres,leistungsstärkeres Display: 3“, 921.000 dots (K-x: 2,7“, 230.00 dots) mit Live View
• Erweiterte Farb- und Filtereffekte
• Serienmäßig mit Batterie und LiIon-Akku
• Etwas größeres Gehäuse 124,5x97x67,5 mm (BxHxT) (K-x: 122,5 x 91,5 67,5 mm)

 
 

Foto der Farbvarianten der K-r von Pentax

 

Technische Daten K-r
Kameratyp Digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, TTL-Belichtungsautomatik, Autofokus und integriertem P-TTL-Blitzgerät.
Sensor-Typ CMOS mit Primärfarbfilter
Aufnahmeformat 23,6 mm x 15,8 mm
Gesamt Auflösung 12,9 Megapixel
Effektive Auflösung 12,4 Megapixel
Farbtiefe 3 x 12 Bit bei RAW
Lichtempfindlichkeit automatisch; manuelle Einstellung möglich: ISO 100 – ISO 12.800, erweiterbar bis ISO 25.600
Shake Reduction Opto-magnetischer 3D-Sensor. Bis zu 4 LW können kompensiert werden.
Sensor-Reinigung Eine Spezialbeschichtung des Sensors vermindert Staubanhaftungen. Durch Bewegungen des Sensors wird Staub abgeschüttelt.
Objektiv-Anschluss PENTAX KAF2
Verwendbare Objektive Alle PENTAX Objektive sind verwendbar. Je nach Bautyp sind evtl. Einschränkungen zu beachten. Kompatibel mit allen Funktionen und optimal abgestimmt auf das Kamerasystem sind Objektive der DA-, DA*-, DAL-, DAWR- und DFA-Baureihe. SDM-Autofokussystem, erlaubt die Verwendung Ultraschallgetriebener AF-Objektive. Verwendbar mit geringen Einschränkungen (Blendenring auf A) sind Objektive der FA-, FAJ- und F-Baureihe. Ohne Autofokus und u.U. mit Einschränkungen in der Belichtungsmessung sind die Objektive der A-Baureihe* verwendbar. Hierfür muss der Blendenring auf der A-Position arretiert sein. Ältere Baureihen* der M-Serie, oder adaptierte Objektive, z.B. M42, 645 und 67 mittels Adapter können ebenfalls verwendet werden. (*Bei diesen Objektiven kann mithilfe der Schärfenfalle und der optischen und akustischen Kontrolle fokussiert werden. Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,5x.)
Fokussiersystem Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX IX+ mit 11-Punkten, davon neun Kreuzsensoren.
Funktionen Spot AF und Automatik AF (wählbar zwischen 5 oder 11 Feldern). Nachführ- oder Servo-Autofokus. Funktionen für Auslöse- oder Schärfepriorität. Schärfespeicher über Auslöser. Jedes der 11 AF-Felder kann manuell im AF-Menü angewählt werden. Fokussierfeldanzeige im Sucher. Prädiktionsautofokus – berechnet die richtige Fokussierung für bewegte Motive voraus. Catch-in-Focus – Bei dieser Fokusfalle wird der Verschluss automatisch ausgelöst sobald ein Motiv an der eingestellten Position erscheint. Grünes AF-Hilfslicht bei schlechten Lichtbedingungen. Autofokus im Live View Modus mit individueller Fokusfeldwahl.
AF-Arbeitsbereich EV -1 – bis EV 18
Suchertyp Fest eingebauter Pentaspiegelsucher
Bildfeld 96% Bildfeld
Suchervergrößerung 0,85x (mit Objektiv 50 mm f/1,4 unendlich, -1m-1)
Mattscheibe Festeingebaute „Natural-Bright II“-Mattscheibe
Dioptrienkorrektur -2,5 dpt bis +1,5 dpt
Monitor 3"-Weitwinkel TFT-Farb-LCD (Low Reflection mit Rückbeleuchtung); 921.000 Dots; Monitorhelligkeit einstellbar; Farbwiedergabe kalibrierbar; Digitale Bildvorschau; Live View (Gitternetz, Goldener Schnitt und Skalenkreuz optional einblendbar); Lupenfunktion bis 16x (bis 6x bei Live View); Schriftgröße mit 100% oder 150%; Statusanzeige mit Aufnahmerelevanten Daten
Wiedergabe Das Monitorbild kann zum Bildvergleich geteilt werden
