Mit der PowerShot S95 (409 Euro) stellt Canon für Ende August 2010 eine leicht überarbeitete PowerShot S90 in Aussicht. Neu sind insbesondere die 720p-Filmfähigkeit und der Hybrid-Bildstabilisator, der bei Makroaufnahmen effektiver arbeiten soll; geblieben sind das Zoomobjektiv 2-4,9/28-105 mm (entspr. Kleinbild) und der (vergleichsweise große) 10-Megapixel-Sensor:
Pressemeldung der Canon Deutschland GmbH:
Canon PowerShot S95: Aufsteiger aufgepasst!
KREFELD, 19. August 2010. Die PowerShot S95 ist das neueste Modell der erfolgreichen Canon PowerShot-S-Serie. Viele manuelle Steuerfunktionen und eine außergewöhnliche Leistung auch bei schwachen Lichtverhältnissen machen sie zu einer idealen Begleiterin für ambitionierte Fotografen. Als Nachfolgerin der beliebten PowerShot S90 bietet die Neue das innovative Canon HS-System, einen optischen Hybrid-Bildstabilisator, erweiterte manuelle Funktionen, HD-Movies und optimiertes Handling für rundum überzeugende Leistung und exzellente Bildqualität in allen Aufnahmesituationen. Die PowerShot S95 ist ab Ende August 2010 zum Preis von 409* Euro erhältlich.
Traumhaftes Objekt(iv) mit starker Leistung
Erweiterte manuelle Steuerung, optimierte Low-Light-Leistung und einen neuartigen Bildstabilisator in einem superkompakten Gehäuse sind die Top-Leistungsmerkmale der PowerShot S95. Der beliebte Steuer-Ring am Objektiv, den es erstmals bei der PowerShot S90 gab, wurde noch flexibler gestaltet. Das lichtstarke 1:2,0-Objektiv und das innovative Canon HS-System machen das Fotografieren auch unter schwachen Lichtbedingungen spielend einfach. Das 28-mm-Weitwinkelobjektiv hat ein 3,8fach optisches Zoom und ist nach den gleichen hohen Canon-Qualitätsstandards gefertigt, die auch bei der Produktion der Canon EF-Objektive zum Einsatz kommen.
Der optische Bildstabilisator (IS) reduziert Verwacklungsunschärfen und ermöglicht Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten, ideal beim Einsatz an dunklen Orten. Aber der Bildstabilisator kann noch mehr. Die PowerShot S95 ist die erste digitale Kompaktkamera von Canon mit einem Hybrid-Bildstabilisator für optimierte Bildstabilisierung im Makrobereich. Hier spielt der Bildstabilisator seine Stärken aus und kompensiert die durch Schwenkbewegungen und Verschiebungen der Kamera verursachten Unschärfen, die in der Makrofotografie besonders starke Verwacklungsunschärfen zur Folge haben.
Traumhafte Features für Lichtscheue
Die PowerShot S95 arbeitet mit dem innovativen Canon HS-System, einer Kombination aus hoch empfindlichem 10-Megapixel-CCD-Sensor und leistungsstarkem DIGIC-4-Prozessor. Damit bringt sie eine außergewöhnliche Leistung vor allem bei schwachen Lichtverhältnissen. Das HS-System ermöglicht eine maximale ISO-Empfindlichkeit von ISO 3.200 bei voller Auflösung und reduziertem Bildrauschen bei allen ISO-Einstellungen. Im Auto-ISO-Modus kann ein maximaler ISO-Wert festgelegt werden.
Im Low-Light-Modus steht ein erweiterter ISO-Bereich von ISO 320 bis ISO 12.800 bei einer Auflösung von 2,5 Megapixeln zur Verfügung. Die manuelle Steuerung von ISO-Empfindlichkeit und Weißabgleich im Low-Light-Modus lässt Fotografen mehr Spielraum beim Einsatz an schwach beleuchteten Orten, um die Stimmung genau so einzufangen, wie sie wahrgenommen wird. Darüber hinaus ermöglicht der Low-Light-Modus schnellere Reihenaufnahmen mit bis zu 3,9 Bildern pro Sekunde.
Zu den weiteren Vorteilen des hoch empfindlichen Sensors gehören Aufnahmen auch ohne Blitz auch bei geringer Beleuchtung und ein größerer Dynamikbereich gegenüber anderen Sensortypen; das Resultat: Bilder mit besonders natürlicher Ausstrahlung bei nahezu allen Bedingungen.
