Wir haben mal wieder Zahlen für den Kameramarkt aus diversen Quellen gesammelt, soweit als möglich verifiziert und zusammengestellt. Die aktuelle Markterhebung zeigt, dass es überraschende Gewinner bei den Systemkameras gibt:

Alle Sony-Pessimisten sollten nicht weiter lesen, denn jetzt kommt eine bittere Pille: Im Internet ist eine Aufstellung der weltweiten Systemkamera-Verkäufe in den Geschäftsjahren 2007 bis 2010 für alle namhaften Hersteller veröffentlicht – und Sony legt gehörig zu: Urheber der Zahlen dieses Forumspostings auf fredmiranda.com soll die amerikanische Bank JP Morgan sein. photoscala hat die Zahlen genauer unter die Lupe genommen. Zum einen haben wir das Jahr 2006 ergänzt und die „CIPA-Shipments“ (die Daten vom japanischen Herstellerverband für Lieferungen) eingefügt. Zudem haben wir den Gesamtabsatz genau aufsummiert (in der Ursprungsversion wurde großzügig aufgerundet). Unter „Andere“ haben wir Leica, Mamiya und Sigma zusammengefasst:
 

Systemkamera-Verkäufe weltweit in Mio. Stück
Marke GJ 2006 GJ 2007 GJ 2008 GJ 2009 GJ 2010 *
Nikon 1,74 2,09 3,09 3,42 3,67
Canon 2,46 2,53 3,20 3,80 4,40
Sony 0,33 0,50 0,40 0,90 1,10
Pentax 0,29 0,30 0,35 0,23 0,30
Olympus 0,31 0,25 0,50 0,40 0,55
Panasonic 0,04 0,05 0,10 0,20 0,30
Fujifilm 0,05 0,02 0,03 0,04 0,02
Samsung 0,04 0,02 0,05 0,01 0,01
Andere 0,01 0,03 0,03 0,03 0,03
Gesamt 5,27 5,79 7,75 9,03 10,38
CIPA Shipments 5,26 7,47 9,69 9,90 11,00

* die Zahlen für 2010 sind für das Geschäftsjahr 2009/2010, das bei den meisten Herstellern am 31. März 2010 endete.

Die CIPA-Zahlen driften für die Jahre 2007 und 2008 sehr weit von den „JP Morgan“-Zahlen ab. Hier könnten sich Verschiebungen aufgrund der verschiedenen Beobachtungszeiträume ergeben (Geschäftsjahr ist nicht gleich CIPA-Lieferjahr). Die Gesamtsumme über alle Jahre differiert um mehr als 5 Mio. Stck. Systemkameras, die die CIPA mehr geliefert haben will.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Anhand dieser Zahlen lässt sich feststellen, dass Canon seine Vormachtstellung bei den Systemkameras mit einem Absatz von 4,4 Mio. Stck. im Jahr 2010 ausgebaut hat. Nikon hält den zweiten Platz, das Wachstum ist aber im Geschäftsjahr 2010 (per Ende März 2010) gebremst. Sony kann den Verkauf in den Jahren 2008 bis 2010 stärker steigern (+ 700.000 Systemkameras) als Nikon (+ 580.000). Für den gesamten Betrachtungszeitraum (Geschäftsjahr 2006 bis 2010) steigert Sony den Absatz um 233 %, Panasonic sogar um 650 % (nun gut, die kommen von einem Mini-Absatz). Nikon und Canon hingegen verweilen auf hohem Niveau und steigern den Systemkamera-Absatz in den Geschäftsjahren 2006 bis 2010 um 110 % (Nikon) bzw. 79 % (Canon).

Die positive Entwicklung bei Panasonic ist sicherlich auch mit dem Erfolg der „spiegellosen“ Systemkameras – vor allem in Japan – verbunden. So berichten einschlägige Medien, dass japanische Marktforscher einen Marktanteil von mittlerweile 40 % für „spiegellose“ Systemkameras in Japan ermittelten.

Die Marktanteile der Systemkameras haben sich entsprechend der absoluten Verkaufszahlen entwickelt. Ein Vergleich des Marktanteils im Jahr 2006 mit dem im Jahr 2010 zeigt, dass Nikon, Sony und Panasonic ihren Marktanteil in diesen vier Jahren ausbauen konnten, während Canon über 4 Prozentpunkte abgeben muss.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Canon ist weiterhin die Nr. 1 bei den Systemkameras im Jahr 2010; Nikon folgt auf Platz zwei dicht auf den Fersen. Olympus versucht, an den früheren Marktanteil anzuknüpfen. Die Marktanteile sehen wie folgt aus:
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Anhand der Absatzzahlen ergeben sich für die einzelnen Geschäftsjahre folgende Marktanteile:
 

Marke GJ 2006 GJ 2007 GJ 2008 GJ 2009 GJ 2010
Nikon 33,02  % 36,10 % 39,87 % 37,87 % 35,36 %
Canon 46,68 % 43,70 % 41,29 % 42,08 % 42,39 %
Sony 6,26 % 8,64 % 5,16 % 9,97 % 10,60 %
Pentax 5,50 % 5,18 % 4,52 % 2,55 % 2,89 %
Olympus 5,88 % 4,32 % 6,45 % 4,43 % 5,30 %
Panasonic 0,76 % 0,86 % 1,29 % 2,21 % 2,89 %
Fujifilm 0,95 % 0,35 % 0,39 % 0,44 % 0,19 %
Samsung 0,76 % 0,35 % 0,65 % 0,11 % 0,10 %
Andere 0,19 % 0,52 % 0,39 % 0,33 % 0,29 %

 
Dass der Trend zur höherwertigen Systemkamera geht, zeigen auch die neuesten GfK-Zahlen des Consumer Electronics Marktindex Deutschland (CEMIX): Consumer Electronics Marktindex Deutschland (CEMIX) Januar 2010 – Juni 2010 (PDF-Datei). Demnach ist der Absatz an Digitalkameras im ersten Halbjahr 2010 leicht gesunken, aber der durchschnittliche Konsumentenpreis und damit die Umsätze (+ 3,2 %) sind gestiegen. Das Fotozubehör legt sowohl mengen- wie umsatzmäßig zu.

Die weitere Entwicklung im Kameramarkt bleibt spannend. Wohl gemerkt: dies sind die Zahlen nur für die Systemkameras. Ein Großteil des gesamten Kamera-Absatzes wird weiterhin in der Kompaktklasse generiert (ca. 100 Mio. Stück pro Jahr). Hier spielen auch Anbieter wie Fujifilm eine Rolle.

(agün)