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellenschlitzverschluss. Haltbarkeit mindestens 100.000 Auslösungen
Verschlusszeiten 1/6.000 Sek. bis 30 Sek. und Bulb
Blitz-Synchronzeit 1/180 Sek.
Belichtungsmessung 16-Zonen-TTL-Offenblendenmessung, gekoppelt mit Objektiv und Autofokus Information; Mehrfeldmessung; Spotmessung; mittenbetonte Messung; Messwertspeicher
Messbereich EV1 bis EV21,5
Belichtungssteuerung Programmautomatik (AE), Motivprogrammautomatik, Motivprogramme, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Langzeitbelichtung
Motivprogramme Standard, Porträt, Landschaft, Makro, Action, Nachtaufnahmen, Motivprogrammautomatik. (Diese Automatiken steuern Zeit und Blende). Aufnahmeprogramme für Nachtaufnahmen, Strand + Schnee, Nahrungsmittel, Sonnenuntergang, Kinder, Haustiere, Kerzenlicht, Museum, Bühnenbeleuchtung, Nachtaufnahme, HDR-Nachtaufnahme. (Bei diesen Programmen werden neben Zeit und Blende, auch Einstellungen in z.B. Kontrast, Farbsättigung, Weißbgleich vorgenommen)
Arbeitbereich EV 1 – EV 21,5
Meßwertspeicher Optional 3 Sek, 10 Sek. oder 30 Sek.
Belichtungskorrektur ±3 EV (in Schritten von 1/3 EV oder 1/2 EV); Auto Bracketing mit 3 Belichtungen
Blitz Automatisch zuschaltendes P-TTL-Blitzgerät; Zubehörschuh auf Kameraoberseite für Systemblitz
Blitzfunktionen Manuelle Blitzein- und -ausschaltung; „Red Eye Reduction“-Vorblitz
Blitz-Leuchtwinkel 28 mm (equivalent 35 mm)
Belichtungskorrektur +1 EV – -2 EV
Aufnahmearten Sechs Farbcharakteristiken in der „Custom Image“-Funktion: Leuchtend; Natürlich; Porträt; Landschaft; Lebendig; Gedeckt; Umkehrfilm; Bleach Bypass. Ein SW Aufnahmemodus-(mit 8 Digitalfiltern und 9 Farbtönungen von Sepia bis Blau).  Die Voreinstellungen können in folgenden Parametern individuell angepasst werden: Farbsättigung; Farbton; Hi-/Low-Key Anpassung; Kontrast; Schärfe / Feinschärfe
Gesichterkennung Gesichtserkennung im Live View Betrieb
Weißabgleich Automatisch oder manuell; TTL Einstellung über Bildsensor
Voreinstellung Tageslicht; Schatten; Bewölkter Himmel; Glühlampenlicht; Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L); CTE (Color Temparature Enlargement); manuelle Einstellungen: Stufenlos im Bereich von 2.500 K bis 10.000 K.
Digitalfilter Spielzeugkamera (Vignettierungen / Lochkamera); Retro; Hoher Kontrast; Farbextrahierung (2 Farben gleichzeitig); Weichzeichner; Sterne; Fisheye; Benutzerdefiniert; Crossentwicklung: bekannt aus der analogen Fotografie, steigert u. a. Kontraste
Auslösefunktionen Einzelbildaufnahmen; Serienaufnahmen: Hi mit 6 B/Sek : 25 JPEG- oder 12 RAW-Aufnahmen; Lo mit 3 B/Sek: JPEG unbegrenzt, 36 RAW-Aufnahmen
Selbstauslöser Selbstauslöser mit 2 Sek. Spiegelvorauslösung
Fernbedienung Fernbedienung mit 3 Sek. Spiegelvorauslösung
Mehrfachbelichtung Mit bis zu 9 Bildern
Intervallaufnahmen für bis zu 999 Fotos
Videofunktion 1280 x 720 (16:9); 640 x 480 (4:3), 25 B/Sek.
Maximale Aufnahmelänge 25 Minuten oder 4 GB (automatische Abschaltung bei Überhitzung,
Mono-Tonaufnahme mit eingebautem Mikrofon
Video Bearbeitung Filmschnitt und Löschen ungewünschter Szenen; Speichern von Einzelbildern als JPEG
Wiedergabefunktionen Digitalfilter; Spielzeugkamera (Vignettierungen / Lochkamera); Retro; Hoher Kontrast; Farbextrahierung; Weichzeichner; Sterne; Fisheye; Benutzerdefiniert Monochrome; diverse Farbfilter; Wasserfarbe; Pastell; Slime / Wide; Miniatur; HDR