Eine perfekte Ergänzung zum HS-System ist das hoch lichtstarke 1:2,0 original Canon Objektiv, das eine maximale Lichtausbeute garantiert und das Arbeiten mit kürzeren Verschlusszeiten erleichtert ideal bei wenig Licht oder zum Einfrieren schneller Bewegungen bei dynamischen Motiven.
HDR für mehr Dynamik im Bild
Im neuen HDR-Modus High Dynamic Range werden kontrastreiche Motive besonders wirklichkeitsgetreu festgehalten, so, wie sie das menschliche Auge wahrnimmt. Die PowerShot S95 nimmt dazu das Motiv mit drei verschiedenen Belichtungseinstellungen auf. Diese drei Aufnahmen werden anschließend analysiert und zu einem Bild kombiniert. Spitzlichter und Schatten sind stärker herausgearbeitet und das Bild entspricht der Situation, so wie sie der Fotograf wahrgenommen hat.
Traumhafte Details für Ambitionierte
Der Steuer-Ring am Objektiv wurde für die PowerShot S95 nochmals optimiert. Er ermöglicht die manuelle Anpassung verschiedener Aufnahmeeinstellungen wie etwa ISO-Empfindlichkeit in Drittelstufen, Verschlusszeit, Blende, Schärfe und Belichtungskorrektur. Damit kann die Arbeitsweise des Steuer-Rings am Objektiv und des Multi-Control-Wählrades für verschiedene Aufnahmemodi vorab definiert werden. Eine spezielle Shortcut-Taste lässt sich für den Direktzugriff auf gewünschte Funktionen konfigurieren; ideal, um während der Aufnahmen rasch die entsprechenden Einstellungen abzurufen. Die PowerShot S95 hat zudem eine Custom-Einstellung für individuelle Konfigurationsmöglichkeiten: Zur Schärfenachführung bei dynamischen Motiven oder als Hilfestellung bei der kreativen Bildkomposition bietet ein neuer AF-Modus die Möglichkeit zur Schärfenachführung auf ausgewählte Personen oder Objekte aus der Bildmitte mit fortgesetzter Scharfstellung bei einer Positionsänderung oder einer neuen Bildkomposition.
Beim Multi-Control-Wählrad wurde der Einrastmechanismus verstärkt, um versehentliches Verstellen zu vermeiden.
Das 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) große PureColor-II-G-LCD mit zirka 461.000 Bildpunkten besteht außen aus Sicherheitsglas für erhöhte Stabilität, hohen Kontrast und einen weiten Betrachtungswinkel mit optimierter Lesbarkeit beim Einsatz an hellen Orten. Eine neue RGB-Histogrammanzeige ermöglicht bei der Wiedergabe eine sorgfältige Prüfung der Bildhelligkeit.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die PowerShot S95 mit nur 29,5 Millimetern im Übrigen noch schlanker. Dazu gibt es das optimierte Multi-Control-Wählrad und wie bei der EOS 7D eine spezielle Gehäusebeschichtung für mehr Halt und Griffigkeit. Die Kamera fügt sich nahtlos in den Workflow eines Fotografen ein. Sie gestattet die Aufzeichnung im RAW-Format und unterstützt die im Lieferumfang enthaltene und die von den EOS-Kameras bekannte Software Digital Photo Professional (DPP).
Mit ihren vielfältigen Aufnahmemodi ist die PowerShot S95 prädestiniert für fotografische Fähigkeiten aller Art. Neben der Zeitautomatik (Av), Blendenautomatik (Tv) und Belichtungsautomatik bietet die PowerShot S95 einen intelligenten Auto-Modus für all diejenigen, die sofort loslegen möchten. Hier analysiert die innovative Szenenerkennung das Motiv und unterscheidet bis zu 28 verschiedene Situationen, um automatisch die für die Aufnahme am besten geeigneten Einstellungen zu wählen.
Auf Wunsch helfen im Display einblendbare Tipps und Hinweise beim täglichen Einsatz. Die neue intelligente Blitzbelichtung ist ebenfalls Bestandteil der Automatik und steuert die Blitzintensität unter Berücksichtigung der Aufnahmesituation. Bei hellem Tageslicht werden harte Schatten in einem Gesicht erkannt und der Blitz zur korrekten Ausleuchtung aktiviert. Sogar im Nahbereich wird die Blitzleistung gezielt gesteuert, um eine Überbelichtung zu vermeiden und Details präzise festzuhalten.
Darüber hinaus erlaubt die PowerShot S95 Aufnahmen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen in den Formaten 3:2, 4:3, 1:1, 16:9 oder 4:5, ideal für die Anpassung ans Motiv oder den gewünschten Verwendungszweck des Bildes.
Auch das ist klasse: Für den Einsatz im oder am Wasser ist ein Unterwassergehäuse als optionales Zubehör erhältlich.
Traumhafte Brillanz für Movies
Die PowerShot S95 zeichnet HD-Movies mit 720p-Auflösung und 24 Bildern pro Sekunde und Stereoton auf. Der Miniatur-Effekt-Modus steht sowohl im Foto- als auch Moviemodus zur Verfügung. Er verwandelt reale Szenen in verblüffend echt aussehende Modelllandschaften. Durch die Aufzeichnung mit einer niedrigeren Bildrate für spannende Zeitraffervideos erhalten die Movies ein modellhaftes Aussehen. Der integrierte HDMI-Anschluss mit CEC-Kompatibilität vereinfacht die Wiedergabe der Bilder und Movies über einen kompatiblen HD-TV mit direkter Steuerung über eine kompatible Fernbedienung.
Viel drauf, viel dran
Die PowerShot S95 unterstützt SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten. SDXC mit einer maximalen Kapazität von bis zu zwei Terabyte ermöglicht das Speichern Tausender Bilder auf eine einzige Karte.
Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung für Hunderte von Bildern in hoher Qualität. Dank Mobile Browsing können Freunde und Verwandte per Handy bequem von unterwegs auf die Bilder zugreifen.
Verfügbar im Handel ab Ende August 2010:
PowerShot S95 für 409* Euro
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: August 2010.
Technische Daten PowerShot S95 | |
BILDSENSOR | |
Typ | 1/1,7-Typ-CCD |
Pixel effektiv | 10,0 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC 4 mit iSAPS-Technologie |
OBJEKTIV | |
Brennweite | 6,0 22,5 mm (äquivalent zu KB: 28 105 mm) |
Zoom | 3,8fach optisch; ca. 4fach digital (mit digitalem Telekonverter ca. 1,4fach bzw. 2,3fach oder Safety-Zoom |
Lichtstärke | 1:2,0 4,9 |
Aufbau | 7 Linsen in 6 Gruppen (darunter 2 beidseitig asphärische Linsen inkl. 1 UA-Linse) |
Bildstabilisierung | ja (Shift-Typ), ca. 4 Verschlusszeitenstufen, Hybrid IS |
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG | |
Typ | TTL |
AF-Messfelder | 9-Punkt-AiAF (mit Face Detection), zentraler Spot-AF |
AF-Funktionen | Einzelbilder, Reihenbilder (nur im Auto-Modus verfügbar), Servo AF/AE, Nachführ-AF |
AF-Messfeldwahl | Größe (normal, klein) |
AF-Speicherung | wenn Auslöser halb gedrückt |
AF-Hilfslicht | ja |
Manuelle Scharfstellung | ja |
Focus Bracketing | ja |
Naheinstellgrenze | ca. 5 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makro-Modus |
BELICHTUNGSREGELUNG | |
Belichtungsmessung | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte) |
Messwertspeicherung | ja |
Belichtungskorrektur | ± 2 Blenden in Drittelstufen; i-Contrast zur Kontrastanpassung |
Belichtungsreihen AEB | 1/3 bis 2 Blenden in Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit | AUTO, 80, 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200 |
VERSCHLUSS | |
Verschlusszeiten | 1 1/1.600 Sekunden (Werkseinstellung); 15 1/1.600 Sekunden (Gesamtbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom gewählten Aufnahmemodus ab) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | TTL |
Einstellungen | Automatik (inkl. Face Detection WB), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz H, Blitz, Unterwasser, Custom |
LCD-BILDSCHIRM | |
Typ | 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II G TFT-Display, ca. 461.000 Bildpunkte |
Bildfeld | ca. 100 % |
Helligkeit | einstellbar in 5 Stufen; Quick-bright LC-Display |
BLITZGERÄT | |
Modi | Auto, manueller Blitz Ein/Aus |
Langzeitsynchronisation | ja; kürzeste Verschlusszeit: 1/1.600 Sekunden |
Rote-Augen-Korrektur | ja |
Blitzbelichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen; Face Detection FE; Safety FE |
Blitzmesswertspeicherung | ja |
Manuelle Blitzeinstellung | 3 Stufen mit internem Blitz |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | ja |
Blitzbereich | 50 cm 6,5 m (Weitwinkel) / 3,0 m (Tele) |