Optionen Bild drehen; Größe ändern; Zuschneiden; RAW Entwicklung; Erstellen einer Index Druckdatei; Bildbearbeitung durch Digitalfilter
Bildspeicher SD Memory Card, SDHC Memory Card*
Speicherkapazität 32 GB
Dateiformate PEF (PENTAX eigenes RAW-Format); DNG (offenes RAW-Format); JPEG (Exif 2.21) (komprimierte JPEG Dateien: *** Optimal, ** Besser, * Gut), DCF (Design rule of camera file system); AVI (Motion JPEG). Gleichzeitiges Speichern von JPEG- und RAW-Dateien möglich
Ordnernamen Datum oder PENTX
Besonderheiten Signalverarbeitung durch schnellen "PRIME 2" Prozessor der neusten Generation; Pixelmapping – Beseitigt defekte Pixel; Staubalarm mit Anzeige der Anhaftungen auf dem Sensor; Schärfentiefevorschau; Histogrammanzeige (auch im Live View) mit Einzelkanalanzeige ; Verbesserung der Aufnahmedynamik mit der Spitzlichter- und Schattenkorrektur; Korrektur von Objektivfehlern (chromatische Aberration und Verzeichnung); Eingabe von Copyright-Informationen für die Metadaten; HDR-Funktion, bei der aus 3 Einzelaufnahmen mit zusätzlicher Über- und Unterbelichtung, ein optimales JPEG-Bild errechnet wird, in unterschiedlichen Stärken wählbar, mit Automatikausgleich; Individuelle Programmierung der "Grünen Taste" (z.B. Schnellumschalten des Aufnahmeformats, Abblendtaste, Digitalfilter, Crossentwicklung, Custom Image); Rauschreduzierung mit verschiedenen Optionen. ISO-Werte können mit individuellen Werten bearbeitet werden. IR-Bildübertragung
Menüsprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch, Koreanisch, Chinesisch, Griechisch, Portugiesisch, Japanisch
Druckformate Pict Bridge kompatibel, mit Wahlfunktion für Papier Qualität und -Größe, DPOF
Anschlüsse USB 2.0 Hi-Speed /Video; Netzteil (optional)
Energiequelle LiIon-Akku; 4x Typ AA-Batterien oder Ni-Mh-Akkus (mit beiliegendem Adapter); Netzadapter optional erhältlich
Batterielebensdauer Aufnahme: ca. 470 Bilder (LiIon Akku); ca. 1.000 Bilder (Lith. Batt.); Wiedergabe: ca. 300 Minuten (LiIon Akku); ca. 620 Minuten (Lith. Batt.) *unter Testbindungen lt. CIPA, bei Verwendung von Energizer Lithium Batterien
Maße und Gewicht (HxBxT) 97 mm x 125 mm x 68 mm
Gewicht ca. 544 g (nur Gehäuse); ca. 598 g (mit SD-Karte, mit LiIon-Akku); ca. 625 g (mit SD-Karte, mit 4x AA Batterien)
Lieferumfang LiIon Akku D-LI109; Art. Nr. 39097 Akkuladegerät; Art. Nr. 39475 Netzkabel; Art. Nr. 39551 USB Kabel I-USB7; Art. Nr. 39323 Trageriemen O-ST53; Art. Nr. 31040 Blitzschuhabdeckung FK; Art Nr.  30199 Augenmuschel FQ; Art. Nr. 31016 Gehäusedeckel; Art. Nr. 39758 Software S-SW110
Optional erhältlich Art. Nr. 39051 Netzteil K-AC84E; Art. Nr. 39463 Netzteiladapter; Art. Nr. 31011 Sucherabdeckung ME; Art. Nr. 39100 Mignon Batterieadapter (Ersatz); Art. Nr. 39032 Batterieladekit; Art. Nr. 37377 Fernbedienung F; Art. Nr. 30465 AF200FG Blitzgerät; Art. Nr. 30333 AF360FGZ Blitzgerät; Art. Nr. 30425 AF540FGZ Blitzgerät; Art. Nr. 30150 Sucherlupe (1,2x) O-ME53
Preis (UVP) 769 Euro (Gehäuse)

 
(thoMas)
 

Nachtrag (9.9.2010; 16:45 Uhr): Nachdem bei Pentax Japan offensichtlich andere Farbvarianten der K-r angeboten werden als hierzulande, haben wir noch ein Produktfoto mit den Farbvarianten schwarz, weiß und rot aufgenommen. Die pinkfarbene K-r, wie sie im Aufmacherfoto zu sehen ist, wird hierzulande nicht erhältlich sein.