Externes Blitzgerät | Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich) |
AUFNAHME | |
Modi | Auto*, Programmautomatik (P), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom, Low Light (2,5 MP), Special-Scene-Modi (Porträt, Landschaft, Kinder und Haustiere, Intelligenter Selbstauslöser (Lächeln-, Zwinkern-, Gesichtserkennung), Farbverstärkung, Poster-Effekt, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasser, Farbton, Farbwechsel, HDR (High Dynamic Range), Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Nostalgie, Panorama-Assistent), Movie (* mit Szenenerkennung und Motion-Detection-Technologie) |
Fotoeffekte | My Colors (My Colors aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, Hellerer Hautton, Dunklerer Hautton, Kräftiges Blau, Kräftiges Grün, Kräftiges Rot, Individuelle Farbe) |
Transportart | Einzelbilder, Reihenbilder, Selbstauslöser |
Reihenaufnahmen | ca. 1,9 B/s, AF: ca. 0,7 B/s, LV: ca. 0,8 B/s (bis die Speicherkarte voll ist) |
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRIMIERUNG | |
Bildgröße | 4:3 (L und RAW) 3.648×2.736, (M1) 2.816×2.112, (M2); 1.600×1.200, (S) 640×480; Größenanpassung bei Wiedergabe (M2, S, 320×240) 16:9 (L) 3.648×2.048, (M1) 2.816×1.584, (M2) 1.920 x1.080, (S) 640×360; 3:2 (L) 3.648×2.432, (M1) 2.816×1.880, (M2) 1.600×1.064, (S) 640×424; 1:1 (L) 2.736×2.736, (M1) 2.112×2.112, (M2) 1.200×1.200, (S) 480×480; 4:5 (L) 2.192×2.736, (M1) 1.696×2.112, (M2) 960×1.200, (S) 384×480 |
Qualitätsstufen | Fein, Normal |
Movie | (HD) 1.280×720, 24 B/s, (L) 640×480, 30 B/s, (M) 320×240, 30 B/s; Miniatur-Effekt (HD, L) 6 B/s (= 5x Zeitraffer), 3 B/s (= 10x Zeitraffer), 1,5 B/s (= 20x Zeitraffer) |
Movielänge | bis zu 4 GB oder 29 Minuten 59 Sekunden (HD) bis zu 4 GB oder 1 Stunde (L, M) |
DATEIFORMAT | |
Fotos | mit JPEG-Kompression (Exif 2.3 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, RAW, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
Movie | MOV [H.264 + Linear PCM (Stereo)] |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Canon SELPHY Compact Photo Printer und Canon PIXMADrucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Druckern unterstützt) |
PictBridge | ja |
SONSTIGES | |
Rote-Augen-Korrektur | ja, während der Aufnahme und Wiedergabe |
My Camera / My Menu | individuelle Einstellung von Startbild und Ton; individuelle Zusammenstellung des Menüs |
My Category | Bildmarkierungsfunktion |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Histogramm-Anzeige | ja, bei Aufnahme und Wiedergabe |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | ca. 2fach 10fach |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden, individuell einstellbar |
Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | Hi-Speed USB (MTP, PTP), Spezialstecker (Mini-Bkompatibel) |
Sonstige | HDMI-Ministecker (HDMI-CEC kompatibel) A/V-Ausgang (PAL/NTSC) |
SPEICHERKARTE | |
Typ | SD, SDHC, SDXC, MMC, MMCplus, HCMMCplus |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC & Mac OS | Windows® 7/ Vista SP1-2/ XP SP3; Mac OS X v10.4 10.6 |
SOFTWARE | |
Bearbeitung und Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Sonstige | PhotoStitch |
Bildbearbeitung | Digital Photo Professional für RAW-Bilder |
STROMVERSORGUNG | |
Batterien/Akkus | Lithium-Ionen-Akku NB-6L (zusammen mit Ladegerät im Lieferumfang enthalten) |
Netzadapter | ACK-DC40 (optional als Zubehör erhältlich) |
ZUBEHÖR (optional) | |
Kameratasche | Weichtasche DCC-1450 |
Unterwassergehäuse | WP-DC38 (bis 40 m Tauchtiefe), Tauchgewicht WW-DC1 für Unterwassergehäuse |
Blitz | Canon High Power Flash HF-DC1 |
Stromversorgung und Akkuladegerät | Netzadapter ACK-DC40, Akkuladegerät CB-2LYE |
Sonstiges | Canon HDMI-Kabel HTC-100 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Betriebsumgebung | 0 40 °C, 10 90 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 99,8 x 58,4 x 29,5 mm |
Gewicht | ca. 193 g (inklusive Akku und Speicherkarte) |
Wenn nicht anders angegeben, basieren alle Angaben auf Standard-Testverfahren von Canon, die sich auf CIPA-Standards. Änderungen vorbehalten.
(thoMas)
Wenig neues!
Leider keine Erweiterung in Richtung 24-105 mm! Das Objektiv zeichnet sehr gut, doch die Lichtstärke 2,0 kommt nur bei 28 mm zu Geltung, im wichtigen Telebereich ist die Kamera sehr lichtschwach. Kein Tele-Macro.
Die Verarbeitungsqualität der S90 war eher mäßig, der Batteriefachdeckel und das tolle Wahlrad am Objektiv haben Spiel.
Auch ist die Kleine kaum griffig.
Ihr fehlt zumindest eine Belederung für die Finger.
Die S90 liefert sehr gute Ergebnisse, die auch in JPEG halbwegs brauchbar sind, wobei die Farben sich nicht mit Olympus messen können, sie rauscht wirklich weniger – aber als fotografisches Tagebuch wäre sie mir zu unhandlich und ohne 24 mm und 90 mm equivalent gehe ich nicht aus dem Haus – die Pana LX5 ist da eher die richtige Begleitung.
es wurde an den richtigen Stellen verbessert
[quote=Gast]… aber als fotografisches Tagebuch wäre sie mir zu unhandlich und ohne 24 mm und 90 mm equivalent gehe ich nicht aus dem Haus – die Pana LX5 ist da eher die richtige Begleitung.[/quote]
die Pana LX5 ist deutlich grösser, dicker und schwerer als die S95. Dafür fehlt bei der Canon ein (kleiner) Griff vorne, um das Ding vernünftig halten zu können. Aber zum Glück gibt es genau dafür ja einen Kleinserien-Drittanbieter. http://www.kleptography.com/rf/
Eine Verbesserung am S95 Objektiv Richtung 24-90 (statt 28-105) hätte mir an der der S95 aber auch gut gefallen.
Das S90-Hauptübel “zu leichtgängiges Daumenrad” wurde aber anscheinend behoben. Und der geniale Control Ring an der Objektivbasis dürfte an der S95 jetzt flexibler konfigurierbar sein. In Punkto Bedienung ist die S95 für mich klar vor der LX5.
Für einen direkten Vergleich der Bildquaalität wird man noch etwas warten müssen, bis es Tests gibt.
Richtung Weihnachten könnte die S95 dann aber unsere neue kompakte “family cam” werden.
Nachgefragt.
Hallo!
Darf ich erfahren, mit welcher Olympus sie die S90 vergleichen? Mit den PENs?
Sie schreiben, sie sei Ihnen zu unhandlich. Es dürfte doch auch kaum handlichere Kameras geben, oder? Die Panasonics sind m.E. größer.
Vielen Dank, viele Grüße T.
Vergleich
[quote=Gast]Hallo!
Darf ich erfahren, mit welcher Olympus sie die S90 vergleichen? Mit den PENs?
Sie schreiben, sie sei Ihnen zu unhandlich. Es dürfte doch auch kaum handlichere Kameras geben, oder? Die Panasonics sind m.E. größer.
Vielen Dank, viele Grüße T.[/quote]
Ein Vergleich mit der Pen wäre ja nicht fair, wobei die Canon S90 da fast weniger rauscht, aber die Pen-Farben, Weißabgleich und JPEGs sind viel besser –
für meinen Geschmack.
Aber ich hab hier noch das Maß aller kompakten Dinge stehen, zumindest optisch, denn technisch ist sie zu langsam und rauscht ab 400 wie jeck
und ist natürlich nicht mehr Hosentaschentauglich… Olympus 5050, f: 1,8-2,6 können sich noch sehen lassen und sie Schärfe bei Offenblende ist
beeindruckend… aber leider hat Olympus das Potential verschenckt, wie auch bei der E-10 und auch bei der E-1
die hätten alle drei nur verbessern und neuen Bedürfnissen anpassen müssen… aber nee, Japaner basteln immer neu und neue Fehler
und verschlimmbessern damit alles :-((
JPG…
…ist eine Datei-Endung/-Typ. Es gibt eigentlich nur JPEG-Fotografen und JPEG-Engines. Es ist auch die Joint-Picture Expert Group und nicht die Joint-Picture Group.
f4,9 bei 105mm
Da bleibt leider kein Spielraum, zumal angesichts Sensorgrösse und Pixeldichte Abblenden nur noch unscharfe Suppe produzieren würde. Meines Wissens schaltet sich bei den Canon-Modellen auch ein digitaler ND-Filter hinzu.
Die S90 hatte zwei markante Canon-Fehler
1) Billige Verarbeitung. Der knarzende und schlabberige Steuerring vermittelt nur ein Gefuehl: Ich geb gleich den Geist auf.
2) Die wie immer schlechten Canon-Farben.
Das Nachfolgemodell wird daran nichts aendern. 400 Euro fuer Muell.
Gast schrieb:
1) Billige
[quote=Gast]1) Billige Verarbeitung. Der knarzende und schlabberige Steuerring vermittelt nur ein Gefuehl: Ich geb gleich den Geist auf.
2) Die wie immer schlechten Canon-Farben.
Das Nachfolgemodell wird daran nichts aendern. 400 Euro fuer Muell.[/quote]
bei 1 stimme ich ja noch teilweise zu, der ist wirklich viel zu leichtgängig, macht aber seinen Job und vermittelt auch nach 4 Monaten noch nicht das Gefühl er gibt gleich den Geist auf. Bei der S95 wurde es behoben und sollte damit Schnee von gestern sein
Punkt 2 ist schlicht weg Quatsch ! Wer bunte Suppe will kann das hinterher am Rechner machen, wer kann & will gerne auch aus dem RAW oder eben in den Kamera Einstellungen (jpg) einfach gleich auf bunt drehen. Mir sind natürliche Farben jedenfalls lieber als quietsche-bunte die manch andere Kamera in der Preisklasse abliefert.
ich habe den Kauf der S90 jedenfalls nicht bereut, die ist alles andere als Müll
Gast schrieb:
1) Billige
[quote=Gast]1) Billige Verarbeitung. Der knarzende und schlabberige Steuerring vermittelt nur ein Gefuehl: Ich geb gleich den Geist auf.
2) Die wie immer schlechten Canon-Farben.
Das Nachfolgemodell wird daran nichts aendern. 400 Euro fuer Muell.[/quote]
Man merkt Sie sind ein Fachmann. Aua.
S95
Das mit den Farben ist doch Blödsinn weil man erstens alles selber einstellen kann bei der S90/95
und weil man zweitens RAW hat.
Für fällt das unter die Kategorie Spam, sowas könnte man bei Sony, Lumix etc auch vom Stapel lassen.
Bei dpreview gibt es ganze Threads zum Magentastich der LX3, also was solls?
Ich bin mal gespannt ob die S95 bei ISO>800 Bilder noch besser geworden ist.
Ich finde die S90 da nach wie vor bemerkenswert.
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20091106_326571.html
Das hier ist ISO1600 !!!
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/326/571/html/052.jpg.html
S95 ist besser als der Vorgänger
Kann ich nicht bestätigen! Der Ring ist solide und auch das Gehäuse ist solide verarbeitet.
Die Bilder, speziell bei lichtschwachen Aufnahmen, begeistern mich.
Zusammen mit dem Unterwassergehäuse von Canon ist das Teil unschlagbar… aber nicht gaz billig
S95…
Die kaufen deutlich weniger als die S90. Von vorne durch das 95 sieht die Kamera aus wie Spielzeug.
Canon -Farben
Wie unnatürlich und unschön die Farbgebung der Canon-Sensoren ist
sieht man erst wirklich wenn man einmal mit einer Leica oder Olympus Kamera das gleiche Motiv bei gleichem Licht ablichtet!
Und das gilt für Nikon und Sony übrigens ähnlich.
Bei Zeiss weiß man ja das die kühl zeichnen.
Da hilft leider auch RAW nichts, denn es wäre viel zu mühsam und zeitaufwendig nach dem Fotografieren am Monitor Farben zu erfinden.
Problem ist aber auch jeder Mensch und jedes Lebewesen erlebt und empfindet Farben anders und trotzdem sind Leica und Olympus-Farben(JPEG) eine Wohltat für viele, vor allem im Vergleich.
Zu Bunt ist die S90 wahrlich nicht, aber auch keineswegs natürlich.
Trotzdem war die S90 ein Schritt in die richtige Richtung… Jetzt braucht die nächste S aber auf jeden Fall 24 mm Brennweiten Equivalent bei f: 2,0!